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320i M54 Falschluft nach KGE-Wechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 16:44

Servus,

 

Ich habe letztens meine kge gewechselt seitdem hab ich nach dem zusammmenbau die fehlercodes P0171 P0174

 

Klar ist es nicht ausgeschlossen dass ich was nicht falsch gemacht habe aber ich bin mir sicher das alle kabel und sensoren richtig stecken

 

Ist es auch möglich dass ich irgendwas neu einlernen muss oder sonstiges?

 

Ich danke euch für eure hilfe im vorraus :)

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23 Antworten

hallo,

bist Du absolut sicher, daß der Schlauch, der aussieht wie eine schwangere

Anakonda, der von oben mitten durch die ASB muss, um dann mit dem KG-

Ventil verbunden zu werden, o.k. ist ? , d.h. sitzt der 100%-ig fest ? - der

pure Albtraum - ich habe noch gar nie nicht so eine dämliche Steckverbind-

ung gesehen (Bajonett-Verschluß mit ner 1/4-Umdrehung - kann aber auch

direkt draufgeschoben werden)

 

good lack

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 17:47

Ja bin ich mir tatsächlich, für den drecks schlauch haben wir uns auch 2 stunden zeit gelassen um sicher zu gehen dass er funktioniert und fest dran gesteckt/geschraubt ist ( weil scheiss bajonett verschluss)

Zitat:

@Memo_e87 schrieb am 03. Jan. 2023 um 17:44:56 Uhr:

Klar ist es nicht ausgeschlossen dass ich was nicht falsch gemacht habe

.

Bitte entschuldige, aber ich finde die Formulierung einfach genial :D

 

Bist du sicher dass alle Verbindungen ordungsgemäß eingeklickt sind?

Wie schon von Cabriofreak geschrieben ist gerade der Bajonettverschluss eine Herausforderung und hat hier schon viele Nerven gekostet.

Ansonsten gibt es ja auch andere potenzielle Stellen für Falschluft. Evtl hast ja auch wo anders mit etwas Kraft dagegengedrückt oder es ist irgendwo eine poröse Stelle kaputt gegangen.

 

Entweder nochmal alles überprüfen oder eben direkt nach Falschluft suchen, entweder mit Hilfsmitteln wie Zigarillos, E-Zigarette oder einer Nebelmaschine.

 

Hier im Forum findest da einiges über die Suche, oder auch auf YouTube...

 

Der Fehler kommt aber bestimmt nicht, nur weil ein Schlauch nicht sitzt. Springt der Wagen an?

Du kannst die KGE auch so noch Mal prüfen.

Der Fehler müsste auf einen fehlenden oder Falschen Anschluss hinweisen.

Als ich die damals gewechselt habe, habe ich es Tatsache geschafft, zwei Stecker falsch zu stecken, Hauptsicherung durch

Ggf hast du beim Zusammenbau einen Stecker vergessen oder nicht richtig aufgesteckt

Sind alle Schläuche und Verbindungen ordentlich wieder eingebaut? Faltenbalg, Unterdruckschläuche, Kleiner Unterdruckschlauch an der KGE?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 22:50

Der motor läuft beim fahren ist es auch nichts spürbares nur im leerlauf ist er sehr unruhig

 

Ich habe soviel ich weiß 3 schläuche an die kge gesteckt 1. der mit dem bajonett verschluss 2.der zum ventil deckel 3. der wo runter zur ölwanne geht und ein kleiner stopfen bei der kge hab ich auch zu gemacht weil er ja nur beim m52 relevant ist

morgähn,

ich glaube oben (auf der ASB) gibt es noch einen Verbindungsschlauch

(ich sag mal von vorn nach hinten, wenn man vor dem Auto steht)

wichtig wäre, daß es h ö r b a r KLICK gemacht hat, dann stimmt alles

neben der KGE gibt es natürlich noch weitere Kandidaten, die einem

das Leben vermiesen - bspw. der F-Stecker (im Faltenbalg) - von dort

geht 1 Abzweig (weiss, Hartplastik) runter zum Benzinfilter (Druckreg-

ler) - hier zerbröselt mit der Zeit das 2 cm lange Gummistück zwischen

F - Stecker und Hartplastikschlauch in der Hand, wenn man es berührt

(allein diese Fehlerquelle würde einen unrunden Leerlauf generieren &

sogar die MKL zum Leuchten bringen)

 

good lack

Falschluftsuche mittels Rauchtest

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

 

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 20:11

Servus

 

Die falschluft Prüfung funktioniert leider nicht so gut ich muss leider die komplette ansaugbrücke runter nehmen und alle Dichtungen neu machen aber der Vorteil daran ist natürlich dass ich alle teile richtig anziehen kann und auf dichtheit garantieren kann

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 20:54

Jetzt ist mir vor ner stunde sogar der motor ausgegangen hat das einem bestimmten Bereich im motor an falschluft indem das passieren kann?

Prüfe noch Mal die KGE.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 4. Januar 2023 um 09:21:54 Uhr:

Falschluftsuche mittels Rauchtest

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Scheissidee, da kriegt der BMW ja Krebs ????

Wer BMW fährt, sollte wenigstens das geld für #ne Nebelmaschine haben. In der Bucht für unter 100 Ocken ;-)

Vor allem die Schläuche im Bereich LuFi und LMM brechen , bei gewissem Alter, gerne bei solchen Reparaturen.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 20:25

Update: ich habe heute alle Dichtungen bis hin zur ASB erneuert und die kge geprüft was kam als Dankeschön heraus :/ wieder falschluft natürlich

 

Aber ich hab da eine sinnvolle Theorie brauche nur einen der sich damit auskennt um es zu bestätigen.

 

 

Als ich die kge gewechselt hatte war die leitung von ölwanne zur kge verstopft (diese habe ich auch natürlich wieder frei gemacht) jetzt kann es doch sein da der schlauch wieder frei ist er die falschluft vom ventildeckel und öldeckel zieht da leider beide dinge bei mir undicht sind?

 

Und ausm auspuff kommt jetzt auch rauch raus beim starten vom motor am meisten sehr stark kann es sein dass er das öl von der wanne mit hoch zieht bis in die zylinder?

Der Anschluss von KGE zur Ölwanne muss frei sein, da das überschüssige Öl dorthin geleitet wird. Da du wahrscheinlich den ölmessstabzugang draussen hattest, könnte es ggf sein das die Dichtung mit raus ist ,die geht fällt gerne da rein.

Sollte Rauch aus deiner Ventildeckeldichtung kommen, ist diese undicht.

Das Öl kann nicht in die Zylinder außer die Dichtung ist defekt.

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