- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 320i mit Automatik oder Schaltung?
320i mit Automatik oder Schaltung?
Hallo
bei mir rückt der Kauf eines E92 320i immer näher!
habe jetzt zwei Angebote erhalten die exact gleich Hoch sind und die selbe Ausstattung haben, bis auf das Getriebe!
jetzt steh ich vor der Wahl zwischen der Automatik und dem Schaltgetriebe.
Was sind eure Erfahrungen damit? bzgl. Wartung und Haltbarkeit?
und ist der 320er mit Automatik überhaubt empfehlenswert.
mfg.
Harry
Beste Antwort im Thema
fahre seit 2wochen einen 320i automatik. schön sanft, keine klagen.
verbrauch überland bei 110-140kmh, klima permanent an: 6.9l
dieses "schalter=dynamisch" kann ich nicht nachvollziehen. einfach kickdown und ab gehter der peter
Ähnliche Themen
39 Antworten
Moin,
ich rate dir zum Handschalter ...
also mein Opa hat den 320i (150PS) als Automatik und der fährt sich ganz gut... kann man schon empfehlen...
Das ist persönliche Geschmackssache. Du solltest beides probegefahren haben bevor Du Dich entscheidest. Ich bin 10 Jahre Automat gefahren, jetzt wieder Handschalter. Wenn ich das nächste Mal wieder die Wahl habe wird's wieder ein Automat.
Da selbst bei "wartungsfreien" Automaten zumindest ein Ölwechsel zu empfehlen ist sind sie in der Wartung natürlich teurer. Einem Schaltgetriebe schadet das zwar auch nicht, ist aber nicht zwingend erforderlich bzw. wenn man es macht ist es erheblich günstiger. Aber ob das über ein Autoleben gesehen eine große Rolle spielt?
Hallo,
fahre Automatik (325iA) und Handschaltung (MX5).
Automatik ist viel entspannter, man hat immer eine Hand frei, während man mit der anderen lenkt.
Man gibt an der Ampel einfach Gas (nachdem man von der Bremse gegangen ist, Automatik schiebt immer ein bisschen) und muß sich nicht um die Kupplung und Schaltung kümmern.
Sehr dynamischen Menschen liegt evtl. der Handschalter, eher gelassene Menschen tendieren evtl. zur Automatik (nur weit hergeholte Vermutungen meinerseits, nicht so ernst zu nehmen).
ciao olderich
Probefahren und den persönlichen Geschmack entscheiden lassen würde ich da sagen.
Ich hatte kürzlich mal einen 318iA als Leihwagen und fand den recht harmonisch. Anderen wird diese Kombination wohl wie eine Wanderdüne vorkommen.
fahre seit 2wochen einen 320i automatik. schön sanft, keine klagen.
verbrauch überland bei 110-140kmh, klima permanent an: 6.9l
dieses "schalter=dynamisch" kann ich nicht nachvollziehen. einfach kickdown und ab gehter der peter
Zitat:
Original geschrieben von schlampengott
fahre seit 2wochen einen 320i automatik. schön sanft, keine klagen.
verbrauch überland bei 110-140kmh, klima permanent an: 6.9l
dieses "schalter=dynamisch" kann ich nicht nachvollziehen. einfach kickdown und ab gehter der peter
Sry aber "schlampengott", beim 320 Benziner geht niemals der "Peter ab",
Nichtmal mit Handschaltung
Sowas dummes hab ich ja schon lang nicht mehr gehört...
Zitat:
Original geschrieben von 328ticompact
Zitat:
Original geschrieben von schlampengott
fahre seit 2wochen einen 320i automatik. schön sanft, keine klagen.
verbrauch überland bei 110-140kmh, klima permanent an: 6.9l
dieses "schalter=dynamisch" kann ich nicht nachvollziehen. einfach kickdown und ab gehter der peter
Sry aber "schlampengott", beim 320 Benziner geht niemals der "Peter ab",
Nichtmal mit Handschaltung
Sowas dummes hab ich ja schon lang nicht mehr gehört...
ob ihn das nach fast 2 jahren noch interessiert?
Es geht doch nicht darum, was besser ist...
Es geht darum, was man mehr mag: Ich bevorzuge (momentan) die Handschaltung, bin auch schon oft Automat gefahren.
Hier muß (!!!) man vorm Kauf zur Probe fahren und dann entscheiden, was einem liegt/zusagt.
Dynamik: Kommt auf die Automatik/Schaltgetriebe/Fahrer/Getriebeübersetzung an... Pauschale Aussagen halte ich für gefährlich.
Meist ist es jedoch so, daß Profis mit Handschalter schneller sein dürften (!! VERMUTUNG !!), aber Normalfahrer wie ich wären vielleicht mit Automat schneller...
Ich mag jedenfalls Schalter mehr, weil ich da mehr zu tun habe (schläft man bei langen Fahrten weniger ein?) und exakt der Gang drin ist den ich will und wann ich will... Das geht beim Automat so nicht immer. Andere stört das jedoch nicht...
Nur meine bescheidene Meinung:
Ich bin ein Automatik-Fan geworden.
Habe mir vor Jahren angewöhnt links zu bremsen und mit dem rechten Fuß gas zu geben.
Da schläft nichts mehr ein auch bei längerer Fahrt nicht.
Man fährt entspannt, kann sich auf den Verkehr uneingeschränkt konzentrieren.
Heutige Automaten haben beschleunigungs-, verbrauchtstechnisch so gut wie keine Nachteile
zum Schaltgetriebe.
btw: bei MB und BMW wird empfohlen einen Getriebeölwechesl bei ca. 100T km zu machen,
preislich vernachlässigbar zum Autoleben.
radster
Zitat:
Original geschrieben von radster
Nur meine bescheidene Meinung:
Ich bin ein Automatik-Fan geworden.
Habe mir vor Jahren angewöhnt links zu bremsen und mit dem rechten Fuß gas zu geben.
Da schläft nichts mehr ein auch bei längerer Fahrt nicht.
Man fährt entspannt, kann sich auf den Verkehr uneingeschränkt konzentrieren.
Heutige Automaten haben beschleunigungs-, verbrauchtstechnisch so gut wie keine Nachteile
zum Schaltgetriebe.
btw: bei MB und BMW wird empfohlen einen Getriebeölwechesl bei ca. 100T km zu machen,
preislich vernachlässigbar zum Autoleben.
radster
BMW empfiehlt überhaupt nix, ganz im Gegenteil. ZF empfiehlt den Wechsel!
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Zitat:
Original geschrieben von radster
btw: bei MB und BMW wird empfohlen einen Getriebeölwechesl bei ca. 100T km zu machen,
preislich vernachlässigbar zum Autoleben.
radster
BMW empfiehlt überhaupt nix, ganz im Gegenteil. ZF empfiehlt den Wechsel!
Korrigiere mich :
Bei den Marken BMW und MB wird empfohlen einen Getriebeölwechesl bei ca. 100T km zu machen.
Pass' aber mit Deiner Fußbenutzung auf, wenn Du mal wieder einen Schalter fährst...
Mit dem Einschlafen meinte ich nicht meine Füße, sondern mich selbst (grins) - ich bin froh etwas zu tun zu haben, deshalb unter anderem bevorzuge ich (momentan) die Schaltung/fühle mich wohler damit...
Aber beim 330d hast Du ja quasi auch eine Automatik: Einfach ab knapp über 70 die Stufe 6 auswählen und genießen...
Beim Verbrauch haben die Automaten sogar häufig Vorteile, weil sie inzwischen mehrere Gänge als die Handschaltung anbieten...
Bei vergleichbarer Übersetzung/Ganganzahl hat sie (geringe) Nachteile, ist aber meiner Meinung nach vernachlässigbar.
Den Getriebeölwechsel sollte man aber mit einer Spülung einhergehen lassen (gibt's so einen Fachbegriff für) - erst dann bringt es wirklich etwas... Wobei man nicht nur über die Kosten bei Automaten reden sollte: Eine Automatik ist ein Luxusartikel. Er macht vielen Spaß und viele haben mehr Genuß mit - und Genuß und Luxus kostet Geld!
(Sonst würden ja alle Dacia fahren)
Zitat:
Original geschrieben von radster
Nur meine bescheidene Meinung:
Ich bin ein Automatik-Fan geworden.
Habe mir vor Jahren angewöhnt links zu bremsen und mit dem rechten Fuß gas zu geben.
Da schläft nichts mehr ein auch bei längerer Fahrt nicht.
Man fährt entspannt, kann sich auf den Verkehr uneingeschränkt konzentrieren.
Heutige Automaten haben beschleunigungs-, verbrauchtstechnisch so gut wie keine Nachteile
zum Schaltgetriebe.
btw: bei MB und BMW wird empfohlen einen Getriebeölwechesl bei ca. 100T km zu machen,
preislich vernachlässigbar zum Autoleben.
radster
Ich finde der 20i ist ne echte Möhre und daher würde ich wenn dann Handschaltung empfehlen. Eine Automatik würde diesem Maschinchen wohl den Rest geben.