ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i: Motorstörung, Leistungsabfall (VVT-Stellmotor?)

320i: Motorstörung, Leistungsabfall (VVT-Stellmotor?)

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:24

Hallo,

ich bin neu hier und hätte an euch Profis mal ein paar Fragen. Ich fahre einen BMW 320i. Während der Fahrt, kam auf einmal die Motorstörung Leistungsabfall Meldung. Kurz darauf, hat mein Auto garnicht mehr gas gegeben und musste sofort anhalten. Motor neugestartet und er läuft wieder, aber der Fehler ist immer noch da und zusätzlich brennt die MKL Kontrollleuchte. Am nächsten Tag bin ich in die Werkstatt mein Auto auslesen lassen und da waren mehrere Fehler. Er meinte er löscht den Fehler und ich soll mein Öl wechseln lassen und schauen was passiert. Ja gut mein Öl sollte sowieso mal gewechselt werden also hab ich es machen lassen. Alles läuft wie geschmiert doch nach ca. 10 km fahrt das selbe Spiel nochmal von vorne. Der selbe Ablauf noch einmal. Bin nochmal zur Werkstatt Fehler auslesen lassen und jetzt müsst ihr mir helfen.

Das sind die Fehler:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20141215154jgdnarlbo.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014121515ex6cg1u2n4.jpg

Ich habe mich bisschen schlau gemacht, doch ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich vermute der VVT-Stellmotor muss gewechselt werden oder vielleicht doch nur der Exzenterwellensensor. Was würde das ungefähr kosten? Bei BMW direkt machen lassen oder lieber eine Werkstatt. Ist euch sowas schon einmal vorgekommen?

MfG

prince57

Ähnliche Themen
21 Antworten

kann entweder Nockenwellensensor, oder auch eine Zündspule defekt sein, vllt. auch mal die Zündkerzen wechseln falls das noch nicht gemacht wurde. Exzenterwellensensor kostet richtig, und selten sind die defekt

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 15:25

Danke dir :) mal schaun was die anderen noch dazu sagen.

So hat es bei mir auch angefangen!

Lass lieber solange danach schauen, bis die die Ursache gefunden haben.

Ansonsten geht es dir wie mir, dass dann wahrscheinlich noch mehr kaputt geht..

ach, kann auch sein das du probleme mit der Valvetronic hast

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 12:53

Ja so werde ich es auf jeden fall machen... bei so größeren Sachen lieber gleich zu BMW.. ja ich vermute selber auch Valvetronic gerade der VVT-Stellmotor der macht glaub bei vielen Autos schlapp

Bei mir war es die Steuerkette. Und auch noch mehrer Schäden am Motor.

Viel Glück, dass bei dir nicht sowas raus kommt!

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 14:53

Also Leute nach den Ferien hatte die Werkstatt endlich zeit für mein Auto. Das Ergebnis ist alles muss komplett ausgetauscht werden. Das Ventil, Exzenterwelle, Exzenterwellensensor usw. Jetzt wollte ich euch fragen kann das wirklich sein, dass alles ausgetauscht werden muss? Ich hätte gedacht da ist jetzt irgendetwas kaputt z.B. der Sensor der wird ausgetauscht und gut ist. Die Werkstatt meint nur die Teile alleine kosten 1500€ und das ist für mich ehrlich gesagt zu viel.

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll. Nochmal zu einer anderen Werkstatt oder machen lassen oder das Auto so verkaufen was würdet ihr machen ?

Würde dir zu einer 2. Meinung raten. Die Kosten sehen relativ hoch aus

am 9. Januar 2015 um 17:14

Im leben kostet das material keine 1500€!

Exzenterwelle 400€

Zwischenhebel stück 30€ x 8 = 240

Nadellager 25€

Ventildeckeldichtung 100€

Das sind nicht einmal 800€ laut meiner rechnung aber warscheinlich wollen sie dir auch gleich 2 neue vanos verkaufen (stk. 300€)

Versuch es erstmal mit dem VVT motor... Den kannst du dir selber einbauen wenn du handwerklich etwas begabt bist...

Lg

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 17:34

Ja könnte es eventuell schon machen, aber den VVT motor muss man ja auch einlernen und das kann ich nicht... Ich kann mir nicht vorstellen das ich einfach alles austauschen lassen muss. Wie du es auch schon gesagt hast eventuell ist es der VVT motor und gut ist oder täusch ich mich da irgendwo?

am 9. Januar 2015 um 18:37

Anlernen? Pass auf... Du klemmst vor der reparatur die batterie einfach ab und wechselst den vvt motor... Wenn du mit allem fertig bist klemmst du die batterie wieder an und schaltest zunächst NUR die zündung an... Nach ein paar sek. fährt der vvt motor selber die anschläge ab! Diese funktion kann man auch mit dem tester machen, aber wenn man keinen zur hand hat dann geht es auch so...

War bei mir auch den VVT-Stellmotor. Die Reparatur inkl. neuer Ventildeckeldichtung hat mir beim Freundlichen 485€ gekostet.

am 17. Juli 2015 um 10:38

Hallo habe nun das gleiche Problem. Was kam denn bei dir raus damals?

Zitat:

@prince57 schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:24:00 Uhr:

Hallo,

ich bin neu hier und hätte an euch Profis mal ein paar Fragen. Ich fahre einen BMW 320i. Während der Fahrt, kam auf einmal die Motorstörung Leistungsabfall Meldung. Kurz darauf, hat mein Auto garnicht mehr gas gegeben und musste sofort anhalten. Motor neugestartet und er läuft wieder, aber der Fehler ist immer noch da und zusätzlich brennt die MKL Kontrollleuchte. Am nächsten Tag bin ich in die Werkstatt mein Auto auslesen lassen und da waren mehrere Fehler. Er meinte er löscht den Fehler und ich soll mein Öl wechseln lassen und schauen was passiert. Ja gut mein Öl sollte sowieso mal gewechselt werden also hab ich es machen lassen. Alles läuft wie geschmiert doch nach ca. 10 km fahrt das selbe Spiel nochmal von vorne. Der selbe Ablauf noch einmal. Bin nochmal zur Werkstatt Fehler auslesen lassen und jetzt müsst ihr mir helfen.

Das sind die Fehler:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20141215154jgdnarlbo.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014121515ex6cg1u2n4.jpg

Ich habe mich bisschen schlau gemacht, doch ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich vermute der VVT-Stellmotor muss gewechselt werden oder vielleicht doch nur der Exzenterwellensensor. Was würde das ungefähr kosten? Bei BMW direkt machen lassen oder lieber eine Werkstatt. Ist euch sowas schon einmal vorgekommen?

MfG

prince57

Guten Abend,

ich habe am Dienstag die Ölwanne tauschen lassen, da sie einen Haarriss hatte. In den ersten Tagen machte der Wagen keine Probleme.

Allerdings musste ich gestern früh eine längere Strecke fahren. Nach ungefähr 140km auf der Autobahn ging im Bordcomputer das gelbe Symbol "Motorstörung! Leistungsabfall" an. Bin darauf direkt zu einer BMW Niederlassung gefahren, wo man mir sagte, dass sie heute keinen freien Termin zum Fehlerauslesen hätten :rolleyes: Und ich den Wagen stehen lassen sollte. Da ich aber nur auf Durchreise war, war das für mich nicht möglich.

Bin dann in eine A.T.U. Werkstatt gefahren und innerhalb von 10 Minuten hatte ich das Resultat in der Hand. Folgendes zeigte der Fehlerspeicher an:

Fehlercode: 10849 / (Fehlercode-Org.:2A61)

Variable Ventilsteuerung

Adaption fehlerhaft.

Kann das Problem vom Ölwannentausch herführen?

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Ich fahre einen E90 320i. Motorcode: N46 B20 B. Baujahr 04/2005. Laufleistung: 112.000km

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsabfall / Variable Ventilsteuerung Was machen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i: Motorstörung, Leistungsabfall (VVT-Stellmotor?)