ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 320i N43B20: MKL an und Lambdasonde+Gemischregelung problemhaft

320i N43B20: MKL an und Lambdasonde+Gemischregelung problemhaft

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 19:07

Mein 3er E90 320i (170ps) 2011 hat irgendwie ein Problem mit der Gemischregelung. Anfangs ist die Motorleuchte angegangen: Diagnose zeigte Gemsichregelung nach Kat, Motoröldruckregelung und Lambdaregler 2. Der „Lambdaregler 2 nach Kat“ wurde von der Werkstatt getauscht, aber nach paar hundert Kilometer ist die Motorleuchte wieder angegangen. Habe es wieder ausgelesen (mit einem anderen Gerät): P114C, P2272, 2C7F, 2C6C. Also wieder irgendwie das gleiche. Nur jetzt o2/Oxygen Sensor nach Kat und Bank 2.

könnte mir jemand sagen, was ich noch machen kann? Also die Schläuche oder so sind nicht beschädigt. Villeicht die andere Lambdasonde tauschen lassen? (Beim Abgastest stand auch, das Katalysator und Lambdasonde „nicht bereit“ sind)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Hast du die Möglichkeit die Livedaten auszulesen? Also Fueltrimwerte und/oder die Sondenspannung?

 

Das sollte sehr schnell und günstig zur korrekten Fehleranalyse führen. Wenn die Sonde gewechselt wurde, ist entweder die Sonde Mist(eher unwahrscheinlich), irgendwo ein Problem mit dem Kabel oder der kat ist fertig....

 

Lambdasonde vor kat könnte durchaus möglich sein, ...

 

Edit:// hab jetzt mal geschaut aber auf die schnelle keine klare Antwort gefunden. Direkteinspritzer?

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 8:12

Ja, N43 Motor (Benzindirekteinspritzung).

Mein Diagnosegerät (von Carista) hat so eine Live-Daten Funktion. Ich gucke mal heute Abend oder spätestens morgen früh und melde mich bei Ihnen.

Danke schonmal

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:45

Hier mal die Daten von „Live-Daten“ (kurz nach dem Motorstart, bei laufendem Motor)

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:46

Diese Messungen habe ich auf mal durchgeführt

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hat hier jemand ne Ahnung, was mit AGR-Fehler - ~50% gemeint ist?

 

Ansonsten sieht auf den ersten Blick alles unauffällig aus.

 

Edit://

Kat und Lambda gehen auch nach längerer Fahrtstrecke nicht auf "bereit"?

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 21:21

Das kann ich morgen mal probieren. Danke fürs weiterhelfen

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 21:23

Eine Frage: Wie ist das eig mit den lambdasonden? Die Werkstatt meinte, dass mein Auto 2 hätte. Könnte mir das jemand erklären ? Wieviel gibt es ?Kat 1 ? Kat 2 Vorne / Hinten ?

Der N43 hat 2 Breitbandsonden jeweils vor einem der Kats und 1 Sprungsonde nach Kat 1. Das Signal "Sonde nach Kat2" ist emuliert. Dann ist im NOX Sensor ebenfalls eine Lambdamessung integriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 320i N43B20: MKL an und Lambdasonde+Gemischregelung problemhaft