ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i nimmt kein Gas an fährt nicht schneller als 30km/h

320i nimmt kein Gas an fährt nicht schneller als 30km/h

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 11:29

Hallo.

Ich habe in vielen Foren und Threads gesucht und daraufhin LMM,Drehzahlpoti,Zündkerzen überprüft. Dann in die Werkstatt,Fehlerauslese und Fehlersuche......die Werkstatt hat nach 5 Tagen den Fehler nicht gefunden. Dabei wurde auch überprüft ob der KAT zu ist, also Kat runter genommen,trotzdem blieb das Problem. Keine Fehlerlampe etc.

Die Symptome begannen plötzlich. Also abends abgestellt. Und am nächsten Morgen lief der Motor komisch.er zog nicht mehr richtig, von Beschleunigung kann man eigentlich nicht reden. Mehr als 50km/h waren nicht drin, auch nicht bergab.

Beim Fahren konnte die Drehzahl nicht höher als ca 2.500U/min gehen. Während der Fahrt wurde es immer schlimmer, wenn ich zu sehr aufs Gaspedal drückte dann sank die Drehzahl sogar und das Auto wurde noch langsamer. Bevor der Motor so ausgeht muss ich dann runter vom Gas und nur ganz wenig Gas geben. Mehr als 30km/h sind nun nicht drin.

Leerlauf läuft ruhig und konstant. Wenn ich im Gang N (Automatikgetriebe ) schalte und vollgas drücke dann dreht der Motor nur bis 4.500U/min. Er dreht normal hoch, zwar nicht so schnell wie er sollte aber es geht wie gesagt bis 4.500, dann beim loslassen des Pedals hat er Schwierigkeiten den Leerlauf zu halten, geht fast aus aber fängt sich wieder im Leerlauf.

Ich weiss nun nicht weiter. Bin nicht unbeholfen was Motortechnik angeht. Aber wenn nicht mal die Werkstatt den Fehler findet... wende ich mich an E36 Erfahrene. An euch. In der Hoffnung dass jemand den gleichen Fehler erfolgreich beheben konnte oder mir Tipps gibt welches Bauteil ich als nächstes überprüfen kann.

Beste Grüße und dank im voraus.

Zum Fahrzeug:

E36 320i, Automatikgetriebe, Bj 12/1994 (EZ 01/1995), 215.00km

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 17:04

Gebrauchter KAT drin. Er läuft wieder.

Beim Einbau Ausbau bemerkt, dass ein Querträger (oder so) falsch rum eingebaut war und gegen das Automatikgetriebe drückte. Daher kamen die Vibrationen. Nun ist es korrekt drin und es vibriert nix mehr.

Auf der Autobahn hab ich ihn nun schön ausgefahren. Tolles Gefühl, wenn der BMW wieder läuft.

Danke an alle für eure Tipps und Ratschläge und eure Geduld.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Liste doch mal auf was bisher denn genau gemacht und geprüft wurde.

Aber ich hätte Benzindruck und Fördermenge im Kopp. Dies würde ich auf jeden Fall mal prüfen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 14:06

LMM , Drosselklappenpoti wurden überprüft.

Zündkerzen gewechselt.

Fehlerspeicher ausgelesen.

KAT ausgebaut um Gegendruck durch den KAT auszuschließen.

 

Ok. ..hmm das wäre eine Möglichkeit. Dass quasi nicht genug Benzin ankommt?

Kann ich Benzindruck und Fördermenge selbst überprüfen? Hast du mir eine Anleitung? (Meine Fähigkeiten gehen auf jeden Fall soweit dass ich zb eine Vanos Einheit aus und eingebaut habe).

An das Kraftstoffsystem dachte ich da auch, ist vielleicht einfach nur der Kraftstofffilter dicht weil er irgendeinen Schlonz aus dem Tank abbekommen hatte oder vielleicht ein Schlauch der abgeknickt ist oder undicht wurde?

Mit einem Manometer in der Zulaufleitung den Druck messen. Die Menge kann man messen in dem man den Zulauf in eine Messbehälter hält und die Pumpe brückt und auslitert. Was die Sollmenge ist weiß ich leider momentan nicht.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 16:18

Super danke. Ich hab gleich mal ein Benzinfilter bestellt. Wenn sich nach dem Einbau nix ändert probier ich gleich den Druck und die Fördermenge.

 

Ich melde mich dann.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 14:11

So. Benzinfilter gewechselt. Es war ein dreckiger Schmodder drin. Das Auto zieht jetzt viel besser. Jedoch beschleunigt er immer noch nicht voll, wenn ich dreiviertel oder Vollgas gebe.

Motor dreht erstmal schön hoch bis ihm dann wahrscheinlich Benzin fehlt.

Leider hatte die MietWerkstatt kein Manometer zur Druckprüfung und auch zwei MietWerkstätten neben an nicht.

Kann man das irgendwo leihen? Weil kaufen möcht ich es nicht unbedingt nur wegen einmal messen.

Kurz vor dem Benzinfilter zum Tank hin ist die KraftstoffLeitung verrostet und es kam Benzin raus wenn ich die Leitung bewegt habe (werde ich morgen gleich tauschen). Kann es sein dass dadurch Druck verloren geht welches dann am Benzindruckregler fehlt?

Auslitern konnt ich nicht. Ich habe keine verlässliche Angabe im Internet gefunden und BMW Werkstatt gab keine Info dazu.

Ja, klar.

Erst mal alles offensichtliche reparieren. Du musst es ja eh machen.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 12:23

Benzinleitung hab ich erneuert.

 

So ich wollt den Benzindruckregler tauschen, und zwar von einem Schlachtfahrzeug (320i M50).

Ich hab die ganze Einspritzleitung raus. Abernuch krieg den BDR nicht raus gehebelt.

Habt ihr ein Trick dafür? Wenn ich es mit einem Schraubenzieher mache verbiegt sich die Fassung der Einspritzleitung. Mit einer Zange lässt der BDR sich drehen aber partout nicht raus ziehen.

Die Einspritzventile werde ich auch gleich probieren.

 

Macht das was aus wenn der Tausch BDR nur 3 Bar hat anstatt 3,5?

Der Motor müsste ja trotzdem wieder gescheit laufen wenn es am BDregler lag.

Für die unteren Drehzahlen und geringer Abforderung wird das vielleicht reichen. Aber bei Vollgas kann ihm die Puste ausgehen.

Ist das Teil denn neu so teuer? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 14:24

Ich wills nur testen. Wenn dies den Fehler ausgelöst hat dann kauf ich ein neues. Ich möchte nicht zig Sachen erneuern und dann doch den Fehler nicht gefunden zu haben.

Dann ist ok.

Hast denn schon mal eine Bezindruckmessung gemacht?

@uveces

Für einen neuen Bosch BDR hatte ich letztes Jahr 12€ bezahlt.Inzwischen kostet er etwas mehr....

Klick

Der sitzt sehr fest drin,da mußt schon ein bischen grob werden beim raushebeln.....hatte dasselbe Spiel bei meinem Tausch.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:55

Hattest du auch solche Probleme mit dem bdr?

Vorher natürlich den Sprengring rausmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i nimmt kein Gas an fährt nicht schneller als 30km/h