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320i NOx Sensor

BMW 3er E93
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 18:54

Hallo Motortalk,

ich komme aus Tschechien und deswegen ist mein Deutsch nicht 100% perfekt. Ich verstehe aber fast alle Beiträge die ich hier gefunden habe und sie müssen sich also bei ihre Antworten nicht sprachlich begrenzen.

Vor ein paar Monaten habe ich eine BMW 320i E93 BJ 2008 gekauft. Laufleistung ist jetzt etwa 74t kilometer. Vor etwa zwei Wochen habe ich gemerkt, dass die gelbe Motor-Management Leuchte eingeschaltet ist. Der BMW Mechaniker hat nach eine Motordiagnose festgestellt, dass der NOx Sensor defekt ist. Angeblich is dazu noch der Thermostat überhitzt, aber er funktioniert noch. Jetzt will der Mechaniker etwa 800EUR für Reparatur haben.

Ich habe auf e90post.com gefragt, ob die gelbe Leuchte etwas mit dem NOx Sensor zu tun hat und fast jeder hat gesagt, dass der defekte Sensor die gelbe Leuchte nicht anmacht (es gibt wenige Menschen mit 320i da). Der Sensor is 100% defekt, denn ich merkte fast alle Kennzeichen (insbesonders Probleme beim Losfahren im ersten Gang). Ich fürchte, dass der Motor dazu noch andere Probleme haben könnte und dass ein anderes Problem die gelbe Leuchte verursacht hat. N43 is leider nicht ganz zuverlässig. Meine Frage ist also: Kann der NOx Sensor (oder Thermostat) die gelbe Leuchte anmachen?

Sonst scheint alles in Ordnung zu sein. Der Motorlauf ist Leise und ohne Ruckeln. Ich will aber nicht Geld in ein unreparierbares Auto einstecken, um dann die selbe gelbe Leuchte wieder zu sehen.

Danke für alle ihre Antworten!

AWC

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13 Antworten

Das Aufleuchten der gelben Kontrollleuchte kann viele verschiedene Ursachen haben- darüber ist hier schon viel geschrieben worden. Eigentlich zeigt sie nur an, dass etwas mit der Motorsteuerung bzw. den Abgaswerten nicht stimmt.

Bei meinem Auto (N53) wurde zu der Zeit, als die gelbe Lampe sporadisch aufleuchte, auch ein Fehler des NOx-Sensors angezeigt. Daran änderte sich auch nichts, als ein anderer Sensor eingebaut worden war. Laut Werkstatt war der Sensor in Ordnung. Offensichtlich ist die Fehleranzeige so unzuverlässig, dass man sie fast vergessen kann. Inzwischen hat der Motor neue Injektoren, die Kontrolllampe bleibt aus und ein NOx-Sensor-Fehler wird nicht mehr angezeigt.

NOx Sensor kürzlich getauscht, aber bei 325i N53. Motorleuchte hat er nicht angezeigt.

Es kommt wohl auf den Softwarestand an ob der Fehler angezeigt wird oder nicht. Hatte erst auch keinen Fehler im Speicher und der Typ von der Reparaturannahme meinte ich solle erst mal ein Softwareupdate machen, da einige Fehler anfangs wohl nicht erkannt wurden. Gesagt, getan und der Fehler war auf einen Schlag ersichtlich. Hatte noch die SW von 2007 drauf und das Update dürfte so 2010 gewesen sein. Weiß jetzt aber nicht mehr ob das beim NOx-Sensor oder den Injektoren war.

Der Defekt des NOx Sensors wird per gelber MKL angezeigt bei mir. N43B20, 320i Bj. 2009, 115tkm und der Sensor ist schon dreimal getauscht worden. 1x Garantie, 1x Kulanz und jetzt gerade selbst getauscht da BMW mich nun nach 7 Jahren nicht mehr kennt und das Fzg. zu alt ist.

Im Fehlerspeicher steht meist Kurzschluss und/ oder Gemisch zu fett + NOx Kat verschwefelt.

Zitat:

@liquidblau schrieb am 11. Oktober 2016 um 06:00:14 Uhr:

Der Defekt des NOx Sensors wird per gelber MKL angezeigt bei mir. N43B20, 320i Bj. 2009, 115tkm und der Sensor ist schon dreimal getauscht worden. 1x Garantie, 1x Kulanz und jetzt gerade selbst getauscht da BMW mich nun nach 7 Jahren nicht mehr kennt und das Fzg. zu alt ist.

Auf Kulanz? Heftig, meine Kiste ist 4 Jährchen bei 50kkm und mit Kulanz war nix. :( Wie alt/km-Leistung als es auf Kulanz ging? Bei mir läuft grad noch der EuroPlus Antrag auf Übernahme, aber die melden sich nicht.

Kann man den NOx Sensor nicht selber im Ultraschallbad oder anderweitig reinigen? Das angeschlossene Steuergerät wird ja nicht der Defekt sein, und da der Sensor im Abgastrakt steckt, wird er doch einfach nur (?) zugesetzt sein. Der Ausbau wär' ja nicht das Problem.

__

Mit Softwarestand hat das glaub nichts zu tun. Meiner ist Bj 2012 und zeigte nichts an.

Meist ist nicht der NOX-Sensor defekt,sondern die Heizung dafür. Egal, den Sensor kann ma weder reinigen, noch separat tauschen. Gibts nur komplett mit Steuereinheit. Kostet tutto completto ca. 450€.

Habe unlägnst beim N43 den NOX Sensor getauscht. Die gelbe Motor Lampe war an und der Fehlerspeicher sagte eindeutig, dass der Sensor hinüber ist. Seit dem Tausch (vor ca 4 Monaten) kam der Fehler nicht mehr.

Den Sensor habe ich neu in der Bucht für 300 EUR gekauft.

Ca. 450€ verstand ich mit Einbau beim Freundlichen??

Bei unserem e90 320i ging auf der Autobahn die gelbe Motorlampe an. Der Fehlerspeichercsagtecebenfalls Nox Sensor defekt, bei BMW auf Kulanz tauschen lassen und seit dem läuft der Sensor wieder

@Olaf333, Kulanz war bei 60tkm im Jahr 2012. Da hat der Sensor noch 280€ gekostet. Heute verlangt BMW knapp 400€ und dann nochmal 140€ für den Einbau.

Die BMW Kundenbetreuung spricht von Einzelfällen und der Defekt liegt an mir selbst. Meine Fahrweise wäre nicht entsprechend- zu kurz, zu lang, zuviel Stadt, zuwenig, Autobahn zu schnell, zu langsam. Müsste man mal genau gucken aber nun ist das Fzg. schon so alt und deshalb schicken sie keinen Techniker aus München raus.

Die wissen genau, daß die Sensoren ständig ausfallen. Drücken den Kunden aber die Kosten auf.

140 € für den Einbau finde ich heftig. Mein Mechaniker benötigte ca 45 Minuten.

Auto auf die Hebebühne, ein Blechteil abschrauben Sensor raus-/reinschrauben, Stecker raus/rein, Blech anschrauben, runter von der Hebebühne, Fehlercode löschen etc. - fertig.

Wenn du bei BMW reparieren lässt, spielt es keine Rolle wie lange der Mechaniker dafür braucht, sondern wieviel AW dafür von BMW angesetzt sind. 140€ finde ich realitätsnah.

Zitat:

@sonnenlehne schrieb am 10. Oktober 2016 um 21:09:41 Uhr:

Das Aufleuchten der gelben Kontrollleuchte kann viele verschiedene Ursachen haben- darüber ist hier schon viel geschrieben worden. Eigentlich zeigt sie nur an, dass etwas mit der Motorsteuerung bzw. den Abgaswerten nicht stimmt.

Bei meinem Auto (N53) wurde zu der Zeit, als die gelbe Lampe sporadisch aufleuchte, auch ein Fehler des NOx-Sensors angezeigt. Daran änderte sich auch nichts, als ein anderer Sensor eingebaut worden war. Laut Werkstatt war der Sensor in Ordnung. Offensichtlich ist die Fehleranzeige so unzuverlässig, dass man sie fast vergessen kann. Inzwischen hat der Motor neue Injektoren, die Kontrolllampe bleibt aus und ein NOx-Sensor-Fehler wird nicht mehr angezeigt.

Wie teuer war das bei dir, das machen zulassen?

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