320i od. 323i? Dezent tiefer + komfort! Nur welche Federn?
hallo,
möchte mir bald einen e36 Limo 320i oder 323i BJ 95 holen, da einige meiner Kumpels auch e36 fahren, und ich echt begeistert bin.
Mir ist nur aufgefallen, dass der e36 im Normalzustand ein wenig zu hoch ist.
Deswegen suche ich Infos über Tieferlegunsfedern, die den Wagen so ca. 30 mm tieferlegen (gerade vorne). 30 mm deswegen, weil ich nicht dauernd aufsetzen möchte und noch in
Parkhäuser kommen möchte.
Komfort muss aber auch noch vorhanden sein(sehr wichtig!!!). Ich möchte nicht jeden Hupel spüren, damit habe ich nämlich schon Erfahrung, und dementsprechen auch die Nase voll.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Wie sind die Schnitzerfedern? Ich frage, da ich mal einen 528i e39 gefahren bin mit Schnitzerfedern, und
der eigenltich echt noch komfortabel war + guter Optik.
Übrigens, empfiehlt ihr mir eher einen 320i oder 323i? Ich möchte auf jeden Fall eine Klimaautomatik.
Preisrahmen 5500-6000€. Ist das machbar?
Vielen Dank im Voraus für eure kompetenten Antworten.
mfg Robert
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18 Antworten
wie sieht es eigentlich mir Tieferlegungen für nur Vorne aus?
z.b Weitec Federn.
Komfort?
Fahrwerksharmonie?
mfg robert
Klare Empfehlung: Eibach Federn.
Die hab ich auch drin, bin damit voll zufrieden. Hab damals ein 30/30 Set bestellt, weil ich günstig dran kam. Würde heutzutage wohl ein 50/20 nehmen, allerdings kommt er dann schon recht tief.
Ich glaube allerdings, Eibach hat auch ein 30/0 Federnsatz im Programm, bei dem auch alle vier Federn ausgetauscht werden.
Von Federn nur für vorne halte ich garnix, woher will ich denn wissen, ob die mit den Serienfedern hinten harmonieren?!
also ich würde dir auf jeden Fall 50/20-Federn empfehlen.
Ich habe bei mir so ein FW drin und komme ohne Probleme in jedes Parkhaus rein und über Zone30-Hügel.
Wenn du vorne und hinten gleichtiefe Federn holst,wirst du optisch eine Keilform rückwärts haben.
Mit einer 50er Feder vorne ist zw.Reifen und Radkasten immer noch ca. 1,5cm Platz.
und da du max 6000€ ausgeben willst,hat sich schon die Frage ob 320i oder 323i erledigt.
Für den Betrag kriegst du keinen 323i.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, nen 323i gerade mit Klima bekommst du für den Kurs nicht. Nimm den 323i und gib etwas mehr aus, die 20 PS merkt man meines Erachtens deutlich. Die 6-Zyl von BMW sind unten rum bis 3500 u/min alle lahm, aber danach kommen die ganz gut. Der 320i ist da aber meines Erachtens spürbar behäbiger als der 323i. Der 323i hat immerhin 500 ccm mehr Hubraum, in Punkto Langlebigkeit und Leistung ist das 1. Sahne. Wenn dann stellt sich der Vergleich 323i oder 328i, wobei ich da finde, versicherungstechnisch ist da auch der 323i zu empfehlen, obwohl die 328i Maschine noch etwas geiler ist.
Ich fürchte wenn du den 320 i kaufst sehnst Du dich sehr bald nach etwas mehr Leistung, beim 323i stellt sich das gefühl natürlich auch schnell ein, wie bei fast jedem Auto eigentlich, es sei denn man fährt bereits M3, aber mit dem 323i kann man schon recht gut leben.
Und Tieferlegung würde ich 60/30 H&R Federn empfehlen, die verbauen ich auch zur Sommersaison, optisch schon super und meines Erachtens auch noch recht alltagstauglich.
moinsen
klare Sache, 323i wenn überhaupt...
H&R 40/15 sehen gut aus und sind noch ausreichend Komfortabel.
Mit 17 Zöller sieht das dann noch recht krass aus.
Hab leider keine Bilder, sonst hätte ich was posten können...
Greetz Akira
AP Federn nur für vorne. 30 oder 40 mm, mehr nicht....waren auf meinem E34 sehr komfortabel ....
MFG
danke für die vielen antworten!
ich glaube dann werde ich mir wohl doch
eher einen 323i holen müssen, um glücklich
zu werden.
Mit dem Autokauf kann ich eigentlich auch noch bis September warten.
Denkt ihr, dass die Preise für einen 323i noch fallen
werden. vielleicht so 500-700€. Oder ist das unrealistisch?
danke im Voraus
mfg
Robert
Also das mit den Preisen hängt doch eh alles auch von der Ausstattung ab, kaufst du nen 323i völlig ohne Extras und vernünftige Alus wird der erschwinglich sein, auch vom Alter und laufleistung, die allgemeinen Wertfaktoren werden entscheidend bleiben, und bei wem der Autokauf an 500-700 € scheitert, der ist finanziell womöglich eh überfordert, meine Meinung....
@andye36
"und bei wem der Autokauf an 500-700 € scheitert, der ist finanziell womöglich eh überfordert"
damit hast du recht!
Nur habe ich mir einfach eine Grenze bei 6000€
gesetzt, weil mehr möchte ich nicht für einen
e36 ausgeben.
Was haltet ihr eigentlich von einem 325i BJ 94, also
einer der letzten.
mfg robert
hab noch n satz 30 30 kannst fürn 50i ham
hallo,
danke für das Angebot,
aber ich bin noch am überlegen.
mfg
robert
Zitat:
Original geschrieben von crazyboy
hallo,
danke für das Angebot,
aber ich bin noch am überlegen.
mfg
robert
Ich habe 2 Monate überlegt und abgewegt .. 60/40 kam nicht in Frage da zu Tief. 40/15 auch nicht wirklich. Daher bin ich bei Weitec Federn 50/20 gelandet. Sind nicht so teuer und naja rest wird sich zeigen. Da meiner schon 148tkm hat mach ich aber gleich neue Gasdruckdämpfer mit rein und diverse andere Verschleißteile an der HA auch.
Bin mal gespannt schon .. habe ne etwas abartige Tiefgarage
Und falls ich hinten zu tief kommen mit den Federn gibts ja noch das Schlechtewege Kit mit 20 mm Höherlegung
Wie gross darf den die Max Felgen grösse sein.
Habe im moment 225 8x17 zoll felgen habe kein bock zu ziehen oder zu bördeln.
Würde das irgendwo schleifen wen ich vorne 60 tieferlege und hinten 40 ??????
Kommt auch auf die ET = Einpreßtiefe der felgen an, also bei 8x17 und der gängigen ET 35 dürften 225er noch gehen, ich hab 235 auf 8x17 ET35, aber Hinterachse gebörtelt, ist aber jetzt noch etwas Luft.
Und was die Tieferlegung angeht: 20 mm damit wird er nie zu tief, nach meinem optischen geschmacksempfinden ist 40 mm hinten zu tief, weil der reifen schon leicht ins radhaus eintaucht, habe das M-Fahrwerk ab Werk drin, damit isser ca. 20 mm tiefer, hinter kann er ruhig nochn Zentimeter und vorne noch 4 cm ! Ich werde mir Keilformfedern 60/30 von H&R holen.