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320i oder 325i Cabrio

BMW 3er
Themenstarteram 18. April 2011 um 6:56

Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an euch ...

Ich selbst hatte noch nie einen BMW und kenne mich aus diesem Grunde nicht mit den Modellen aus.

Ich möchte jetzt aber gerne ca. 4000 € für ein BMW Cabrio investieren. Leider habe ich mit meinen OPEL Cabrios immer wieder Pech mit den Rost. Jetzt gebe ich mal BMW eine Chance ...

Zu mir ... Ich bin 34 und meine Fahrweise ist eher gemischt .... Wir haben noch einen Minivan (für Familienausflüge) und so ist das Cab nur für meinen Wochenendspaß sowie für fahrten zur Arbeit.

Jetzt bin ich am Überlegen soll es der 320 oder 325i werden ... Wichtige Faktoren sind für mich ...

- der Motor (Lebensdauer ...)

- Spritverbrauch

Tja ich die Angeboten gehen von Baujahr 93 - bis 99 ich bin mir da echt nicht sicher woraus ich achten soll ... über Tipps wäre ich sehr dankbar ....

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2011 um 11:25

Die Motoren kenne ich inzwischen alle, wenn auch keinen davom im Cabrio.

Fazit: Schlecht ist keiner. Für welchen man sich entscheidet, ist eine Frage von Geldbeutel und Geschmack.

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Hallo und Willkommen im Forum. :)

4.000€ sind zwar grundlegend für einen E36 mehr als ausreichend, jedoch gerade beim Cabrio stellenweise hart an der Grenze, denn die Preise für die Cabs sind schon seit mehreren Jahren recht stabil zwischen 4 - 7.000€.

Soll aber nicht heissen, dass man nicht auch für z.b. 3.500€ ein Schnäppchen machen kann.

Grundlegend solltest du aber mit einkalkulieren, dass da evtl. die ein oder andere Kleinigkeit noch nach dem Kauf zu erledigen ist, wenn du in der Preiskategorie suchst.

Zu den Typen:

das 325er Cab wurde nur bis 95 gebaut, wenns ein jüngerer E36 werden soll (und mit Facelift) wirst du nicht um einen 320er nach 9/96 herum kommen. Dann steigen aber natürlich auch wieder die Preise. Ist dir das BJ egal, musst du die reinen Zahlen für dich entscheiden lassen:

150 vs. 192 PS

2L vs. 2.5L

Durchzugsstärker ist selbstverständlich der 2.5er, aber nach deiner Beschreibung soll es eher ein "gemütliches Sonntagsauto" werden, da reicht auch der 320er.

Gruß Martin

Themenstarteram 18. April 2011 um 7:49

Danke für die Antwort ...

dieser hier würde mir gefallen ... aber das Bj schreckt mich einwenig ab:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder der hier:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

das wäre mein Favorit.

zum ersten:

von außen auf den bildern ganz angenehm.

Von innen für mich ein absolutes No-Go. Die riesigen Doorboards deuten aus meiner Sicht auf einen Jungspund hin (Hauptsache beim McDonalds der lauteste sein...). Beifahrerairbag ist BJ-bedingt nicht vorhanden. Klima fehlt komplett.

zum zweiten:

der 328er ist natürlich ne ganz andere hausnummer. mit BJ 99 ist der nicht zu schlagen, ausstattungstechnisch ebenfalls nicht.

Die Automatik macht bei der Leistung spaß udn lässt den wagen super cruisen, aber auch mal zügig überholen. verbraucht aber in der stadt bis zu 14L (wenn du jedoch ohnehin nur an schönwettertagen fährst, ist das wohl zu vernachlässigen).

Schade ist, dass der zweite kein M-Paket hat (aber das ist jedoch nur mein persönlicher geschmack). Die Sitze bedürfen einer kleinen aufbereitung, bekommst du aber selber hin.

Wie Martin schon geschrieben hat, ist es schwer, aber nicht unmöglich für 4000€ etwas vernünftiges zu finden. Leider sind auch die E36 von Rost nicht verschont. Die hinteren Radläufe und Kofferraumklappe sind besonders empfindlich. Zu den Motoren: Fahre beide probe, der 320i ist im schweren Cabrio keine Rakete, der 325i braucht ordentlich Drehzahl.

Spritverbrauch wird zwischen 8 und 11l liegen, je nach Fahrweise und Streckenprofil.

Da muss ich jetzt auch mal eine Lanze für den 325er brechen. Der braucht im normalen Fahrbetrieb keine höhere Drehzahl. Hat ja auch nicht gerade wenig Drehmoment. Wenn man aber richtig dampf haben will, dann braucht er Drehzahl, das ist richtig. Aber man kann mit dem 325er locker im fünften durch durch die Ortschaft fahren, und dann wieder rausbeschleunigen ohne runter zu schalten. Was würden die dann im 318er Cabrio machen? Die müssten dann ja in den zweiten schalten bei 50 km/h.

Klar kommt man auch so super vorwärts, aber erst bei deutlich höheren Drehzahlen geht's richtig los, wogegen der 328i gleichmäßiger hochzieht, aber oben keine Puste mehr hat.

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

...aber oben keine Puste mehr hat.

Na das halte ich aber für ein Gerücht. ;-))

Themenstarteram 18. April 2011 um 8:58

Danke erstmal an alle ...

Ich habe einen Opel Astra G Coupe mit 147 PS ...

der ging aber so richtig gut ab ... aber ich denke das der

Bmw ein paar gramm mehr wiegt ...

Gibt es einen Motor, Modell das man empfehlen kann ...

Themenstarteram 18. April 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

...aber oben keine Puste mehr hat.

Na das halte ich aber für ein Gerücht. ;-))

Ok was bringt denn der 328i denn so spitze?

Zitat:

Original geschrieben von markuszirndorf

Ok was bringt denn der 328i denn so spitze?

Hier musst du zwischen Handschalter und Automatik unterscheiden.

der 328iA ist als Cab glaube ich mit 226km/h angegeben, der Handschalter rund 10km/h mehr.

Jedoch streuen die meisten 2.8er ein wenig nach oben.

Empfehlen kann man alle Motoren/Modelle....ist eben davon abhängig, was DEINE bedürfnisse sind.

}>Mein Bruder hat den 318i Cabrio, den 320i würde ich definitiv nicht wählen,

der 4-Zylinder dreht von unten raus, wärend der 6 Zylinder Drehzahl braucht.

am 18. April 2011 um 9:36

Das 325i Cabrio mit Schaltung ist natürlich um einiges spritziger als der 328er mit Automatik. Vor allem als Spaßauto fürs Wochenende wäre eine Automatik ein absolutes no go.

Hab selber einen 325i BJ1991 mit momentan 311.000km, allerdings als Limo. Der 325er (m50b25) ist sicher einer der haltbarsten Motoren im e36. Zusätzlich hat er einen sehr guten Motorsound, was beim Cabrio sicher viel Spaß macht ;)

Am besten den 325 und 328 probefahren und dann selber entscheiden, was besser gefällt. Der 320i und 318i hat fürs Cabrio einfach zu wenig Leistung.

Ich find das generell der 320i zu wenig Leistung hat... aber fahre ihn einfach probe.. gibt viele denen das reicht um damit rum zu cruisen...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

...aber oben keine Puste mehr hat.

Na das halte ich aber für ein Gerücht. ;-))

Ok was bringt denn der 328i denn so spitze?

das es ein Gerücht ist bestätige ich... meiner läuft >240 in den Tachobegrenzer... könnten knappe 250 sein...

Aber für ein 328i cab mit gescheider Ausstattung musst du noch einige scheine drauf legen!

 

Der Vollständigkeit halber sollte man noch zwei weitere Motorisierungen erwähnen, die durchaus mal bei mobile&Co auftauchen: den 323i und den 318i US

Beide wurden in Deutschland nicht verkauft, aber durchaus reimportiert. Der 323i mit 2.5l und 170PS ist sicher ein gute Motorisierung und zudem in der Versicherung eingestuft, wie ein 320i. Bei der US-Version des 318i Cabrio wurde die 16V Maschine aus dem 318is mit 140PS verbaut - eingestuft ist er in Deutschland wie ein normaler 318i.

Wenn das Astra Coupé als Maßstab dient, muss man schon zum 325i oder 328i greifen, der 328i hat den 325i abgelöst und ist damit grundsätzlich jünger und hat den moderneren Motor - für 4 Scheine wird es da aber schon sehr dünn.

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