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320i oder trotz Dieselpreis doch 320d
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf eine Entscheidungshilfe...
Ich habe mich nun doch für nen E91 statt nem E61 entschieden.
Habe nun 2 Fahrzeuge zur Auswahl:
320i mit 150Ps und den
320d mit 163 Pferdchen.
Bj. 2006. Ausstattung und Preis sind auch in etwa gleich. Fahre pro Jahr ca. 15000 km. Nach Berücksichtigung des wohl ca. 2-3 Liter niedrigerem Verbrauchs des Diesels fahre ich trotz höherer KFZ- Steuer und gleichteurem Spritpreis noch deutlich günstiger.
Bin trotzdem irgendwie hin und hergerissen.
Würde mich über eure Meinung freuen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Die Frage ist ja was du mehr bevorzugst... Diesel oder Benzinercharakteristik.
Wenn ich persönlich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann würd ich den 320i nehmen. Weil seine Motorcharakteristik mir wesentlich besser gefällt. Ich komme mit dem Turboloch bis 2000 RPM einfach nicht klar (IMHO).
...
beim 320i hast Du dafür ein 'Turboloch' über den gesamten Drehzalbereich
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30 Antworten
Kannst Du auch nochmal bequem hier ausrechnen, mit theoretisch höherem Dieselpreis:
Man merkt dort, dass der Diesel nur dann teurer ist, wenn man die höheren Anschaffungskosten bezahlt... aber die hast Du ja nicht. Auf jednen Fall den 320d nehmen, denn der macht einfach viel mehr Spaß.
Also ich fahre ein 320d, aber da dieser gerade in der Werkstatt ist, habe ich ein Leihwagen bekommen, ein 318i vorher ein Mini Cooper S und ich muss sagen egal wie teuer der Diesel ist oder wird, ich würde immer wieder ein Diesel nehmen, die Durchzugskraft ist einfach nur geil, beim Benziner merkt man kein Druck wenn man dort Gas gibt und selbst der Cooper S, mit glaub ich 170 PS hat mir nicht so ein lächeln gebracht wie es mein 320d tut.
Das schöne beim 320d:
Fahre ich schonend, liegt der Verbrauch bei ca. 5L...fahre ich sportlicher liegt der Verbrauch bei 6L...
außerdem: es gibt zum 320d keinen adäquaten Benziner, der 325i ist etwas schneller, der 320i deutlich schwächer, der 177PS 320d liegt m.E. relativ nahe am 325i E46...bloß mit dem Unterschied, dass letzterer ca. 11L nimmt :-)
Ja das mit den Benzinverbrauch stimmt, da gebe ich mein Vorredner recht. Selbst der etwas schnellere 325i, hat sein Plus auch nur in den paar Kmh mehr Endgeschwindigkeit, bin den mal probe gefahren, der is träge finde ich und wenn ich mir mal die technischen Daten anschaue, dann kann ich auf die halbe Sekunde der 325i schneller ist von null auf 100, auch verzichten.Zumal der Spritverbrauch von 10l schon enorm is im gegensatz zum 320d.
Also ich denke das der 320d eine sehr gute Wahl ist.
Die Frage ist ja was du mehr bevorzugst... Diesel oder Benzinercharakteristik.
Wenn ich persönlich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann würd ich den 320i nehmen. Weil seine Motorcharakteristik mir wesentlich besser gefällt. Ich komme mit dem Turboloch bis 2000 RPM einfach nicht klar (IMHO).
gretz
Naja das Turboloch ist halt ne Gewöhnungssache, wenn ich in der Stadt fahre und sparsamer fahre, bin ich auch im Turboloch drin, aber das stört mich nicht, weil ich ja da nicht sone power brauche, wenn ich zügiger fahre, bin ich schon außerhalb des Turboloches, was meiner Meinung nach aber nur bis 1800 U/min is. Zumal auch im Turboloch noch genug Pferde da sind um flott voran zukommen, was ja in der Stadt völlig ausreicht.
Auf der Autobahn ist man dann ja eh immer über der Drehzahl.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Die Frage ist ja was du mehr bevorzugst... Diesel oder Benzinercharakteristik.
Wenn ich persönlich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann würd ich den 320i nehmen. Weil seine Motorcharakteristik mir wesentlich besser gefällt. Ich komme mit dem Turboloch bis 2000 RPM einfach nicht klar (IMHO).
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beim 320i hast Du dafür ein 'Turboloch' über den gesamten Drehzalbereich
Zitat:
Original geschrieben von Boxter87
Ja das mit den Benzinverbrauch stimmt, da gebe ich mein Vorredner recht. Selbst der etwas schnellere 325i, hat sein Plus auch nur in den paar Kmh mehr Endgeschwindigkeit, bin den mal probe gefahren, der is träge finde ich und wenn ich mir mal die technischen Daten anschaue, dann kann ich auf die halbe Sekunde der 325i schneller ist von null auf 100, auch verzichten.Zumal der Spritverbrauch von 10l schon enorm is im gegensatz zum 320d.
Also ich denke das der 320d eine sehr gute Wahl ist.
{< hat mal die alten Daten rausgekramt : 325i: 7,0 & 245 v-max 320d: 8,3 & 225 v-max.
Kennst du die technischen Daten nicht? oder redest du dir dein Auto schön?
Ich als ehemaliger 325i fahre hatte mich immer ziemlich geärgert wenn BMW mir wieder nur nen 320d als ersatzwagen hingestellt hat.
Wenn ich das so lese muss ich immer herzlich lachen... dabei stellt sich mir immer die Frage ob die Person je den Direkten vergleich hatte oder einfach nicht fähig war den Motor Artgerecht zu bewegen.
Nur mal so nebenbei... V-Max nach Gps hatte ich maximal 257 erreicht. Aber ist ja kaum mehr als als ein 320d schaft *lach*
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
beim 320i hast Du dafür ein 'Turboloch' über den gesamten Drehzalbereich
finde jetzt auch nicht, dass der 320i untermotorisiert ist. wenn man ihn wie ein Benziner fährt, macht der auch ganz gut tempo...
und hat auch in jeder Situation noch Leistungsreserven..bin vorhin jedenfalls, nach nicht allzulanger Zeit, auf knapp 230 laut Tacho gekommen
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Die Frage ist ja was du mehr bevorzugst... Diesel oder Benzinercharakteristik.
Wenn ich persönlich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann würd ich den 320i nehmen. Weil seine Motorcharakteristik mir wesentlich besser gefällt. Ich komme mit dem Turboloch bis 2000 RPM einfach nicht klar (IMHO).
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beim 320i hast Du dafür ein 'Turboloch' über den gesamten Drehzalbereich
Turboloch bezeichnet den Drehzahlbereich der nicht nutzbar ist.
der 320i hat weniger "schub" dafür kann man bis 6000 U/min im Gang bleiben und auch die ganzen Drehzahlbereich nutzen.
Sag ja das ist sehr Typabhängig. Mich persönlich hat die 4 -fache Schalterer furchtbar generft.
Aber wenn man bedenkt das der 325i mehr als 50PS mehr hat und dazu noch ein 6 Zylinder ist , is die geringfügige Mehleistung mehr als ein Witz, dazu dann noch die 4 Liter mehr Sprit und dann noch Super+ (so stehts bei BMW, das damit die technischen Daten ermittelt wurden)
Die halbe Sekunde Beschleunigung stimmt, wenn man den 325i als Automatik fährt und den 320d als Schalter und dann ist auch die Endgeschwindikeit geringer.
Wie gesagt ich finde das der 325i Leistungsverhältnis nicht so gut ist wie der 320d.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von Boxter87
Ja das mit den Benzinverbrauch stimmt, da gebe ich mein Vorredner recht. Selbst der etwas schnellere 325i, hat sein Plus auch nur in den paar Kmh mehr Endgeschwindigkeit, bin den mal probe gefahren, der is träge finde ich und wenn ich mir mal die technischen Daten anschaue, dann kann ich auf die halbe Sekunde der 325i schneller ist von null auf 100, auch verzichten.Zumal der Spritverbrauch von 10l schon enorm is im gegensatz zum 320d.
Also ich denke das der 320d eine sehr gute Wahl ist.
{< hat mal die alten Daten rausgekramt : 325i: 7,0 & 245 v-max 320d: 8,3 & 225 v-max.
Kennst du die technischen Daten nicht? oder redest du dir dein Auto schön?
Ich als ehemaliger 325i fahre hatte mich immer ziemlich geärgert wenn BMW mir wieder nur nen 320d als ersatzwagen hingestellt hat.
Wenn ich das so lese muss ich immer herzlich lachen... dabei stellt sich mir immer die Frage ob die Person je den Direkten vergleich hatte oder einfach nicht fähig war den Motor Artgerecht zu bewegen.
Nur mal so nebenbei... V-Max nach Gps hatte ich maximal 257 erreicht. Aber ist ja kaum mehr als als ein 320d schaft *lach*
gretz
Der 320d benötigt 7,9s von 0 auf 100km/h...BMW Prospekt, S. 62 techn. Daten...ich hatte den 325i E46 als direkten Vgl., den fährt ein Bekannter und der hält von 0 auf 50 grade mit, von schneller sein, kann man da nicht reden :-)...auf der BAB mag man den Unterschied deutlicher spüren und mit dem neuen R6 3,0L wohl auch, aber der alte Motor mit 2,5L Hub, Welten liegen da nicht dazwischen...doch, beim Verbrauch .-)
Zitat:
Original geschrieben von 911_rh
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
{< hat mal die alten Daten rausgekramt : 325i: 7,0 & 245 v-max 320d: 8,3 & 225 v-max.
Kennst du die technischen Daten nicht? oder redest du dir dein Auto schön?
Ich als ehemaliger 325i fahre hatte mich immer ziemlich geärgert wenn BMW mir wieder nur nen 320d als ersatzwagen hingestellt hat.
Wenn ich das so lese muss ich immer herzlich lachen... dabei stellt sich mir immer die Frage ob die Person je den Direkten vergleich hatte oder einfach nicht fähig war den Motor Artgerecht zu bewegen.
Nur mal so nebenbei... V-Max nach Gps hatte ich maximal 257 erreicht. Aber ist ja kaum mehr als als ein 320d schaft *lach*
gretz
Der 320d benötigt 7,9s von 0 auf 100km/h...BMW Prospekt, S. 62 techn. Daten...ich hatte den 325i E46 als direkten Vgl., den fährt ein Bekannter und der hält von 0 auf 50 grade mit, von schneller sein, kann man da nicht reden :-)...auf der BAB mag man den Unterschied deutlicher spüren und mit dem neuen R6 3,0L wohl auch, aber der alte Motor mit 2,5L Hub, Welten liegen da nicht dazwischen...doch, beim Verbrauch .-)
Ich habe die Daten auch aus dem Katalog entnommen... (März 2005) sofern es dir beim lesen aufgefallen sein sollet, es geht um die 163 PS version.
Na super Uraltes Auto nimmst zum vergleich her... Wenn man nen E46 320d kennt kann man natürlich auch den Aktuellen 320d bewerten...
Ja der Riesenverbrauchsunterschied beruht natürlich auch auf den erfahrungen des E46?
Da ich den Wagen über 2 Jahre selbst hatte, und 40.000 km gefahren bin, weiß ich bestens um die Qualitäten... und 10 L verbrauch bedeuten einen massiven Bleifuß oder Viel Stadtverkehr. Ich zumindest war Verbrauchstechnisch sehr zufrieden und hab öfters auch 1000 km mit einem Tank geschaft. Und bis 50 würd ich dir ne Wagenlänge mindestens Abnehmen. Du must ja schalten.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von 911_rh
Der 320d benötigt 7,9s von 0 auf 100km/h...BMW Prospekt, S. 62 techn. Daten...ich hatte den 325i E46 als direkten Vgl., den fährt ein Bekannter und der hält von 0 auf 50 grade mit, von schneller sein, kann man da nicht reden :-)...auf der BAB mag man den Unterschied deutlicher spüren und mit dem neuen R6 3,0L wohl auch, aber der alte Motor mit 2,5L Hub, Welten liegen da nicht dazwischen...doch, beim Verbrauch .-)
Es ging hier um den alten Motor - jeweils 2,5L R6 mit 218PS und 2L Diesel mit 163PS... Und da stimmen die Daten soweit mit 7,0s und 8,3s. Und wenn jemand behauptet, das wäre nicht viel, dann kann ich da drüber auch nur lachen. Die Differenz ist ja wirklich nur 0,1s größer als zwischen 325d und 335d Also wirklich gar nichts...
@TE
Bei den aktuellen Dieselpreisen würde ich das ganze vom persönlichen Geschmack abhängig machen. Probefahren und dann entscheiden. Wirklich was sparen kannst du bei 15.000km Fahrleistung im Jahr mit dem Diesel ganz sicher nicht. Aber wenn dir die Leistungsentfaltung des Diesel besser gefällt als beim Benziner, warum dann nicht den Diesel nehmen?