320i - rasselt/klackert im kalten Zustand
Einen wunderschönen Guten Abend zusammen,
da ich neu in diesem Forum bin würde ich mich vorerst gern vorstellen.
Mein Name ist Philipp, ich bin zarte 27 Jahre und zur Zeit technischer Verkäufer im Außendienst.
Meine Leidenschaft für BMW habe ich vor ca. 6 Jahren mit einem E46 320i Touring Baujahr 2001 für mich entdeckt, seitdem gibt es eigentlich nichts anderes was ich mir privat kaufen würde.
Zwischenzeitlich machte ich einen kleinen Abstecher in die E36 Baureihe, mit einer 318i Limo, welche sich als extremer Fehlkauf entwickelte, da der Händler die meisten Schäden recht gut verschleierte und nach gut 2 Jahren Firmenwagen, war es vor nicht einmal einer Woche wieder soweit, dass ich mir einen E46 angelacht habe.
Genug von mir, nachdem ich bereits einige Stunden damit verbracht habe mögliche Diagnosen für mein Problem zu finden, traf ich den Entschluss einmal direkt an Euch heranzutreten. Es scheitert nicht wirklich an Diagnosen, sondern eher an der Vielzahl, welche es denn sein könnten!?!
Folgendes Problem:
Sobald ich den Motor im kalten Zustand starte, tritt - wie die Themenbeschreibung bereits aussagt - ein meines erachtens äußert ungesundes Rasseln auf. Dies allerdings nur im unteren Drehzahlbereich, jedoch halte ich es auch für möglich, das der Motor das Geräusch im oberen Drehzahlbereich einfach übertönt - da ich den Motor im kalten Zustand allerdings nicht oft auf über 3.000 Umdrehungen ziehen möchte, muss dies auch noch abwarten bis eine zweite Person dabei ist.
Da mit dem Fahrzeug im großen und ganzen eigentlich alles passt ärgert es mich schon ein wenig, das sowas nach 5 Tagen (seitdem ist es in meinem Besitz) direkt auftritt. Nach kurzer Rücksprache mit dem Vorbesitzer, teilte er mir mit, dass nur ein Blech diese Geräusche verursacht und sobald dieses sich ausdehnt die Geräusche dann weg sind?!
Kann dem wirklich so sein? Ich bin mir gerade sehr sehr unsicher. :/
Desweiteren finde ich, das der kleine 320i unten heraus überhaupt nicht kommt, da beschleunigt der Aveo meiner Frau um einiges besser - hängt dies eventuell alles zusammen oder sollte ich doch einfach nur zu sehr von dem Diesel der letzten 2 Jahre zu verwöhnt sein?
Vielen Dank bereits im voraus für Euer bemühen.
Freundliche Grüße aus dem schönen Teutschenthal
P.S. Hier hätte ich direkt einen Link zu meinem mir sorgenbereitenden Geräusch!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Moin, willkommen im Forum
Das Geräusch tritt nur beim Kaltstart auf?
Bei warmen Motor ist nix zu hören?
Gut möglich das du vom Diesel verwöhnt bist was das Drehmoment anbelangt.
Da wirkt der 320i sehr träge untenrum.
KKann aber auch mit den verschlissenen Vanosringen zusammenhängen.
Hallo,
hört sich sehr sehr ungesund an.
Es könnte das berüchtigte Vanosrasseln sein,
dies wäre mittels Beisan Reparatursatz und handwerklichem Geschick relativ günstig zu beheben.
Eventuell auch Lichtmaschinenlager ??
Die DISA könnte auch noch in Betracht kommen, aber dafür hört es sich fast schon zu metallisch an...
Es könnten auch die Hydros, Ventile bzw. die Pleuellager sein.
Die Pleuellagersache wäre aber leicht nachvollziehbar:
Fahre den Motor warm danach bei ca 4000U/pm den Motor auf gleichbleibende Last
mit dem Gaspedal halten.
Bedeutet ca. 4000U/pm und net mehr und nicht weniger, wenn das metallische Geräusch abhängig davon ist > zu 100% Pleuellagerschaden.
Dazu müsste zudem Metallabrieb im Öl bzw. Ölfilter zu erkennen sein.
Sollten die Hydros das Geräusch verursachen dann sollte es mit zunehmender Fahrt verschwinden,
bedeutet wenn er warm wird muss es poeapoe verschwinden.
Wäre dann möglicherweise mit anderem Öl reduzierbar.
Kleiner Tip mit grosser Wirkung:
Eine kleine aber sehr nützliche Hilfe dafür ist ein Motor Stethoskop, kostet nicht viel hilft aber ungemein bei der Ortung.
Vielen Dank Ihr beiden, für das wahrnehmen meines Threads und die Hilfestellungen.
@Tom3012: Korrekt, das Geräusch tritt NUR und Ausschließlich beim Kaltstart auf, nachdem der Motor warm ist läuft er so ruhig das man fast denken könnte er sei noch nicht einmal 1 Jahr alt.
@el_megaloco: Genau das ist der Grund weshalb ich es nochmal hier bei Euch im Forum versucht habe.
Da für dieses Geräusch laut rechergen wohl nahezu 5-6 Diagnosen gestellt werden könnten -.-
Kommendes Wochenende versuchen wir zuerst den Ölwechsel, dabei sollte dann ja eventueller Metallabrieb zu sehen sein. Anfangs lag meine Vermutung auch stark bei den Hydros, nach längerer suche hat mich diese (die Suche) allerdings mehr als verunsichert.
Um nochmal kurz auf die Pneuellagersache einzugehen, im warmen Zustand dürfte man bei 4000U/pm nichts mehr hören oder sollte man gerade da was hören?
Sollte es das Lichtmaschinenlager sein, verändert sich dann was an der Lichtmaschiene bzgl. ihrer Leistung, sprich wäre dies Messbar?
Abschließend nochmals die Frage zur Antwort vom Vorbesitzer:
Hat jemand von Euch ein derartiges Geräusch schon einmal in Verbindung mit einem Hitzeblech gehört, denn das scheint mir aktuell die Variante zu sein, der ich kaum bis gar kein Glauben schenken kann.
LG
Zitat:
@Eisdorfer5 schrieb am 4. September 2015 um 10:59:18 Uhr:
Vielen Dank Ihr beiden, für das wahrnehmen meines Threads und die Hilfestellungen.
@Tom3012: Korrekt, das Geräusch tritt NUR und Ausschließlich beim Kaltstart auf, nachdem der Motor warm ist läuft er so ruhig das man fast denken könnte er sei noch nicht einmal 1 Jahr alt.
@el_megaloco: Genau das ist der Grund weshalb ich es nochmal hier bei Euch im Forum versucht habe.
Da für dieses Geräusch laut rechergen wohl nahezu 5-6 Diagnosen gestellt werden könnten -.-
Kommendes Wochenende versuchen wir zuerst den Ölwechsel, dabei sollte dann ja eventueller Metallabrieb zu sehen sein. Anfangs lag meine Vermutung auch stark bei den Hydros, nach längerer suche hat mich diese (die Suche) allerdings mehr als verunsichert.
--------------------------------------------------------------
Das mit den Hydros wäre schon eine Möglichkeit, es sollte sich aber im warmen Zustand deutlich reduzieren da die Hydros sich mit zunehmender Erwärmung bzw. Laufzeit automatisch füllen sollten.
Könnte nach deiner Schilderung bei dir der Fall sein....achso und kontrolliere zusätzlich auch deinen Ölfilter auf glitzerndes Metall. Ein Magnet hilft dir da ungemein beim sichten_ außer natürlich bei Aluabrieb da musst du kucken und fühlen.
(Ich persönlich verwende Heilx Ultra Racing 10W60 Shell Öl - aber da gehen die Meinungen auseinander. Mein Bruder, auch 10W60, hat derzeit 669tsd km auf seinem 325i Coupe und der schnurrt wie ein Kätzchjen)
Was mir gerade diesbezüglich noch einfällt:
Wenn du deinen Motor morgends, also kalt - startest geht dann die Öllampe
im Kombiinstrument sofort aus oder dauert es ein wenig ?
--------------------------------------------------------------
Um nochmal kurz auf die Pneuellagersache einzugehen, im warmen Zustand dürfte man bei 4000U/pm nichts mehr hören oder sollte man gerade da was hören?
--------------------------------------------------------------
Das mit dem warmen Zustand habe ich nur geschrieben das du deinen Motor nicht im kalten Zustand hochjagst....lass in warm werden und dann solltest du es hören wenn es der Fall ist.
(Musst das Fenster dazu schliessen und den Radio und die Lüftung ausmachen,
es würde sich dann bei gleichbleibender Drehzahl, müsste bei dir im 3.Gang sein,
metallisch klackernd anhören.
--------------------------------------------------------------
Sollte es das Lichtmaschinenlager sein, verändert sich dann was an der Lichtmaschiene bzgl. ihrer Leistung, sprich wäre dies Messbar?
--------------------------------------------------------------
Nein die Leistung muss sich nicht zwingend ändern, mit einem Motor Stethoscope kannst du dir das direkt an der Lagerung der Lichtmaschine anhören. (Soe in Teil kostet in der BUcht um die 10-15€)
--------------------------------------------------------------
Abschließend nochmals die Frage zur Antwort vom Vorbesitzer:
Hat jemand von Euch ein derartiges Geräusch schon einmal in Verbindung mit einem Hitzeblech gehört, denn das scheint mir aktuell die Variante zu sein, der ich kaum bis gar kein Glauben schenken kann.
Welches Hitzeblech sollte dies sein -
bei dieser Geräuschkulisse fällt mir beim besten Willen keines ein.....
Kannst ja mal kaltstarten und wenns klapper auf jedem Blech herumdrücken.
Ansonsten halte ich die Aussage vom Vorbesitzer für die einfachste Art ein Problem zu minimalisieren.
LG
Auch wenn es ein wenig gedauert hat, danke nochmals für deine Ausführliche Erklärung el_megaloco .
Am Donnerstag führten wir den Ölwechsel durch, denn Shell Helix Ultra Racing 10W60 hatte ich bereits da. :P
Auch wenn die Meinungen dahingehend auseinander gehen bestätigte dein Post meinen eigentliche Grundgedanken nochmals.
Von Donnerstag bis Gestern (sprich Samstag) bin ich absolut Geräuschlos gefahren, egal ob der Motor kalt oder warm war und indirekt dachte ich das Problem sei gelöst. Sch.... wars, zum heutigen Sonntag wurden wir von meinen Eltern zum Mittagessen eingeladen und auf dem Weg dorthin (kurzstrecke) war weiterhin alles gut.
Als ich nach dem Essen den Motor startete überraschte mich genau das gleiche Rasseln wie zuvor wieder!!!
Davon abgesehen das ich spätestens heute mein positives Feedback bzgl. des Ölwechsel hier hinterlassen wollte, würde ich jetzt einfach mal die anderen Punkte nacheinander durchgehen.
- Ölfilter: dieser war komplett sauber, sprich sauber in dem Sinne das er nichts metallisches mit sich führte
- Öllampe: auch diese geht sofort nach dem Start aus
Wenn es der aktuelle Zeitplan zulässt, dann sieht der nachfolgende Plan so aus, dass wir als nächstes alle Riemen im Motorraum entfernen um die Geräuschkulisse etwas einzudämmen. Da ich derzeit immernoch mit dem Vorbesitzer im Kontakt bin und er immernoch Felsenfest der Meinung ist (laut seines Mechanikers) das dies eine Hitzeblech sei, habe ich mich heute einmal kurz unter das Fahrzeug gebeugt während ich das Geräusch über leichtes Auftouren hervorrufen konnte und ich muss sagen, dort ist es echt nochmals eine Nr. lauter als direkt im Motorraum.
Sprich, auch in der nähe der Ölwanne (wo es laut Vorbesitzer herkommen soll) werden wir die nächsten Tage, insofern es die Zeit zulässt alles mögliche ab suchen.
Die nächsten 2-3 Tage werde ich es allerdings erst einmal wieder beobachten und im Anschluss daran berichten.
LG und vielen Dank nochmals
Hallo, was war es nun genau ?
Mit freundlichen Grüßen