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320i Ruckeln und keine Gasannahme

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. August 2008 um 20:02

Hallo Freunde ,

hab dieses Thema neu aufgemacht, damit es mehr Leute sehen, da es ja viele zu betreffen scheint.

 

Ich hatte bei meinem 320i schlechte Gasannahme und ein gewaltiges Ruckeln in niedrigen Drehzahlen.

Nachdem ich 2 gebrauchte Zündspulen verbaut hatte, war der Wagen kurzzeitig wieder fhrbar, und hatte nur kleine Leistungsdefizite.

Also besorgte ich mir zwei weitere, die ich durchtauschte.

Aber:

alles verschlimmerte sich, nicht mal der Rückbau brachte was

 

Nach denm Neustart auf Viertel-Gas gehalten, brummte der Wagen nur noch vor sich hin, aber nahm kein GHas an, ging aber auch nicht aus.

Gleichzeitig vernahm ich ein unregelmäßiges Tickern und sah einen Lichtbogen von der Klemme vom Spule 1 zum Motor.

Neugierig geworden wartete ich bis zur vollständigen Dunkelheit und wiederholte die Prozedur:

ALLE Spulen werfen Lichtbögen entlang des eigenen Gehäuses in der vertikalen.

 

Ist das Normal???

 

Wer hat das schon mal probiert?

Gruß

Peter

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von muehlenpapa

Hallo Freunde ,

hab dieses Thema neu aufgemacht, damit es mehr Leute sehen, da es ja viele zu betreffen scheint.

Gruß

Peter

Naja,Crosspostings sind hier nicht gern gesehen.

 

PS. Das mit den Lichtbögen ist sicherlich nicht normal:D

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:27

Danke für den Hinweis, bin recht neu hier und hatte den Eindruck, dass viele dies Problem haben.

Habe im Rep.Buch gelesen, dass eine Pappdichtung unter der Spule liegen soll. Bei mir waren Keine.

Welchen Sinn macht die, wenn oben die Verschraubung auch an Masse liegt?

Gruss

Peter

Schonmal neue Zündspulen ausprobiert?Und sind die momentan verbauten von Bosch?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:39

Neue hab ich leider noch keine, berbaut waren 5 Bosch und eine Beru.

Gebraucht reingekommen sind 4 Bremi.

Bögen werfen alle.

Vergiß die Pappe,die hat keiner drunter.

Wie siehts mit den Kerzensteckern aus?Das sind die langen Dinger an den Zündsulen.Gibts extra,sind an die Zündspule gesteckt und sollten intakt sein.

Sind die beiden Massebänder angeschlossen?Wie alt sind die Zündkerzen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:54

Kerzenstecker sind an der Spulenseite schön blank, auf der Kerzenseite ist ein leicht bräunlicher Belag.

Bei einer Spule waren die Kontakte zwischen Spule und Stecker verschmolzen.

Kerzen sind 3 Tage alt.

Massebänder sind angeschlossen.

 

Meinst du es hilft die Kerzenseite zu bearbeiten und Kontaktfett ranzuschmieren, da sich der Strom den geringsten Widerstend sucht?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Vergiß die Pappe,die hat keiner drunter.

Wie siehts mit den Kerzensteckern aus?Das sind die langen Dinger an den Zündsulen.Gibts extra,sind an die Zündspule gesteckt und sollten intakt sein.

Sind die beiden Massebänder angeschlossen?Wie alt sind die Zündkerzen?

 

Greetz

Cap

Das scheint echt viele mit 320ern zu betreffen. Yeti hier auf dem Board hat das Problem auch. Ich habe heute mit ihm Zündspulen quer getauscht mit meinem Wagen.

Mein Wagen fuhr mit seinen Zündkerzen klasse wie eh und je und sein Wagen hatte mit meinen Zündspulen die Symptome unverändert.

Also eines ist klar. Dieses Ruckeln und schlechte Gasannahme liegt definitiv weder an den Zündspulen noch an den Zündkerzen. :(

Was ist denn eventuell mit Kurbelwellensensor und/oder Benzinpumpe? Hat da jemand schon in dieser Richtung etwas unternommen?

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:06

Dazu kommen bei mir noch massive Fehlzündungen, je nachdem welche Spulen verbaut sind stärker oder schwächer.

Habe den dritten LMM drin,

Alle Schläuche sind dicht,

Nockenwellensensor neu.

Alle Stecker und Fühler gemessen und gereinigt.

Diesmal scheinen es ja wirklich die Zündspulen zu sein ;)

Versuch einfach mal einen Satz  ZS zu bekommen die definitiv in Ordnung sind.

Wenn dann immernoch die Probleme auftreten sind die Fehler wohl tiefgreifender.

 

Greetz

Tim

hi,

wenn du lichbogen von zündspule zu motorblock hast muss es ein masseproblem sein. der strom sucht sich immer den weg mit dem kürzesten widerstand, vor allem weil es alle sind. wenn nun der weg von zündspule zu block gewählt ist dann ist der stromkreis zu den zündspulen unterbrochen (wenn man es als stromkreis bezeichnen darf, an den spitzen der zündkerzen ist er ja bewusst unterbrochen). weg an den zündkerzen ca. 1 mm, bei den zündspulen 1 cm??? oder wo springt der funke?

irgendwie kommst du nie auf einen grünen zweig.

gruß

Themenstarteram 20. August 2008 um 7:30

Hallo,

haste definitiv Recht mit dem grünen Zweig.

Also bei Tageslicht sichtbar war ein Lichtbogen auf der 1 vom Spulenstecker zum Block.

Darauf die Dunkelheit abgewartet.

ALLE Spulen haben beidseitige Lichtbögen, die entlang des Isolierkörpers in Höhe Metallrahmen vertikal verlaufen.

Sah ein bischen aus wie Sylvester, nur nicht so fröhlich. Könnte mich aber langsam trotzdem zuschütten:D

Die Masseverbindung am rechten Motorträger wurdegereinigt und für Gut befunden.

Kann mir nicht vorstellen, dass mittlerweile 11 `Gebrauchte` Zündspulen defekt sein sollen.

Mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus.

Gruß Peter

Na dann wechsel doch die Zündkerzenstecker.Das is die einzige Verbindung zur Kerze.Wenn die nix mehr ist,paßt das vom Fehlerbild.Die Stecker kosten auch ned viel. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. August 2008 um 18:30

So,

mein Verkäufer hat sich jetzt bereiterklärt, das Auto ( auf seine Kosten ) in Ordnung zu bringen.

Melde mich, sobald ich mehr weiß.

Gruß Peter

Interessant. Mein Bruder 320er MIT Vanos macht genau die selben Probleme. Gut wir haben keine Lichtbögen erkennen können, aber mit der schlechten Gasannahme und dem Ruckeln kommt das gut hin. Allerdings nur wenn es kalt draussen ist.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Holger

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