ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i ruckt bei Gaswegnahme

320i ruckt bei Gaswegnahme

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. November 2015 um 15:28

Hallo,

hab mir vor kurzem ein e36 320i cabrio gekauft. BJ 1995 mit m52 Motor.

Mir ist folgendes aufgefallen.

Sobald ich beschleunige und ich vom Gas gehe, ruckt der Motor kurz einmal. Als würde der sich kurz verschlucken, oder ein Zündaussetzer.

Gasannahme ist gut, zieht auch bis zum Ende recht gut durch.

Vorallem wenn mit vollgas bis 3500 U/min hochdrehe und nur leicht vom Gas gehe, ruckt der Motor auch wieder kurz. Zwar nur ein Ruck aber recht stark.

Es ruckt nur nicht, wenn ich sehr langsam beschleunige und recht früh schalte. Oder wenn ich stärker beschleunige vom Gas sehr schnell runger gehe und direkt die Kupplung trete, so dass der Motor garnicht die Chance hat, bei Gaswegnahme einmal zu rucken.

Woran kann das liegen?

Im Antriebstrang ist kein Spiel vorhanden. Es kommt vom Motor.

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2016 um 23:27

Leute Problem gelöst. Vielleicht für die Leser interessant.

Hatte mir eine gebrauchte Vanoseinheit gekauft. Da das Magnetventil sauber gemacht, so das der Stift wieder richtig gut "pflutscht". Auch die gesamte Einheit neue Kolbenringe bzw. Dichtungen eingesetzt und alles sauber gemacht.

Heute habe ich diese dann eingebaut. Habe zwar mehrere Studen gebraucht, da ich es zum erstenmal mache, aber es hat geklappt. Kein Ruck mehr. Kein rasseln mehr. Jetzt läuft der einfach wie es sein soll.

Hatte echt Schiss beim ersten Motorstart :D.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin, Moin!

Das kurze Rucken kann die Schubabschaltung sein. Ist aber eigentlich nur relativ leicht und als "normal" zu bezeichnen. (...) auch ist es eine Sache der Empfindung; ich empfinde es nicht als störend. Es darf dann aber kein Automatik sein, denn da sollte es noch geringer oder nicht auftreten.

So aus der Ferne, ohne zu fahren, ist es schwer zu beurteilen.

G

HJü

Wenn das so Richtung schlagen geht dann kontrolliere mal die Gummilager von Motor und Getriebe.

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:45

Hallo,

das kann nicht normal sein bzw. von der Schubabschaltung kommen. Hatte davor ein Coupe mit dem selben Motor und da war das nicht so.

Wie kann ich die Gummilager kontrollieren?

Sie dir mal in YouTube die Videos an zum Thema Vanos und Nockenwellen Verstellung an

Ich könnte mir gut vorstellen dass du da fündig wirst. Das sind typische Anzeichen für eine haengede vanosverstellung der Einlass Nw.

mfg

Themenstarteram 8. November 2015 um 18:19

Steht sowas im Fehlerspeicher? Hab etwas nachgelesen und so ganz ist mir die Sache nicht klar.

Würde da ein Tausch des Magnetventils vorne bzw reinigen was bringen?

Nein, davon findest du Fehlerspeicher nichts

Es ist mechanischen Ursprungs

Hast du dir die YouTube Videos mal angesehen? Da findest die ganzen stories dazu. Das ist eine sehr aufwendige Sache. Nichts zum selbermachen.

Die Vanos Steuerung sitzt vorne auf der NW

Da wird einiges am Motor abmontiert um da dran zu können. Und dann wird die ganze Steuerung wieder neu eingestellt. Geht nur mit Spez. Werkzeug

Mfg

Ja, das rucken um die 3000 U/min ist ganz typisch - da reisst sich die Vanos los und verstellt die NW so wie Sie sein sollte zu der Drehzahl

Unten ist auch wenig Drehmoment - eben weil die NW nicht genug dazu einlässt.

Mfg

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 8. November 2015 um 19:51:18 Uhr:

Geht nur mit Spez. Werkzeug

Das es als Satz für unter 200€ bspw. auf Ebay gibt.....und eine Anleitung zum Vanostausch findet sich hier:

Klick

Ob man sich das zutraut,kann man nach durchsehen dieser Anleitung ja für sich selbst entscheiden.

Fertig überholte Vanos gibt es für 200€ bei Vano-Tech,da muß man dann auch selber nix mehr an der Vanos selbst rumbasteln:

Klick

Haben auch einen Ebay-Account,über den man das Teil ersteigern kann.

 

Insgesamt,sofern die Vanos im Eimer ist,bekommt man also alles nötige für einen Vanostausch inkl. der Vanos zu einem geringeren Preis als eine nagelneue Vanos bei BMW.....denn die kostet inzwischen über 400€.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. November 2015 um 22:19

Hab mir den Motor genauer angehört und siehe da, wenn ich Gas gebe hört man bei ca. 2000 umdrehung so ein metallisches Rasseln und wenn die Drehzahl steigt dann verschwindet es wieder.

Klingt so ähnlich wie die Kette nur nicht so massiv.

Danke Cap.

Themenstarteram 8. November 2015 um 22:24

Wenn ich das Teil von VanoTech bestelle, welches schon komplett überholt ist, kann ich dies dann einfach wechseln?

Ich werde mal morgen den Motorsound aufnehmen

Wie sollen wir dir beantworten,was du kannst,wenn keiner von uns deine Kenntnisse und Fertigkeiten als Hobbyschrauber kennt?

Wenn du einen Philips nicht von einem Pozidrive unterscheiden kannst,dann solltest du evtl. ne Werkstatt an die Sache ranlassen.Die Anleitung hatte ich dir bereits verlinkt.Schau sie an,lies sie durch und entscheide selbst,ob dir das zuviel Aufwand oder zuviel Können für dich ist.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 9. November 2015 um 00:33:52 Uhr:

Wie sollen wir dir beantworten,was du kannst,wenn keiner von uns deine Kenntnisse und Fertigkeiten als Hobbyschrauber kennt?

Wenn du einen Philips nicht von einem Pozidrive unterscheiden kannst,dann solltest du evtl. ne Werkstatt an die Sache ranlassen.Die Anleitung hatte ich dir bereits verlinkt.Schau sie an,lies sie durch und entscheide selbst,ob dir das zuviel Aufwand oder zuviel Können für dich ist.

 

Greetz

Cap

Sehr gut, die richtige Antwort in diesem Fall. Habe ich ja auch schon so beantwortet. Das ist (leider - oder Gott sei Dank) keine Bastelarbeit. Das sollte man schon einige Male gesehen haben (als Stift) Entschuldigung, das darf man ja nicht mehr schreiben - da sind ja "Auszubildende" zum Fachmann.

Aber an einem Doppelnocker herumbasteln, geht einfach nicht. Das geht mit Sicherheit in die Hosen. Da sind hinterher nach dem ersten Motorstart einige neue Ventile fällig. Vor allem wenn "Fachleute" dran waren, die das ohne Spezialwerkzeug machen wollen können.

Aber die beschriebenen Symtome deuten auf dieses Problem hin. Vanos der Einlass NW bleibt hängen, bei ca. 3000 U/min. reißt sie sich los. Ausgleiche mit Kupplungsspielen usw. Kenn ich zur Genüge. Hab schon einige Vanos gemacht. Geht, allerdings nur mit viiiieeel Geduld.

Grüße

Themenstarteram 10. November 2015 um 19:12

Ich traue mir das zu. Hab schon bei meinem e39 das Automatikgetriebe gewechselt oder die Glühkerzen. Klar, das sind ganz andere Arbeitsschritte aber habe keine zwei linke Hände.

Das Video ist am Hochladen...

In der

Zitat:

@bmw_e36_e46 schrieb am 10. November 2015 um 20:12:19 Uhr:

Ich traue mir das zu. Hab schon bei meinem e39 das Automatikgetriebe gewechselt oder die Glühkerzen. Klar, das sind ganz andere Arbeitsschritte aber habe keine zwei linke Hände.

Das Video ist am Hochladen...

Das sind aber, verglichen mit deinem jetzigen Vorhaben zwei kleine Nummern. Vor allem was den Zeitaufwand und nicht zuletzt die Sachkenntnis angeht. Beim getriebetsusch kannst du keine gravierenden Fehler machen. Bei dieser Sache allerdings schon. Das kann den ganzen Motor schrotten. Nur zur info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i ruckt bei Gaswegnahme