ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i: Sicherung brennt laufend durch

320i: Sicherung brennt laufend durch

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 14:25

Hi,

habe ein Problem mit meinem 93er 320i (Limo): die Sicherung 7 brennt hier laufend durch. Das Problem hatte ich erstmals Anfang d. Jahres im Winter. Es ließ sich nicht genau festmachen, wann die Sicherung durchbrannte. Entweder beim Motor abstellen od. Tür schliessen od. abschliessen, keine Ahnung. Nach hohem Verschleiss von Sicherungen hatte ich dann eine mit 7,5 Ampere reingemacht u. dann war erstmal Ruhe -> bis dieses W'ende.

Seit Sonntag ist mir jetzt die Sicherung schon wieder 5x durchgebrannt. Eine 7,5 Ampere hält gerade noch eine Fahrt durch (Motor starten u. Wagen abschliessen), ähnlich mit 10 AMpere. Habe jetzt sogar schon eine mit 15 Ampere drin, um überhaupt noch fahren zu können.

Wenn die Sicherung kaputt ist geht weder die ZV, noch die Innenbeleuchtung noch geht der Motor zu starten. Aber die Einträge im Sicherungskasten (Überrollsystem usw.) habe ich doch gar nicht, da ich eine Limo habe!?

Hatte jemand mal was ähnliches od. kann mir Tips geben? Danke!

EDIT: bin eben nach Hause gefahren, jetzt brennt schon die 20er Sicherung durch! Habe jetzt echt langsam bedenken so nochmal zu fahren, obwohl ich morgen früh wieder müsste... Das ist jetzt schon die 4fache Stärke d. ursprünglich vorgesehenen Sicherung!?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Juni 2003 um 18:02

Heckklappe

 

Hi,

ich hatte das selbe Problem mit Sicherung Nr 37.

Bei mir was es der Kabelstrang in der Heckklappe.

Kontrolliere den mal...

Gruß

Marc

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 19:38

Hi Marc,

welchen Strang meinst Du damit genau? Der durch die Rückbank nach hinten kommt auf der Fahrerseite u. zu den Rückleuchten läuft?

Was ganz komisch ist: die Sicherung fackelt bereits beim Einstecken i.d. Sicherungskasten durch (auch die 15er!), das bei ausgeschalteter Zündung. Da muss ganz schön Saft drauf sein, nur woher kommt der?

Kann ich so morgen fahren? Wohl eher nicht, oder?

 

Gruss

Lars

am 2. Juni 2003 um 20:04

Sicherung

 

Hi Lars,

wenn du deine Heckklappe öffnest,

befindet sich auf der linken Seite,

ein Kabelstrang. Mit diesem Kabelstrang

wird z.B. dein ZV-Motor für die Heckklappe

mit Strom versorgt.

Mein Kabelstrang sah zwar von aussen und innen

heil aus, jedoch war nach mehrfachem rütteln, an diesem

Strang mein Problem verschwunden.

Fahren kannst du mit dem Wagen schon, jedoch würde ich die Sicherung rausnehmen, damit es nicht, insbesondere bei 20A zu Kabelbränden führt.

Sag mal bescheid was sich ergeben hat...

Gruß

Marc

am 2. Juni 2003 um 20:10

Kabelstrang

 

Der Kabelstrang liegt direkt bei dem Dämpfer auf der linken Seite, die dafür zuständig sind das deine Heckklappe nicht automatisch wieder zufällt sowie du sie loslässt.

Ich meine NICHT das Kabel welches hinter der Rückbank liegt.

Das die Sicherung sofort rausfliegt, sowie du sie reinsteckst,

hatte ich auch.

Gruß

Marc

HI

Da muß ein Kurzschluß gegen Masse sein. Das könnte beispielweise ein ZV-Motor sein. Das mußt du mal checken.

Sperren alle Türen und auch die Heckklappe zu??

Gruß Murat

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 21:08

Stop, da habt ihr wohl was missverstanden... Das Problem tritt unabhängig von der ZV auf, lässt sich daran nicht festmachen. Sobald ich den Motor abschalte u. die Tür öffne (oder schon vorher, keine Ahnung) ist die Sicherung im Augenblick durch. Das hat nichts direkt mit dem Öffnen / Schliessen der Tür an sich zu tun.

Kabel habe ich soweit alle gecheckt, sowohl i.d. Klappe als auch in sämtlichen Türen: auf den ersten Blick nichts zu finden, war aber im Dunkeln mit Taschenlampe.

Ohne Sicherung kann ich leider nicht fahren, da der Wagen ohne diese Sicherung erst gar nicht anspringt :-(

Also mal ganz unabhängig von allem was bisher gesagt wurde:

Niemals eine Sicherung im Auto durch eine Sicherung mit höherer Stromstärke ersetzen!!!

1. Es hat einen Grund, warum die betreffende Sicherung gerade diesen Wert hat.

2. Wenn eine Sicherung mehrfach durchbrennt, ist irgendwo Murks in der Elektrik - die einfach zu überbrücken, führt schlimmstenfalls zum Kabelbrand den keine Versicherung zahlt!

am 3. Juni 2003 um 7:28

es wird der kabelstrang in der heckklappse sein..bin ich mir ganz sicher!

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 7:39

Also, neues Update: geht gar nix mehr. Habe versucht ob überhaupt noch eine Sicherung geht (keine Angst, wollte den Wagen damit nicht anlassen), aber selbst die 30er brennt alleine beim Reinstecken durch.

Was soll ich mit dem Kabelstrang der Heckklappe machen? Sichtbar für mich ist nur der Bereich links, der Karosserie mit Heckklappe verbindet wo der Strang langgeht. Wie kann ich den checken? Muss ich den Mantel aufschneiden?

am 3. Juni 2003 um 8:23

Wenn du plan von Elektrik hast, dann besorg dir einen Schaltplan vom Auto (z.b. in einem Reparatur-Buch.)

Hier hilft nur ein sorgfältiges logisches Vorgehen, Igendwo wird ein Kurzschluss sein.

Um diesen aufzuspühren emfehle ich dir die Batterie durch ein starkes 12 Volt Labornetzteil zum Fehersuchen zu ersetzen, an diesem die Stombegrenzung auf unter 7,5 A (wert der sicherung) einzustellen. In reihe dazu ein Amperemeter.(analog 10A reicht)

Schau jetzt welche Verbraucher an dieser Sicherung hängen (Schaltplan)

entferne nacheinander die betreffende Stomzufuhr zu diesen Verbrauchern. mache das was du immer machst (z.B. tür auf und zu, etc um den Effekt auf dem Ampermeter zu erkennen)

Wenn das Ampermeter seine max Anzeige ändert, hast du den Bereich gefunden, wo der Kurzschluss ist.

Hast du jedoch nicht so viel ehrfahrung mit Elektrik, empfehle ich dir zu einem KFZ-Elektriker zu gehen.

 

MFG

MrFormel!

am 3. Juni 2003 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Niemals eine Sicherung im Auto durch eine Sicherung mit höherer Stromstärke ersetzen!!!

Es wurde schon gesagt. Du kannst auch ne Büroklammer in die Sicherungshalter stecken. Der Wagen geht dir dadurch unter Garantie in Flammen auf. Also lass den Blödsinn und such lieber den Fehler. Wenn du alleine nicht weiterkommst dann wende die an einen KfZ-Elektriker in deiner Werkstatt. Ist nicht böse gemeint aber einfach eine Sicherung mit nem höheren Wert eizusetzen ist leichtsinnig.

MfG

smashy

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 11:10

Ja, soweit bin ich ja auch. Nur dass ich im Moment mit dem Wagen keinen cm vom Hof runterkomme, das ist das Problem. Von daher würde ich ganz gerne selber ausschliessen, soweit wie möglich, falls es wirklich ein Kabelbruch ist od. was auch immer. Aber dazu müsste ich eben wissen, welche Verbraucher da alle dran hängen (habe keinen Schaltplan) um diese dann ggf. nacheinander zu deaktivieren, wie MrFormel schon sagte...

am 3. Juni 2003 um 14:22

Hä?!?

 

Was heißt du bekommst ihn nicht vom Hof? Springt er wegen der Sicherung gar nicht an???

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 14:58

Genau das. Ohne diese Sicherung geht weder die ZV, noch das Innenlicht noch springt der Motor an. Daher hab ich ja auch die 7,5er Sicherung drin gehabt um überhaupt noch fahren zu können. Momentan geht gar nix mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i: Sicherung brennt laufend durch