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320i Steuern: Euro 1 oder Euro 2 (M52)

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. April 2011 um 14:41

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem kürzlich erworbenen E36 320i Coupé.

Laut Fahrzeugschein hat der Wagen E2 also Euro 1. Zuerst wollte ich einen Kaltlaufregler oder einen Minikat einbauen.

Dann ist mir aber was aufgefallen:

Es gibt im Netz eine Seite, auf der aus den letzten 7 Stellen der Fahrzeug Identifikationsnummer man rausfinden kann, was für ein Baujahr und Motor der Wagen hat etc.

Hier die Seite: http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Hier meine letzten 7 Stellen: EP32522

Bei mir kommt raus, dass der Wagen einen M52 Motor mit Automatikgetriebe hat und BJ. 12/1994 ist.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass die Autos, die ab dem 9/1994 BAUJAHR schon den M52 Motor haben und somit Euro 2 haben müssen. (BAUJAHR ist nicht das ZULASSUNGSDATUM aus dem Fahrzeugschein).

Scheinbar kann man seinen Fahrezeugschein umschlüsseln lassen und hat dann Euro 2.

Jetzt zur Frage: Hat ein M52 Motor IMMER Euro 2 oder bin ich fehlinformiert?

Hat das Automatikgetriebe evtl. etwas damit zutun? (komme drauf, weil man dafür auch spezielle Kaltlaufregler braucht)

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Beste Antwort im Thema

Is doch scheißegal!

Wenn der 320i 11/94 vom Band gelaufen is,dann macht er das,was ICH in meinem ersten Posting auf Seite 1 gepostet habe.

Mein 320i ist auch von 11/94 und war damals beim Kauf AUCH noch Euro1!

Es gab zu diesem Zeitpunkt noch keine Euro2,also auch keine Schlüsselnummer,um den Wagen überhaupt zulassen zu können.

Garkeine Einstufung wäre teuer geworden im Unterhalt,also hat BMW Euro1 geschlüsselt,um die Kisten überhaupt verkaufen zu können.

Und ich war damals auch beim BMW Händler und meiner hat mir dasselbe erzählt,ich bräuchte einen Kaltlaufregler.

Hab gesucht aber nix gefunden und damals war ich schon in nem anderen BMW-Forum registriert,in dem ich von einem anderen User erstmal aufgeklärt wurde,das ich den M52 drin habe (war mir nicht sicher damals,hatte das Auto ja noch nicht lange) und das der auf Euro2 umschlüsselbar ist,wenn man BMW direkt anschreibt mit der Bitte um Umschlüsselung.

Also,siehe erste Seite mein Beitrag,da steht alles wichtige drin. ;)

So,wieder n Roman,dabei hätte man per Suche evtl. noch mehr dazu finden können,schreib ich ned zum erstenmal den Roman. :p

 

Greetz

Cap

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am 22. April 2011 um 15:00

m52= euro2

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

m52= euro2

Sind 148€ Steuern :D

Themenstarteram 22. April 2011 um 17:01

Alles klar, also ist ein M52 doch IMMER Euro 2.

Wie läuft das eigentlich mit dem Umschlüsseln bei BMW?

Kann das jedes Vertragsautohaus machen?

Was nehmen die dafür?

Wie geht es danach weiter?

Brauche ich eine neue AU oder reicht das Schreiben von BMW?

Geh zu BMW , leg deinen Fahrzeugschein hin , die überprüfen dann ob dein Auto in der Liste für Euro 2 drin ist und dann mit der Bescheinigung zur Zulassungsstelle , oder auch nicht !

am 23. April 2011 um 9:51

Wie ist das beim M43??

Habe auch E2 drinn stehen,weil ich habe auch hier mal irgendwo gelesen das meiner Euro2 haben müsste.

Ist ein 316i Bj.Feb.95 !

Hab mal den Link angeklickt und die letzten 7 ziffern eingeben,aber da steht nichts von E2 bzw. Euro2!

am 23. April 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von thugstylez

Alles klar, also ist ein M52 doch IMMER Euro 2.

Nicht unbedingt, ein M52 TU hat z.B. Euro 3 oder D4.

Es geht hier aber um einen E36 320i und da gab es keinen M52TU,die gabs erst ab dem E46....

@thugstylez und anmu

Du schreibst ne Mail an kundenbetreuung@bmw.de mit der Fahrgestellnummer,deiner Adresse und der Bitte um Umschlüsselung.

Paar Wochen später bekommst du ein Schriftstück der BMW AG aus München,mit dem du zur Zulassunsgstelle gehst und dort den Wagen auf eine andere Schlüsselnummer umschlüsseln läßt.

Alles andere läuft automatisch ab,die zuviel gezahlten Steuern werden dir zurückerstattet ab dem Tag deines Erstbesitzes,also ab Zulassung durch dich.

Bei mir hab ich das Finanzamt erst durch Ausdruck eines ellenlangen Threads ausm BMW-Treff zu dieser Sache "nötigen" müssen....

 

Greetz

Cap

am 23. April 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von thugstylez

Alles klar, also ist ein M52 doch IMMER Euro 2.

Nicht unbedingt, ein M52 TU hat z.B. Euro 3 oder D4.

steht da m52tu...?

 

außerdem haben auch normale single vanos m52 motoren euro3 siehe 323ti bj2000. mit der sekundärluftpumpe

sry doppelpost

Hallo,

habe auch gerade meinen Steuerbescheid bekommen und gewundert, dass ich über 300€ Steuern zahlen sollte. Mein E36 320i ist EZ 11/94 (BJ 09/94). Es hat im Jahr 2000 einen Austauschmotor vom Typ M52 bekommen (Öleinfluss ist vorne). Im Bescheid steht weiterhin, dass es nur Euro1 bzw Schadstoffarm E2 ist. Bei einem Freundlichen habe ich ihn darauf angesprochen, wie es mit der Einstufung sei und er meinte, dass es nicht vom Motor abhängen würde, sonder ob ein Kaltlaufregler? eingebaut sei oder nicht. Aber anscheinend soll dies wiederum nachteilig für den Motor bzw. Betrieb sein. Wo kann ich nun herausfinden, wie es mit der Schadstoffklasse es sich verhält? Weil, denke ich, vom FahrzeugIdentNr. ja nur der original Motor ausgegeben wird, der sicher kein Euro2 hat. Wie am besten vorgehen?

Gruß

edit: Das ist das Ergebnis, wenn ich es in den VIN Decoder eingebe.

Chassis numberXXXXXX
Vehicle codeBF51
SeriesE36
Model320i ( 320i M52 )
Body typecoupe
Catalog modelECE
Production date1994 / 11
EngineM52
TransmissionManual
SteeringLeft
CatalyzerYES
am 4. Februar 2012 um 12:10

Das versteh ich nicht...

Laut deiner VIN bzw. dem, was du geposted hast, hat deiner von Anfang an den M52-Motor mit Kat- wieso dann Euro1??:confused:

Das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Nur wo am besten reklamieren?

am 4. Februar 2012 um 12:15

Lies dir mal den gesamten Thread durch, da sind Lösungen dabei, die dir helfen müßten...;)

Übrigens, lt. VIN hast du auch Baujahr 11/94, nicht 9/94...:cool:

Danke, lese es mir noch mal durch, bzw. schreibe denen oder such einen anderen Händler auf. Das mit dem BJ habe ich zuerst aus dem FzgSchein gelesen. (ist doch Feld 6?)

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