320i, Temporäres Klackern in warmen Zustand,
Servus
Kurz zum Fahrzeug
Bj95
320i Cabrio
280000km
Mein kleines Problem ist ein Rasseln / klackern
Dies ist im kalten Zustand gar nicht zu hören
Es tritt nur auf wenn ich größere Strecken ( +20 km ) gefahren bin
Für mich als Laie klingt es nach Ventilen/Stößel
Manchmal denk ich kurz , ich fahr nen Diesel
Ist auch nicht dauerhaft im warmen Zustand zu hören
Mal ist es 10sek zu hören dann läuft er wieder normal
Ölstand passt .
Sonst läuft er sehr gut .
Eventuell kann mir jemand nen Tip geben
Vielen Dank und schönen Abend
Ähnliche Themen
15 Antworten
@kai530
Ohne Audiodatei ist das Glaskugel reiben.....alternativ nen Clip auf Youtube hochladen und hier verlinken......aber bitte DEUTLICH länger als 5 Sekunden,danke.
Greetz
Cap
Hatte sowas ähnliches, da waren es leicht gelöste Zündkerzen.
https://youtube.com/shorts/Wr0aXRAluh8?feature=share
Hoffe der Link geht
@kai530
Hydrostößel neu (bitte nix billiges,bitte von INA,tu dir selbst diesen Gefallen) und es is wieder Ruhe,dauerhaft.
Greetz
Cap
Ist das sehr aufwendig zu wechseln oder schaff ich das Auto lieber zu nem Fachmann
Hast du denn den Motor mal abgehorcht, kommt das wirklich oben aus unter dem VD weg oder ist das ein Geräusch was man mit Stethoskop nicht orten kann?
Wie gesagt, bei mir war´s lose Zündkerzen und ich dachte auch erst an EV oder Hydros, alles abgehorcht, nix.
Dann ZK geprüft und waren lose, danach war Ruhe.
Prüfung kostet etwas Zeit und Arbeit aber kein Geld.
Hydros kannst du immer noch angehen wenn es die ZK´s doch nicht sind.
Aber der Captain mag durchaus Recht haben das es die Hydros sind. Er hat bestimmt schon zig mal gehört wie das klingt. Ich live Gott sei Dank noch nie.
Nein , aber das mit den Kerzen werd ich natürlich vorher prüfen .
Wo das Geräusch genau herkommt kann ich nicht sagen .
Es tritt wie gesagt auch nicht immer auf . Und wenn dann ist es „kurz“ zu hören und dann wieder weg . Ich hörte es auch nur wenn er steht und vor sich hin läuft
Wie soll irgendjemand oder ich diese Frage zufriedenstellend für dich beantworten?Zitat:
@kai530 schrieb am 27. April 2023 um 18:34:30 Uhr:
Ist das sehr aufwendig zu wechseln oder schaff ich das Auto lieber zu nem Fachmann
Würdest du deinen Lebenslauf posten,damit ich dir das halbwegs sicher mitteilen kann?
Ich weiß nicht,was du kannst,gelernt hast,welche Unterlagen,Werkzeuge,etc.pp. du zur Hand hast.....
Um an die Hydros zu kommen müssen die Nockenwellen raus und dazu muß die Vanos ab und die Kette aufgehängt werden,sonst muß auch noch das Schwungrad vorn weg,um den Kettenkasten zu öffnen,damit man dort die Kette wieder rausfischt.....beim Ausbau der Nocken sollte der Motor auf OT abgesteckt werden,damit man die Kette nachher mitsamt der Nocken wieder passend ins Timing bekommt mittels dem passenden Spezialwerkzeug,sonst stehen die Ventile noch offen,wenn der Kolben schon wieder oben ist.....und dann wars das für den Motor....also ja,es ist SEHR aufwendig.
Für nen Mechaniker ist mindestens ein Arbeitstag veranschlagt.
Es gibt dazu aber bestimmt auch Videos auf Youtube.....ob ich die als Ungeübter/Hobbyschrauber aber als Schritt für Schritt Anleitung hernehmen würde,weiß ich ned.....wahrscheinlich nicht.....
Ob das in deinen Fähigkeiten liegt kann ich beim besten Willen NICHT beantworten,sorry.Trotzallem viel Erfolg.
Greetz
Cap
Vielen Dank für die ehrliche Antwort. Dann geb ich das lieber in kompetente Hände , das ist mir das Geld wert für meinen kleinen .
Was für öl fährst du?Ist genug Öl drin?
Öl ist voll , zumindest laut meßstab
Ich fahr 15w40 schon seit Jahren
Unten bissl dick.
Ich hab in beiden 5w40 und das passt so weit.
Ob´s daran liegt?
In den ersten Sekunden (Kaltstart) hat dein motor keine gute Schmierung bekommen.
Dadurch erhöht sich der Verschleiß und da brauch man sich eigentlich nicht über Klackernde Hydros zu beklagen.
In den Motor gehört mindestens ein 10w40 !!
Das sollte dir "DEIN KLEINER" wert sein aber jeder legt seine Prioritäten anders.
Viel Erfolg bei der bevorstehenden Reparatur.
@kai530
Laß dir bloß ned weismachen,es liegt am Öl......hab bei meinem 320i,den ich mit demselben Triebwerk (M52B20) bis 400tkm gefahren hab lange 10W40 und dann auch mal mehrere Jahre 5W40 gefahren.Am Ende wieder das günstigere 10W40......die Hydros hat das mit keinem der beiden Kaltviskositäten "repariert".....wer das glauben sollte,wird besser Koch,da kennt er sich mit Ölen evtl. besser aus.
Irgendwann sind sie halt verschlissen und nach knapp 300tkm dürfen die auch mal neu.
Greetz
Cap