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320i Touring LCI2 ohne xDrive auf Schnee

BMW 3er G21
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 20:46

Hallo,

 

hab schon die Threads durch, bin aber nicht fündig geworden.

 

Habe einen G21 320i LCI2 mit M Pro Paket, jedoch ohne xdrive. Nun hat der (Firmen-) Wagen die originalen M Winterfelgen (18“ Mischbereifung mit 255 hinten), zu denen BMW keine Schneeketten anbietet.

 

Ich habe zwar welche von König bestellt, bin aber nicht sicher, ob diese mit Ski- und Reisegepäck dann noch Platz haben. Zur Not noch Textilsocken dabei, die halt in AT nicht zugelassen sind.

 

Oder ist die Sorge unbegründet, weil der Heckantrieb vielleicht doch ‚besser‘ als gedacht ist? Ich komme von einem Allrad Volvo, daher die Bedenken.

 

Wie würde man idealerweise auf Schnee mit DSP und Traktion umgehen? Deaktivieren oder gerade dann aktiviert lassen?

 

Viele Grüße

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15 Antworten

Anfang des Jahres bin ich mit meinem 330e den Ofenpass in der Schweiz bei schneebedeckter Fahrbahn hoch. Ohne Ketten, oder Socken. War kein Problem, der Pass ist aber auch nicht soooo steil. Bereifung: Hankook Winter i*cept mit 225 vorne wie hinten.

Zitat:

@echolot04 schrieb am 30. Dezember 2024 um 21:46:27 Uhr:

... zu denen BMW keine Schneeketten anbietet.

Oder ist die Sorge unbegründet, weil der Heckantrieb vielleicht doch ‚besser‘ als gedacht ist? Ich komme von einem Allrad Volvo, daher die Bedenken.

Wie würde man idealerweise auf Schnee mit DSP und Traktion umgehen? Deaktivieren oder gerade dann aktiviert lassen?

Als schneegeplagter Sauerländer muss ich dir leider sagen, dass der Heckantrieb (beim G20) auf schneebedecktem Boden nicht wirklich Freude macht. Du musst sehr aufpassen. Falls du an einer Steigung anhalten musst, ist es schwierig, die Kiste wieder in Vortrieb zu bekommen.

DSC auf jeden Fall aktiviert lassen. Ansonsten geht das Heck gerne zur Seite weg. Nur wenn du dich festgefahren hast, kannst du es ausschalten, um besser wegzukommen. Der G20 ist hinten zu leicht.

Ob es beim G21 etwas besser ist, kann ich dir nicht sagen.

Daher meine Empfehlung:

Wenn du in Skigebiete mit schneebedeckten Straßen fährst, solltest du Schneeketten (oder ähnlich brauchbares) einpacken.

Gute Winterreifen, DTC und etwas Schwung sollten in den meisten Fällen reichen.

Mit DSC On regelt er sich im Ernstfall bis zum Stillstand runter, mit DSC Off ist es schwierig den Schlupf zu kontrollieren. Genau für diesen Fall gibt es DTC, Dynamic Traction Control, da fräst der Dreier mit etwas Schlupf und einer simulierten Sperrung des Diffs fröhlich weiter.

Wohne im Alpenvorland und hatte auch noch keine Probs. Wie der Vorredner schreibt, DTC an und los gehts. Ohne werden die automatik Autos gerne langsamer wegen dem Schlupf, da dann immer mehr zurück geregelt wird. Dafür gibt es eben die DTC. Habe auch das Sportdifferenzial, welche komplett sperren kann, noch ein Vorteil. Die Aussage das der G20 hinten zu leicht ist entbehrt jeder Grundlage bei einer Achslastverteilung von 50/50 bei den Vierzylindern. Beim G21 des TE wird es etwas ungleicher aber noch im Rahmen sein. Habe erst nen Test gesehen wo der G20 mit Heckantrieb gegen den A4 Frontkratzer bei Schnee gestestet wurde. Der Audi hatte keine Chance beim Anfahren und Beschleunigen.

Ist alles entspannt.

Haben haufenweise 3er Limos und Tourings als Dienstwägen (320d/320i/1-2x 330d). Mit und ohne M Paket, fast alle ausschließlich Heckantrieb.

 

Auch letztes Jahr bei Hochschnee kein Problem gehabt.

 

Solange man nicht an den Winterreifen spart, etwas behutsamer als bei Nässe an das Gaspedal geht, regeln dir die Systeme alle Probleme weg.

Würde mir da überhaupt keine Sorgen machen, zumal BMW den Heckantrieb seit Jahrzehnten baut.

 

Ich selbst fahre aktuell einen G26 M440i ohne xDrive mit knapp 2 Tonnen Gewicht und der wird mit den Winterreifen genauso artgerecht behandelt wie im Sommer. Das Pedal wird nicht geschont. Im aller schlimmsten Fall muss man kurz etwas zurücksetzen und eben langsamer anfahren damit man minimal Schwung mitnimmt. Dann geht das schon

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 5:41

Cool, danke für die zahlreichen Einschätzungen und Rückmeldungen. Danke.

So richtig Schnee gibt es im Sauerland ja nicht mehr. Aber wenn es dann völlig unerwartet 15-20cm Neuschnee gibt, dieser nicht aus den Straßen geschoben wird, sondern nur mit einer Salzschicht bedeckt wird, entsteht ein Schneematsch, bei dem der reine Hinterrad angetriebene PKW trotz Winterreifen scheitert.

Eine festgefahrene Schneedecke stellt kein Problem dar.

Wohne im Schwarzwald, hatte zuvor Allradfahrzeuge und zuerst auch Bedenken- jedoch mit Hankook Winterreifen auf meinem 320D G21 fahre ich die Steigungen ohne Probleme. Zur Not einfach die Helferlein ausschalten am Berg beim anfahren. Übrigens- G20 wie auch G21 haben eine ideale Gewichtsverteilung.

Zitat:

@Wilde schrieb am 31. Dezember 2024 um 06:50:25 Uhr:

So richtig Schnee gibt es im Sauerland ja nicht mehr. Aber wenn es dann völlig unerwartet 15-20cm Neuschnee gibt, dieser nicht aus den Straßen geschoben wird, sondern nur mit einer Salzschicht bedeckt wird, entsteht ein Schneematsch, bei dem der reine Hinterrad angetriebene PKW trotz Winterreifen scheitert.

Eine festgefahrene Schneedecke stellt kein Problem dar.

Dann scheitert aber auch der reine Fronttriebler !

Ich fahre seit Ewigkeiten nur Heckantriebs BMW und um nach Hause zu kommen habe ich Anstiege um 20% die ich auf und abfahren muss und musste noch nie das Auto deshalb stehen lassen.

Wie bereits geschrieben wurde Top Winterreifen fahren mit ausreichend Profil und nicht zu alt werden lassen und wenn dann noch der Tank gefüllt ist und man etwas Schwung mitnimmt sollte alles passen.

Auf der ebene macht dann der Heckantrieb richtig Spaß und ich freue mich immer im Schnee zu fahren:-)

Schneeketten gehören auf der Reise hinter den Fahrersitz und nicht ins Reisegepäck. Und wenn man beim M-Paket zum Anlegen einen Wagenheber braucht, dann gehört der da auch hin. Handschuhe eventuell und ein Kniebrett vielleicht.

Geeignete Plätze zum Anlegen sind Tankstellen, allgemein Parkplätze, und in Notfällen am Anfang oder Ende einer Bushaltebox. Erfahrungsgemäß am schlechtesten geeignet zum Anlegen ist die Stelle, wo man nicht mehr weiter kommt - aber vielleicht andere Fahrzeuge mit Frontantrieb, Allrad, bereits angelegten Schneeketten oder einfach mehr Schwung, die einem dann über die Beine fahren.

255er hinten gehen nicht mit Schneeketten. Allerhöchstens 235er.

Und es gibt oft auch Schneekettenpflicht in Österreich. Das sind die blauen Schilder, manchmal mit einem Zusatzschild, wie "Bei schneebedeckter Fahrbahn". Das hat nicht nur einen Grund, warum die da stehen, sondern es gibt auch einen Bussgeldkatalog dazu.

Eventuell an Felgenschutz denken. Kette auf Felge verträgt sich nicht. Die Kette gewinnt immer.

Anlegen vor Antritt der Reise einmal üben.

Abgesehen davon, dass der 320i mit RWD und seinen Helferlein grundsätzlich die schneebedeckte Passstrecke schaffen sollte, muss sich der Fahrer darauf einstellen, dass die Österreicher sehr oft bei Schneefall Schilder aufklappen, die für die Weiterfahrt Schneeketten verpflichtend vorschreiben. Ausgenommen werden meistens PKW mit AWD und WR.

So gerne der Fall am Zirler Berg, Arlberg Pass, Fernpass, Zufahrt nach Ober-/Hochgurgl, um einige Strecken zu nennen.

Vielleicht sollte der TE mal angeben, welches Ziel er in felix Austria ansteuern will.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 13:41

Das ist mir schon klar :) Ich fahre seit Jahrzehnten in Winterurlaub, hatte aber immer Frontantrieb oder Allrad. Diesmal geht’s ins Montafon. Keine mega Steigungen zu erwarten. Aber auch hier musste ich vor Jahren mal mit dem Frontantrieb Ketten aufziehen. Und eben diese gehen halt jetzt nicht. Ich würde daher das Bußgeld riskieren und im Bedarfsfalle die Textilsocken überziehen.

Ich fahre im Februar auch zum Skilaufen ins Montafon. Kritisch ist da im Montafon eigentlich nur der Faschina-Pass, der Anstieg ins Brandnertal oder die Zufahrt nach Gargellen.

Bußgeld riskieren wird bei angeordneter Schneekettenpflicht nicht ausreichen, da fast regelmäßig die österreichische Polizei vor Ort kontrolliert, ob Ketten aufgezogen sind bzw. der PKW Allrad u. WR hat.

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