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320i und die ersten Probleme :-( (Öl + scheibenwischer)

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:38

Hey Leute

Irgendwie ist es komisch.

Habe den 320er gekauft M52 Motor, und der verkäufer sagte, der hat nix an dem auto gemacht und öl und wasser brauchte er angeblich garnicht.

so. auto überführt, ölstand war scho mal unterhalb von min (also fehlten scho mal 1liter), beim kauf war es gerade noch bei über min.).

Ok, bei der überführungsfahrt, war meiste zeit autobahn und 120-190 war alles drin.

So, bin ca. 2000 km gefahren bis jetzt und heute habe ich ölwechsel gemacht, und es gingen stolze 2 liter ab... wie kann des sein?

Motorschaden oder weil ich dazwischen ein 0W40 reingekippt habe a frisches und somit der motor des einfach gebraucht hat, weil der sich bissl gereinigt hat und ka, dichtungen erstmal wieder dicht werden mussten, weil ich ja net weiß wie lange des öl scho drin war. und sicher ist sicher.

also rausrauchen tut er net, und leistung hat er eig. auch, also man merkt nix von leistungslöchern oder leistungsabfall.

kann es sein, dass die umölung erstmal bissl dauert bis der motor sich dran gewöhnt hat und dann erst nach paar tkm richtig dicht wird?

es war ein original ölfilter drin. und welches öl weiß ich leider nicht.

 

und das gestänge vom scheibenwischer ist ausgeleiert bei der beifahrerseite (ich vermute der vorbesitzer hat bei gefrorenen scheibenwischern die scheibenwischer einfach betätigt oder versuchte es zumindest öfters und dadurch kommt sowas dann zustande, korrigiert mich wenns net so ist.

ok die frage, kann man es leicht wechseln, oder ist es ne drecksarbeit? wie lange braucht man ca dafür?

 

danke im vorraus.

mfg tom

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Hey Leute

Irgendwie ist es komisch.

Habe den 320er gekauft M52 Motor, und der verkäufer sagte, der hat nix an dem auto gemacht und öl und wasser brauchte er angeblich garnicht.

so. auto überführt, ölstand war scho mal unterhalb von min (also fehlten scho mal 1liter), beim kauf war es gerade noch bei über min.).

Das widerspricht sich aber irgendwie!

 

Ok, bei der überführungsfahrt, war meiste zeit autobahn und 120-190 war alles drin.

So, bin ca. 2000 km gefahren bis jetzt und heute habe ich ölwechsel gemacht, und es gingen stolze 2 liter ab... wie kann des sein?

Motorschaden oder weil ich dazwischen ein 0W40 reingekippt habe a frisches und somit der motor des einfach gebraucht hat, weil der sich bissl gereinigt hat und ka, dichtungen erstmal wieder dicht werden mussten, weil ich ja net weiß wie lange des öl scho drin war. und sicher ist sicher.

also rausrauchen tut er net, und leistung hat er eig. auch, also man merkt nix von leistungslöchern oder leistungsabfall.

kann es sein, dass die umölung erstmal bissl dauert bis der motor sich dran gewöhnt hat und dann erst nach paar tkm richtig dicht wird?

es war ein original ölfilter drin. und welches öl weiß ich leider nicht.

 

und das gestänge vom scheibenwischer ist ausgeleiert bei der beifahrerseite (ich vermute der vorbesitzer hat bei gefrorenen scheibenwischern die scheibenwischer einfach betätigt oder versuchte es zumindest öfters und dadurch kommt sowas dann zustande, korrigiert mich wenns net so ist.

ok die frage, kann man es leicht wechseln, oder ist es ne drecksarbeit? wie lange braucht man ca dafür?

 

danke im vorraus.

mfg tom

Ich kann Dir nur sagen welche Sch....-Arbeit es ist beim E34 das Gestänge zu wechseln. Dass kostet bei BMW mal so um die 700 Euro! Wie es beim E36 aussieht weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 19:55

ok, beim öl vermute ich die ventilschaftdichtungen, die müssten durch des bessere mobil 1 und den ganzen additiven eig. nach ner gewissen laufzeit wieder dicht werden, da es sich ja selbst reinigt und dann müsste alles passen.

kommt davon, wenn man a auto richtig benutzt (net nur bis max. 3000 dreht oder nur 4000) und dann halt öl schluckt, weil er gefordert wird

Jetzt beobachte das erstmal,bevor du Panik schiebst,wobei mich ned wundern würd,wenn du wieder danebengegriffen hättest....irgendwie hast du kein Glück oder kann man das schon anders nennen? :confused:

Zum Gestänge der Wischer:

Warum das ausleiert,kann ich dir ned sagen.Gibt genug,bei denen der Wagen in der Garage stand und trotzdem zerbröselts das eines Tages und gibt genug Laternenparker,bei denen noch nie was war.Bei mir is noch das erste drin und es verrichtet noch einwandfrei seine Funktion und ich hab KEINE Garage.

Der Tausch ist relativ einfach,auch wenns ne Fummelei wird.

Motorhaube auf (ich stell sie bei sowas gern auf Montagestellung,da sitzt ne Schraube an nem Erweiterungsscharnier auf der Fahrerseite,gibts aber nicht bei Coupe/Cabrio,die man rausdrehen kann und dann wie bei Mercedes die haube nochal deutlich weiter öffnen kann),Kappen an beiden Scheibenwischerarmen abmachen,Mutter lösen und auf die Unterlagscheibe aufpassen.

Um die Scheibenwischerarme jetzt zu lösen,den scheibenwischer leicht von der Scheibe heben und den Teil,der direkt auf dem Wischergestängezapfen sitzt,hin und herkippeln,irgendwann hat man den Wischerarm in der Hand.

Plastikverkleidung entfernen,Lüftungsgitter ausclipsen (das unterhalb der Scheibe im Motorraum),womöglich muß auch die Spritzwand weg,hab das Ding noch nie ausgebaut.

Wenn das zeig alles weg ist,sieht man das Gestänge zum größten Teil schon.

Elektromotor abstecken,wenn man drankommt und Muttern an den Wischergestängezapfen lösen.

Danach kannst du das Gestänge ausbauen und herausnehmen.

Es gibt alle Teile übrigens einzeln:

Wischergestänge

 

Greetz

Cap

am 24. Februar 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Hey Leute

Irgendwie ist es komisch.

Habe den 320er gekauft M52 Motor, und der verkäufer sagte, der hat nix an dem auto gemacht und öl und wasser brauchte er angeblich garnicht.

Hmm einem Verkäufer einfach zu glauben ist natürlich riskant. 2l sind auch wirklich viel. Hast du schon geschaut ob Öl in den Kühlkreislauf kommt?

:rolleyes:sorry aber wenn ich ein auto kaufe um damit autobahn heim muss fülleich doch wenigstens öl auf bevor ich fahre....

am 24. Februar 2009 um 8:51

Seit wann repariert denn ein Motoröl defekte Dichtungen?

Wieso sollte ein Motor sich an ein Öl gewöhnen und dadurch dann später mal dichter werden?

Sowas hab ich ja noch nie gehört... Das Mobil1 0w40 sollte man dann ja eher "Das Reparationsöl" nennen, oder? :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Seit wann repariert denn ein Motoröl defekte Dichtungen?

Wieso sollte ein Motor sich an ein Öl gewöhnen und dadurch dann später mal dichter werden?

Sowas hab ich ja noch nie gehört... Das Mobil1 0w40 sollte man dann ja eher "Das Reparationsöl" nennen, oder? :D

Er meint wohl das wegen eventueller Ablagerungen:D

am 24. Februar 2009 um 9:10

Nils... Du wirst mir unheimlich... kaum schreib ich was wegen Mobil1, schon erscheinst Du wie ein Öl-Ginni heheheh ;)

 

Aber wenn Ablagerungen weggespült werden und die Dichtungen alt und rissig oder sonstwie sind, dann würde er doch eher noch mehr Öl fessen... Von daher ist es doch bei den alten Wagen immer so gefährlich, umzuölen...

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Nils... Du wirst mir unheimlich... kaum schreib ich was wegen Mobil1, schon erscheinst Du wie ein Öl-Ginni heheheh ;)

Du hast halt das Zauberwort benutz:D;)

Zitat:

Aber wenn Ablagerungen weggespült werden und die Dichtungen alt und rissig oder sonstwie sind, dann würde er doch eher noch mehr Öl fessen... Von daher ist es doch bei den alten Wagen immer so gefährlich, umzuölen...

Was das angeht,kann ich jetzt nur für meinen Sprechen.

Mein Ölverbrauch ist gegen 0 gegangen,meine Hydrotickern ist verschwunden usw:D

am 24. Februar 2009 um 9:30

Dann hattest Du wohl "Glück", dass Du nur Ablagerungen hattest und dadurch die Spalte weg waren, wo das Öl durchging. Ansonsten ist es wirklich gefährlich, wenn die Dichtungen nur durch die Ablagerungen dicht gehalten wurden... :)

 

lol... das mit dem Zauberwort war gut hehe :)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Mein Ölverbrauch ist gegen 0 gegangen,meine Hydrotickern ist verschwunden usw:D

Wieviel PS hats gebracht ?? ;)

 

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Wieviel PS hats gebracht ?? ;)

Greetz

Tim

50 mit muss:D *lol*

Macht nur weiter so:D Morgen kommt einer und schreibt, beim 316er Öl gewechselt, 328er abgezogen.:D:D

:Dsucht euch arbeit

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