- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 320i - Vorserienmodell ? - Woran erkennbar ? - Kauf zu empfehlen ?
320i - Vorserienmodell ? - Woran erkennbar ? - Kauf zu empfehlen ?
Guten Tag zusammen,
auf der Suche nach einer E90 Limo habe ich schon MT studiert und einige Infos gefunden - u.a. zum N46 Motor und dessen Schwächen. Ein interessanter Kandidat ist von 12/2004. Hier im Forum wird wegen der Steuergeräte aber vor sogenannten "Vorserienmodellen" gewarnt. Meine Frage an euch:
1) Bis zu welcher FIN handelt es sich um Vorserienmodelle?
2) Sind die Vorserienmodelle außer der FIN an sonstigem zu erkennen?
3) Gibt es spezielle Probleme bei den Vorserienmodellen (auch abseits der Elektronik)?
4) Kann ein Tempomat bei einem Vorserienmodell genauso einfach wie bei der Serie nachgerüstet werden?
Ich habe MT und auch andere Seiten im web schon durchsucht. Sollten manche der Fragen bereits beantwortet sein, dann habe ich diese Themen nicht gefunden. Bitte nicht hauen... Vorab Danke für eure Infos.
Background: Gesucht wird ein E90 als Limo, km um 100tkm, vom seriösen Händler mit Gewährleistung und Garantie. Budget am liebsten max 7000-8000 EUR. Muss-Ausstattung ist Sitzheizung, PDC, große Klimaanlage, Multifunktionslenkrad. Natürlich darf gerne mehr drin sein, aber das Budget ist eben begrenzt...
Ähnliche Themen
21 Antworten
@yves16V
Auf der Internetseite "www.bmwarchiv.de" findest du diverse Informationen zu allen BMW Autos, die bisher gebaut wurden.
Infos zum E90 (Vorserienmodell) findest du hier: http://www.bmwarchiv.de/e-code/e90.html
Zu 1) Der Typschlüssel gibt dir generell Auskunft, was für eine Motorisierung dein BMW hat und in welchem Zeitraum er gebaut wurde.
Zu 2) Das LCI Modell hat andere....
Scheinwerfer (bei Halogen & Xenon), Rückscheinwerfer, größere Außenspiegel, Stoßstange, Motorhaube, Seitenschweller, Sitze und Seitenverkleidungen, Schalter für Licht etc. (MIT Chromapplikationen).
Zudem verfügt das LCI Modell einen CIC Controller (mit mehreren Tasten Radio, Navi, Tel, CD, Option, Back) und ein komplett überarbeitetes Infotainmentsystem (CIC) mit USB Anschluss und Festplatte.
So schauen die Autos von außen aus: VFL: http://upload.wikimedia.org/.../BMW_E90_rear_20090301.jpg
LCI: http://upload.wikimedia.org/.../...28E90%29_Facelift_20090720_rear.JPG
...von innen: VFL http://www.autopower.se/prov/3serien/bilder/12.jpg
LCI http://www.7-forum.com/news/2008/3er/bmw_3er_lci_p0048531-b.jpg
Zu 3) Das kann ich dir nicht sagen, da ich ein LCI Modell fahre... Aber die Motoren aus der Vfl Generation sollen angeblich nicht so anfällig sein, was die Steuerkette anbelangt....
Zu 4) Prinzipiell ist alles nachrüstbar.
Gruß
bmw_316i.
Hi TE,mein alter 325iA EZ 04.2006 war BJ 12.2004 aber wurde erst 2006 zuerst zugelassen,also stand laaange dumm rum.Hab ihn mit 76.000KM gekauft im JAN 2009 und hatte ihn 4 Jahre ohne probleme,ausser das mir das Bluetoothmodul flöten gegangen ist.Aber ansonsten nur Wartung und Tuning
Hallo bmw_316i und George73,
danke für die Antworten und die beiden Links
Nach der Liste müsste es dann ja Typschlüssel VA71 (2004-02 - 2007-08), oder sogar eher VA75 (2004-10 - 2007-08) sein. Sind denn nur die VA71er Die Vorserienmodelle, oder wie ist das zu verstehen?
Zum LCI - die ganzen Unterschiede kenne ich, sowohl innen als auch außen. Aber daran war 2004 ja noch lange nicht zu denken... Ich habe eher Sorge, mit dem 12/2004er ein eventuell problematischeres Vorserien/Nullserienmodell zu erwischen wo es dann zu Ersatzteilproblemen kommen könnte.
Aus eigener Fahrerfahrung kenne ich den 320d VFL, und den 318i LCI - allerdings ist das schon ca 8 bzw 5 Jahre her.... Bei dem 320er den ich mir aktuell angucke, sind mir so keine Unterschiede zum VFL aufgefallen. Ich möchte aber nicht mit einem problematischen Modell auf die Nase fallen... Mal sehen ob der Händler mir die FIN verrät und ich daraus mehr erfahren kann...
Es wäre natürlich der Idealfall, wenn es so laufen würde wie bei dir George. Ich werde auch versuchen den Kandidaten real bald mal zu begutachten (incl Hebebühne und Probefahrt). Schön wäre natürlich trotzdem wenn man 100% sagen könnte: "da sind die normalen Steuergeräte drin; wenn etwas kaputt geht muss nicht die halbe Elektronik getauscht und auf Serienstand gebracht werden"....
Zitat:
@yves16V schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:07:04 Uhr:
Hallo bmw_316i und George73,
danke für die Antworten und die beiden Links
Nach der Liste müsste es dann ja Typschlüssel VA71 (2004-02 - 2007-08), oder sogar eher VA75 (2004-10 - 2007-08) sein. Sind denn nur die VA71er Die Vorserienmodelle, oder wie ist das zu verstehen?
Zum LCI - die ganzen Unterschiede kenne ich, sowohl innen als auch außen. Aber daran war 2004 ja noch lange nicht zu denken... Ich habe eher Sorge, mit dem 12/2004er ein eventuell problematischeres Vorserien/Nullserienmodell zu erwischen wo es dann zu Ersatzteilproblemen kommen könnte.
Aus eigener Fahrerfahrung kenne ich den 320d VFL, und den 318i LCI - allerdings ist das schon ca 8 bzw 5 Jahre her.... Bei dem 320er den ich mir aktuell angucke, sind mir so keine Unterschiede zum VFL aufgefallen. Ich möchte aber nicht mit einem problematischen Modell auf die Nase fallen... Mal sehen ob der Händler mir die FIN verrät und ich daraus mehr erfahren kann...
Es wäre natürlich der Idealfall, wenn es so laufen würde wie bei dir George. Ich werde auch versuchen den Kandidaten real bald mal zu begutachten (incl Hebebühne und Probefahrt). Schön wäre natürlich trotzdem wenn man 100% sagen könnte: "da sind die normalen Steuergeräte drin; wenn etwas kaputt geht muss nicht die halbe Elektronik getauscht und auf Serienstand gebracht werden"....
Und ausserdem vergiß nicht das der Wagen schon gefahren ist,das heisst auch wenn er probleme hatte wurden die schon längst behoben
Also beanstandet wurde beim 325iA beim Vorbesitzer als er ihn neu gekauft hatte bis 76.000KM:
Hängende Türgriffe
Heckklappe Lack abgesplittert
Neues Fahrwerk
Neues Getriebe
Xenon erneuert
und das alles bis 76.000KM
@yves16V Wegen der Ersatzteilen würde ich mir keine großen Gedanken machen...
Wie lange möchtest du den zukünftigen Wagen denn fahren?
Gruß
bmw_316i.
Der 20i war ja schon beim Vorgänger verbaut. Denke, bei der Vorserie geht es eher um die Optimierung der Produktionsprozesse als ums rumtüfteln an den einzelnen Komponenten. Evtl diente das Fz auch als Demo für die Presse, würde daher mal die Vorbesitzer checken und ob der Wagen die SA 902 Sonderkontrolle Pressewagen hat, ist jetzt aber sehr spekulativ
Hi,
der Wagen sollte sicher schon 3-4 Jahre bei uns bleiben...
HIER ein negativer Kommentar zum Vorserienmodell die mich hellhörig machte:
http://www.motor-talk.de/.../...-97-tsd-km-bj12-2004-t3379266.html?...
Zitat:
@yves16V schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:37:53 Uhr:
Hi,
der Wagen sollte sicher schon 3-4 Jahre bei uns bleiben...
HIER ein negativer Kommentar zum Vorserienmodell die mich hellhörig machte:
http://www.motor-talk.de/.../...-97-tsd-km-bj12-2004-t3379266.html?...
Stimmt,hätte es fast vergessen,meiner hat damals noch ein Steuergrät gekriegt,also nich bei mir sondern beim Vorbesitzer,der arme Kerl
Hi George 73,
kannst du noch rausfinden, was das für ein Steuergerät war? Wenn es bei BMW so wie bei anderen Herstellen ist, gibt es ja nicht nur das Motorsteuergerät sondern noch verschiedene andere...?
Und weisst du ob das wegen Defekt, oder wegen irgendeiner Anpassung an Serienstand erfolgte?
Falls ich die FIN vom VK bekomme, kann ich ja evtl auch irgendwo bei BMW was rausfinden.......
Hallo nochmal,
es ist ein VA71. Ob das gut oder schlecht ist... Ausstattung lt online-VIN-decoder:
Type VA71
Model 320i Ol - EUR
Development Code E90
Chassis LIM
Steering LL
Doors 4
Engine N46
Displacement 2.00
Power 110
Drivetrain HECK
Transmission MECH
Color Titansilber Metallic - 354
Upholstery Stoff/leder Citrus/anthrazit - FFAT
Production Plant MUNICH
Production Date 2004-12-06
2HB Light-alloy Wheels Radial Spoke 160 Lm Raeder Radialspeiche 160
226 Sports Suspension Settings Sportliche Fahrwerksabstimmung
249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad
255 Sports Leather Steering Wheel Sport-lederlenkrad
321 Exterior Parts In Body Color Exterieurumfaenge In Wagenfarbe
423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
428 Warning Triangle Warndreieck
465 Through-load System Durchladesystem
481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
488 Lumbar Support Driver/front Passenger Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
520 Foglights Nebelscheinwerfer
521 Rain Sensor Regensensor
534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
663 Radio Bmw Professional Radio Bmw Professional
8SP Cop Control Cop Steuerung
801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung
863 Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa
879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur
915 No Outer Skin Protection Aussenhautschutz Entfall
934 Winter Tyres On Lt/aly Wheels Winterreifen Auf Lm-raeder
998 Control Of The Launch Internal Demands Anlaufsteuerung Interne Bedarfe
4AG Interior Strip Titan. Dull Interieurleisten Titan Matt
548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho
851 Language Version German Sprachversion Deutsch
Ich versuche heute Abend mal eine Probefahrt zu machen, und evtl auch bei BMW etwas herauszufinden. Vorausgesetzt, dass die Infos rausrücken.....
Zitat:
@yves16V schrieb am 21. Dezember 2015 um 09:59:23 Uhr:
Hi George 73,
kannst du noch rausfinden, was das für ein Steuergerät war? Wenn es bei BMW so wie bei anderen Herstellen ist, gibt es ja nicht nur das Motorsteuergerät sondern noch verschiedene andere...?
Und weisst du ob das wegen Defekt, oder wegen irgendeiner Anpassung an Serienstand erfolgte?
Falls ich die FIN vom VK bekomme, kann ich ja evtl auch irgendwo bei BMW was rausfinden.......
Hi,also es jetzt herauszufinden nachdem ich ihn seit DEZ 2012 nicht mehr habe ist ja unmöglich,sorry
Vorallem weiß ich nicht ob dieses Steuergerät bei 10.000KM oder bei 800KM oder auch vielleicht 50.000KM oder 70.000KM war.Mir wurde es nur vor dem Kauf gesagt das diese dinge gemacht worden sind
Darf man fragen, zu welchem Preis der Wagen verhandelt wird? Unter 8000 wär's - bei neuer HU, Scheckheft, unfallfrei - selbst von Privat ein guter Deal.
Zitat:
@yves16V schrieb am 20. Dezember 2015 um 13:32:56 Uhr:
Guten Tag zusammen,
auf der Suche nach einer E90 Limo habe ich schon MT studiert und einige Infos gefunden - u.a. zum N46 Motor und dessen Schwächen. Ein interessanter Kandidat ist von 12/2004. Hier im Forum wird wegen der Steuergeräte aber vor sogenannten "Vorserienmodellen" gewarnt. Meine Frage an euch:
Und wer sagt dass das ein "Vorserienmodell" ist?
Ich zitiere mal aus einem Forum mit "Ahnung"
Gemeint ist der E90:
Zitat:
Dezember 2004 war offiziell Start (der Auslieferung), bestellbar und damit produziert wurde er ab ~Oktober 2004
Zitat:
@stef 320i schrieb am 22. Dezember 2015 um 09:50:00 Uhr:
Zitat:
@yves16V schrieb am 20. Dezember 2015 um 13:32:56 Uhr:
Guten Tag zusammen,
auf der Suche nach einer E90 Limo habe ich schon MT studiert und einige Infos gefunden - u.a. zum N46 Motor und dessen Schwächen. Ein interessanter Kandidat ist von 12/2004. Hier im Forum wird wegen der Steuergeräte aber vor sogenannten "Vorserienmodellen" gewarnt. Meine Frage an euch:
Und wer sagt dass das ein "Vorserienmodell" ist?
Ich zitiere mal aus einem Forum mit "Ahnung"
Gemeint ist der E90:
Zitat:
@stef 320i schrieb am 22. Dezember 2015 um 09:50:00 Uhr:
Zitat:
Dezember 2004 war offiziell Start (der Auslieferung), bestellbar und damit produziert wurde er ab ~Oktober 2004
Er meint damit das der 3er E90 offiziell erst im März 2005 vorgestellt wurde,und die Produktion ist doch klar das er ende (ab OKT) 2004 war,sonst würde der 3er nichtmal im März 2005 da gestanden haben
Also ich gehe mal davon aus das der E90 eher für die Presse (Autobild z.b.) zu verfügung stand und für den normalen verbraucher erst ab März
http://www.3er-faq.de/e90/wissenwertes-e90/modelluebersicht.html