ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i: Wie bekomm ich Bremsscheibe (HA) runter?

320i: Wie bekomm ich Bremsscheibe (HA) runter?

Themenstarteram 18. August 2006 um 16:59

Hi Leute!

Hab ein kleines Problem. Und zwar wollte ich heute lediglich meine Handbremse nachstellen. Wollte die Grundeinstellung an der Hinterachse durchführen. Hierbei soll man ja einen Radbolzen rausnehmen und die entsprechende Schraube zur Einstellung suchen. Hab nur eine Imsusschraube gefunden, diese bisschen gedreht (maximal eine dreiviertel Umdrehung) und plötzlich is die Schraube mitsamt einer Feder innerhalb der Trommel runtergefallen.

War wohl die Falsche Schraube oder? Hab allerdings keine andere gesehen... :confused:

Naja, is ja an und für sich nix schlimmes, wollte jetzt die Trommel runternehmen um die Schraube samt Feder wieder zu fixieren. Nur.. wie krieg ich jetzt die Bremstrommel bzw. Bremsscheibe runter, damit ich da dazukomme? Sattel is schon runter, aber muss ich jetzt für die Trommel auch den Schutz für das Radlager demontieren? Wollte lieber mal nachfragen, bevor ich das halbe Auto zerleg... gg Übrigens: Um den Sattel zu demontieren musste ich auch den Dämpfer ausbauen bzw. die untere Schraube lösen und zur Seite klappen... soviel zum Thema Logik... gg

Naja, vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich am besten in die Trommel reinkomm um die Schraube wieder zu montieren und welche nun die Schraube zur Einstellung der Handbremse is...

Achja: Is ein 320i Coupé, Baujahr 1994, HA massive Scheibenbremse.

DANKE SCHON MAL IM VORAUS!!!

Greetz, Patrick

Ähnliche Themen
13 Antworten

hast du die kleine schraube an der scheibe abmontiert?

Die hängen ordentlich fest,wenn die Schraube ab ist mit nem Gummi Hammer ordentliche hieb..hab bei mir auch ganz schön geackert ;)

Themenstarteram 18. August 2006 um 17:05

Ja, die kleine Schraube ist ab. Nur ist die Frage jetzt, ob ich auch die Schutzhülle vom Radlager demontieren muss damit ich die Trommel abkiege..?

Was denn nun?Scheibe oder Trommel?

Bei Scheibe 100% nein.

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

Ja, die kleine Schraube ist ab. Nur ist die Frage jetzt, ob ich auch die Schutzhülle vom Radlager demontieren muss damit ich die Trommel abkiege..?

lös mal die handbremse,indem du unter der handbremsabdeckung die bowdenzüge entspannst.......

dann paar mal richtig mit dem hammer draufhauen,dann müssten sie abfallen

Themenstarteram 18. August 2006 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Was denn nun?Scheibe oder Trommel?

Bei Scheibe 100% nein.

Äh... ggg es is ne Scheibe. Aber ich muss ja quasi in die Trommel, in der mir die oben besagte Schraube "runtergefallen" ist - also dort, wo die Handbremse "werkt". Ich hoff es is halbwegs verständlich, was ich meine...? ;)

Themenstarteram 18. August 2006 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von st328

lös mal die handbremse,indem du unter der handbremsabdeckung die bowdenzüge entspannst.......

dann paar mal richtig mit dem hammer draufhauen,dann müssten sie abfallen

Die Bowdenzüge am Hebel sind eh schon ganz entspannt.

Du meinst also, damit ich zum "Innenleben" der Handbremse rankomm, muss ich die Radlager-Abdeckung nicht abnehmen, sondern nur die kleine Schraube lösen die zwischen den Löchern für die Radbolzen is und dann mit Gummihammer probieren, das ganze Ding abzukriegen? die Trommel in der die Handbremse is und die Scheibe rundherum sind ja 1 Teil oder?

LG

Patrick

ja ist ein teil....

Die innenseite der Scheibe ist schon die Trommel für die Handbremse.

Also da is keine Extra Trommel.

Wenn die Inbusschraube draußen ist geht die Scheibe schon runter.

Garantiert wirst du etwas klopfen müssen um die Scheibe runter zu bekommen... dementsprechend musst du evtl dann auch die Scheiben erneuern.

Den Sattel musst du auseinanderschrauben, so dass außen und innen-Teil getrennt sind, dann bekommst du die Schrauben auch einfacher los und musst den Stoßdämpfer nicht demontieren...

Themenstarteram 18. August 2006 um 17:33

So, erstmal Danke, hab die Scheibe jetzt runter. Das Teil das ich erwischt hatte, war der untere Distanzhalter für die Beläge der Handbremse. Logisch dass der rausgegangen is, als ich ihn gedreht hab.. gg Man lernt ja immer gern dazu.

Nur: Wie stell ich jetzt die Handbremse ein? Es is ja von einer Schraube die Rede, welche man drehen muss. Ich kann mir allerdings nur vorstellen, dass man die Bremswirkung an den "Zahnrädern" einstellen kann, welche zwischen den beiden Belägen sind.. seh ich das richtig? Ich hab immer nach einer Schraube gesucht, aber damit is wohl gemeint, dass man quasi die Zahnräder drehen soll, oder? :)

DANKE NOCHMAL!

Themenstarteram 18. August 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Die innenseite der Scheibe ist schon die Trommel für die Handbremse.

Also da is keine Extra Trommel.

Wenn die Inbusschraube draußen ist geht die Scheibe schon runter.

Garantiert wirst du etwas klopfen müssen um die Scheibe runter zu bekommen... dementsprechend musst du evtl dann auch die Scheiben erneuern.

Den Sattel musst du auseinanderschrauben, so dass außen und innen-Teil getrennt sind, dann bekommst du die Schrauben auch einfacher los und musst den Stoßdämpfer nicht demontieren...

Danke, das mit der Scheibe hat sich eh schon erledigt. Hm, das mit dem zerlegen des Sattels glaub ich bringt ja nix, weil ich ja die beiden 15er-Schrauben an der Inneseite meine, mit denen der Sattel an der Aufhängung befestigt ist. Aber is ja auch egal jetzt is der Dämpfer eh schon runter. :)

am 18. August 2006 um 18:18

zum Nachstellen -> eigentlich soll man ja die Beläge hinten durch drehen an der kleinen Schraube nachstellen bla bla

bei mir hatte ich das aber nicht gemacht sondern nur über die Schrauben an der Handbremse eingestellt und das war auch ok. Bei der kleinen Schraube gehts ja nur darum, die Beläge weiter an die Trommel anzulegen. Ich hatte die Schraube nicht gefunden und das dann gelassen *g*.

Themenstarteram 18. August 2006 um 18:20

Naja, wollte mir das ja eigentlich auch ersparen, aber das Einstellen vorne am Handbremshebel (Is ja eigentlich nur die Feineinstellung) hat nimma ausgereicht.

ABER: Das Werk is jetzt vollbracht, muss nur noch alles einstellen, dann dürfte das wieder funzen.

DANKE AN ALLE! MT war wieder mal die Rettung.. gg

LG

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i: Wie bekomm ich Bremsscheibe (HA) runter?