ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i wieder mal - wirklich unmöglich?

320i wieder mal - wirklich unmöglich?

BMW 3er
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:28

...wir sind auf der Suche nach einem Zweitwagen und überlegen uns ernsthaft einen 320i als Jahreswagen zuzulegen, Hauptsächlich für die Stadt, Landstraße und ab und an mal BAB. Er soll Fahrspaß bringen, aber er muss nicht unbedingt mit brachialem Durchzug an Autobahnsteigungen punkten.

 

Der 320D scheidet eigentlich für den Einsatzweck aus: bei Anschaffung derzeit ca. 20 % Zuschlag gegenüber ähnlich ausgestattendem 320i, Dieselsound und schmaleres Drehzahlband. Es ist in der Stadt nicht sehr angenehm, wenn sich unterhalb 1500 upm nichts abspielt und der Motor nur noch bockt, das bedeutet einfach mehr Schaltarbeit bei Stop&go etc.

 

Leider hört man wenig Positives und eher abschreckende Kommentare über den kleinen Sauger mit Direkteinspritzung. Wir fassen den Schalter ins Auge, aber auch eine Automatik ist nicht auszuschließen.

 

Wie gut/schlecht ist denn der 320i für diesen Einsatzzweck nun wirklich? Ich bin kürzlich mal einen 118i gefahren (aktuelles Modell) und fand den den Motor eigentlich recht spritzig, Ansprechverhalten und Durchzug war jetzt nicht wirklich schlecht. Ok, kein Vergleich zum 160 PS TFSI von Audi, aber eigentlich wollte ich bei BMW bleiben.

 

Da der 320i im Grunde denselben Motor hat, kann er doch gar nicht miserabel sein, oder?  Der 3er E90 wiegt gut 100 kg mehr, das kann ja auch nicht gerade die Spaßbremse sein.

 

Was sagen die erfahrenen 320i (Probe-)Fahrer dazu? Eine Zeitlang hatte ich einen 523i 6Zylinder mit 177 PS und war recht zufrieden mit diesem (bis auf den Verbrauch von rund 11l bei hohem Stadtanteil).

 

Beste Antwort im Thema

Aus dem gleichen Grund habe ich mich auch gegen 320D entschieden.

Ich fahre den 320i, allerdings sogar noch in der 150 PS Version. Mein Fazit ist: unmöglich? Unsinn! Völlig ausreichend, schnell und sparsam. SIcherlich kann man mit dem Motor keine Ampelrennen mit hochmotorisierten Gegnern machen, aber das überlasse ich lieber den pubertierenden Führerscheinneulingen, für schnelles Cruisen allemal ausreichend. U

Meine Anforderungen waren: Sparsamkeit (bei 1500 km bis 3000 km monatlich ist das ein wichtiger Punkt), ausreichend Power um schnell mitfliessen und ggf. auch zügig überholen können. Beides erfüllt der Wagen mit Bravour.

Mit etwas sensiblem Gaspedal und zurückhaltender Fahrweise kriegt man ihn mit 6.5 bis 7.5 Liter gefahren (aktuell lat BC 6.8). Für einen 2 Liter Benziner ein hervorragender Wert.

Will man schneller vorankommen, reicht die Kraft des Wagens allermal. Bei freier Autobahn fahre ich den BMW meistens zwischen 160 und 180 km/h und der Wagen zieht wunderbar. Auch in der Stadt oder auf Landstrasse hatte ich nie das Gefühl gehabt, untermotorisiert zu sein.

Laß Dir den 320i nicht ausreden. Hier im Forum wird auf einem sehr hohen Niveau gejammert, man muß sich dessen bewußt sein, daß 75% aller Autos in Deutschland weniger Power haben, als der 320i und deutlich mehr Zeit brauchen, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Dennoch werden sie von tausenden Menschen gefahren, denen es nie in den Sinn kommen würde, sich über fehlende PS zu beschweren.Immerhin sprechen wir beim 320i von 150 PS und einem Wert von unter 10 Sekunden von 0-100. Was sollen dann die Familienväter mit 2 Kindern in ihren 75 PS starken Kombis sagen?

Sicherlich gibt es auch stärkere Modelle, aber für mich die Hauptfrage ist, braucht man selbst wirklich im Alltag diese Leistung? Ich fahre morgens und abends im Berufsverkehr, da würde ich mit einem 330i eben schneller stehen, aber sicherlich nicht schneller fahren. In der Stadt bin ich zwar an der Ampel schneller, darf dafür an der nächsten roten Ampel eben länger stehen. Danke, großer Vorteil.

Was sollen die Polo, Corsa oder sogar Golf und Astra - Fahrer sagen, deren Kisten meistens zwischen 65 und 100 PS liegen, mit kaum leichteren Autos? Als Tweenie war mir noch die reine Power eines Motos das wichtigste Kriterium, aber seitdem ich täglich eine Strecke von 160 km pendele, ist mir ein flotter, sparsamer und schaltfauler (der 320i kann bereits bei 80 km/h problemlos in den sechsten Gang geschaltet werden) Motor lieber. Mittlerweile kommt es mir bei einem Wagen eher auf Kriterien wie bequemes und entspanntes Langstreckenfahren, Sparsamkeit, Platz (wieso dann ein BMW?, keine Ahnung...) Da sollen mich die stark motorisierten Kollegen mit ihren dicken A6, A8, 5er oder E-KLasse eben überholen, aus praktischer Erfahrung weiß ich, daß ich meistens nur drei, vier Minuten nach ihnen ins Büro komme...

Spätestens an der Tanke oder bei der nächsten Inspektion bin ich dann wieder der Held ;-)

Zusammenfassend: suchst Du einen Motor, um Rennen zu fahren, andere an der Ampel stehen zu lassen oder auf der linken Spur der BAB mit 200 Sachen zu schießen, wobei Dir der Verbrauch egal ist, wird der 320i für Dich sicherlich der falsche sein. Ebenso, wenn man von einem solchen Kraftprotz kommt. Möchtest Du jedoch einen sehr sparsamen und dennoch flotten Wagen haben, ist der 320i hervorragende Wahl. Langsam ist er auf keinen Fall. Außerdem gilt der 320i als äußerst zuverlässiger Motor. Fahre ihn am besten Probe und geb dem Wagen eine Chance.

Gruß

Daniel

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 19. Januar 2011 um 17:34

Ich würde eine Probefahrt bei einem :) machen...was sollen wir dir hier sagen, der eine sagt alles unter 6-pack ist ne lahme Gurke, der nächste ist auch mit nem 318i zufrieden. Fahr den 320i Probe und entscheide selbst! Für mich wäre ein 320i nix, dafür fahre ich dieseltypisch einfach zu niedertourig...

am 19. Januar 2011 um 17:37

Ich finde es schade das der 20i Motor als nict spritzig und lahm abgestempelt wird. Ein BMW MUSS ja 6 Zylinder haben... Bin ich anderer Meinung. 4Zylinder sind meiner Meinung nach Geschickter, soll heissen: Kann man schön Hochdrehen, und machen das Auto agiler. Mir macht das richtig Spass. Alles Geschmackssache aber ich sage dass die 4 Zylindermotoren die Zukunft sind. Bei vielen Rennwagen sieht man es schon (WRC z.B)

Schliesse mich Proxi an: Unbedingt ne zeitlang probefahren! Selber entscheiden!

Hier gehen die Meinungen auseinander und sind die Ansprüche sehr unterschiedlich.

Viele wären froh, wenn sie nen E9xx 320i fahren könnten, oder dürften..

Gruss.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von cornhulio1

Ich finde es schade das der 20i Motor als nict spritzig und lahm abgestempelt wird. Ein BMW MUSS ja 6 Zylinder haben... Bin ich anderer Meinung. 4Zylinder sind meiner Meinung nach Geschickter, soll heissen: Kann man schön Hochdrehen, und machen das Auto agiler. Mir macht das richtig Spass. Alles Geschmackssache aber ich sage dass die 4 Zylindermotoren die Zukunft sind. Bei vielen Rennwagen sieht man es schon (WRC z.B)

Deiner Signatur nach hast Du ja einige Vergleichsmöglichkeiten!;)

 

Du hast den aktuellen 320i DI und findest ihn nicht abartig? Kann man denn einigermaßen niedertourig (d.h. um die 1000 upm zum Abbiegen im 2. oder auch 3. Gang) in der Stadt fahren?

am 19. Januar 2011 um 17:54

Ein 320i mit Turbo das wäre toll :D

Gruss KLaus

also ich muss ehrlich sagen, dass du den 320d eher niedetourig fahren kannst als den 320i. da tut sich untenrum noch viel weniger. ich habe mich dann für einen 318d entschieden, weil mir der 320d zu teuer war.

ansonsten finde ich den 320i ok, es tut sich aber halt nicht viel, wenn du ihn nicht hochdrehst, womit der verbrauch steigt. hatten den motor im cabrio und haben es nach einem jahr verkauft, weil uns der motor auf den keks ging. im e90 hatte ich ihn mal probe gefahren, da war zwar nicht so diese anfahrschwäche im cabby, aber untenrum kommt halt echt nicht viel. als landstraßen und autobahnauto ein schöner motor, aber in der stadt garnicht. deshalb ausführlich probe fahren, wir sind damls über die ab probe gefahren und haben gedacht, dass er gut reicht. im alltäglichen betrieb dann allerdings festgestellt, dass es ein fehlkauf war

am 19. Januar 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von cornhulio1

Ich finde es schade das der 20i Motor als nict spritzig und lahm abgestempelt wird. Ein BMW MUSS ja 6 Zylinder haben... Bin ich anderer Meinung. 4Zylinder sind meiner Meinung nach Geschickter, soll heissen: Kann man schön Hochdrehen, und machen das Auto agiler. Mir macht das richtig Spass. Alles Geschmackssache aber ich sage dass die 4 Zylindermotoren die Zukunft sind. Bei vielen Rennwagen sieht man es schon (WRC z.B)

Deiner Signatur nach hast Du ja einige Vergleichsmöglichkeiten!;)

Du hast den aktuellen 320i DI und findest ihn nicht abartig? Kann man denn einigermaßen niedertourig (d.h. um die 1000 upm zum Abbiegen im 2. oder auch 3. Gang) in der Stadt fahren?

Vergleich... Naja der 5er und 6er sind natürlich andere Dimensionen, aber eins muss man denen lassen, mit den 6Zylindern haben die jede Menge Kraft. Den 320i kannst du ganz locker fahren, gerade in der Stadt und mit Start Stopp Automatik ist das Auto wirklich genial. Niedertourig fahren? Das geht schon, allerdings wird es dann echt mühsam hochzudrehen wenn es zu arg wird, das muss man schon zugeben ;) Aber im fliesenden Verkehr schalte ich generell nie in den ersten, man kommt mit den 2. also wunderbar klar in Kurven.

ich finde den 325 im cabrio was "spaß" angeht grenzwertig (langsam). ob das leistungsgewicht bei einem 320i Coupe oder limo passt, musst du testen.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Es ist in der Stadt nicht sehr angenehm, wenn sich unterhalb 1500 upm nichts abspielt und der Motor nur noch bockt, das bdeutet einfach mehr Schaltarbeit bei Stop&go etc.

318d mit Automatik :)

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

also ich muss ehrlich sagen, dass du den 320d eher niedetourig fahren kannst als den 320i. da tut sich untenrum noch viel weniger. ich habe mich dann für einen 318d entschieden, weil mir der 320d zu teuer war.

ansonsten finde ich den 320i ok, es tut sich aber halt nicht viel, wenn du ihn nicht hochdrehst, womit der verbrauch steigt. hatten den motor im cabrio und haben es nach einem jahr verkauft, weil uns der motor auf den keks ging. im e90 hatte ich ihn mal probe gefahren, da war zwar nicht so diese anfahrschwäche im cabby, aber untenrum kommt halt echt nicht viel. als landstraßen und autobahnauto ein schöner motor, aber in der stadt garnicht. deshalb ausführlich probe fahren, wir sind damls über die ab probe gefahren und haben gedacht, dass er gut reicht. im alltäglichen betrieb dann allerdings festgestellt, dass es ein fehlkauf war

Kaum zu glauben, die Anfahrschwäche für einen Saugbenziner (Langhuber dazu). Sicher, dass Du nicht die bekannten DI-Probleme mit Ruckeln etc. hattest? Wie gesagt, den 118i fand ich nicht so schlecht, im Gegenteil, der war wieselflink und spritzig. Es war halt eine willkommene Abwechslung zum großen Diesel in meinem 525D und wäre eine passende Ergänzung. Der 325i kostet einfach zu viel Zuschlag, sowohl in der Anschaffung als auch an der Zapfsäule.

Also wenn du viele Diesel gefahren bist, so wie in deiner Signatur beschrieben, dann wirst du mit dem 320i glaube ich auf Dauer nicht glücklich. Der 20i muss halt entsprechend bei Laune gehalten wrden. Das liegt nicht jedem. Anderseits bist du ja auch mit dem 18i zufrieden gewesen. Da hilft wirklich nur eine Probefahrt.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Also wenn du viele Diesel gefahren bist, so wie in deiner Signatur beschrieben, dann wirst du mit dem 320i glaube ich auf Dauer nicht glücklich. Der 20i muss halt entsprechend bei Laune gehalten wrden. Das liegt nicht jedem. Anderseits bist du ja auch mit dem 18i zufrieden gewesen. Da hilft wirklich nur eine Probefahrt.

...den 120i oder 320i findet man leider selten vor Ort, das ist das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Also wenn du viele Diesel gefahren bist, so wie in deiner Signatur beschrieben, dann wirst du mit dem 320i glaube ich auf Dauer nicht glücklich. Der 20i muss halt entsprechend bei Laune gehalten wrden. Das liegt nicht jedem. Anderseits bist du ja auch mit dem 18i zufrieden gewesen. Da hilft wirklich nur eine Probefahrt.

...den 120i oder 320i findet man leider selten vor Ort, das ist das Problem.

Hm... da blieben dann wohl nur Autovermietung. Vielleicht nen halben Tag bei Sixt oder Herz anmieten? Bei so einer Entscheidung kein schlecht angelegtes Geld.

am 19. Januar 2011 um 19:34

Hallo,

ich fahre einen 320i (DI-Motor) mit Automatik und bin sehr zufrieden damit. Ein vor dem Kauf ebenfalls gefahrener 325i (ebenfalls DI-Motor mit Automatik) bot mir keinen wesentlichen Vorteil. Die Akustik fand ich sogar beim 320i angenehmer.

Gerade die Kombination mit Automatik ist für mich beim 320i die bessere Alternative. Ein Saugmotor holt seine Leistung nunmal zwangsläufig über die Drehzahl. Bärigen Durchzug bei niedrigen Drehzahlen kann er gar nicht. Deshalb ist es wichtig, wenn man Leistung haben will (z. B. beim Überholen) immer den richtigen Gang drin zu haben.

Da ist eine (gute!) Automatik das richtige Mittel. Und der aktuelle 320i hat eine gute Automatik. Die schaltet schnell und auch mal mehrere Gänge auf einmal. Ist der Überholvorgang abgeschlossen, schnurrt der Motor sofort wieder im lang übersetzten 6. Gang. Mit der Zeit lernt man, das Getriebe "mit dem Gasfuß zu schalten".

Mit Handschaltgetriebe würde mir die Schalterei wahrscheinlich zu lästig werden, aber mit Automatik kein Problem.

 

pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i wieder mal - wirklich unmöglich?