320iA empfehlenswert?
Hallo
Mich würde interessieren ob das eine gute Kombi darstellt, also so das Fahrleistungen aber auch Wirtschaftlichkeit stimmen.Kann jemand villeicht circa Verbrauchsangaben machen für den Drittelmix?
Oder ist es villeicht so das die Automatik zu sehr was von der Fahrdynamik raubt?
Oder ist villeicht gleich ein 330i die bessere Wahl?
Viele Fragen,ich hoffe auf ein paar Antworten,danke im Vorraus.
Ähnliche Themen
16 Antworten
klar... wenig power und automatik ist eiegtnlich ned so gut, aber ein freund hat einen 316i mit automatik und zum fahren ist der auch schon recht flott! klar kann man damit keinen 330er verseilen, aber wir wollen ja keine rennen fahren, oder?
Bye, Frank
Naja, jetzt werden wieder alle nach nem 330i schreien. Aber ich finde 170PS völlig ausreichend im E46, auch mit Automatik. Selbst im Fünfer reicht die Leistung. Freie Fahrt hat man eh kaum noch und zum überholen langt es allemal.
Komischerweise kommt mir der 320iA recht harmonisch vor, Motor und Getriebe arbeiten gut zusammen.
Beim 330i schaltet die Automatik hektisch umher, es kommt eine Unruhe ins Auto, die man in dieser Hubraum- und Leistungsklasse nicht vermutet.
Ich würde zum 320er tendieren.
MFG Sven
Hallo!
Für die Kombination mit Automatik halte ich den 320i für den ungünstigsten Motor im 3er-Programm.
Wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich führt in Kombination mit Automatikgetriebe bei normaler Fahrweise zu häufigen Schaltvorgängen und hohem durchschnittlichen Drehzahlnivau mit ensprechendem Einfluss auf den Verbrauch. Bei überwiegend betont ruhiger Fahrt ist auch der 320i mit Aut. eine gute Wahl, vielleicht ein Grund warum diese Motor-Getriebe-Kombination bei Senioren so beliebt ist.
Du erwähnst 320i und 330i. Den 325i sollte man auch nicht übersehen. Die alte Weisheit, nach dem zum Automatikgenuss möglichst viel Hubraum gehört ist noch lange nicht überholt.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Champlain
Die alte Weisheit, nach dem zum Automatikgenuss möglichst viel Hubraum gehört ist noch lange nicht überholt.
viel Hubraum... oder Diesel! mehr sag ich nicht...
Grüsse
Stefan
ein bekannter verkauft demnächst ein 320iA cabrio , silber, leder hellgrau, vielleicht besteht ja interesse.
der 2,2 liter motor ist gut und auch ausreichend für den e46. mit automatik habe ich leider keine erfahrung bei dieser motorisierung.
Florian
Hi !
Zitat:
Original geschrieben von Champlain
[...] vielleicht ein Grund warum diese Motor-Getriebe-Kombination bei Senioren so beliebt ist. [...]
boah ich glaub es hakt !!! Eine Unverschämtheit
Ich selbst fahre nen 320iA (170PS) und bin lange kein Senior
Aber zum Thema:
Ich finde die Motor/Getriebe-Kombination recht gut. Der Wagen zieht gut und schaltet nicht wie wild umher. Wenn man das Gaspedal eines Automatikwagen beherrschen kann, so meint man fast, man würde selbst schalten, denn er macht genau das, was man will.
Mir gefällt der Motor mit dem Automatik also ingesamt sehr sehr gut. Ein kleiner Nachteil ist der etwas hohe Verbrauch im dichten Stadtverkehr, aber vielleicht liegt das auch an meiner zügigen Fahrweise
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von Daimler201
Beim 330i schaltet die Automatik hektisch umher, es kommt eine Unruhe ins Auto, die man in dieser Hubraum- und Leistungsklasse nicht vermutet.
Manchmal wird bei den Vorführwagen die adaptive Getriebesteuerung nicht neu eingestellt dann kann es vorkommen dass oft geschalten wird. Aber generell kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Ich selbst fahre einen 330iA und die Automatik ist sehr gut angepasst. Die Schaltvorgänge sind perfekt und das Auto wirkt kein bisschen unruhig.
Hallo!
Schön, dass die 320iA-Fahrer Humor haben. Hier mal ein typscher 320iA (Halter war/ist 79 Jahre alt). Man beachte die gelben Blinker
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Wenn man eine Rentnerwagen mit wenig km bekommen heisst es zuschlagen, auch wennn es ein 320iA ist.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von sqeez3r
Hi !
boah ich glaub es hakt !!! Eine Unverschämtheit
Ich selbst fahre nen 320iA (170PS) und bin lange kein Senior
Aber zum Thema:
Ich finde die Motor/Getriebe-Kombination recht gut. Der Wagen zieht gut und schaltet nicht wie wild umher. Wenn man das Gaspedal eines Automatikwagen beherrschen kann, so meint man fast, man würde selbst schalten, denn er macht genau das, was man will.
Mir gefällt der Motor mit dem Automatik also ingesamt sehr sehr gut. Ein kleiner Nachteil ist der etwas hohe Verbrauch im dichten Stadtverkehr, aber vielleicht liegt das auch an meiner zügigen Fahrweise
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von Champlain
Man beachte die gelben Blinker
[
was haben gelbe blinker mit renterautos zu tun? kann man ünberhaupt einem motortyp eine "renterlike" charakter zuordnen...?
nee, das glaube ich ehe mal nicht...
Gruß Florian
@ B50:
Es kann sein, daß ich hier zu vorschnell geurteilt habe. Der 330iA, den ich gefahren habe, läuft meist auf Kurzstrecke in einem Dorf in der fränkischen Schweiz. Kann schon sein, daß hier die adaptive Getriebesteuerung sich aufgrund der häufigen Bergfahrten eine hektische Schaltweise angewöhnt hat.
Die anderen 330i, die ich bisher gefahren habe, hatten alle Schaltgetriebe, daher fehlt mir der Vergleich.
MFG Sven
Hallo!
Es gibt nun mal Motorren bzw. Motor-Getriebekombinationen, die von Senioren bevorzugt werden. Das heisst noch lange nicht, dass diese Versionen fast ausschliesslich von Senioren gewählt werden. Der 320iA taucht erstaunlich oft mit extrem geringen km-Leistungen als Gebrauchtwagen auf. Ähnlich ist es beim Mercedes C 240 , quasi das Pendant zum 320iA. natürlch kann man mit dem 320iA zügig vorankommen: dann verbraucht er tendenziell mehr als ein 325iA oder ein 330iA.
Typisch für Rentnerautos sind nicht nur gelbe Blinker sondern natürlich auch Alufelgen im "schlichten" Ellipsoid-Styling.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von here_Rigo
was haben gelbe blinker mit renterautos zu tun? kann man ünberhaupt einem motortyp eine "renterlike" charakter zuordnen...?
nee, das glaube ich ehe mal nicht...
Gruß Florian
Das würde ja heißen das außer dem niedrigeren Kaufpreis und bißchen weniger Unterhaltskosten kaum etwas für den 320iA spricht, im Vergleich mit dem 330iA.Wenn er auch noch nicht mal weniger verbraucht als der 330.