- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- 320iA mit Vialle LPI7 geht beim Gasgeben aus – Fehlerspeicher leer - Ursache Gasanlage?
320iA mit Vialle LPI7 geht beim Gasgeben aus – Fehlerspeicher leer - Ursache Gasanlage?
Hallo zusammen,
so langsam geht mir o. g. Problem wirklich auf den Wecker. Vielleicht kann mir ja einer von Euch noch weiterhelfen oder hat eine Idee, wo hier die Ursache liegt. Aber jetzt mal detailliert:
Wenn ich das rollende Fahrzeug abbremse und anschließend wieder beschleunige, beispielsweise an einer Rechts-vor-Links-Kreuzung oder einer Ampel, die beim Anrollen auf „Grün“ schaltet geht mir hin und wieder (in letzter Zeit öfter) der Motor einfach aus. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt ohne vorherige Ankündigung auf. Auch beim Rangieren/ Einparken ist der Fehler schon aufgetreten.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 320i (2,2 Liter)-Touring mit Automatikgetriebe und Baujahr 10/2000. Kilometerstand ist derzeit bei etwas mehr als 110.000 km.
Was mir noch auffällt ist, dass die Leerlaufdrehzahl nur eine Zeiger-Breite über 500 steht, wenn die Klimaanlage aus ist. Gemäss Fehlerspeicherauslesegerät sollen es ca. 680 Umdrehungen sein (grobe Abweichung zur Anzeige) aber es scheint mir immer noch als viel zu gering. Generell scheint der Fehler nur aufzutreten wenn die Klimaanlage bzw. größere Verbraucher aus sind und die Drehzahl somit im Keller ist.
Im Fahrzeug ist eine Vialle LPI7 Autogasanlage verbaut.
Vor einigen Wochen hatte ich das Fahrzeug beim Gasumrüster, da ich zunächst einen Defekt an der Gasanlage vermutete. Insbesondere weil der Defekt schon seit mehreren Monaten besteht und ich gelegentlich beim Beschleunigen oder beim Fahren mit hoher Drehzahl den typischen Gasgeruch im Fahrzeuginnenraum wahrnahm.
Gemäss Gasumrüster (Vialle-Center) sei die Anlage komplett gecheckt worden und alles bestens. Eine Untersuchung mit dem Gasschnüffler brachte keine Undichtigkeit zutage.
Es wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren zwei Fehler abgelegt:
1. Sekundär-Luft-Einblasventil – Ansteuerung fehlerhaft
2. Auslass-Nockenwellensensor – Signal fehlerhaft
Also habe ich schnell den NW-Sensor erneuern und den Fehlerspeicher löschen lassen. Um den Fehler zu 1. habe ich mich erstmal nicht weiter gekümmert, da die Sek.pumpe ja nur bei kalter Außentemperatur ein paar Sekunden läuft um den Kat auf Temperatur zu bringen um die Euro 4 einzuhalten.
Auch nach dem Erneuern des NW-Sensors ist der Motor noch wie oben beschrieben hin und wieder abgestorben, also ging es wieder ab in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Es waren wieder BEIDE (!) Fehler aufgelistet. Ich habe hier zwar schon gelesen, dass die NW-Sensoren von FEBI nicht der Hit sein sollen, jedoch habe ich nicht an eine Lebenszeit von nur wenigen Tagen gedacht.
Ich hatte dann eine andere freie Werkstatt mit der Fehlersuche zu 1. beauftragt, da ich der Ansicht war, dass beide Fehler irgendwie im Zusammenhang stehen könnten. Es wurde nach Aussage der Werkstatt irgendwo im Sekundärluftsystem ein Kurzschluss entdeckt und ein Kabel neu verlötet. Der Fehlerspeicher wurde danach gelöscht.
Nach einigen Tagen meinte der BMW erneut an der Kreuzung ausgehen zu müssen, also wieder ab in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Und siehe da – er war leer!
Die Reparaturen sind nun schon zwei Monate her und der BMW schaltet sich immer noch wiederkehrend munter aus. Bis heute ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt.
Jetzt meine Fragen an Euch:
Wo kann hier die Ursache liegen? Die Zündkerzen wurden erst vor ca. 25.000 km gewechselt. Es sind die Originalen von BMW verbaut (4-polige NGK).
Habe evtl. noch den Luftmengenmesser in Verdacht. Kann der LMM oder evtl. eine defekte Vanos-Einheit solche Probleme verursachen?
Wo liegen die Zusammenhänge zwischen NW-Sensor und Sekundärluftsystem? Erst nachdem der Fehler zu 2. behoben war, ist der Fehler zu 1. nicht mehr im Speicher aufgetaucht. Gibt es ein gemeinsames Steuermodul oder Ähnliches, was eventuell auch für den noch vorhandenen Defekt verantwortlich sein kann ohne Daten in den Fehlerspeicher zu schreiben?
Mir ist aufgefallen, dass die Sekundärluftpumpe bei Temperaturen von ca. 5°C beim Start angesprungen ist, nicht jedoch bei Minus 12 °C. In beiden Fällen hat das Fahrzeug über Nacht gestanden und war kalt. Was kann hier die Ursache sein?
Ich nehme im Fahrzeuginnenraum immer noch hin und wieder Gasgeruch wahr, wenn die Lüftung auf hoher Stufe steht. Könnte vielleicht doch ein Problem an der Gas-Anlage vorliegen? Werde auch im E46-Forum mal anfragen.
Fragen über Fragen – und jetzt seid Ihr dran . Vielen Dank schon mal
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hat keiner eine Idee, ob die o. g. Probleme von der Vialle LPI7 verursacht werden könnten?
Der Umrüster meint, die Anlage sei fehlerfrei.
Wo kommt dann aber der LPG-Geruch her bzw. das Absterben des Motors beim Beschleunigen nach einem Abbremsmanöver?
Wo sind denn unsere Vialle-Profis?
Hi master,
Die Gasanlage ist ein geschlossenes System.
Dein Motor ist ein geschlossenes System.
Gasaustritt ist nur bei einer Leckage möglich, auch ein undichter Krümmer kann dies verursachen was auch die Drehzahl beeinflusst.
Auffällig ist die niedrige Drehzahl im Leerlauf.
Das einfachste ist, die Drehzahl auf Sollwert anheben zu lassen.
Andererseits sollten die Spritzwinkel der Gasanlage überprüft werden
um Einbaufehler auszuschließen.
Zum anderen sollte das Sekundärluftsystem und Krümmer dicht sein (mal absprühen).
Wichtig wäre zu wissen ob die Leerlaufdrehzahl im Benzinbetrieb stimmig ist.
Hier hilft nur mit Logik suchen, dazu muss man nicht Spezialist oder Profi sein (da passieren die meisten Fehler)
Grüße
Danke icom für Deine Antwort.
Ja, auch im Benzinbetrieb ist die Drehzahl auf niedrigem Niveau. Da der Fehler sich nicht provozieren lässt, kann ich keine Aussage geben, ob er auch im Benzinbetrieb vorliegt. Ich bin eher selten im Benzinbetrieb unterwegs. Bisher ist mir das Fahrzeug daher nur im Gasbetrieb ausgegangen.
Bei eingeschalteter Klimaanlage oder starken Verbrauchern ist die Drehzahl auch im Leerlauf im angemessenen Bereich von ca. 750.
Was mich wundert ist, dass das Vialle-Center mit dem Schnüffler keine Undichtigkeit gefunden haben. Ich hoffe ja mal nicht, dass die mich verar..en.
Gruss, Uwe
grüß dich,
hatte bei meine c-klasse 320 dasselber problem. auch bei mir fiel die drehzahl sehr tief ab. mein umrüster stellte damals mein gemisch um einen tick magerer. seit dem also ca 1 jahr ist das problem nur 1x erneut aufgetreten. denke selbst aber das die auch an der standdrehzahl oder am steuergerät rumgespielt haben!? kann mir nicht erklären wieso es am gemisch hängen sollte.
@LPG Chicago: soweit mir bekannt ist kann man leider an der Vialle nicht viel einstellen im Gegensatz zur ICOM.
@icomworker: was Du da hinsichtlich Undichtigkeit am Krümmer schreibst klingt für mich plausibel. Dies könnte auch den leichten Gasgeruch im Fahrzeuginnenraum bei Lüftung auf Maximalstellung erklären. Ich habe auch mal gehört, dass der Druckregler der Vialle anfällig sein soll. Nur wundert mich, dass man da mit dem Gasschnüffler nichts entdeckt hat.
Die Probleme fingen kurz nach dem Einbau der Gasanlage an. Ich war mehrfach deswegen beim Umrüster. Es wurde dann der Fehlerspeicher der Vialle ausgelesen, nichts gefunden und eine neue Software aufgespielt. Anschließend war für ein paar Wochen Ruhe bis die Probleme wieder anfingen.
Bei der letzten Nachkontrolle der Vialle im Januar (Garantie inzwischen abgelaufen) wurde angeblich die komplette Anlage gecheckt, einschl. Abnehmen des Krümmers. Spätestens nach dessen Wiedermontage sollte doch der Krümmer (ordnungsgemäße Montage vorausgesetzt) wieder dicht sein müssen. Es kann natürlich auch sein, dass der Umrüster mir die Unwahrheit sagt und der Krümmer garnicht ab war. Die hatten ziemlichen Stress in der Werkstatt wegen Personalknappheit etc.
Würde es etwas bringen, wenn man das Fahrzeug mal ein paar Tage von der Batterie abklemmt, damit möglicherweise das Motor-Steuergerät resettet wird? Ich meine mal in einem anderen Thread (anderes Problem) gelesen zu haben, dass man das Steuergerät auf diese Weise zurücksetzen kann. Leider weis ich nicht, ob dann eine neue Software von BMW aufgespielt werden muss.
Vielleicht sind ja die Parameter im Motor-Steuergerät irgendwie vermurkst wegen dem Kurzschluss im Sekundärluftsystem und dem defekten Nockenwellensensor. Das Vialle-Steuergerät bezieht ja seine Werte aus dem Motor-Steuergerät.
Gruss, Uwe
Hast Du schon mal an den Leerlaufsteller (oder Leerlaufregelventil) gedacht? Nicht dass ich mir sicher wäre, aber ich habe mal gelesen, dass das u.U. auch Probleme machen kann, wenn es verschmutzt ist und deshalb etwas hängt. Man kann es ausbauen und reinigen. Ist halt etwas unzugänglich verbaut, man muss sich die Finger teilweise ordentlich verrenken. Ich hatte damals eine bebilderte Anleitung im Netz gefunden, kann Dir aber leider nicht mehr sagen wo.
Wie gesagt, ist nur so ein Gedanke, aber einen Versuch ist es evtl. wert...
Danke für Deine Antwort. Ich werde mal sehen, ob ich bzgl. Leerlaufregler was im Netz finde. Vielleicht bringt ja die Reinigung was.
Gruss, Uwe
Ich habe quasi das gleiche Problem seit dem Einbau meiner Gasanlage (Prins VSI). Es ist ebenfalls ein 320iA Touring mit dem 2,2 l Motor und Automatik. Zuerst ist das Problem immer mal sporadisch im Gasbetrieb aufgetreten, aber da ich seit längerem meine Gasanlage wegen eines laufenden Rechtsstreits mit dem Umrüster (ist ne lange Geschichte) nicht nutzen kann, fahre ich nur noch auf Benzin. Aber selbst da tritt dieses Problem immer mal wieder völlig unverhofft auf, allerdings nur wenn der Motor warm ist.
Gerade mit der Automatik ist es extrem lästig wenn dann im Kreisverkehr plötzlich der Motor ausgeht und die Servolenkung ausfällt.
Ich habe beobachtet dass bei mir die Drehzahl z.B. beim langsamen Herannrollen an eine Ampel manchmal zwischen ca. 500 und 1000 u/min schwankt, eben der Moment an dem er zum Ausgehen neigt. Im Stand, wenn die Automatik auf "N" steht, und ich den Leerlauf teste, treten dagegen keinerlei Drehzahlschwanungen auf. Daher habe ich manchmal das Gefühl dass es sogar an der Automatik liegen könnte. Der Fehlerspeicher war bei mir ebenfalls leer. Ist das bei dir ähnlich?
Ich war wegen dem gesamten Pfusch mit meiner Gasanlage vor einiger Zeit bei einem anderen Umrüster zur Erstellung eines Kostenvoranschlages. Dieser vermutete, dass beim Bohren in der Ansaugbrücke, der zweite Leerlaufluftkanal (oder so ähnlich) angebohrt wurde. Vielleicht könnte das bei dir auch der Fall sein? Ich persönlich warte im Moment noch auf die Nachbesserung, da bei mir auch die Ansaugbrücke getauscht werden muss, in der Hoffnung dass dann endlich Ruhe ist.
Hallo bmwstar,
stimmt, die Sache ist sehr lästig. Wenn einem mitten auf der Kreuzung die Karre abstirbt und der Gegenverkehr naht wird es schon übel (Schalthebel auf "N" stellen, Motor neu starten, Schalthebel auf "D", Gegenverkehr klopft schon fast ans Blech, mit Kickdown die Kreuzung räumen).
Bei mir tritt das Problem ebenfalls vorwiegend im warmen Zustand auf. Im kalten Zustand gab es bisher nur im Winter Probleme, wenn ich den Wagen z.B. aus einer eingeschneiten Parklücke freischaukeln musste und zwischen Schaltstufe "R" und"D" mehrfach schnell wechseln musste. Auch das Driften im Winter auf dem leeren Supermarktparkplatz hat keinen Spass mehr gemacht, da der BMW auch hierbei abgesoffen ist.
Drehzahlschwankungen beim Anrollen an die Ampel konnte ich noch nicht beobachten. Bei mir hängt sie halt nur knapp eine Zeigerbreite über 500 gemäss Anzeige. Beim Anfahren verschluckt sich dann der Motor, so dass man einen kurzen Ruck nach vorn macht oder geht direkt aus.
Dass es an der Automatik liegt glaube ich eher nicht. Dann sollte doch der Fehler permanent beim Anfahren auftreten und nicht nur gelegentlich.
Mit dem Ansaugkrümmer könntest Du in Deinem Fall richtig liegen. Wie Icomworker bereits oben schrieb kann ein undichter Krümmer zu Problemen führen. In meinem Fall gehe ich dann aber davon aus, dass möglicherweise die Dichtung nicht erneuert worden oder der Krümmer nicht richtig befestigt worden ist. Ich denke nicht, dass man sich beim Einbau der Vialle verbohrt hat. Im Normalfall läuft das so ab, dass der Umrüster den Krümmer abnimmt und zum Hersteller nach Holland schickt. Dort werden dann seitens Vialle mit einer auf das Fahrzeug abgestimmten Bohrschablone die Bohrungen ausgeführt.
Wegen etwaiger Undichtigkeiten werde ich mal in einer freien Werkstatt den Krümmer und diverse Schläuche auf Falschluft absuchen lassen.
Hast Du noch Garantie auf Deine Gasanlage? Das was Du da zu Deiner Prins schreibst hört sich ja garnicht gut an.
Ich habe wegen meines Problems auch schon im BMW-Forum angefragt. Hier wurde mir ein Fred zum Thema Gaspedal empfohlen. Evtl. ist die Ursache für das Motorabsaufen hier zu suchen. Ich werde zunächst nach Falschluft untersuchen lassen, dann nehme ich mir mal das Gaspedal vor. Auch die Vanos-Einheit soll ähnliche Probleme verursachen. Hoffentlich wird das nicht die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Gruss, Uwe
....was ist eigentlich aus der Sache hier geworden, läuft der Beamer wieder anständig?
Zitat:
Original geschrieben von proshot
....was ist eigentlich aus der Sache hier geworden, läuft der Beamer wieder anständig?
Ich hatte das Fahrzeug mal zu einem kompetenten Umrüster gebracht, der sich auch mal den Murks meines Umrüsters angesehen hat. Mal abgesehen von fehlenden Klemmen an diversen Galseitungen und einen völlig falsch gesetzten Massepunkt waren auch 3 von 6 Injektoren nicht richtig befestigt, so dass hier LPG ausgetreten ist. Somit erklärte sich dann wohl auch der LPG-Geruch unter hoher Last.
Den LPG-Geruch habe ich bis jetzt nicht mehr wahrgenommen. Der Beamer geht aber nach wie vor sporadisch aus. Der (neue) Umrüster ist sich ziemlich sicher, dass es die VANOS-Dicht-Ringe sind (E46-Krankheit).
Ich würde mir ja gern die Austauschringe von beisansystems aus den USA bestellen. Vielleicht findet sich mal wieder eine Möglichkeit für eine Sammelbestellung, an der ich mich dann beteiligen kann.
...warum Sammelbestelltung, wenn die Jungs das Dir als normale Post mit usps schicken, dann hast das in 10 Tagen und gut is. Versand müsste bei maxiaml $ 10 Dollar liegen.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von w.master
Zitat:
Original geschrieben von proshot
....was ist eigentlich aus der Sache hier geworden, läuft der Beamer wieder anständig?
Ich hatte das Fahrzeug mal zu einem kompetenten Umrüster gebracht, der sich auch mal den Murks meines Umrüsters angesehen hat. Mal abgesehen von fehlenden Klemmen an diversen Galseitungen und einen völlig falsch gesetzten Massepunkt waren auch 3 von 6 Injektoren nicht richtig befestigt, so dass hier LPG ausgetreten ist. Somit erklärte sich dann wohl auch der LPG-Geruch unter hoher Last.
Den LPG-Geruch habe ich bis jetzt nicht mehr wahrgenommen. Der Beamer geht aber nach wie vor sporadisch aus. Der (neue) Umrüster ist sich ziemlich sicher, dass es die VANOS-Dicht-Ringe sind (E46-Krankheit).
Ich würde mir ja gern die Austauschringe von beisansystems aus den USA bestellen. Vielleicht findet sich mal wieder eine Möglichkeit für eine Sammelbestellung, an der ich mich dann beteiligen kann.
Ich hatte im letzten Jahr auch so einen Fall. Da ging der BMW auch immer aus, dauerte aber mal so 10 min., bis er wieder startete.
Anzeige des Fehlerspeichers lautete auch NW-Geber Auslass. Gut, gewechselt und lief. Genau 3 Tage, da war der Fehler wieder da. Nach einem Telefonat mit Gutmann war ich dann schlauer. Wenn der KW-Sensor ne Macke hat, taucht im Fehlerspeicher auch der Fehler NW-Sensor Auslass auf.
Lass den KW-Sensor noch wechseln, dann dürfte Ruhe sein, dann sollte er laufen. Ich hab von meinem Kunden nichts diesbezüglich gehört.
MFG Thomas