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320si auf GAS (LPG) umrüsten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 0:22

Hallo Leute,

 

Ich habe mal eine fragen, habe meinen 320si nun schon seid einem Monat und bin etwa 1400km runter ... da die aktuellen Benzin Preise ja schon arg auf die tasche gehen gerade bei 11 Litern verbrauch muss man schonmal umdenken!

 

Habe mich im Internet mal ein bissel schlau gemacht und bin dabei auf die alternative LPG gestoßen!

 

Nun meine frage, ist soetwas bei einem 320si (E90) überhaupt möglich???

Verliert man Garantie bzw. Gewährleistung??

Wenn es gehen würde was muss man ansonsten noch so beachten???

mfg

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12 Antworten
am 27. Juni 2007 um 12:53

Sorry - aber das hätte man sich A) vorher überlegen sollen und B) hast du wahrscheinlich ein Gleichgewicht zwischen den Kosten der Nachrüstung und dem Mehrpreis des Benzins (auf eine normale Fahrleistung bezogen).

Ich würd' die Karre fahren, solange sie dir Spass macht, dann verkaufen und einen Diesel hertun.

Allerdings wird natürlich der Wiederverkausfwert des si mit steigendem Benzinpreis schnell weniger ...

Warum sollte man den 320is nicht auf LPG umrüsten?

Man behält nahezu die selben Fahrleistungen, kommt aber billiger ans Ziel.

Ich find die Idee nicht schlecht.

Wie es bei Garantie/Gewährleistung aussieht, weiß ich nicht, aber wenn dann fällt diese nur auf von der Umrüstung betroffene Teile weg und da bieten meist die Anbieter der Umrüstanlagen selber eine Garantie an.

In Sachen Umrüstung beim E90 würde ich mal Kontakt mit dem User 3ertoddy3ertoddy aufnehmen, denn er hat damit schon Erfahrungen gemacht.

Göran

am 27. Juni 2007 um 13:11

Wie sieht es eigentlich bei LPG mit dem Thema Vollgas fahrten usw. aus? Gibt es da Probleme?

am 27. Juni 2007 um 14:37

Ich geb dir meinen 320d und du gibst mir deinen 320si? Alles klar?

Bitte um Ausstattungsdetails. :D

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 14:45

halte ich für keinen guten tausch ^^

 

aja der 320si is mit Vollausstattung außer TV

 

 

Zum thema Vollgasfahren habe ich auch schon was gelesen undzwar kann es sein , dass der Motor dabei zu heiß wird und es geraten wird wieder auf Benzin zu schalten .. die ist aber laut einigen Useraussagen erst ab 200km/h aufwärts

am 28. Juni 2007 um 7:20

Hi,

wenn der Wagen kein Benzin-Direkteinspritzer ist, gibt es technisch da kein Problem. Der Tank könnte ein Problem sein, da keine Reserveradmulde vorhanden ist, das kostet also Kofferraumvolumen. Ob ein Unterflurtank möglich ist, muss geklärt werden.

Das mit der Vollgasfestigkeit ist nicht so wild, ich hatte einen SLK 320 auf Gas und hatte da nie ein Problem. Wo fährt man schon ewig auf Vollgas?

Es gibt aber, gerade für BMW, das ICOM System. Das ist eine Direkteinspritzung des Gases ohne Verdampfer. Das kühlt (Vollgasfest), sorgt für eine kleine Mehrleistung (sagt man) und braucht weniger Steuerungselektronik.

Das mit der Garantie von BMW vergiss mal schnell. Da am Motor und der Elektronik was gemacht werden muss, wird sich BMW da immer drauf berufen und "Nein" sagen. Da musst Du auf den Umrüster setzen.

am 28. Juni 2007 um 8:39

@ trox

Stimmt, es gibt keine Mulde mehr für das Reserverad, aber das sollte nicht das Thema sein, denn man hat ja noch den Stauraum und da kann man sicher einen Tank einbauen.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Stimmt, es gibt keine Mulde mehr für das Reserverad, aber das sollte nicht das Thema sein, denn man hat ja noch den Stauraum und da kann man sicher einen Tank einbauen.

Göran

Das geht zwar schon, aber dort passt nur ein sehr kleiner Tank hinein. Alle Umrüster die ich bisher darauf angesprochen habe raten davon ab.

In umgebauten E90 waren entweder ein Zylindertank oder ein Radmuldentank verbaut. Beide Varianten liegen im Kofferraum und verringern das Kofferraumvolumen. Die Durchladeeinrichtung und die umklappbaren Sitze sind gar nicht mehr nutzbar.

am 28. Juni 2007 um 9:32

Ich würd mir das gut überlegen:

-Spritkosten spielen in der VOLL - Kostenrechnung eines PKW nicht die Rolle, die man subjektiv beim Tanken empfindet

-Dazu Umrüstkosten

-Schadensrisiko

-Wiederverkaufswert - Wer zahlt schon für einen am Motor verbastelten BMW das Gleiche wie für einen originalen? NEVER!

-Und wenn man sich schon für ein Motorsport - Homologationsmodell mit Hochdrehzahlmotor entscheidet, dann soll man geniessen und nicht wegen ein paar Liter Benzin herumsudern :-)

am 28. Juni 2007 um 10:38

hi

 

Hallo,

naja, es gab sogar schon Leute die ihren M3 damit gefahren haben.

Ich meine so bei ca. 30.000TKM müsstest du bei einem 10L verbrauch wieder bei Plus minus 0 sein. D.h. nach 30.000Tkm fährst du wirklich billiger.

Wenn du nun sagst du möchtest den wagen 5 Jahre fahren und du fährst im Jahr 25.000TKM, kannst du dir relativ genau ausrechnen, was du spaarst. Nicht zu vergessen sind die Benzinpreise die sicher steigen werden, auch mehr als gas.

Also wenn, dann jetzt. Je länger du wartest, je unwirtschaftlicher ist das ganze.

Zum Wiederverlkaufswert würde ich genau umgekehrtes wie dr. sommer denken.

Gerade wenn der Wagen später billiger ist, so 10.000€ wert, hat man bei BMW s das Problem sie schlecht zu verkaufen, weil der Unterhalt (u.a. Spritverbrauch) so extrem hoch ist. (Daher bekommt man gute 7er auch hinterhergeschmissen, wenn sie alt sind...)

Genau da wäre der Gastank eine super Alternative und in der heutigen Zeit, sicher ein Vorteil. Noch nie war Umweltschutz so wichtig.

Also im Enddefekt sicher eine gute Sache, wenn es gut funktioniert und natülich wenn du mit der Einschränkung beim Kofferuaumvolumen leben kannst. Aber mal ehrlich, wann braucht man den Kofferaums chon komplett? Und wenn, dann ist meistens noch die Rückbank frei...

 

Gruß

Christian

am 28. Juni 2007 um 15:14

Hallo Leute

Es sollte mit dem 320si eigentlich genau so unproblematisch sein, wie mit dem 320i. BMW Motoren sind für eine Gasumrüstung sehr gut geeignet. Auch die neueren Valvetronic- Varianten laufen sehr gut auf Flüssiggas. Ein Nachteil ist natürlich die fehlende Ersatzradmulde. Im Moment ist nur ein Zylindertank sinnvoll, der schränkt den Kofferraum ca. um 1/3 ein. Andere Tankvarianten gibt es meines Wissens noch nicht. Ideal wäre ein Unterflortank anstatt des Plastikkastens im Unterboden.

Aber da ich auf meine Anlage (Vialle LPI) noch Garantie habe, kann ich da noch nichts ändern. Ich brauche das volle Kofferraumvolumen aber eigentlich auch nicht.

Und zum Sparen kann ich sagen, dass es sich rechnet.

Ich habe jetzt in 10 Monaten etwa 18000 Km mit Gas hinter mir und habe dabei ca. 900 € an Spritkosten gegenüber Super eingespart. Ich muss aber dazu sagen, dass Flüssiggas hier in der Nähe zu Holland auch sehr günstig ist.

Wer es genauer wissen will sollte noch mal auf den Link von Göran klicken. ;)

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 16:10

Also für mich käme leider kein Zylindertank in frage ... ich bin mindestens 2 mal die woche auf das volle Kofferraumvolumen angewiesen ... zum teil mit dreckigen sachen und die möchte ich ungern auf die Ledersitze verfrachten!

 

Dieser von dir genannte Unterflortank wäre wenn die beste möglichkeit wenn es das gäbe .. ich habe aber imom noch nicht dieses Plastik abgeschraubt und kann dazu nichts sagen !

 

Wie sieht es denn ebzüglich garantie aus???

 

Also ich denke da ich auch sehr Hollandnah wohne und ab und zu mal in aachen bin wird Billig tanken kein problem sein .. in Köln wo ich die meiste Zeit bin ist es mit 57cent auch sehr billig ...

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