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320SI Differentialschaden! - Andere Übersetzung möglich?

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. August 2014 um 13:09

Hallo,

Bei meinem 320si ist das differential kaputt gegangen und da es das differential mit der übersetzung (4,10) nur selten gibt wollte ich fragen ob es möglich ist ein anderes von einem anderen e90 einzubauen und ob es was ausmacht wenn die übersetztung z.b. 3,00 ist. Ich habe auch gehört dass man es auch reparieren lassen kann. Gibts da eine möglichkeit das unter 500€ machen zu lassen?

Für hilfreiche antworten wär ich dankbar.

Mfg philipp

Beste Antwort im Thema

So ganz einfach kann man nicht ein Differential mit einer anderen Übersetzung einbauen. Das Motorsteuergerät bestimmt den aktuellen Gang aus dem Verhältnis der Fahrzeuggeschwindigkeit und der Motordrehzahl. Mit einer anderen Übersetzung ändert sich das Verhältnis und die Gangbestimmung bekommt Probleme.

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Zwischen 4,10 und 3,00 ist schon ein erheblicher Unterschied. Das Auto ist dann viel länger übersetzt und kommt nicht mehr vom Fleck ;) Kannst mal darüber nachdenken, ob dir das Auto tendenziell zu lang oder zu kurz übersetzt ist und dann eine Übersetzung wählen, die zumindest ganz nah am original dran ist. Dann muss es nur noch mechanisch passen.

Z.B. das Differential vom 316i mit einer Übersetzung von 3,64 oder 330iA auch mit 3,64 oder 325iA/328iA mit 3,73.

am 7. August 2014 um 18:28

Ich denke reparieren ist die bessere Lösung. Je nach Schaden kann das unter 500€ ablaufen. Am besten mal nach Getriebeinstandsetzer googeln und Angebote einholen.

So ganz einfach kann man nicht ein Differential mit einer anderen Übersetzung einbauen. Das Motorsteuergerät bestimmt den aktuellen Gang aus dem Verhältnis der Fahrzeuggeschwindigkeit und der Motordrehzahl. Mit einer anderen Übersetzung ändert sich das Verhältnis und die Gangbestimmung bekommt Probleme.

Welchen Nachteil hat es, wenn die Gangbestimmung Probleme bekommt?

Zum anderen muss danach das neue diff. per einzelabnahme eingetragen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

So ganz einfach kann man nicht ein Differential mit einer anderen Übersetzung einbauen. Das Motorsteuergerät bestimmt den aktuellen Gang aus dem Verhältnis der Fahrzeuggeschwindigkeit und der Motordrehzahl. Mit einer anderen Übersetzung ändert sich das Verhältnis und die Gangbestimmung bekommt Probleme.

Ist doch eig. wurst, wenn es ein Handschalter ist oder nich?

Nein, ist es nicht. Es gibt reichlich Funktionen im Steuergerät, die den aktuellen Gang benutzen, um auf Kennlinien oder Kennfelder zuzugreifen. Und wenn da dann falsche Werte rauskommen, bleibt das nicht ohne Auswirkungen. Sonst hätte man sich die gangabhängigen Werte nämlich sparen können.

Wie merkt man das in der Praxis? Geht er ins Notprogramm oder liefert anderweitig nicht die volle Leistung? Zeigt er irgendeinen Fehler, den man wegprogrammieren kann?

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Wie merkt man das in der Praxis? Geht er ins Notprogramm oder liefert anderweitig nicht die volle Leistung? Zeigt er irgendeinen Fehler, den man wegprogrammieren kann?

Keine Ahnung. Ich habe so einen Umbau noch nicht durchgeführt. Aber der TE wird bald darüber berichten können.

Eine Auswirkung könnte sein, dass der Wagen anfängt zu ruckeln, da die Parameter der Lastschlagdämpfung gangabhängig sind.

am 9. August 2014 um 19:29

Ich würde keinesfalls wieder das superkurze 4.10 er einbauen, das ist für das Motorformat viel zu hochdrehend abgestimmt. Der 320i E90 mit 170 PS hat ein 3.46 er bei einer ganz ähnlichen Motorcharakteristik und identisch abgestimmtem Wechselgetriebe, in diese Richtung würde ich mich orientieren. Passt auch rechnerisch: Der 5. Gang mit 3.46 er entspricht dem 6. Gang mit dem 4.10er, er reicht dann bei der Höchstgeschwindigkeit fast bis zur Nenndrehzahl, der 6. Gang sorgt für eine Drehzahlreduzierung.

Noch was zur gangabhängigen Programmierung des Steuergeräts: Ich habe das vor langer Zeit schon gemacht, ohne jegliche Probleme, wenn man von der schlechteren Elastizität absieht. Im BMW Treff ist einer, der hat seinen 545iA E60 damit "beruhigt", ebenfalls ohne Probleme, obwohl Automatik. Entweder ist also die gangabhängige Programmierung (wüsste gar nicht, wozu man die aus technischer Sicht gut sein sollte) nicht vorhanden, oder es wird etwas übertrieben. Ich bezweifle außerdem, dass jedes Fahrzeug mit Handschaltung den gerade eingelegten Gang überhaupt erkennen kann, dazu wären nämlich mehrere Schalter am Schalthebel nötig, habe ich persönlich noch nie gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich bezweifle außerdem, dass jedes Fahrzeug mit Handschaltung den gerade eingelegten Gang überhaupt erkennen kann, dazu wären nämlich mehrere Schalter am Schalthebel nötig, habe ich persönlich noch nie gesehen.

Nicht jedes, aber die 3er E9x Handschalter wohl alle.

Sieht man schon an der Schaltempfehlung im Kombiinstrument.

Woher das Auto das weiß, weiß ich aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich würde keinesfalls wieder das superkurze 4.10 er einbauen, das ist für das Motorformat viel zu hochdrehend abgestimmt. Der 320i E90 mit 170 PS hat ein 3.46 er bei einer ganz ähnlichen Motorcharakteristik und identisch abgestimmtem Wechselgetriebe

Dann hätte er sich gleich einen 320i statt des seltenen 320si kaufen sollen.

Zitat:

Im BMW Treff ist einer, der hat seinen 545iA E60 damit "beruhigt", ebenfalls ohne Probleme, obwohl Automatik.

Ein Automatikgetriebe sendet den aktuellen Gang ja auch selber über den CAN-Bus ans Motorsteuergerät.

Zitat:

Ich bezweifle außerdem, dass jedes Fahrzeug mit Handschaltung den gerade eingelegten Gang überhaupt erkennen kann, dazu wären nämlich mehrere Schalter am Schalthebel nötig, habe ich persönlich noch nie gesehen.

Nein, das Prinzip habe ich oben doch schon beschrieben.

am 10. August 2014 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Dann hätte er sich gleich einen 320i statt des seltenen 320si kaufen sollen.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Soll das andeuten, dass ein sechster Gang ohne jegliche Schoncharakteristik (wie beim 320si) in irgendeiner Art und Weise ein Vorteil speziell des 320si sein soll? Hast Du schon mal mit der 4.10 er Achse die Reichweite des 1. Ganges ausgerechnet? Dieser taugt fast als Untersetzung eines Geländewagens, so kurz ist der.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Ein Automatikgetriebe sendet den aktuellen Gang ja auch selber über den CAN-Bus ans Motorsteuergerät.

Ich weiß, aber dann stimmen ja die Drehzahlen der einzelnen Gänge trotzdem nicht mehr. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Nein, das Prinzip habe ich oben doch schon beschrieben.

Deine Ausführungen habe ich verstanden, verstehe aber nicht, woher das Steuergerät "weiß", welcher Gang gerade eingelegt ist. Nur durch Abgleich Drehzahl / Fahrgeschwindigkeit?

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