- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 320si - Ja oder Nein ?
320si - Ja oder Nein ?
Hallo,
hab die Chance einen gut ausgestatteten 320si mit knapp 80.000km für 8000€ von einem Freund zu bekommen.
Jetzt habe ich ja diverse Horrorstories gelesen von wegen Motorschaden usw.
Ist der Motor wirklich so anfällig? Denn das Auto gefällt mir ansonsten extrem gut.
Was meint ihr, kaufen oder lieber Finger weg?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Finger weg!!!!
Ähnliche Themen
77 Antworten
Finger weg!!!!
Ja oder Nein? Auf jeden Fall: NEIN!
Wenn dein Kumpel den Motor auf S14 (=Motor aus E30 M3 bzw. 320is) umgerüstet hat ja, ansonsten nein!
Ich würde auch sagen, NEIN. Die Dinger sind schon mit Motorschaden vom Band gelaufen.
wozu ein 320si? ein normaler 320i tut es doch auch.keiner von beiden zieht den extra hering vom teller deswegen ist es ja egal.
Zitat:
@cp5 schrieb am 17. Juli 2015 um 19:29:40 Uhr:
wozu ein 320si? ein normaler 320i tut es doch auch.keiner von beiden zieht den extra hering vom teller deswegen ist es ja egal.
Ja klar, ein 320i reicht, vor allem als (erstes) Auto auch, aber der si gefällt mir doch sehr
Was meint ihr wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist einen Motorschaden zu kriegen?
Zitat:
@Dcoop schrieb am 17. Juli 2015 um 19:42:59 Uhr:
Ja klar, ein 320i reicht, vor allem als (erstes) Auto auch, aber der si gefällt mir doch sehr
Was meint ihr wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist einen Motorschaden zu kriegen?
Kauf ihn dir, du hast dich doch eh schon entschieden. Ob die Wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden 10%, 20% oder 50% ist, dürfte für dich irrelevant sein. Manche Erfahrungen muss man halt im Leben selbst machen...
Wieviel ist Dir die Freundschaft wert? Auf jeden Fall ein seltenes Model...
Zitat:
Es geht doch gar nicht nur um Motorschaden, der 320si war auch so schon eine komplette Fehlkonstruktion: Sehr hoher Verbrauch und zieht dabei keine Wurst vom Teller. Dass er nebenbei auch noch ziemlich anfällig ist kommt da dann lediglich noch erschwerend hinzu.
Du solltest jetzt ja eigentlich schon genügend eindeutige Meinungen dazu gehört haben. Es wird Dich hier aber sicher niemand daran hindern, Deine eigenen Erfahrungen diesbzüglich zu machen
Am besten auch nachlesen, warum der SI so anfällig ist.
Zieh vom VK noch den Preus für nen AT Motor ab und dann kaufste den vom Kumpel.
Nimm nen 20, oder besser 25i, hol die SI Motorsportfelgen aus der Bucht und Du hast einen, der optisch so hinkommt und ein Auto das zuverlässiger ist, also auf jd. Fall der 25i...
Nicht kaufen, wie schon oben steht hol dir einen anderen und rüste auf die Optik um wenn sie dir so gefällt.
320si NEIN, 325i JA
Bei dem Motor hat man ab Werk gepfuscht. Erstens wurde der Motorblock zu weit aufgebohrt, so dass die Stege oft mal einreißen, zweitens hat man Aluminiumkolben mit Laufbuchsen aus Aluminium kombiniert - beides keine guten Ideen. Für mich sieht es fast so aus, als hat man bei der Entwicklung dieses Motors Studenten austoben lassen.
Zitat:
Zitat:
@cp5 schrieb am 17. Juli 2015 um 19:29:40 Uhr:
Wie? Du willst ihn dir trotzdem holen. Obwohl dir ALLE abraten!
Dann hättest du dir auch den Thread sparen können!