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320si pfui 320 D hui ??
Kurzer Erfahrungsbericht:
Habe eine herbe Enttäuschung hinter mir. Auf Grund der Spitzen Ausstattung des 320si habe ich das Modell probegefahren.
Für 173PS hat sich das Ding wirklich lahm gefahren und (wie ich mir hier ja bereits erlesen habe) man konnte es wirklich nur jenseits der 4000 Umdrehungen mit Spaß fahren. Zudem musste ich in der Gegend rumschalten wie ein Rennfahrer.
Fakt ist das mich die Fahrleistungen wirklich extrem enttäuscht haben. Der E90 an sich war wirklich ein geiles Auto ,Sportsitze Straßenlage, Verarbeitung alles echt gut.
Nun denke ich mir, dass das Auto als Diesel (320D) für meine Fahrweise deutlich mehr Spaß machen würde. Also untenrum beschleunigen, in den Sitz gedrückt werden, und dann hochschalten. (Sprit sparen - nicht wie beim Si)
1.) Stelle ich mir das richtig vor oder wird mich auch hier der Motor enttäuschen?
2.) Gibt es den 320 D tatsächlich als 150PS und 163PS Version oder sind das Fehler in der Artikelbeschreibung?
Beste Antwort im Thema
ich habe selber einen 320i und er ist sparsam aber für 170ps ist er lahm, lahm, lahm.....ähh lahm!
ich würde mir nie wieder einen vierzylinder von bmw kaufen.
freude am fahren kann man bei diesem fahrzeug streichen. was die sich dabei gedacht haben.
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12 Antworten
Moin,
beim 320d (E46) gab es 136 und 150 PS beim E90 sind es 163 und 177 PS.
Wenn Du ein Freund niedertouriger Fahrweise bist, dann wirst Du in der Regel mehr Freude an einem Diesel haben (so wie ich) und mit Automatik ist das Ganze dann ein wahrer Traum
Trotzdem rate ich Dir VORHER zu einer Probefahrt im 320d
Beste Grüße
Den 320d gibts als 163 und 177 PS Version.
Ja, du hast schon Recht.. der 320si braucht eben viel Drehzahl um vorwärts zu gehen - bin zwar nur den 320i mal gefahren aber da ist es ja genauso.
Ich habe selbst nen 330i, der letztens in der Werkstatt war und habe dann einen 320d (177PS-Version) als Leihwagen bekommen... was soll ich sagen - mich hat der echt überzeugt. Untenrum ein gutes Drehmoment, im DS-Modus (er hatte Automatik) echt sehr spritzig zu fahren, überraschend gute Gasannahme für einen Turbodiesel und man ist immer souverän unterwegs. Nur bei hohen Geschwindigkeiten wirds dann eben ein bisschen zäh, aber da bin ich zu sehr vom 330er verwöhnt
Er lief auch für einen 4Zylinder-Diesel angenehm leise - wobei wohl die 177PS-Version insgesamt etwas leiser und geschmeidiger läuft als der Motor mit 163 PS.
Ist ein völlig anderes Fahrgefühl als mit einem Benziner. Ich gehe aber davon aus, dass dich die Probefahrt überzeugen wird... achja der Verbrauch lag um die 6 Liter
Ein 173PS Benziner zieht deutlich schlechter als ein 163PS Diesel. Ich kenne die beiden 320er Diesel im E90 und bin auch schon mal den 320er Benziner Probe gefahren. Zwischen den Dieseln und dem Benziner liegen Dimensionen. Und der 177er (gibt es seit dem Facelift letztes Jahr) hat noch mal spürbar mehr Schub. Aus meiner Sicht haben Diesel nur einen großen Nachteil: Der Sound ist wirklich mies. Selbst ein 335d hört sich immer noch nach Diesel an. Aber wenn du eine ordentliche Soundanlage im Wagen hast, dann bekommst du vom Motorengeräusch eh nichts mit ...
Ist einer von den Antwortern den SI schon mal real gefahren!?
Das ist ein Limitierter Motor der mit dem Serien 320i mit 150 PS nix zu tun hat und nur zur homlogation zur Rennserie diente. Daher hat er auch seinen Ahnen, es ist eben ein Sportmotor und für einen Dieseltyp vollkommen ungeeignet.
@ Thorsten.
die 150 PS Diesel die er meint sind wohl die Flottenmodelle. Also die theoretisch Reduzierte 163 PS Version mit Turboloch ;-)
@ TE
willste mit dem "alten" Diesel flott unterwegs sein, dann darf der Motor nicht unterhalb 2000 RPM kommen. Drunter Ist nur noch ein bruchteil der Leistung vorhanden. Die Automatik kaschiert das Loch gut.
gretz
@ Kevin
stimmt danke - an die Fleetmodelle habe ich gar nicht gedacht
Beste Grüße
ich habe selber einen 320i und er ist sparsam aber für 170ps ist er lahm, lahm, lahm.....ähh lahm!
ich würde mir nie wieder einen vierzylinder von bmw kaufen.
freude am fahren kann man bei diesem fahrzeug streichen. was die sich dabei gedacht haben.
Zitat:
Original geschrieben von finix
ich habe selber einen 320i und er ist sparsam aber für 170ps ist er lahm, lahm, lahm.....ähh lahm!
ich würde mir nie wieder einen vierzylinder von bmw kaufen.
freude am fahren kann man bei diesem fahrzeug streichen. was die sich dabei gedacht haben.
Verstehe ich nicht. Was hat das mit Vierzylinder zu tun? BMW kann auch flotte 4Z bauen (z.B. 320d, aber selbst ein 318d hat mehr "Drive"). Nur weil der 320i eine lahme Gurke ist, gilt das ja nicht generell für alle 4Z. Und mal schauen, ob BMW demnächst (Modellwechsel mit neuer Motorengeneration) auch aus dem 325er einen 4Z macht. Der 325i wird dann auch keine halbe Stunde von 0 auf 100 brauchen.
ähh, ich meinte eigentlich die benziner. die diesel sind gut!
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Ist einer von den Antwortern den SI schon mal real gefahren!?
Das ist ein Limitierter Motor der mit dem Serien 320i mit 150 PS nix zu tun hat und nur zur homlogation zur Rennserie diente. Daher hat er auch seinen Ahnen, es ist eben ein Sportmotor und für einen Dieseltyp vollkommen ungeeignet.
@ Thorsten.
die 150 PS Diesel die er meint sind wohl die Flottenmodelle. Also die theoretisch Reduzierte 163 PS Version mit Turboloch ;-)
@ TE
willste mit dem "alten" Diesel flott unterwegs sein, dann darf der Motor nicht unterhalb 2000 RPM kommen. Drunter Ist nur noch ein bruchteil der Leistung vorhanden. Die Automatik kaschiert das Loch gut.
gretz
^^ Also gibt es eine 150PS (Diesel) Variante, aber die ist ne miese, außer man hat Automatik???
Zitat:
Original geschrieben von Beefcracker
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Ist einer von den Antwortern den SI schon mal real gefahren!?
Das ist ein Limitierter Motor der mit dem Serien 320i mit 150 PS nix zu tun hat und nur zur homlogation zur Rennserie diente. Daher hat er auch seinen Ahnen, es ist eben ein Sportmotor und für einen Dieseltyp vollkommen ungeeignet.
@ Thorsten.
die 150 PS Diesel die er meint sind wohl die Flottenmodelle. Also die theoretisch Reduzierte 163 PS Version mit Turboloch ;-)
@ TE
willste mit dem "alten" Diesel flott unterwegs sein, dann darf der Motor nicht unterhalb 2000 RPM kommen. Drunter Ist nur noch ein bruchteil der Leistung vorhanden. Die Automatik kaschiert das Loch gut.
gretz
^^ Also gibt es eine 150PS (Diesel) Variante, aber die ist ne miese, außer man hat Automatik???
Ja gibts und Ja korrekt! Für mich persönlich ist der Motor mit Schaltung garnix, weil ich mit der Motorcharakteristik garnicht klar komme. Der neue (177PS bzw. die 163PS Fleet Edition) ist da wesentlich harmonischer, ausgeglichener und entspanter zu fahren.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Ist einer von den Antwortern den SI schon mal real gefahren!?
Das ist ein Limitierter Motor der mit dem Serien 320i mit 150 PS nix zu tun hat und nur zur homlogation zur Rennserie diente. Daher hat er auch seinen Ahnen, es ist eben ein Sportmotor und für einen Dieseltyp vollkommen ungeeignet.
@ Thorsten.
die 150 PS Diesel die er meint sind wohl die Flottenmodelle. Also die theoretisch Reduzierte 163 PS Version mit Turboloch ;-)
@ TE
willste mit dem "alten" Diesel flott unterwegs sein, dann darf der Motor nicht unterhalb 2000 RPM kommen. Drunter Ist nur noch ein bruchteil der Leistung vorhanden. Die Automatik kaschiert das Loch gut.
gretz
komisch meiner zieht ab 1300 U/Min.... aber die Diskussion hatten wir ja schon oft .....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Ist einer von den Antwortern den SI schon mal real gefahren!?
Das ist ein Limitierter Motor der mit dem Serien 320i mit 150 PS nix zu tun hat und nur zur homlogation zur Rennserie diente. Daher hat er auch seinen Ahnen, es ist eben ein Sportmotor und für einen Dieseltyp vollkommen ungeeignet.
@ Thorsten.
die 150 PS Diesel die er meint sind wohl die Flottenmodelle. Also die theoretisch Reduzierte 163 PS Version mit Turboloch ;-)
@ TE
willste mit dem "alten" Diesel flott unterwegs sein, dann darf der Motor nicht unterhalb 2000 RPM kommen. Drunter Ist nur noch ein bruchteil der Leistung vorhanden. Die Automatik kaschiert das Loch gut.
gretz
komisch meiner zieht ab 1300 U/Min.... aber die Diskussion hatten wir ja schon oft .....
lg
Peter
Du hast ja auch Automatik ;-).