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320T hat kein Voll gas mehr?????Bitte Hilfe

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:50

Hallo unser 320T hat porbleme mit dem "Motor"eins oder mehrere?

1. Bei vollgas geben (durch treten des Gas Pedals) zieht er nicht richtig und hört sich wie ne Humel im Gals an brummig oder so in der art. Bei mittel stellung zieht er "normal" bis müde hoch.

2. Jetzt seid ein Paar tagen fängt die drehzahl an zu pendeln wen man an Hält und er in den leerlauf geht im wamen zustand und geht man im falschen moment aufs gas nimt er es nicht an sonder droht abzusaufen. Vom gas gehen und neu leicht drauf treten geht manch mal aber dauert ca.30s .

Habe schon luftmassenmesser neu ,den Kat habe Ich auch schon ausgebaut (zu test zwecken obdicht und wird jetzt wieder ein gebaut) und einige sachen Hier gelesen Wie Motorkabelbaum ,Lambasonde,Zündspuhle über rat würde Wir uns sehr freun den die Teile sind ja nicht gerade geschänkt bei MB. Danke

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12 Antworten

Hallo,

ich habe ein ähnliches wenn nicht das gleiche Problem, allerdings habe ich einen 300TE-24v mit KE-Steuerung.

Bei mir zeigte sich erstmals der Fehler folgendermassen :

Motor kalt - Drehzahl maximal etwa 3000 - 3500 upm, mehr ging nicht !

Motor warm - Drehzahl maximal 1500 upm bei minimal Gas. Zuviel Gas - Motor aus.

Ein Fahren auf der Strasse war damit nicht möglich.

Mein Mechaniker hat daraufhin alles durchgemessen (Abgaswerte, Benzindruck, ... ) was es so zu überprüfen gab und sagte danach "das Auto ist in Ordnung", er müsste eigentlich problemlos laufen. Er meinte, eventuell macht das Zündsteuergerät die Probleme. Ich besorgte ein gebrauchtes Zündsteuergerät, was für meinen Motor gar nicht so einfach ist. Mit dem neuen ZSG hatte sich am Verhalten des Motors auch nichts verbessert. Na ja, ich wusste wenigsten, dass mein ZSG in Ordnung ist.

Nun habe ich im nächsten Versuch die KE-Motorsteuerung abgeklemmt und siehe da, der Motor dreht im Leerlauf wieder hoch und das Auto lässt sich einigermassen auf der Strasse fahren. ( Weiss nicht, ob das bei deiner HFM-Motorsteuerung auch möglich ist, ziehe auf jedenfall den Stecker ab und sieh dir die Kontakte an ! ) Als ich die Steckkontakte des Motorsteuergeräts angesehen habe gab es dort einige Korrosionsstellen, die ich mit einer Einmal-Nagelfeile gereinigt habe. Der Motor verhält sich nun mit und ohne Steuergärät ziemlich gleich. Allerdings scheint es nun, dass der Motor bis 4000 - 4500 upm normal anzieht, aber wenn es schneller gehen soll fehlt die Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich und klingt dabei sehr seltsam. Bin im Moment so mit 140 - 150 km/h auf der Autobahn unterwegs, überholen auf Landstrasse ist sehr schwierig.

Nun unsere Vermutung ist, dass der Katalysator den Abgasweg teilweise verschlossen hat, was du eigentlich bei dir schon getestet und ausgeschlossen hast. Wir werden das diese Woche bei meinem TE auch noch überprüfen. In jedem Fall, werde ich dich über sämtliche Ergebnisse weiter unterrichten.

Mit freundlichem Gruss

Neben LMM kommt auch die Lamdasonde zu den Verdächtigen hinzu.

Mal in der Werkstatt prüfen lassen, wie die regelt.

Wenn das Leerlaufpendeln nicht wäre könnte man auch

auf das Schaltsaugrohr tippen. Innen wird eine Klappe

elektrisch gesteuert und pneumatisch geregelt je nach

DZ.

Ich gehen mal davon aus, dass der Luftfilter sauber ist.

Schau mal, ab der Ansauglufttemp´fühler am Saugrohr

über dem Motor drinn steckt (könnte vergessen worden sein),

vorausgesetzt, der geht auch richtig, wie auch der Temp´fühler

fürs Kühlerwasser um den Thermostat (mit dem großen Stecker).

Unbedingt die Drosselklappe innen checken und mit

DKL-Spray (oder Teilereininger) ordentlich säubern.

Ist typisch für den Motor, wenn verharzt regelt die

DKL ständig nach (geht elektrisch). Querrohr richtig

dicht anschließen!

Weiterhin alles nach Nebenluft absuchen. Alle Unterdruck-

schläuche am Motor ansehen ob dicht und ob die am

Ansaugkrümmer drann sind. Besonders der vom Abgasregenerier-

ventil "MOT" (hinter dem ABS-Block), der unter der DKL an den

Ansaug geht, rutscht gern mal ab (steht sogar in der WIS)!

Man sieht den mit Taschenlampe an der DKL vobeigeschielt,

sitzt unter der DKL mit einem gekrümmten Gummischlauch

an Ansaug. Dann ggf. den Schlauch am "MOT", der ZUM Motor

gehende!, ab und mal verschließen. Das Reg´ventil

kann hängen und lässt dann Nebenluft immer durch (wird unter

gewissen Bedingungen geöffnet, um Benzindämpfe vom Tank

in die Verbernnung zu saugen), kommt schon mal vor.

Wenn alles nichts bringt kann nat. die DKL selber def. sein

(klaube ich eher nicht), das Überlastschutzrelais (ÜSR)

def. sein, kommt häufiger vor, oder der gesamte Motor-

kabelbaum hinüber sein. Das kommt eigentlich prinzipiell

vor, bei dem Motor. Man sieht das so nicht, da die Isol.

der einzelnen Ader zerbröseln und Kurzschlüsse

entstehen. (an manchen Steckern kann man das ggf. erkennen,

wenn die Hauptisol. nicht bis zum Stecker rangeht.)

Wenn das so ist oder dein MKB noch der erste ist,

dann MUSS der gesamte MKB neu. Hat keinen Sinn

zu flicken!! (ca. 1000€ Gesamtkosten) Wenn du weiter

mit dem alten def. fährst riskierst du dein Steuergerät!

Aber prüf errst mal den Rest, auch an die Zündkabel denken

und die Kerzen und Spulen prüfen!

am 3. August 2009 um 8:12

Tach,

ich weiß jetzt nich ob dir das weiter hilft, aber ich hab letztens mal "Die Autodoktoren" im TV gesehen. Die hatten nen Volvo da der gesoffen hat wien Loch und fast kein Gas angenommen hat. Am Ende war nen kleiner Schlauch durchgescheuert und er zog irgendwo im versteckten Falschluft. Vielleicht zieht deiner auch irgendwo Falschluft und deshalb kommt der Motor irgendwie durcheinander.

MFG CP

Da müsste der aber bei hohen Drehz. trotzdem ordentlich fahren.

Wenn der soviel NL zieht, dass auch nichts mehr richtig geht,

dann könntest den im Leerlauf vor Leerlaufpendeln nicht mehr

halten (hatte ich mal, als ein UD-Schlauch am Ansaug voll ab war).

Sowas wie bei ihm hört sich irgendwie nach LMM und/oder

Lamda an. Das Gemisch wird nicht korrekt gebildet.

Nebenluft und verharzte DKL kann immer noch sein,

wie auch Kraftstoffpumen, Benzinfilter und ÜSR.

Und nat. der MKB!

Hi,

wieso tauscht ihr einfach bauteile aus?

Wie wärs denn mal mit auslesen des fehlerspeichers?

KE und die einspritzanlage vom 320er habe nichts gemeinsam. Also den tipp mit steuergerät abstecken usw. kannst getrost vergessen und die anderen tipps die mit der KE zu tun haben auch

Gruß Peter

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:53

Danke erst mal für die vielen Tips das war ja schnell.

LMM habe Ich noch den alten hier liegen ,man weis ja nie

lamdasonde war der stecker mit ein bischen oxid versehen (im fußraum) kontakt 60 drauf gesprüht und immer rein raus bis es wieder normal aus sieht.

Vorne Links(Backbord/ in Fahrdrichtung gesehen) unter dem ansaugkrümmer sind zwei schlauche (durchmesser 15mm)ziemlich hard und der vordere ist Ölig. Sind die alt(ausgehärtet) oder soll das so auser das Öl sonst neue.

Unterdruckschläuche sind ein Thema für sich unten rechts am Motor gehen/fliegen zwei ab ein dicker und ein kleiner dünner.Darauf hin habe Ich versucht alle schläuch zu verfolgen und habe sie durch gepustet. Nichts neunes. Die dose oben rechts an der stirnseite des motors wo ein unterdruckschlauch rein geht ist geschloßen wenn der motor aus ist. Ist das Normal??

Geht auch Bremsenreiniger für die Drosselklappe??

Fehlerspeicher auslesen kommt noch ,leider war es bis jetzt so das immer schon zu war wen Ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin vieleicht Morgen.

Was ist mit Kolbenringen??Kompresion sind die machmal schon auf meiner hat 239 000 km runter(wen ein rüpel den hatte). Vieleich mach ich noch ein Test mit.

Danke noch mal´s habe ja genug anregungen zum basteln und treffer finden hoffe ich.

Hi,

240000km sind noch nicht soviel für die Mechanik.

Fast immer sind das elektrische Fehler. Wie sieht der Motorkabelbaum aus? Sind die Kabel vorne an den Steckern zum Nockenwellenversteller, den Temperaturgebern, Einspritzventilen ausgehärtet und brüchig?

Dann ist noch der alte Kabelbaum verbaut. Raus damit und neuen rein. Da kommst Du leider nicht drum herum und macht eine Fehlersuche mit altem Kabelbaum keinen Sinn.

Dann weitersehen, sind immer noch Probleme vorhanden, Fehlerspeicher auslesen und auf Falschluft prüfen. In einigen Fällen war das Stellglied/Drosselklappe das Problem und musste getauscht werden. Bei 240000km glaub ich aber nicht daran.

Welches Baujahr?

 

Gruß Ulli

Ich würde mal die Zündung prüfen. Entweder Marderschaden (Zündkabel unteruchen) oder die Verteilerkappen sind nicht mehr die besten (schwarze Linien verlaufen im Kunststoff).

Mit nem Marderbiss hat sich mein MKB dann auch als

alt und bröselig geoutet. Gott sein Dank, sag ich mir

heute ...

Verteilkappen gibt es beim 320er nicht mehr, Zündsteuerung

ist Teil des Steuergerätes HFM.

Themenstarteram 4. August 2009 um 19:49

Baujahr 3/93 mit 5 Gang Automatig Zündkabel sind glaube Ich neue oder neuer 10/10/2006 steht auf einem kabelstrang (Nummer MB 1245232) von Delphi.

Hi,

124 440 5232 von Delphi ist ein komplett neuer Baum. Nur die Zündkabel allein sind 124 546 0980.

Ok, demnach ist der Baum komplett neu und sollte in Ordnung sein.

Ich würde nach abgezogenen oder geschlitzten Unterdruckschläuchen suchen. Und den Fehlerspeicher auslesen. Steckt der Stecker des Nockenwellensensors richtig drauf.

Ja, das ist immer eine blöde Sucherei.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 9. August 2009 um 13:46

Danke nochmals an alle bin noch dabei. Kat ist jetzt wieder da wo er hingehört,mitteltopf und endtopf sind neu oder ausgebessert. Nun hatte ich auch zeit mich den unter druckschleuchen zu widmen und siehe da einsegen an der Drosselklappe wahr genommen und muß noch einbischen suchen um es einzugrenzen. Der Wagen hat zwei Jahre drausen gestanden und braucht glaube Ich einbischen pflege und wartung.

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