320td, lohnt sich die reparatur?
grüß' euch, freunde,
und zwar geht es um meinen tollen compact(automatik). vorab ein paar infos: ich bin 19 jahre alt, auszubildender und habe eine tägliche strecke von ca 50 km hin und zurück (überwiegend autobahn)
mein vater und ich haben uns bei mehreren autohändlern umgeschaut. ich wollte eigentlich einen 320d, aber als ich meinen compact da stehen sah, wusste ich, der muss es sein. gefällt mir um einiges mehr, als ein 320d, den man einfach überall sieht. gekauft haben wir den wagen mit 123.000 km.
die ersten tage lief er verdammt gut, die leistung fand ich sogar zum teil zu stark, aber nach ca einer woche kamen sobald der motor warm lief, extreme leistungsverluste. auch ein pfeiffen war beim beschleunigen zu hören. wir sind also zum händler und haben unser problem geschildert. dieser hat den wagen dann zu einer werkstatt gebracht, mit der er anscheinend zusammenarbeitet. binnen einer woche wurde der turbolader gewechselt, das pfeiffen war weg und die leistung war etwas besser. wir haben dabei nichts bezahlt, er ließ das über die garantie laufen. der leistungsverlust bei warmen motor bestand aber weiterhin. ich hab mich in diversen foren umgelesen und mir einige bilder angesehen, wobei mir dann auffiel, dass die ansaughaube einfach fehlte. diese habe ich bei bmw gekauft und am selben tag eingebaut. gebracht hat es leider nichts.
inzwischen ist das problem mit dem leistungsverlust weg, aber ein anderes leistungsproblem besteht weiterhin. und zwar beschleunigt der wagen immer unterschiedlich, d.h. manchmal beschleunigt er bei leichtem drücken aufs gaspedal schneller als bei einem kickdown. abgesehen von diesem problem kam jetzt noch dazu, dass er seit knapp 1-2 monaten mehr verbraucht, als vorher. außerdem ruckelt er, wenn man beispielsweise an einer ampel hält, sehr stark. einmal ist er sogar ausgegangen dabei. erst hat er enorm stark geruckelt, dann hat es sich so angefühlt, wie wenn man bei einem schaltgetriebe die kupplung zu schnell kommen lässt. als hätte man ihn abgewürgt. und das bei einem automatikgetriebe.
vor einer woche haben wir den wagen zu einem freund, der bei bmw arbeitet, gebracht. dieser stellte fest, dass ein injektor defekt sei, da aus dem vierten injektor sprit überfließt. er ist sich u 90% sicher, dass damit das problem mit dem ruckeln, dem mehrverbrauch und dem leichten leistungsverlust behoben wird. einbau+teil würden knapp 500 € kosten.
jetzt bin ich die ganze zeit am überlegen, ob ich es machen lassen soll. ich meine, der wagen gefällt mir sehr, die ausstattung ist der hammer und er passt zu mir, finde ich. soll ich die reparatur durchführen lassen? meint ihr, es lohnt sich oder es werden relativ schnell weitere reparaturen anfallen? stimmt es, dass wenn der injektor gewechselt würde direkt danach ein anderer kaputt gehen könnte?
ich bitte euch vielmals um eure hilfe. wenn ihr irgendwelche weiteren angaben braucht, sagt bescheid.
Ähnliche Themen
21 Antworten
erstmal würde ich damit zum verkäufer gehen falls noch garantie vorhanden!!
anderenfalls wenn für 500 alles wieder in ordnung gebracht wird,ist es das auf jeden fall wert.
mein freund hatte vor ca. 5 jahren auch einen injektorschaden und bis heute ist kein weiterer ausgefallen.
ob in nächster zeit noch einer draufgeht wird dir hier also niemand beantworten können.
wenn man so viele und so lange probleme hat, warum geht man nicht zum händler in den ersten 6 monaten und vorallem wenn man angeblich noch ne garantie hat !?!? der händler ist in den ersten 6 monaten für alle (realistische) mängel verantwortlich, danach nicht mehr.
problem is, dass ich so ein serviceheft für die garantie mitbekommen habe, in dem die garantiefälle aufgelistet werden. injektor nicht mitinbegriffen.
Zitat:
Original geschrieben von derkollegah
problem is, dass ich so ein serviceheft für die garantie mitbekommen habe, in dem die garantiefälle aufgelistet werden. injektor nicht mitinbegriffen.
In Deutschland gilt das Gewährleistungsrecht .
Wann hast Du gekauft?
Die Garantie ist nur ein Bonus obendrauf (nach 6 Monaten vielleicht mal nützlich).
GZ
Zitat:
Original geschrieben von derkollegah
problem is, dass ich so ein serviceheft für die garantie mitbekommen habe, in dem die garantiefälle aufgelistet werden. injektor nicht mitinbegriffen.
das ist egal ob in der arantie die injektoren nicht dabei sind, in den ersten 6 monaten ab kaufdatum von einem gewerblichem händler, muss der auch dafür grade stehen!
Garantiebeginn is der 14.10.2011
Das wusste ich gar nicht! Was habe ich für rechte? Wie kann ich vorgehen?
Bist beim ADAC? Da kannst dich mal vorab schlau machen.
meint ihr, das klappt noch vom zeitlichen her? ich habe noch 7 Tage, bis die 6 Monate vorbei sind.
Handeln und keine Zeit in nem Forum verplempern
sind ja feiertage, obwohl, heute könnte er eigentlich da sein.
ich ruf ihn mal an, was soll ich ihm sagen?
Was passiert ist, ganz einfach.
der disskutiert da gerne. kann ich sagen, dass ich innerhalb von diesen 6 monaten das recht darauf habe, dass diese mängel behoben werden?
Ganz so einfach ist die Sache ja auch nicht! Nochmal, bist beim ADAC?
Ansonsten lies dich einfach mal etwas ein zum Thema "Gewährleistung".
Alles und sang und klanglos wird auch zu dem Thema nicht bezahlt. Gibt ja auch noch sowas wie "Verschleiß". Da gibts auf der ADAC Seite X-Urteile was zb. unter Verschleiß fällt und was nicht!
sorry, hab den beitrag nicht gelesen. nein, ich bin nicht beim adac.
ich habe den händler eben angerufen. er sagt, dass er in holland ist und gegen dienstag abend/mittwoch früh bereit ist, sich das ganze anzusehen. dann werde ich wohl erst einmal warten müssen.
er sagt, dass solche fälle auch über andere werkstätten abgewickelt werden können, aber irre ich mich da oder muss es da so gehandhabt werden, dass das teil an den garantieanbieter geschickt werden muss, überprüft werden muss und dann erst(3-4 wochen) eine zusage/absage zum erstatten der kosten gemacht wird?