ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320td Xenon Leuchtweitenregulierung Sensoren

320td Xenon Leuchtweitenregulierung Sensoren

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 12:36

Hi.

Der 320td von meinen Bekannten kommt "mal wieder" vorbei.

Das Xenon Abblendlicht leuchtet viel zu hoch.

Wollte mal die Sensoren kontrollieren

https://www.leebmann24.de/.../?...

sind beide auf der rechten Fahrzeugseite?

Kommt man zumindest für eine erstmal optische Sichtprüfung da so dran?.... drunter legen?

wo genau muss ich suchen? jew. Radaufhängung unten Richtung Fahrzeugmitte?

Kann es sein, dass bei einem defekten Sensor keine Fehleranzeige im KI ist?

Danke!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, beides auf der beifahrerseite zu finden. Vorne geht es einigermaßen den Sensor so zu checken aber spätestens hinten musst dich darunter legen. Oder aber das Rad abnehmen das erspart dir das darunter krabbeln.

 

Wenn kein Fehler hinterlegt ist tippe ich auf gebrochene koppelstangen (Plastik) zwischen Sensor und querlenker

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 12:59

Zumindest wird kein Fehler im KI angezeigt.

ggfs versuch ich dann mal auszulesen, wenn optisch alles noch "dranhängt"

Im Kombiinstrument würde der Fehler auch nicht angezeigt werden sondern soweit ich weiß im Lichtschaltzentrum

Das LSZ zeigt Fehler an ???

am 24. Juni 2018 um 19:06

Ja, im LSZ werden Fehler bezüglich Lichtanlage gespeichert ;).

 

Allerdings ist es Quatsch die Sensoren zu kontrollieren. Das Xenon kann nicht durch die Sensoren höher leuchten, nur tiefer!!!

 

Da muss einfach das Licht eingestellt werden. Beim Licht einstellen wird nämlich immer die höchste mögliche Position des Abblendlichts eingestellt. Die Sensoren kennen nur eine Richtung: abwärts!

genau, mein defekter Sensor Vorderachse steht auch im FS drin, war bisher nur zu bequem, ihn zu erneuern (wird eh nur alle Jubeljahre mal gebraucht)

am 24. Juni 2018 um 19:14

Alle 2 Jahre beim TÜV ;) und wenn du entsprechend etwas auf der Straße sehen willst ;). Wobei der hintere deutlich wichtiger ist.

hm für den tüv hab ich ihn nicht gebraucht ;) und ich sehe hervorragend, scheinwerfer ist passend eingestellt.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 20:00

demnach kann es nicht an den Sensoren liegen?

Beide Scheinwerfer leuchten viel zu hoch

.. bis ca. 10m Entfernung ist ein ca. 3m hohes Schild max beleuchtet

am 24. Juni 2018 um 20:19

Scheinwerfer einstellen lassen!

Warum soll das nicht an einem Sensor liegen ?

Wenn da einer was entsprechendes meldet (vorn voll eingefedert oder hinten ganz ausgefedert), was die SW höher stellen soll, dann gehen die wohl auch höher ;-)

Es werden gern die Kugelköpfe fest und dann bricht was oder hüpfen runter, und wenn dann die Hebelstellung entsprechend ist . . . na was passiert dann wohl ?

---> erstmal Sensoren genau anguggen, ob richtig befestigt und noch schön beweglich.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:28

Ich werd wohl auch sicherheitshalber erst mal gucken.

beide!! "nur massiv verstellt" .... halt ich eigentlich erstmal für unwahrscheinlich.

am 25. Juni 2018 um 20:47

Das ist Nonsense! Mal wieder von Euch Autogroßmeistern. Es ist faktisch, wie praktisch unmöglich das ein Sensor das Abblendlicht nach oben regelt! Das geht einfach nicht. Die LWR Motoren sind auch nicht so stark, das sie aus den Kugelköpfen herausspringen im Alltag. Die gehen kaum mit Gewalt heraus, geschweige den von allein.

 

Diese Diskussion ist genauso blöd wie der Schwachsinn, wenn ich lese das sich sie Scheinwerfer justieren beim einschalten. Die tun rein gar nichts, außer einmal von Endposition bis Endposition zu fahren, damit sie nicht vergammeln.

 

Richtig ist folgendes: Auto starten, Licht einschalten, ca. 15 Sek. warten, Licht einstellen fertig. Danach kennen die Sensoren nur eine Richtung und das ist nach unten. Sie sollen ja auch verhindern das der Gegenverkehr geblendet wird und nichts anderes.

 

Höher als normale Abblendlichtposition geht aber nicht!

Was vorstellbar wäre ist die Fehlfunktion eines Sensors, am besten schön sporadisch.

Heißt Sensor defekt, stellt das Licht im notmodus runter, „Experte“ stellt es mechanisch an der Verstellung ein, Sensor spinnt wieder in dem es funktioniert und das Licht geht hoch.

Nochmal auf deutsch :D einer oder beide Sensoren sind defekt und jemand stellt das Licht wieder „richtig“ ein. Der oder die Sensoren kriegen sich sporadisch ein und das Licht ist dann zu hoch da die Stellmotoren wieder regulär regeln.

 

Welcher Sensor das ist ist euer Problem. Wer das Licht so einstellt auch.

Die Stellmotoren machen nur einen Selbsttest und fahren sich ab. Aber blendet mich nur schön auf der Straße ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320td Xenon Leuchtweitenregulierung Sensoren