ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320TE: Fehlercode 32, Klopfsensor defekt/Unterbrechung

320TE: Fehlercode 32, Klopfsensor defekt/Unterbrechung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 12:03

Hallo,

eigentlich wollte ich bei unserem 320TE M104 5. Gang Autom. nur noch mal den Fehlerspeicher überprüfen und dabei hat sich der Fehlercode 32 gezeigt.

Nach Testfahrten wird der Fehlercode unter folgenden Bedingungen abgelegt (zwischen den Testfahrten wieder gelöscht)

Aus dem Stand - Vollgas 2. Gang bis ca. 5000 U/min -> kein Fehler

Autobahn gleichmäßig ca. 80 Km/h und dann kurze Beschleunigungen bis ca. 4000 U/min (untere Gänge) -> kein Fehler

Im Stand kurze starke Belastung gegen die Autom. -> kein Klingeln , kein Fehler

Autobahn ca. 120-130 Km/h - gleichmäßig bei ca. 5000 U/min und dann kurze Beschleunigung bis ca. 5500 -> Fehler 32

Autobahn Vollast und >190 Km/h -> Fehler 32

Ich habe mal ein Foto vom vorderen Klopfsensor gemacht. Kein Ahnung, ob nur der Plastikmantel gerissen ist oder ob das auch auf einen elektrischen Defekt hindeutet.

Verbrauch ist normal (bei ca. 140-150 Km/h = 10,5 l). Die Höchstgeschwindigkeit wird evtl. nicht ganz erreicht. Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht aber nach der Fehlermeldung sieht es schon anders aus. Jetzt läuft der nach Tacho 220 und früher ist er sicher 230 und etwas mehr gelaufen. Es geht also um ca. 5 Km/h (+/-).

Bei 190 ist die Beschleunigung OK, wenn ich dann aber Vollgas gebe (kein Kick Down), dann habe ich das Gefühl, als wenn ein Schalter umgelegt wird und die Beschleunigung ist besser.

Ich hatte vor kurzem Probleme mit der Lambdasonde. Da war der Fehler nicht abgelegt. Daher scheint der Fehler nur bei Höchstbelastung aufzutreten. Bei normaler Belastung tritt es also dauerhaft nicht auf.

Ich weiß leider nicht, ob sich schon während der Fahrt ein Fehler zeigen müßte oder erst wenn der Motor tatsächlich klopft. Steht das MSG in ständigem Kontakt zum Klopfsensor oder erhält das MSG immer nur bei Bedarf ein Signal ?

LMM und die 3 Zündkabel sind jetzt ca. 20 TKm drin. Eine Zündspule wurde vor 20TKm getauscht. Lambda neu. AU gerade mit guten Werten bestanden. Kerzen sind ca. 2 TKm drin.

Evtl. kann ich aus dem Wagen eines Bekannten testweise die Zündspulen umbauen. Dann habe ich einige Anleitungen gefunden, wie man Klopfsensor und einige Verbindungen zum MSG messen kann. Das mache ich evtl. auch noch heute Abend. (Karies am Kabelbaum)

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, was noch zu meinen speziellen Symptomen passt oder was ich an Tests eher lassen kann.

VG

Klopfsens
Ähnliche Themen
9 Antworten

nach Allem was man hier so über Kabelbäume des 320E liest-und bereits von Dir an Deinem auch erkannt wurde ( kabelbaumkaries :mad: ) tippe ich eher auf kabelbaumbedingte Zündaussetzer, als auf einen Sensorschaden- weil: Häufiges ist häufig... Seltenes, selten.

Tip :machs bald , Aufschieben wird nicht selten noch teurer, durch "Zerschießen" des MSG.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 13:21

Du hast ja leider Recht.

Wenn ich den Wagen noch 5 oder mehr Jahre fahren wollte, dann würde ich ihn jetzt wahrscheinlich machen lassen. Eigentlich wollte ich den Wagen schon verkauft haben. Aber ich denke, in ca. 2 jahren kommt er weg. Darum hält sich meine Begeisterung über den MKB in Grenzen.

Es ist natürlich ein Risiko. Allerdings wurde bei jedem Defekt bisher der MKB vermutet. Die eigentlich Ursache lag dann aber woanders und hätte trotzdem gemacht werden müssen. Darum such ich erst einmal nach der eigentlichen Ursache.

Bisher war es so, dass man die Ursache ziemlich gut eingrenzen konnte, wenn man die Symptome nur gut genug auswertet hat. Und einige Symptome sind eben für gewisse Defekte unwahrscheinlich. Dann wird als erstes der MKB vermutet, obwohl die gesamte Symptomatik wieder weniger auf den MKB deutet.

Leider habe ich nicht genügend Erfahrung darin. Deuten die Symtpome eher auf Klopfsensor, die Zündspulen oder liegt die Wahrscheinlichkeit jetzt doch eher beim MKB ?

VG

keiner weiss ,was innerhalb von 2 Jahren mit seinen älteren MB wird. Hätte nie erwartet, das sich mein TE nach weitgehender Durchsanierung, ua der Strassenlage, mit einem kapitalen Motoschaden verabschieden würde. Pleuel durchschlug die Motorwanne bei erreichter Höchstgeschwindigkeit in satter Strassenlage....

Mit neuen Kabelbaum wird er sich später eher gut verkaufen lassen, als mit dem Alten-falls der Fehler wieder woanders gefunden werden könnte.

Aber beim m104 -mit älterem KB -sollte erst der als Fehler ausschließbar sein -bevor man sich auf die weitere Suche machen muss-meisst lag es daran.

deshalb fahr ich zB keinen- obwohl man sonst Nichts an geringerem Spritverbrauch bei höherer Leistung auszusetzen hätte

und kann auch keine Erfahrungswerte zu M104 -Fehlern beisteuern.

viel Glück/ Erfolg

mike

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:53

@chauvi

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob sich der MKB beim Verkauf rentiert. Gut informierte Leute rechnen dann vielleicht. Ansonsten rentiert sich so etwas selten, es sei denn man möchte es in erster Linie noch selbst nutzen. Vor allem möchte ich die Entscheidung nicht übers Knie brechen. Mal schauen.

@all

Die Zündspulen waren es nicht.

Das Auftreten des Fehlers ist schon mysteriös.

Beschleunigung bis ca. 100/120 bis ca. 5500 (Vollgas) -> kein Fehler

Beschleunigung bis ca. 160/180 bis ca. 5500/6000 (Vollgas/Vollast) -> Fehler 32

Bisher tritt der Fehler nur bei Vollast und hohen Geschwindigkeiten auf.

Die meisten Messungen waren unauffällig.

Anleitung von Hella : Widerstand Klopfsensorstecker gegen MSG Stecker -> Durchgang alles i.O

Die Widerstandsmessung Stecker MKB/Klopfs. gegen Masse hat nicht funktioniert. Keine Ahnung wieso.

Widerstandsmessung MSG Stecker (PIN 27 / HFM-Sensor) gegen Masse hat nicht funktioniert. Die anderen Messungen dagegen schon. Dann habe ich PIN 27 gegen runden Stecker HFM auf Durchgang geprüft. Das MSG Stecker -> HFM hat Durchgang. Aber bei PIN Nr. 5 des HFM Steckers.

Das Auftreten des Fehlers ist im Augenblick so ausgewählt und trotzdem gleichmäßig, dass ich eigentlich nur schwer an den MKB denke. Wenn der erst einmal wirklich durch ist, dann müßte sich der Fehler nicht so gleichmäßig zeigen. Oder ?

Was bleibt noch ? Doch die Klopfsensoren, der HFM oder hat es evtl. was mit meinem Unterdruck Problem zu tun. Mich wundert das nahezu zeitgleiche Auftreten des Fehlers mit dem Absenken der Scheinwerfer.

VG

 

Hallo,

verstehen tue ich das nicht. Der Sensor ist hin, das Gehäuse ist gebrochen. Warum etwas anderes vermuten, als das naheliegende?

fleibaka

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 20:35

Danke.

Das war ja meine Frage und daher meine Bilder. Ich habe auf den Bildern gesehen, dass der Klopfsensor aus dem Kunststoffmantel und einem Metallring besteht. Darum meine Frage, ob der gebrochene Kunststoff nur ein Schönheitsfehler ist.

Nur nochmal zur Sicherheit. Der gebrochene Kunststoffring ist auf jedenfall nicht richtig ?

VG

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 21:46

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Die neuen Klopfsensoren sind drin und der Fehler kommt auch nicht wieder.

VG

Sorry, das ich Dich mit meinem Kabelverweis vom Richtigen Weg abgebracht hatte .

Mit Klopfsensoren hatte man noch nix zu tun- gebrochene Kunsstoffringkappen hatten nicht regelhaft den Funktionsverlust eines Teils bedeutet- wenn mal auf einen damit vergleichbaren Defekt gestossen war.

Beim Klopfsensor scheint das anders zu sein- dank Fleibakas Einstieg, kam nun auch der entscheidende Hinweis.

Dir haltbare Kabelage wünschend

mike

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Mit Klopfsensoren hatte man noch nix zu tun- gebrochene Kunsstoffringkappen hatten nicht regelhaft den Funktionsverlust eines Teils bedeutet- wenn mal auf einen damit vergleichbaren Defekt gestossen war.

Beim Klopfsensor scheint das anders zu sein- dank Fleibakas Einstieg, kam nun auch der entscheidende Hinweis.

Kein Problem. Ich hatte bisher ja auch nichts mit den Klopfsensoren zu tun. Auch ich bin davon ausgegangen, dass ein defekter Kunststoffmantel nicht unbedingt auf einen defekten Sensor schließen läßt.

Fleibaka war ja der Einzige, der das ziemlich deutlich klar gestellt hat. Auch meine Werkstatt hat später gar nicht mehr nach etwas anderem geschaut.

Aber jetzt ist ja alles in Ordnung.:)

VG

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320TE: Fehlercode 32, Klopfsensor defekt/Unterbrechung