320TE Frage zu den Motoranbauteilen
Hallo Zusammen,
Zuerst wünsche ich euch ein paar angenehme Tage zwischen den Jahren.
Habe mir vor einigen Tagen einen 93er 320TE (vor-Mopf)gekauft. Der Wagen ist sehr gut in Schuss, allerdings eins der Aggregate am Motor macht Probleme - Lagergeräusche.
Ich kann allerdings nicht richtig ausmachen, was das ist. Es ist von vorn auf den Motor geschaut links, das äußerste Aggregat, das vom Riemen angetrieben wird. Also in Fahrtrichtung rechts vorn am Motor.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet oder vielleicht sogar einen Link zu einer Grafik des Motors.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
ich würde mal sagen das ist die Lichtmaschine. Probiere mal die suche im Forum, ich meine schon einmal gelesen zu haben, das man die Lager auswechseln kann.
MfG Günter
Mojen zusammen
Endlich ist das Jahr so gut wie um und man kann wieder in die Vollen
Du scheinst die Luftpumpe zu meinen, diese befindet sich an der BeifSeite gut sichtbar neben dem Motor.
Was für Geräusche sollen das denn sein, die das Teil macht, wie hören die sich an??
Gruß, Zoki
So klackern mal mehr, mal weniger... Haben das mit dem Stethoskop abgehoert, kommt eindeutig daher. Die Riemenscheibe ist auch nicht mehr richtig im Lot. Also man sieht dass sie ein klein wenig vom Riemen nach innen gezogen wird.
Was fuer ne Luftpumpe? Sind die Reifen im 124er selbstaufpumpend falls sie angeschossen werden? ;-)
das geräusch sollte doch weg sein nach 90 secunden oder?
ja die reifen sind selbst aupumpend....
nee, das ist auch wenn er warm ist, sind nicht die Hydros.
Was gibts da fuer ne Luftpumpe?
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
das geräusch sollte doch weg sein nach 90 secunden oder?
ja die reifen sind selbst aupumpend....
Michel, muß nicht in jedem Fall so sein. Die Pumpe selbst macht die unmöglichsten Geräusche, aber wenn das Lager der Riemenscheibe breit ist, so wie es hier scheint, dann dauert es nicht mehr lange und frisst. So passiert bei nem Freund und dessen 500er auf der Autobahn und fern der Heimat. Der M119 fing sofort an zu kochen, behielt aber keinen Schaden zurück.
Vorsorglich habe ich nun vor einigen Wochen meine Luftpumpe des Platzes verwiesen, da sie auch schon in allen möglichen Tonlagen sang.
ja stimmt..ich wollte nur raushorchen ob es die pumpe selber ist...aber wenn nicht auffällt das nach 90 sekunden eine änderung eintritt...naja..is immer sone sache mit den ferndiagnosen....aber wenns das lager is wie du sagst..dann isses endstadium....
riemen ab und laufen lassen hilft da weiter....
OK, also die Luftpumpe...
warum gibts an dem Motor ne Luftpumpe? Was kostet die in etwa? Nur das Ersatzteil. Ich brauch nur nen Anhaltspunkt...
Was heisst Riemen ab und laufen lassen? Kann ich ohne die Pumpe fahren? Sogar mit dem gleichen Riemen, schafft der Riemenspann auch ohne das Teil den Riemen zu spannen?
Die Luftpumpe dient der Verbesserung der Abgaswerte während des Kaltstarts, in den ersten Sekunden nach dem Start.
Nein, der Riemenspanner reicht definitiv nicht aus, um die Luftpumpe aussparen zu lönnen. Da brauchst Du einen kürzeren Riemen.
3LiterQP meinte, daß Du den Motor kurzzeitig ohne den Rippenriemen laufen lassen sollst, um die Geräuschquelle besser lokalisieren zu können, um so einen Lagerschaden zu diagnostizieren.
Die Luftpumpe selbst kostet etwa 800 Steine, genau weiß ich das aber nicht.
nein fahren sollst du nicht...aber das geräusch ist sofort weg
und dann kannst du an den rädern drehen... und weißt was los is...
wenns die pumpe is sage ich dir was sie kostet...
so habe nach Luftpumpe gegoogelt und es ist das Teil, was Geräusche macht. haben wie gesagt alle Aggregate mit Stethoskop abgehoert, besser kann man ne Geraeuschquelle nicht lokalisieren... Ich wusste halt nicht, was das Teil ist. Ich sehe ja auch das die Riemenscheibe nicht mehr fluchtet.
Nr. muesste 0001402685 sein nach meinen "Ermittlungen"
Wuerde mich sehr ueber nen Preis "freuen".
Vielen Dank euch !
die nummer von dir gibt es nicht mehr...
es lohnt sich sogar die pumpe dieses jahr noch zu kaufen...
ich kann dir nur 15 % drauf geben....
Vielen Dank !!!
ich lebe in Dubai, kaufe also steuerfrei ein... ;-) trotzdem muss ich jeden Schein einzeln umdrehen. Ich werde wohl ne gebrauchte aus D "importieren". Hoffentlich passt die dann auch. Der Wagen ist nämlich nen Import aus Japan(allerdings Linkslenker).
heisst das, meine Nr. die ich geschrieben hatte, wurde durch die von dir genannte ersetzt?
ne...frag mit deiner fahrgestellnummer nach der teilenummer...oder schick sie mir...
ich wusste garnicht das wismar in dubai liegt...dann war ich ja auch schon da...