ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320TE: Schweinwerfer senken sich bei hoher Geschwindigkeit

320TE: Schweinwerfer senken sich bei hoher Geschwindigkeit

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. April 2012 um 15:10

Hallo,

das 124er T-Modell hat ja trotz Niveauregulierung die Leuchtweitenregulierung.

Gestern Nacht ist mir ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen. Bei hoher Geschwindigkeit senken sich beide Lichtkegel auf Minimum. Zum Test habe ich bei hohem Tempo die Leuchtweitenregulierung benutzt und die Lichtkegel haben sich nicht weiter gesenkt. Bei mittlerer Geschwindigkeit lassen sich die Lichtkegel aber wieder manuell senken und heben.

Dann bin ich bei hoher Geschwindigkeit vom Gas gegangen und ich habe gesehen, wie die Leuchtweite wieder zunahm.

Ich konnte bisher noch nicht feststellen, ob das Senken der Scheinwerfer geschwindigkeits- oder lastabhängig ist. Die Drehzahl scheint jedenfalls nicht entscheidend zu sein.

Da das Unterdrucksystem und die Leuchtweite ansonsten normal funktionieren, hat mich dieses Verhalten sehr gewundert.

Kennt jemand das Problem oder weiß wie ich das Senken der Scheinwerfer verhindern kann. Nachts ist das doch etwas unangenehm.

VG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

je weiter die Drosselklappe geöffnet ist, desto geringer ist der Unterdruck im Saugrohr relativ zum Umgebungsdruck. Deshalb reicht bei einer Undichtigkeit der UD beim schnellen Fahren (Drosselklappe weit geöffnet) nicht zum Hochhalten der Scheinwerfer aus.

Da bleibt nur die Möglichkeit zu prüfen, wo der Unterdruck entweicht: Schalter, Leitungen, Membranen

fleibaka

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

repariere die Unterdruckleitungen vom Schalter zu den Scheinwerfern. Der Schalter, oder die Membranen in den Scheinwerfern können natürlich auch defekt sein.

 

fleibaka

Themenstarteram 30. April 2012 um 20:27

Das verstehe ich jetzt nicht.

Wenn der Motor im Stand läuft oder wenn ich normal fahre, dann kann ich die Scheinwerfer mit der Höhenregulierung verstellen (rauf/runter).

Das Problem ist nicht Drehzahl abhängig.

Wenn ich auf der Autobahn vollgas fahre (nicht unbedingt Höchstgeschw.), dann senken sich die Scheinwerfer ab (scheinbar auf Minimum), denn dann ist die manuelle Höhenverstellung plötzlich wirkungslos. Gehe ich bei hoher Geschw. vom Gas, heben sich die Scheinwerfer wieder. Das kann ich an den Lichtkegeln beobachten.

Dann funktioniert auch wieder die manuelle Höhenverstellung.

Oder können die Unterdruckleitung bzw. die Membrane nur unter Bestimmten Bedingungen defekt sein ? Ist es wahrscheinlich, dass beide Membrane gleichzeitig defekt sind oder beide Unterdruckleitungen ?

VG

Hallo,

das klingt in der Tat seltsam...

Soweit ich weiß, hat die Leuchtweitenregulierung ein Rückschlagventil, sodass der Unterdruck auch ohne Motor erhalten bleibt...sonst würden bei jedem Start erstmal die Leuchten hochfahren...wär eigentlich auch ganz cool ;)

Bliebe die Frage warum bei hohem Tempo die Unterdruck-Erzeugung weniger effektiv sein sollte???

Schau doch mal, ob beim Starten des Motors die Lichtkegel hoch kommen. Wäre dann ein klares Indiz, dass es das Ventil ist.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruss

Hallo,

je weiter die Drosselklappe geöffnet ist, desto geringer ist der Unterdruck im Saugrohr relativ zum Umgebungsdruck. Deshalb reicht bei einer Undichtigkeit der UD beim schnellen Fahren (Drosselklappe weit geöffnet) nicht zum Hochhalten der Scheinwerfer aus.

Da bleibt nur die Möglichkeit zu prüfen, wo der Unterdruck entweicht: Schalter, Leitungen, Membranen

fleibaka

ah ja, danke für die Erklärung.

Dann sollten die Leuchte nach etwas Standzeit unten sein, oder?

Themenstarteram 30. April 2012 um 21:07

@fleibaka

Ah. Danke. Jetzt verstehe ich.

Meinst Du mit reparieren den kompletten Austausch oder kann man das prüfen ? Vielleicht durch Einsprühen mit irgendwas ? Gibt es versteckte Verbindungen, die man nicht sieht ?

Ein Frage bleibt dabei noch. Es ist nicht drehzahlabhängig. Ich bin heute im 3. Gang bei 4000-4500 U/min gefahren. Sicher 10-20 sek. . Die Scheinwerfer blieben oben. Vielleicht war das nicht lange genug.

@Kultfan

Ich muss es noch mal testen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich heute nach dem Starten erst einmal die Scheinwerfer nach unten reguliert. Das ging wie immer. Damit waren die Scheinwerfer wohl oben. Der Wagen stand aber auch nur ca. 2 Stunden.

Danke erst mal.

VG

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

je weiter die Drosselklappe geöffnet ist, desto geringer ist der Unterdruck im Saugrohr relativ zum Umgebungsdruck. Deshalb reicht bei einer Undichtigkeit der UD beim schnellen Fahren (Drosselklappe weit geöffnet) nicht zum Hochhalten der Scheinwerfer aus.

Da bleibt nur die Möglichkeit zu prüfen, wo der Unterdruck entweicht: Schalter, Leitungen, Membranen

fleibaka

Hmm.....habe mich mit diesem Thema noch nie so befasst.

Dachte immer, das läuft über Stellmotoren.

Wie funktioniert das denn da mit dem Unterdruck?

Wie sind da die Wege?

alles was mit leutweitenregulierung zu tun hat.. ist lila....(gilt nicht für s klasse) die gehen hinterm bremskraftverstärker weg von einem verteiler... das ist schneller geprüft... als hier drüber geschrieben..

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

als hier drüber geschrieben..

Meinst Du hier im Forum oder sollte ein Link folgen ?

Wie Prüfe ich denn einen evtl. Defekt ? Bei erhöhter Drehzahl mit Bremsenreiniger einsprühen ? Sollten sich dann Blasen zeigen ?

VG

nimm doch mal den lila schlauch ab... und versuch unterdruck drauf zu geben.. evtl is auch der verstellkonpf hinüber...eine leitung geht zum schalter(drehknopf) und vom schalter gehen die beiden zu den scheinwerfern... das ist sehr einfach gemacht...

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 7:58

Heute Abend ist der Wagen wieder da. Dann teste ich das mal.

Vielen Dank.

 

Hallo Mountie,

im Anhang habe ich Dir den Schaltplan für ,,Leuchtweitenregulierung'' eingefügt.

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 11:29

@DANILU

Danke für die Anleitung. So ist der Aufbau verständlicher geworden.

@all

Ich habe mal die Kabel verfolgt. Bisher konnte ich nichts feststellen. Zumal ich in der Anleitung gelesen habe, dass man eigentlich ein Unterdruckprüfgerät haben sollte.

Im Stand hält er bisher sauber den Unterdruck. Auch auf der Autobahn bei ca. 120 Km/h und 5000 U/min bleiben die Lichter oben. Vor allem kann ich sie absenken und sie gehen sehr schnell wieder nach oben. Das spricht ja eigentlich gegen ein Leck ?

Es tritt bisher nur bei Tempo >190 (Vollgas) auf. Sobald ich das Gas nur einen Moment weg nehme, sind die Lichter sofort wieder oben.

Leider habe ich im Augenblick auch noch ein Problem mit dem Klopfsensor. Ich nehme mal an, dass das nichts damit zu tun hat. Daher dafür ein neuer Thread. Diesem Problem muss ich mich zuerst widmen.

VG

Hallo Mountie,

Um diesen Effekt zu verhindern, dass die Scheinwerfer sich beim Gas geben verstellen, wurde im System einen Rückschlagventil eingebaut. (siehe Anleitung).

Funktioniert dieses nicht, werden durch den abfallenden Unterdruck beim Gas geben die Scheinwerfer verstellt.

Bei Fahrzeuge bis ca. BJ. 90, sitzt dieses Rückschlagventil in der Unterdruckverteilung neben dem Sicherungskasten, ab Bj.90 wurde das Rückschlagventil im LWR-Regler mit integriert.

Also ich schlage vor, einen neuen LWR Regler vom :) oder Schrotti besorgen und probieren.

Gruß und gutes Gelingen !

danilu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320TE: Schweinwerfer senken sich bei hoher Geschwindigkeit