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320xd Fleet Edition (163 PS) vs. 320xd (184 PS)

BMW
Themenstarteram 9. April 2010 um 10:09

Hi Leute,

stehe vor dem Kauf einer Firmenwagens, bin aber etwas unschlüssig, welcher Motor es werden soll, der 320xd mit 184 PS (0-100 in 7,9s) oder der 320xd Fleet Edition mit 163 PS (0-100 in 8,4s).

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Motoren? Ist der Unterschied eher auf dem Papier oder merkt man die 18PS bzw. 0,5s auch beim Fahren. Man spart 900 Euro brutto, netto sind dann 600 Euro. Die Frage ist, ob ich mich nachher nicht ärgere, wegen 60 Euro 4 Jahre mit einem "schlechteren" Motor unterwegs zu sein. Ich würde mich aber ebenso ärgern, wenn ich 4 Jahre mit einem vermeintlich besseren Motor fahre obwohl ich 600 Euro hätte sparen können ;)

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stna1981

Es geht hier aber nicht um Allrad oder nicht, sondern um den 320xd :)

der 320xd ist nun mal ein 2liter diesel MIT allrad! und deshalb stelle ich dir die frage, ob du wirklich den allrad benötigst? dies tut ich nur in deinem interesse - ich muss mich nicht überzeugen, da ich durch meine wohnlage und gut 4 monate (minimum - der letze winter hatte fast 6 monate frost (die tage soll es wieder bis in unsere lagen weiß werden) winter den xdrive (allrad) benötige... - nur bestimmt bei mir nicht der gemeineschneepflug wann es losgeht :)

nachteile vom xdrive sollen mal kurz erwähnt werden...

gewicht, verbrauch, andere lenübersetzung (lenkt nie so direkt ein wie ein rwd, da neben richtungskräfte auch antriebskräfte auf der va übertragen werden), nicht alle ausstattungen (m-fahrwerk... - viele stört der serienzustand), höhere anschaffungskosten usw.

vorteile vom xdrive

traktion, spurstabilität, neutrales fahrverhalten (an den grenzbereich von xdrive kommst du nicht im normalen straßenverkehr), klasse zugfahrzeug, kein gelben kinoleuchten von dauert regelden dsc

die märchen von heckschleuder kann mir jemand zu meinem alten e30 erzählen (die presse hat ihn seelig) - selbst mit meinem e36 qp komme ich im winter bei uns den berg hoch - sicher ist der xdrive um längen schneller - im e36 muss man aber noch kopf, verstand (hier vor allem gaspedalstellung) und po benutzen, weil der wagen viel mehr arbeitet... - in der beziehung (habe ich hier auch schon öfters geäußert) ist xdrive fast schon langweilig (man kommt halt eh an).

überleg dir also ob allrad von nöten ist. wenn du ein oder zweimal im jahr zu wintersport fährst (der wagen steht ja dann sicher fast die ganze woche oder fährst du zum apresski :cool:) - lohnen die mehrkosten nicht.

gruß

bolle_at

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am 9. April 2010 um 10:18

Wir haben den 177 PS 320xd. Wenn du gern flott auf der AB unterwegs bist, kann ich dir nur raten den 184PSer zu nehmen! Besonders bei höheren Geschwindigkeiten frisst der Allrad doch einiges!

Themenstarteram 9. April 2010 um 10:25

Danke für das Feedback. Was genau verstehtst du unter höheren Geschwindigkeiten?

Mir gehts primär um Beschleunigung bzw. Durchzug. Der Top-Speed und Fahrleistungen bei hohen Geschwindigkeiten sind weniger wichtig, ich fahre selten über 180 km/h.

am 9. April 2010 um 10:29

Beim Überholen könnte es manchmal etwas flotter voran gehen. Wir haben allerdings Allrad + Automatik, was der spritzigkeit mit Sicherheit nicht gerade förderlich ist.

Willst du Handschalter oder Automatik?

Themenstarteram 9. April 2010 um 10:32

Handschalter :) Automatik ist nicht so mein Ding, bin aber bisher nur Benziner gefahren...

am 9. April 2010 um 10:38

Ich würde den 184er nehmen! Wenn du dich dann die ganze Zeit ärgerst, wenn du gerne überholst, bringt dir das gesparte Geld auch nichts!

Und ich würde den Allrad weglassen. Da sparst Du am meisten ;)

Zum Thema: Bei dem beschriebenen Fahrprofil tut es der Fleet locker. Schließlich basiert der auf dem 184PS Motor und hat auch das gleiche max. Drehmoment und damit auch den gleichen Durchzug / Elastizität.

Lediglich im oberen Drehzahlbereich ist der evtl. minimal schwächer. Bei dem alten Edition Fleet hat man definitiv keinen Unterschied gespürt.

am 9. April 2010 um 11:00

Der neue 184 PS-Motor ist ein komplett neu überarbeiteter Motor, der Fleet mit 163 PS ist meines Wissens noch der alte Motor. Das heißt verbesserte Lagerung, höhere Laufruhe, bessere Gewichtsverteilung nach hinten, weil die Aggregate auf die Rückseite verlagert werden, etc. Wenn es Dein Budget zulässt würde ich zum neuen greifen. Ich denke er wird nicht nur stärker und leiser, sondern auch sparsamer sein.

am 9. April 2010 um 11:04

Allrad weglassen und einen 325d nehmen :D

Wegen 600 Euro netto in 4 Jahren würde ich ehrlich gesagt gar nicht nachdenken, da nimmt man natürlich den "normalen" 320d mit 184 PS. Wenn Du das Fahrzeug kaufst, bekommst Du den Mehrpreis nachher beim Verkauf wahrscheinlich sogar wieder rein.

 

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Der neue 184 PS-Motor ist ein komplett neu überarbeiteter Motor, der Fleet mit 163 PS ist meines Wissens noch der alte Motor. Das heißt verbesserte Lagerung, höhere Laufruhe, bessere Gewichtsverteilung nach hinten, weil die Aggregate auf die Rückseite verlagert werden, etc.

Nein, der aktuelle Edition Fleet mit 163PS basiert ebenfalls bereits auf dem neuen 184PS Motor.

@Maeggo:

Volle Zustimmung ;)

 

Themenstarteram 9. April 2010 um 14:36

Ein Hecktriebler ohne Allrad kommt mir nicht in die Garage, ich fahr auch gern mal in Wintersport und das ist mit Front- oder Allrad deutlich angenehmer als mit einem rutschenden Heck ;)

am 9. April 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von stna1981

Ein Hecktriebler ohne Allrad kommt mir nicht in die Garage, ich fahr auch gern mal in Wintersport und das ist mit Front- oder Allrad deutlich angenehmer als mit einem rutschenden Heck ;)

sorry, aber das sind nicht sehr schlüssige aussagen, warum du ein xdrive benötigst...

xdrive hat einen marktanteil von 4% in der e9* baureihe... - mit einem rwd e9* kommt man auch überall hin (früher oder später ;)).

die zugänge zu den wintersportgebieten sind schon im eigeninteresse der profitierenden ort gut geräumt (ich denke da immer an unsere nachbarn mit dem gelben kennzeichen - viele fahren mit sommerreifen in den winterurlaub und ziehen dann ne kette drüber :D). nen e9* rwd hat mit entsprechenden winterreifen gute winterfahreigenschaften.

gruß

bolle_at

p.s.: überzeugter xdriver, da ich auf dem berg wohne ;)

Themenstarteram 9. April 2010 um 20:55

Das war nur ein Beispiel, ich habe jetzt schon von einigen Leuten, darunter auch ein 3er Coupé-Fahrer, gehört, dass es im Winter mit Heckantrieb nicht wirklich prickelnd ist. Bei nem Fronttriebler würde ich auch Allrad nehmen, weil mich dort das Gekratze an der Vorderachse nervt. Allrad hat ja auch andere Vorteile, was die Fahrsicherheit und Traktion angeht.

Es geht hier aber nicht um Allrad oder nicht, sondern um den 320xd :)

am 9. April 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von stna1981

Ein Hecktriebler ohne Allrad kommt mir nicht in die Garage

Der Satz entbehrt alledings nicht einer gewissen Komik :D

Themenstarteram 9. April 2010 um 21:08

Irgendwie schon. Es weiß aber wohl jeder, wies gemeint ist ;)

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