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320xd N47D20: rauer Start, Frage zur Steuerkettenthematik
Guten Abend Zusammen,
ich fahre einen E92 320xd aus dem Jahr 2012y
Er hat ca. 177 tkm auf der Uhr
Ich habe ein Video angehängt von einem Kaltstart.
Er startet sehr rau und dies ist insbesondere im Innenraum stark wahrnehmbar.
Man spürt es auch in den Pedalen.
Ist das Stand der Technik oder ist etwas verschlissen?
Auch mein Mechaniker meinte, dass er „räudig" startet.
Auch habe ich eine Frage zu der Kettenthematik.
Hört man irgendwas raus im Bezug auf verschlissene Kette?
Es soll immer noch die erste Kette sein. Ob sie mal auf Kulanz gewechselt worden ist weiss ich nicht.
Wenn der Motor warm ist und ich links und rechts Wände habe z. B.
Im Mcdrive höre ich sie immer mitlaufen und in unregelmässigen Abständen vor sich hin ,,schaben".
Macht sich die Längung hauptsächlich im Kaltstart bemerkbar? Das heißt wenn beim Start alles ok ist ich mir nicht sorgen machen muss.
Habt ihr / kennt ihr ähnlich hohe Laufleistungen mit der ersten Kette beim N47?
In Foren liest man natürlich Horrorgeschichten über den Motor und als Student möchte ich nicht mit Motorschäden zu kämpfen haben.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
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8 Antworten
Titel angepasst, ins E9x-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
Ist über die Aufnahme schwer einzuschätzen, ich hatte bei meiner Kettenreparatur ein Video vor und danach vom Start gemacht.
Jetzt hat sich schon wieder viel getan in Sachen Handy, Video also erstmal futsch.
Jedenfalls war der Unterschied beachtlich, dennoch hätte man denken können, das ein Kettenwechsel demnächst aber nicht sofort nötig ist.
Anders und deutlicher war es aber bei der Fahrt zu spüren bei 1500-2200 Umdrehungen im Schiebebetrieb beim Vorbeifahren an Wände von Haltestellen oder ähnliches.
Im warmen Zustand war etwas im Motorlauf zu erkennen, aber nicht eindeutig zuzuordnen.
Kurz um, Kette.
Meine Kette hat 280tkm gehalten, Fahrzeug wurde aber auch vor meinem Besitz vom Neukauf bis verkauft, von einer älteren Dame gefahren und überdurchschnittlich zu Wartungen gebracht.
Wenn du selbst aber eine Veränderung im lauf und beim starten erkennen kannst, dann wird es wohl darauf hinauslaufen eine Kette zu erneuern.
Suche dir nur eine Werkstatt die sich mit den Motoren auskennt, jeder Mechaniker weiß worauf es ankommt Ketten zu erneuern, dieser Motor hat aber stellen, die einfach etwas mehr Beachtung benötigen.
Wenn du ein Schalter hast, schmeiß Schwungrad und Kupplung direkt weg, kostet zwar etwas mehr, aber bei jedem Anfahren nach Reparatur wirst du begeistert sein.
Fahrzeug wird 2 Tage stehen, man könnte auch über eine DPF Reinigung nachdenken, jedenfalls ist man nah am Thema.
DPF muss für die Reparatur nicht raus, aber es sind bei Reinigung gute 4 Tage Standzeit, 2 sind schon für Kette.
Ob sich die komplette Reparatur lohnt kannst nur du einschätzen, jedenfalls ist der Motor dann wieder fit für 10-15 Jahre.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 2. November 2024 um 07:22:04 Uhr:
Ist über die Aufnahme schwer einzuschätzen, ich hatte bei meiner Kettenreparatur ein Video vor und danach vom Start gemacht.
Jetzt hat sich schon wieder viel getan in Sachen Handy, Video also erstmal futsch.
Jedenfalls war der Unterschied beachtlich, dennoch hätte man denken können, das ein Kettenwechsel demnächst aber nicht sofort nötig ist.
Anders und deutlicher war es aber bei der Fahrt zu spüren bei 1500-2200 Umdrehungen im Schiebebetrieb beim Vorbeifahren an Wände von Haltestellen oder ähnliches.
Im warmen Zustand war etwas im Motorlauf zu erkennen, aber nicht eindeutig zuzuordnen.
Kurz um, Kette.
Meine Kette hat 280tkm gehalten, Fahrzeug wurde aber auch vor meinem Besitz vom Neukauf bis verkauft, von einer älteren Dame gefahren und überdurchschnittlich zu Wartungen gebracht.
Wenn du selbst aber eine Veränderung im lauf und beim starten erkennen kannst, dann wird es wohl darauf hinauslaufen eine Kette zu erneuern.
Suche dir nur eine Werkstatt die sich mit den Motoren auskennt, jeder Mechaniker weiß worauf es ankommt Ketten zu erneuern, dieser Motor hat aber stellen, die einfach etwas mehr Beachtung benötigen.
Wenn du ein Schalter hast, schmeiß Schwungrad und Kupplung direkt weg, kostet zwar etwas mehr, aber bei jedem Anfahren nach Reparatur wirst du begeistert sein.
Fahrzeug wird 2 Tage stehen, man könnte auch über eine DPF Reinigung nachdenken, jedenfalls ist man nah am Thema.
DPF muss für die Reparatur nicht raus, aber es sind bei Reinigung gute 4 Tage Standzeit, 2 sind schon für Kette.
Ob sich die komplette Reparatur lohnt kannst nur du einschätzen, jedenfalls ist der Motor dann wieder fit für 10-15 Jahre.
Hallo,
Danke für die Antwort.
280 tkm mit einer Kette ist hervorragend.
Wenn die Symptome wegbleiben ist das ebenfalls mindestens mein Ziel.
Präventiv alle 10tkm Ölwechsel und schonendes Abstellen (Keine Last auf das Getriebe). Habe gehört, dass es schlecht ist.
Mein DPF wurde vor 40 tkm gereinigt und bei dem Werkstattbesuch wurden laut Scheckheft alle 4 Injektoren neu gemacht.
Das ist schonmal super.
Kupplung und eventuell Schwungrad sind bestimmt neu.
Das Anfahren ist göttlich. Vielleicht weil ich auch vom 1.6 TDI komme und alles so ruppig war beim Anfahren.
Wie die Kupplung greift und er losschiebt ist ein Träumchen.
Für wieviel Euro hasst du deine Kette machen lassen?
Meine Kosten sind kein Maßstab, ich kann das alles selbst erledigen.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 2. November 2024 um 11:40:49 Uhr:
Meine Kosten sind kein Maßstab, ich kann das alles selbst erledigen.
Aus welcher Ecke in Deutschland kommst du ?
NRW nähe Essen.
Wohne ca. 2 Std. entfernt von dir.
Machen dir solche Arbeiten Spaß?
Interesse die Kette (wenn es mal nötig wird) an meinem Auto zu tauschen? Natürlich gegen ein Taschengeld, was dir deine Zeit und Arbeit wert ist.
Habe allerdings Xdrive (habe gehört es ist aufweniger).
Aufwändiger finde ich gut....
Absoluter Müll,weil die Wellen und das Differential auch noch ausgebaut werden müssen.
Dann noch Getriebe mit Verteilergetriebe, ist natürlich ein erheblicher Mehraufwand.
Generell lass ich den Motor im Fahrzeug verbaut, aber bei X macht das keinen Sinn, da kann der Motor besser raus, ist halt einfacher.
Es ist jetzt auch nicht das ich kein Bock auf diese Arbeit habe, nur fehlt mir Platz und Zeit für eine solch aufwendige Reparatur.
Familie, Kind und Freizeit sind mir wichtiger als etwas mehr Geld zusätzlich zu haben.
Ein guter Freund der mit mir damals den Meister gemacht hat, hat eine Werkstatt, ich könnte dich dahin vermitteln.
Auch können wir bei uns die Arbeit erledigen, immerhin sind wir auf BMW und Mercedes spezialisiert, aber die Reparatur ist nicht gerade günstig.
Wie gesagt, 2 Tage steht das Fahrzeug, mit X etwas mehr sagen wir mindestens 2,5 Tage.
8h der Tag X 85€ Stunde netto, das macht bei 2,5 Tage (grob über den Daumen) 1700€ netto plus Material, grob ohne Kupplung 500€ netto.
2200€ netto und dann kommt Vater Staat, macht dann mindestens 2600€ wenn alles gut läuft und das ist grenzwertig gerechnet.
Du kannst mich gerne ansprechen fürs vermitteln, nur privat da bin ich raus, die Zeiten sind vorbei.