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320xd: Ruckeln o. Rupfen beim Beschleunigen

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 6:21

Guten Morgen,

kurze Frage:

Beim Beschleunigen bspw. an der Autobahnauffahrt merke ich gelegentlich ein Rupfen bzw. Ruckeln.

Wenn ich im seltenen Fall mal Kickdown nutze, merkt man es schon deutlich.

Besonders schlimm wird es aber, wenn ich den Anhänger mit ca. 1 Tonne hinten dran habe, dann habe ich beim Beschleunigen bis ca. 100 km/h fast durchweg dieses Phänomen.

Ich denke, dies wird eher am VTG liegen, als an der Automatik?

Hat jemand Erfahrung, ob ein Ölwechsel beim VTG-Getriebe für Abhilfe sorgt? Sollte nach dem Wechsel noch irgendwas zurückgesetzt werden?

Ist ein F31 20d mit xdrive, 160tkm.

Danke für die Mühe!

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14 Antworten

Das Problem hatten schon viele mit meist unterschiedlichen Ursachen bei mir z.b. war es das AGR Ventil.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 9:14

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 24. Mai 2023 um 11:00:24 Uhr:

Das Problem hatten schon viele mit meist unterschiedlichen Ursachen bei mir z.b. war es das AGR Ventil.

Danke für die Rückmeldung. An etwas anderes hatte ich noch gar nicht gedacht. Wenn ich das jetzt so bei Google eingebe, kann das ja durchaus sein.

Der Tausch vom AGR Ventil in der Werkstatt sollte ja nicht mehr als 200 Euro kosten, richtig? Dann mache ich einfach mal einen Termin und lasse das prüfen bzw. tauschen. Vielleicht ist das Problem ja dann schon erledigt. Danke!

Die Daten des Fehlerspeichers wären hilfreich. Insbesondere die Adaptionswerte der Getriebeautomatik. Das VTG ist diesbezüglich relativ "dumm".

Ganz allgemein sei gesagt, dass ein Ölwechsel bzw. eine Getriebespülung kein Getriebe reparieren. Also Fehlerspeicher... Wenn es dann bei der Fehleranalyse Hinweise auf Getriebeprobleme geben sollte, flugs zu einer Fachwerkstatt, welche sich mit dem xdrive auskennt.

Sind es Leistungslöcher, die du mit Rupfen meinst?

 

Ansonsten:

Wenn du öfter mit Anhänger fährst kann es auch die Aufhängung des Hinterachsdifferentials sein, die weich ist.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 12:23

Ich werde nachher mal auslesen und noch mal berichten.

Sind eher keine Leistungslöcher, das komplette Auto ruckelt dann irgendwie, als wenn irgendwas durchrutscht, so fühlt es sich an. Es bemerken sogar die Beifahrer.

Zu den Kosten, schaue bei leebmann24 mit deiner Fahrgestellnummer nach, was das passende AGR Ventil überhaupt kostet. Wichtig ist hier aber, dass nur das originale BMW AGR Ventil (Hersteller Wahler) dauerhaft funktioniert.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 13:22

Zitat:

@V70_HD schrieb am 24. Mai 2023 um 14:31:33 Uhr:

Zu den Kosten, schaue bei leebmann24 mit deiner Fahrgestellnummer nach, was das passende AGR Ventil überhaupt kostet. Wichtig ist hier aber, dass nur das originale BMW AGR Ventil (Hersteller Wahler) dauerhaft funktioniert.

ja, danke. Das hatte ich hier schon in einem anderen Thread gelesen.

@mbay0r

AGR-Ventil ist eher unwahrscheinlich, da durch das AGR-Ventil eher ein Ruckeln im Teillastbetrieb auftritt. Bei dir ist es aber bei hoher Last.

Wenn das Ruckeln während des Schaltens des Getriebes auftritt, ist als Ursache das Automatikgetriebe möglich. Tritt also das Ruckeln auch auf, wenn das Getriebe nicht schaltet, kann das Automatikgetriebe nicht die Ursache sein. Das kann mal im manuellen Modus des Automatikgetriebes testen.

Tritt das Problem mit der Winter- und der Sommerbereifung auf?

Gibt es Profilunterschiede zwischen der Hinter- und Vorderbereifung.

Bei 160 tkm macht es aus meiner Sicht die Öle des VTG, der Differentiale und des Automatikgetriebes zu wechseln. Insofern wäre nach der ersten Fehleranalyse das für mich nächste Schritt, vor jeder weiteren kostenintensive Fehlersuche.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 20:30

@Uwe Mettmann Danke!

Genau, also das Ruckeln tritt nur auf, wenn ich viel Gas gebe. Gebe ich langsam Gas beim Beschleunigen passiert nichts.

Beim Anhänger ziehen tritt auch erst auf, wenn ich viel Gas geben muss, wenn ich z.B. auf die 100 km/h kommen möchte. Dann ist es aber auch wirklich extrem. Lege ich dann den Tempomat ein, wenn ich die 100 erreicht habe, ist das Ruckeln weg.

Das Ruckeln tritt immer auf, also nicht erst beim schalten und das sowohl mit Sommer als auch Winterbereifung. Profil ist ziemlich gleich.

Das heckdifferential hat schon mal neues Öl erhalten, weil da mal eine Undichtigkeit war und die wurde durch BMW instandgesetzt.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 12:15

@Laie61 Der Fehlerspeicher ist leer, hier mal die Werte vom Getriebe, kannst Du da was "deuten"? Laut dem Bimmerguide Excel-Tool sind die Werte ok?! Danke!

Habe jetzt mal einen Termin für ÖL Wechsel VTG gemacht, 150 Euro inkl. Steuer.

Getriebe

Die Adaptionswerte sind für sich gesehen okay, aber mir fehlt die Erfahrung, ob aus ihnen Ableitungen bzgl. des geschilderten Problems möglich sind. Deswegen verwies ich auf einen Fachbetrieb, welcher mit der ZF- Automatik und dem Verteilergetriebe vertraut ist.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 13:35

Zitat:

@Laie61 schrieb am 26. Mai 2023 um 15:33:59 Uhr:

Die Adaptionswerte sind für sich gesehen okay, aber mir fehlt die Erfahrung, ob aus ihnen Ableitungen bzgl. des geschilderten Problems möglich sind. Deswegen verwies ich auf einen Fachbetrieb, welcher mit der ZF- Automatik und dem Verteilergetriebe vertraut ist.

Ja, habe den Termin beim ZF-Fachbetrieb, dort meinte man das es durchaus am VTG liegen könnte und wir einen ÖL Wechsel probieren.

Ja, Automatik kann es nicht sein, da das Ruckeln auch auftritt, wenn die Automatik nicht schaltet. Das AGR-Ventil ist auch unwahrscheinlich, da sich das Ruckeln nicht bei starker Last bemerkbar macht.

Insofern ist das VTG eine Möglichkeit und der Wechsel des Öls eine gute Idee, zumal dies bei dieser Laufleistung sowieso sinnvoll ist.

Das VTG hat keine Ablassöffnung, insofern muss entweder das VTG ausgebaut werden und das Öl über die Einlassöffnung abgekippt werden oder es wird über eine spezielle Einrichtung mit Schlauch, der an die tiefste Stelle des VTG geführt wird, über die Einfüllöffnung abgesaugt. Die zweite Variante ist natürlich deutlich kostengünstiger.

Bei der Laufleistung von 160 tkm würde ich vermutlich auch gleich das Öl der beiden Differentiale wechseln lassen und beim Automatikgetriebe ebenso mit Spülung.

Damals hätte das bei meinem Getriebespezialisten ca. 600,- € oder etwas mehr gekostet. Jetzt würde es wohl merklich teurer sein.

Ich habe damals bei etwas der gleichen Laufleistung alle Öle wechseln lassen und selbst nach 230 tkm lief alles optimal ohne Ruckeln, selbst die Automatik schaltete butterweich und kaum merkbar.

Ach so, es gibt glaube ich, eine Möglichkeit, dass VTG zu deaktivieren, indem man eine Sicherung zieht. Dann hat das Fahrzeug nur Hinterradantrieb. Auch eine Möglichkeit, zu prüfen, ob das VTG die Ursache sein kann. Welche Sicherung und ob das überhaupt stimmt, kann ich allerdings nicht sagen. Das habe ich halt irgendwo nur gelesen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 14:52

Kurzes Feedback: Ich war bei Gerhard von Umbscheiden in Köln und habe das Öl von VTG zwei mal wechseln lassen. Das Rupfen ist nun so gut wie verschwunden.

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