ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323-325-328...

323-325-328...

Themenstarteram 11. September 2006 um 4:09

Bitte jetzt nicht gleich wieder auf die Sufu verweisen ?!!

Nach dem Winter möchte ich "ugraden"

Je mehr man sich aber umhört desto mehr werde ich auch verunsichert was nun die beste Wahl ist.

Sind 323-328 vom Hubraum abgesehen die gleichen Motoren ( nur Alu ? )

Ist der 325 von der langlebigkeit die bessere Wahl ?

Und wann genau war beim E36 Produktionsende ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus!

Also grundsätzlich ist es mal die Frage, was du willst. Im Compact zB. gibt es nur den 323er, die beiden größeren nicht. 323er und 328er sind halt die neueren Motoren, wobei der 325er sicher auch kein schlechtes Aggregat ist. Hervorzuheben sind da lediglich der etwas höhere Verbrauch, schlechtere Abgas-Einstufung (wenn ich richtig informiert bin) und das höhere Gewicht, da kein Alu-Block.

Langlebigkeit ist eigentlich absolut kein Thema, wenn BMW für was bekannt ist, dann für die absoluten TOP-Motoren. Bei guter Pflege und entsprechendem Fahrverhalten knackst mit jedem der 3 genannten Motoren die 300.000er-Grenze.

LG

Patrick

Themenstarteram 11. September 2006 um 9:47

Ich gehe mal stark davon aus das nächstes Jahr die Preise für die E36er purzeln, vor allem wenn der Spritpreis sich bei 1,50 einpendeln wird.

Tendenziell würde ich sagen 328.

Bin mal gespannt was ich dann für meinen 320er Bj. 1991 noch bekommen werde :-((

Ich empfehle dir eins der M52 Aggregate. Die sind sparsamer udn haben ab Werk die bessere Abgaseinstufung. Außerdem sind sie leichter und sind eben einfach die neueren Motoren.

Gruß

Chrisok

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Ich empfehle dir eins der M52 Aggregate. Die sind sparsamer udn haben ab Werk die bessere Abgaseinstufung. Außerdem sind sie leichter und sind eben einfach die neueren Motoren.

Gruß

Chrisok

Sag ich doch! :D

Ich will mir im Winter oder Anfang nächsten Jahres wohl auch einen der nächst größeren Maschine nehmen, weiß aber noch nicht genau welchen. Also in Frage kommen 323 oder 325 (jeweils Limo). Könnt ihr noch mal son bisschen den Vergleich zwischen den beiden nehmen, pro und contra jeweils?

p.s. Lassen wir mal die Abgasnorm weg, da der M52 ja Euro 2 sowieso hat und die meisten M50 ja auch bereits umgerüstet sind, bzw. ich das sofort machen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Ich will mir im Winter oder Anfang nächsten Jahres wohl auch einen der nächst größeren Maschine nehmen, weiß aber noch nicht genau welchen. Also in Frage kommen 323 oder 325 (jeweils Limo). Könnt ihr noch mal son bisschen den Vergleich zwischen den beiden nehmen, pro und contra jeweils?

p.s. Lassen wir mal die Abgasnorm weg, da der M52 ja Euro 2 sowieso hat und die meisten M50 ja auch bereits umgerüstet sind, bzw. ich das sofort machen würde.

OK, dann hat der M52 immer noch den Vorteil des geringeren Gewichts, des geringeren Spritverbrauchs und der besseren Alltagstauglichkeit aufgrund des früher anliegenden max Drehmoments. Außerdem fährst du ja jetzt auch einen M52 wenn ich das richitg mitbekommen habe. Von daher wäre der Wechsel auf einen M50 nicht wirklich schlau. Weiß einer wie das dann mit der EWS ausschaut?

Jo fahre nen M52 jetzt.

Ich habe nur den M50 alternativ ins Auge gefasst, da es da welche mit gleichen km für einiges weniger Geld gibt (da älter). Ich denke das Drehmoment merkt man nur auf dem Papier. Der M50 325i hat 245 NM bei 4200 U/min (natürlich gehts um den mit Vanos) und der M52 323i hat 245 NM bei 3950 U/min. Was den Verbrauch angeht, da wollte ich mal wissen wie Differenz dieser Motoren in der Praxis ist (fahre überwiegend inner Stadt)? Vorteil des M50 ist natürlich die höhere Leistung.

wenn wir mal die motoren aussen vor lassen und nur das baujahr entscheiden lassen dan ist die wahl leichter...

ich bin am we mit dem coupe vom kumpel mitgefahren war bj 95 (ich hab n 12/97) das war fast wie tag und nacht der innenraum etc.. im coupe war das alles bisi komisch.. so locker und so. in meinem sitz alles bombenfest und es fühlt sich stabiler an

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Jo fahre nen M52 jetzt.

Ich habe nur den M50 alternativ ins Auge gefasst, da es da welche mit gleichen km für einiges weniger Geld gibt (da älter). Ich denke das Drehmoment merkt man nur auf dem Papier. Der M50 325i hat 245 NM bei 4200 U/min (natürlich gehts um den mit Vanos) und der M52 323i hat 245 NM bei 3950 U/min. Was den Verbrauch angeht, da wollte ich mal wissen wie Differenz dieser Motoren in der Praxis ist (fahre überwiegend inner Stadt)? Vorteil des M50 ist natürlich die höhere Leistung.

Doch, das merkst du schon. Nicht umsonst ist die 0-100 Zeit identisch bei den beiden, und das obwohl es eine Leistungsdifferenz von immerhin 22PS gibt. Und spritverbrauchstechnisch liegen da vermute ich mal knapp 0,5-1 Liter auf 100km dazwischen.

Hat schon seine Gründe, dass der M50 günstiger ist..........(heißt nicht, dass der M50 schlecht ist aber der M52 ist nun mal das insgesamt modernere und wirtschaftlichere Konzept, das auch im Alltag mehr Spaß macht, das mag auf der Rennstrecke anders aussehen, aber wer fährt da schon?;))

Dann merkt man die 22 PS wohl nur, in der zumindest angegebenen, Endgeschwindigkeit zu Gunsten des 325i.Weiß einer wie es mit der Übersetzung der beiden Motoren aussieht? Vielleicht mal bei jeweils dem selben Gang und der selben Geschwindigkeit die Drehzahlen sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Dann merkt man die 22 PS wohl nur, in der zumindest angegebenen, Endgeschwindigkeit zu Gunsten des 325i.Weiß einer wie es mit der Übersetzung der beiden Motoren aussieht? Vielleicht mal bei jeweils dem selben Gang und der selben Geschwindigkeit die Drehzahlen sagen.

Ja, so in etwa, oder wenn du wirklich im obersten Drehzahlbereich fährst, dann geht der 325er schon besser. Aber untenrum geht der 323er besser. Von daher würde ich mir überlegen, ob man ständig bei über 5000rpm rumeiert oder eher doch bei 3000.

Zitat:

Ja, so in etwa, oder wenn du wirklich im obersten Drehzahlbereich fährst, dann geht der 325er schon besser. Aber untenrum geht der 323er besser. Von daher würde ich mir überlegen, ob man ständig bei über 5000rpm rumeiert oder eher doch bei 3000.

Ich fahre auch meistens in den "normalen" Drehzahlen, so bis max. 3500-4000 U/min (wenn er warm ist natürlich). Nur selbst wenns der M50 ist, wird er doch sicher im Vergleich zu meinem M52 320 auch untenrum deutlich besser gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Ich fahre auch meistens in den "normalen" Drehzahlen, so bis max. 3500-4000 U/min (wenn er warm ist natürlich). Nur selbst wenns der M50 ist, wird er doch sicher im Vergleich zu meinem M52 320 auch untenrum deutlich besser gehen?

Wieso sollte der deutlich besser gehen?

Zitat:

Wieso sollte der deutlich besser gehen?

Mehr Leistung, deutlich mehr Drehmoment, mehr Hubraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen