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323-325-328--????

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Januar 2004 um 21:39

Hallo

Erstmal muß ich loswerden das mir das Forum hier sehr gefällt.

Ich verfolge schon einige zeit das Forum hier zum Thema E36.

Ich will mir bald einen E36 zulegen.Es ist halt bloß die Frage welche der richtige ist für mich.

Habe z.b. gelesen das der 328 ca 1Liter weniger als der 325 verbrauchen soll? Wie kommt das?Wie schauts da mit dem 323 im vergleich aus?

Wie sind so die versicherungspreise bei euch.Ich bin bei 45 %.

Ich habe 130 km Autobahn zur Arbeit.Die ich aber nur ca 6x in der woche fahre.(dafür muß es aber zügig dahin gehen :-) ).

Habt ihr reale verbrauchswerte bei den 3 Modellen.Also mal nicht die von BMW selber.

Wie schauts aus mit der Abgaßnorm?Haben die alle generell schon E2?

Ist der 318is eine Alternative?

Ach ja.Es sollte bei allen modellen ein coupe sein!!

Mir ist auch aufgefallen das das 328 und 323 coupe in der regel billiger verkauft werden als ein 325.Troz besserer oder gleicher Ausstattung.Wie das?Ist der 325 so beliebt?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen.

Danke

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68 Antworten
am 20. Januar 2004 um 21:56

Antwort

 

Also nen 323 fährt man bei richtig bleifuss mit so 10 nen 325 so 13 und ein 328 braucht wie 325! Die beschleunigung ist vom 325 und 328 in etwa das gleiche aber der 328 geht scho besser aber net erheblich und der 323 geht net schlecht aber deutlich schlechter! die ältesten von allen dreien sind die 325 (192 ps). den besten sound hat der 325 richtig markant ist der! Ausstattung müssen sie selbst wissen! ein 328 ist aber scho ein richtiges gerät so 230!

(ich arbeite bei BMW dei weiterem Interesse bitte über Email melden stehe zu Fragen zu Verfügung)

Gruss

1. Der 325i wurde mit Einführung von 323i und 328i eingestellt - er ist also generell das ältere Auto!

2. Der 318is ist in der Versicherung teurer als der 320i

3. 323i und 328i haben alle Euro2 (E2 ist übrigens nicht gleich Euro2)

4. Das Coupe ist von der Versicherung her generell teurer als z.B. Limo oder Touring

Ich persönlich würde den 323i empfehlen.

Re: 323-325-328--????

 

Zitat:

Original geschrieben von AngelDelivery

Mir ist auch aufgefallen das das 328 und 323 coupe in der regel billiger verkauft werden als ein 325.Troz besserer oder gleicher Ausstattung.Wie das?Ist der 325 so beliebt?

ich hatte das schonmal erwähnt aber wurde hier totgeredet!

sage dir nur wenn du dir kein m3 leisten kannst oder willst dann kauf dir ein 325i!

323i und 328i würde ich mir PERSÖNLICH im leben nicht kaufen!

auchso 325i hat den M50 motor und die 323i und 328i haben den M52 motor!

wenn du jemanden kennst der selber bmw fährt und auch rumbastelt nicht nur spoiler usw sondern der ahnung hat von der technik wird dir schon sagen warum m50 motor und nicht der m52!

mehr sage ich jetzt aber nicht!

greetz Darki

Das ein 325i teurer ist als ein 328i stimmt nicht. Ausser du vergleichst einen getunten vollausgestatteten 325er gegen einen basis 328er.

Zum Punkt Abgasnorm. Also der 325er hat noch keine Euro2! Kostet 275€ Steuern im Jahr. Ab 2005 noch teurer. Die 323 Und 328 nach Facelift sollten alle schon Euro 2 haben.

Versicherung wird bei allen 3en kein erwähnenswärter unterschied sein. Nur Coupe ist eben teurer als Limo.

Beim Verbrauch nimmt sich der 325er am meißten, weil er noch den alten motor hat. kommt aber auch auf die fahrweise an.

den besten sound hat aber eindeutig der 325i

Wenn du das nötige kleingeld hast, würd ich dir den 328 empfehlen ;-)

am 21. Januar 2004 um 9:11

Ich würde zu den moderneren und besseren Motoren greifen...entweder 323 o. den 328!

Der 323 und der 325 unterscheiden sich kaum leistungsmässig, fast das identische Drehmoment und die 170PS Werksangabe vom 323 wir überwiegend überboten (180-190PS), genau wie beim 328, der oft knapp über 200PS Serie hat und nicht nur deswegen besser geht, als der alte 2,5 M50 Motor. Hatte schon den 325 und 328, nie wieder den 325, lahme Gurke in meinen Augen und verbraucht auch mehr.

naja lahme gurke nicht so ganz....

nur ein bisschen wenig drehmoment unten rum. zum cruisen reichts locker. musst nur mal höher drehen lassen, dann geht a ab wie harry.

am 21. Januar 2004 um 9:20

O.k, lahme Gurke war übertrieben, hatte mir damals aber mehr von versprochen! Beim 328 war ich schon zufrieden mit der Leistung, vorallendingen mit der Ansaugbrücke vom 325i.

Re: Antwort

 

Zitat:

Original geschrieben von Timmiii

Also nen 323 fährt man bei richtig bleifuss mit so 10 nen 325 so 13 und ein 328 braucht wie 325! Die beschleunigung ist vom 325 und 328 in etwa das gleiche aber der 328 geht scho besser aber net erheblich und der 323 geht net schlecht aber deutlich schlechter! die ältesten von allen dreien sind die 325 (192 ps). den besten sound hat der 325 richtig markant ist der! Ausstattung müssen sie selbst wissen! ein 328 ist aber scho ein richtiges gerät so 230!

(ich arbeite bei BMW dei weiterem Interesse bitte über Email melden stehe zu Fragen zu Verfügung)

Gruss

Bullshit!!! mehr als die Hälfte stimmt nicht.

-Ich fahre einen 323i und verbrauche bei sparsamer Fahrweise 10L, beim Heizen zwischen 15 und 25L.

-328i verbraucht mit sicherheit mindestens 1L weniger als ein 325i.

-323i ist von 0-100 genau so schnell wie ein 325i.

-323i hat genauso viel Drehmoment wie ein 325i(245NM).

Zum Beitrag von Dark Dämon brauche ich wohl nichts zu sagen...:D

Ps. 323i und 328i haben beide Euro2.

323 und 328 sind auf jeden fall teurer als 325.

Ich würde dir auf jeden Fall zu 323 bzw 328 raten wenn das Geld hast.

325 und 328 sind von der Versicherung gleich, der 323 ist billiger (frag einfach bei deiner Versicherung nach).

Was die Leistung angeht sind 323 und 325 ziemlich gleich. Haben nur unterschiedliche Leistungsentfaltung. 323 zieht fast konstant hoch. 325 ist unten rum schwach und muss getreten werden um flott zu beschleunigen.

328 hat eine Leistungsentfaltung wie der 323. nimmt beiden 0-100 fast 1 sec. ab. (wurde meist mit 6.9 gemessen)

Ich zahle für meinen mit TK 564 Euro halbjährlich bei 100%. steuer 172 euro (325 kostet mehr bei weniger Hubraum)

Verbrauch bei meinem ist im Schnitt 10 Liter bei etwas flotter fahrweise.

Min. Rekord war 8,3 Liter (Viel Langstrecke und 130-140kmh)

Über 13 Liter hab ich ihn noch nie bekommen. er braucht ca. 13 wenn du alle Gänge ausfährst und 220 oder schneller bist.

Wenn für dich 170-200 schnell ist, wird er ca. 11 Liter schlucken.

Wenn dir Versicherung zu reuer ist dann nimm 323. Ansonsten 328.

Ich habe den Kauf nie bereut. Einfach ein genialer Verbrauch bei der Leistung.

PS: Würde dir empfehlen einen mit M-Packet und Teilleder zu holen (Teilleder ist aber Geschmackssache)

MfG Garrik

am 21. Januar 2004 um 10:53

Re: Antwort

 

Zitat:

Original geschrieben von Timmiii

Also nen 323 fährt man bei richtig bleifuss mit so 10 nen 325 so 13 und ein 328 braucht wie 325! Die beschleunigung ist vom 325 und 328 in etwa das gleiche aber der 328 geht scho besser aber net erheblich und der 323 geht net schlecht aber deutlich schlechter! die ältesten von allen dreien sind die 325 (192 ps). den besten sound hat der 325 richtig markant ist der! Ausstattung müssen sie selbst wissen! ein 328 ist aber scho ein richtiges gerät so 230!

(ich arbeite bei BMW dei weiterem Interesse bitte über Email melden stehe zu Fragen zu Verfügung)

Gruss

Ahh ja, wieder mal 2 Minuten was zu lachen gehabt :D

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 12:41

Hallo

Der 328 würde mich schon intressieren wenn die angaben korreckt sind.

Fahre zurzeit einen Golf3 Vr6 mit 174Ps und 2.8l mit der alten zündung.Und der will schon verdammt viel schlucken.Also bei mir kurzstrecke ca 20 km mit zügiger fahrweise(nicht volle hütte) ca 14-15 liter.Im sommer ein bischen weniger.Der motor ist Technisch in Ordnung.Versicherung ist auch nicht ohne obwohl er billiger ist als mein altes winterauto(scirocco gt2 95ps).Er kostet mich ca 600Euro nur Haftplicht bei 45%!!!!

Steuern sind auch der Hammer mit G-Kat.

Wenn der 328 wie im obrigen beitrag 564Euro bei 100 Halbjährig kostet müsste er mich das in etwa ganzjährig kosten.Verbrauch geht auch.

Ich will halt kein auto das man Treten muss um Leistung zu haben.Ich kenne nur den 325 vom e30 und von dem bin ich nicht so überzeugt.

Ein Freund von mir hat einen 325 e36 auf m3 umgebaut.Laut seinen angaben mit der älteren Maschine.Bin mal mitgefahrenund muß sagen der geht schon vorwährts.

Aber er gibt keine Konkreten Antworten was er ihn so kostet.

Aber der M3 ist mir dann doch zu stark!(man wird ja älter und gemütlicher*lol*)

Ich brauch halt ein auto das mich schnell die 130km Autobahn nach hause bringt, eigenermaßen komfort hat, gut aussieht, und mich nicht arm säuft.

Wie schauts eigentlich mit gas umrüstung beim 328 aus.Bei uns im dorf gibt es eine firma die umbauen und eine Tankstelle haben.da kostet der Liter ca 55Cent.

Ich habe sowieso glück da ich an der österreichischen Grenze wohne und da der super nur 86cent kostet!

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Über 13 Liter hab ich ihn noch nie bekommen. er braucht ca. 13 wenn du alle Gänge ausfährst und 220 oder schneller bist.

Stimmt nicht. Vielleicht hast du nicht genug Kraft um das Gaspedal durchzutreten, wenn du beim Durchziehen aller Gänge nicht über 13L kommst. :D

Tach auch!

Wie bei 6Zylindern üblich passiert unten rum nicht viel, beim 328i (selbst erfahren) erst bei ca. 3000upm, beim 325i (hörensagen!!) erst bei etwa 4000upm, dann aber richtig. Vom Effekt her ist das natürlich beeindruckender, ähnlich einem Turbo, naja vielleicht nicht ganz. M52 und moderner sind da wesentlich unspektakulärer. Bin letztens noch nen Z3 mit 2,2 Liter und 170PS gefahren, da denkst Du es passiert garnichts, schaust aufs Tacho und fährst 220km/h. Die Beschleunigung ist also da, ebenso bei 323i und 328i, nur eben sehr gleichmäßig.

Schnell bringen Dich alle ans Ziel. Der beste Kompromiss zwischen Kosten, Verbrauch und Geschwindigkeit ist aber der 323i. Bei normaler Fahrweise etwa 9 Liter, kostet in der Versicherung nicht viel mehr, als ein 320i oder 318is. Noch etwas mehr Haue hat sicher der 328i, aber der ist auch sehr viel teurer. Vergleichbar der 325i, der eben schon älter ist.

Empfehlung: 323i coupé, gepflegt, mit Klima (für den Wiederverkauf) und nicht zu vielen km (max. 120tkm), idealerweise ab 96/97 (wegen Facelift)

Gruß

bmwfanatic

Hallo!

Ich fahre einen 323i und kann von den Erfahrungen damit berichten.

Verbrauch liegt bei 8,5 - 9,5 Liter wenn ich normal fahre so wie immer, Autobahn in dem Fall nur bis 140-150 km/h und vorausschauendes Fahren, wenn ich mal auf 180km/h gehe dann können es natürlich locker über 10 Liter Verbrauch werden.

Mit dem Durchzug des Motors bin ich sehr zufrieden, auch bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt er angenehm zügig, trotz des Gewichts ohne immer Vollgas zu geben.

Sound ist klasse und es ist wirklich Freude am Fahren mit dem R6.

Die Steuer ist Euro2 und kostet jetzt nach dem neuen Tarif 184€uro wenn ich das richtig behalten habe.

Versicherung ist human für so viel Leistung und Spaß am Fahren. Günstig ist sie natürlich nicht gerade, aber mit SF7 zahlt man eben noch den halben Jugendaufschlag :D ;)

Viel Spaß und Erfolg beim Aussuchen!

 

Gruß Patrick

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