323 Ci A Besichtigung worauf achten?
Hallo,
Habe demnächst eine Besichtigung eines 323 CI mit Automatikgetriebe, gibt es vor allem bei disem Motor
und dem Automatikgetriebe irgendwas worauf man besonders achten muss also bekannte Schwächen, oder häufig auftretende Mängel etc.?
Es handelt sich um eine 05.1999 Model.
Haben diese auch das bekannte Hinterachsenproblem?
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33 Antworten
Hi. Ich habe einen 323ci (Handgeschaltet) BJ 5.99. und ich bin super zufrieden. Defekte nach 178'000km: Thermostat, Zündkerzenstecker, Rückfahrsensor, that's it.
Der Motor ist sehr zuverlässig und im Gegensatz zum "neueren" 2,2l mit ebenfalls 170PS wesentlich durchzugstärker und kräftiger.
Das Hinterachsproblem ist bekannt, sollte es auftreten übernimmt BMW die Reparatur. Bei uns in der Schweiz war dies allerdings nie ein Thema, und gemessen an den hundertausenden verkauften E46 sind es einige hundert Fahrzeuge die den Schaden bisher hatten.
Bei einem guten Angebot würde ich sofort zugreifen.
Chris
Re: 323 Ci A Besichtigung worauf achten?
Zitat:
Original geschrieben von AbuGrahib
Hallo,
Habe demnächst eine Besichtigung eines 323 CI mit Automatikgetriebe, gibt es vor allem bei disem Motor
und dem Automatikgetriebe irgendwas worauf man besonders achten muss also bekannte Schwächen, oder häufig auftretende Mängel etc.?
Es handelt sich um eine 05.1999 Model.
Haben diese auch das bekannte Hinterachsenproblem?
Hinterachse definitiv nicht, da die Coupes/Cabrios nicht betroffen waren.
Wir hatten mit dem Motor nur einmal mit dem Nockenwellengeber Probleme.
Automatik gabs keine Probleme.
Denke der Motor gehört noch zur alten Garde, nicht überzuüchtet, einigermaßen Drehmoment (nicht wie 320ci 170 PS), 230 läuft er auch. Verbrauch 9-11 Liter
okay... das hört sich ja bis jetzt gut an,
weiss da auch jemand ob dieser Motor schon Doppel-Vanos hat?
Achja... ich kenne vom 323 E36 das der nicht den schönen
kernigen sound eines 325 mit ebenfalls 2,5l hat oder?
Zitat:
Original geschrieben von AbuGrahib
okay... das hört sich ja bis jetzt gut an,
weiss da auch jemand ob dieser Motor schon Doppel-Vanos hat?
Achja... ich kenne vom 323 E36 das der nicht den schönen
kernigen sound eines 325 mit ebenfalls 2,5l hat oder?
Den E46 kannst du vom Sound eh vergessen.
Zitat:
Das Hinterachsproblem ist bekannt, sollte es auftreten übernimmt BMW die Reparatur
wie umsonst auch wenn Garantie abgelaufen ist oder machen die das auf Kulanz wenn ja wie lange. Ich bin bis jetzt zum Glück verschont geblieben
Zitat:
Original geschrieben von vain
wie umsonst auch wenn Garantie abgelaufen ist oder machen die das auf Kulanz wenn ja wie lange. Ich bin bis jetzt zum Glück verschont geblieben
Das machen die unbegrenzt, weil es ja ein Fertigungs- bzw. Entwicklungsfehler ist.
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Das machen die unbegrenzt, weil es ja ein Fertigungs- bzw. Entwicklungsfehler ist.
Unbegrenzt ist eine ziemlich gewagte Aussage .
Achte auf ausgeschlagene Querlenker vorne und gebrochene Federn hinten. Das ist nicht zu sehen, du must die unterste Federwindung abtasten.
Das Getriebe sollte sauber und ohne Rucken und Geräusche schalten.
Die 6zylindermotoren sind bei entsprechender Versorgung mit gutem Öl nicht kaputt zu bekommen. Den Sound kannst du beim E46 323ci vergessen, erst aus den M54 Motoren mit zweiflutiger Abgasanlage ab 09/2000 lässt sich ein ordentlicher Sound rausholen.
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Unbegrenzt ist eine ziemlich gewagte Aussage .
Achte auf ausgeschlagene Querlenker vorne und gebrochene Federn hinten. Das ist nicht zu sehen, du must die unterste Federwindung abtasten.
Das Getriebe sollte sauber und ohne Rucken und Geräusche schalten.
Die 6zylindermotoren sind bei entsprechender Versorgung mit gutem Öl nicht kaputt zu bekommen. Den Sound kannst du beim E46 323ci vergessen, erst aus den M54 Motoren mit zweiflutiger Abgasanlage ab 09/2000 lässt sich ein ordentlicher Sound rausholen.
Okay, war weit ausgeholt.
Noch ein Tipp:
Wenn da im Display beim km-Stand ein kleiner Punkt leuchtet dann würde ich mir überlegen warum der Manipulationspunkt leuchtet!!!
danke für die Antowrt wusste ich noch gar nicht tja man lernt halt nie aus
Zitat:
Achte auf ausgeschlagene Querlenker vorne und gebrochene Federn hinten. Das ist nicht zu sehen, du must die unterste Federwindung abtasten.
Wie wirkt sich denn dieses negativ in einer Fahrt aus?
Bzw. kann man das dort merken weil abtasten denke ich werde ich nicht genau wissen wie usw.
Zitat:
Wenn da im Display beim km-Stand ein kleiner Punkt leuchtet dann würde ich mir überlegen warum der Manipulationspunkt leuchtet!!!
Heisst das das wenn dieser Punkt leuchtet, es ein Indiz für ein manipuliertes Tacho ist?
Zitat:
Original geschrieben von AbuGrahib
Wie wirkt sich denn dieses negativ in einer Fahrt aus?
Bzw. kann man das dort merken weil abtasten denke ich werde ich nicht genau wissen wie usw.
Heisst das das wenn dieser Punkt leuchtet, es ein Indiz für ein manipuliertes Tacho ist?
Querlenker machen Geräusche, bzw. klappert/poltert oder Quitscht das beim Lenken, sogar im Stand
Wenn der Punkt leuchtet dann stimmen die Tachostände im Tacho Lichtschaltzentrum und Schlüssel nicht überein.
Gründe:
Manipulation (nicht vom Profi, weil Profis alles manipulieren und dann wieder alles stimmt und kein Punkt zu sehen ist)
Lichtschaltzentrum wurde gewechselt und nicht neu programmiert.
Sonstige Fehler
gibt es eigentlich auch noch 323Ci´s ohne Funkfernbedienungen?
Ich hätte meinen 323 Coupe zu verkaufen.
Sorry aber ein bisschen zu sehr die Richtung "Bastelbude"
ein bisschen dezenter sollte es schon sein!
Jedenfalls... weiss jemand die komplette Serienausstattung?