ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323 CI - Höchstdrehzahl?

323 CI - Höchstdrehzahl?

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 10:11

Hallo,

wie hoch dreht eigentlich ein 323CI maximal?

Ich frage dies, weil die Maximalleistung von 170PS schon bei 5500U/min erreicht wird.

DANKE

Ähnliche Themen
30 Antworten

Maximal? Würd sagen so 6700-7000. Meine AT schaltet bei 6500

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 10:16

hui...

das sind ja mehr als 1000 U/min mehr als bei 170PS...

Ist dann eigentlich über 5500 U/min nix mehr los?

los is eigentlich schon noch was, ich merk zumindest nicht das nix los ist ;-) ne also würd sagen über 5000 macht er auch noch ganz schön los! hab hier schon öfters mal was vom Überstreuen gehört, hab mich damit aber noch nie befaßt... vielleicht kann ja hier einer was zu sagen!?

man müsste sich die kurve ansehen, nach 5500 nimmt die leistungskurve halt wieder ab. Der Spaßfaktor allerdings auch und der Angstfaktor nimmt zu :D

Hi

Die Leistungskurve bleibt bei 5500 U/min zwar konstant oder nimmt sogar wieder ab, aber wenn man schnellstmöglich beschleunigen will, muss man ihn schon voll ausdrehen. Der Grund dafür ist, dass dann die Drehzal beim schalten weniger herunterfällt und somit im höheren Gang mehr Leistung da ist.

Und ja, die 323er streuen weit nach oben. Im Schnitt haben die ca. 300 bis 400 PS. :D :D :D :D

Maximal drehen kann man ihn bis ca. 6500 U/min, dann wird abgeregelt. Hier im Forum hat aber jemand mal anhand der Kolbengeschw. ausgerechnet, dass 7000U/min problemlos drin wären.

Komm ich dann schneller auf 100 wenn ich bei 5500 schalte oder wenn ich bei 6500 schalte?

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Komm ich dann schneller auf 100 wenn ich bei 5500 schalte oder wenn ich bei 6500 schalte?

Nope, siehe meinen Beitrag oben.

Ich habe damals die gleiche Frage gestellt und die genannte Begründung erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Und ja, die 323er streuen weit nach oben. Im Schnitt haben die ca. 300 bis 400 PS. :D :D :D

Jetzt aber nicht übertreiben :rolleyes:

 

Aber 250PS sollten schon drin sein :D

 

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Nope, siehe meinen Beitrag oben.

Ich habe damals die gleiche Frage gestellt und die genannte Begründung erhalten.

Klingt auch ziemlich logisch und nachvollziehbar.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 12:23

Kann es sein, daß es normal ist, daß dieser Motor (Weiterentwicklung des 325 i) mehr Leistung hat?

Er hat den gleichen Hubraum wie der Alt. Heußt komischerweise 323i und hat komischerweise nach den Angaben nur 170 PS. Deswegen kommen mir dann auch die 5500U/min seltsam vor. Keine Frage, dass dieser Wert stimmt, aber man hätte ja z.B. auch dies angeben können: "193PS bei 6000 U/min". Viele reden hier vom Streuen. Aber ich weiß nicht so recht. Und wenn der Motor eh höher dreht, dann ist es auch nicht verwunderlich, dass mehr Leistung nach dem Prüfstand rauskommt.

Mehr Drehzahl heißt ja nicht automatisch mehr Leistung. Kein Auto erreicht die höchste Leistung bei der Maximaldrehzahl. Bei 6000 u/min hat der 323i schon wieder weniger als 170PS.

Zitat:

Original geschrieben von petero82

Kann es sein, daß es normal ist, daß dieser Motor (Weiterentwicklung des 325 i) mehr Leistung hat?

Er hat den gleichen Hubraum wie der Alt. Heußt komischerweise 323i und hat komischerweise nach den Angaben nur 170 PS. Deswegen kommen mir dann auch die 5500U/min seltsam vor. Keine Frage, dass dieser Wert stimmt, aber man hätte ja z.B. auch dies angeben können: "193PS bei 6000 U/min". Viele reden hier vom Streuen. Aber ich weiß nicht so recht. Und wenn der Motor eh höher dreht, dann ist es auch nicht verwunderlich, dass mehr Leistung nach dem Prüfstand rauskommt.

Ist Dir schoneinmal aufgefallen das kein Motor bei der Höchstdrehzahl seine maximale Leistung hat, oder anders herum: nach der Drehzahl mit der maximalen Leistung kommen noch einige hundert bis tausend umdrehungen bevor der rote bereich losgeht.

@souler22 aufgrund dessen das du nach dem punkt der höchsten leistung nicht die leistung apprupt sondern allmählich abfällt kannst ruhig ausdrehen, du solltest dann noch mehr power im niedrigeren gang bei 6200 noch mehr power am rad haben als einen gang höher bei 4400(geschätzt, ich bin seit 8mon kein auto mehr gefahren)

Da gabs auch mal dieses nette file zum berechnen und sogar bei den dieseln die untenrum ja mehr bums haben, sollt es günstiger sein voll auszudrehen ;)

Greetzz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

... Bei 6000 u/min hat der 323i schon wieder weniger als 170PS.

Son Quark!! Welcher 323i hat denn schon 170 PS. Die meisten haben doch sogar mehr als nen M3 mit Kompressor! ;)

Da macht der Leitsungsverlust oberhalb von 5500 Umdrehungen doch zum Glück nicht mehr so viel aus.

Neidisch ?? :D :D :D *ROFL*

wäre schön wenns so wäre, sogar der 523er(1490kg) meines Vaters zieht subjektiv besser als mein 323cic(1615kg) :(

Greetz Silvio

das der 523 subjektiv besser zieht, als der 323 hab ich auch gemerkt... wo ich dachte hä??? aber is so. obwohl das gefühl bei dem vergleich eine sehr große rolle spielt. da der 523 eines freundes von mir schalter ist und ich selbst einen 323 automat habe.

und wie schon oben gesagt, das mit dem streuen ist mir eigentlich egal. ich habe beim kauf wert auf die 6 zylinder und den klang gelegt. sollte eigentlich ein 320 werden, aber der war mir als automatik ein ganz glein wenig zu träge ;-)

ich kann jetzt nur selbst mit meinem audi A4 vergleichen. der ist über 5000 u/min etwas träger (bj 2003 - 150 PS 2.0 FSI - schalter). da hab ich das gefühl der 323 bringt da mehr... wo wir wieder beim Gefühl wären ;-)

ich hatte hier mal irgendwo eine leistungskurve gesehen!? hab auch eben gesucht, aber nicht gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323 CI - Höchstdrehzahl?