ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 Coupé wirtschaftlicher Totalschaden - wieder fit machen?

323 Coupé wirtschaftlicher Totalschaden - wieder fit machen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. März 2012 um 18:27

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir dennoch helfen. Geht um folgendes Problem:

Bin wegen Glätte mit meinem 323er ins Schleudern geraten und hab ihn ins Brückengeländer gesetzt. Nach erster Begutachtung muss folgendes erneuert/ersetzt werden:

- Motorhaube

- Kotflügel Beifahrerseite

- Frontstoßstange/-spoiler (also quasi ganze Frontverkleidung)

- Grill / Nierenblech

- Frontscheinwerfer

- Stoßstangenhalterung

- Stoßdämpfer

- Kühlerventilator

- Stabi

- Lenkung hat auch einen mitbekommen, muss neu.

- eine Felge hat sich auch verzogen, Delle drin.

So im Großen und Ganzen. Zudem hat sich die Mittelkonsole (Armlehne) etwas verzogen, da gehe ich aber davon aus, dass man die relativ problemlos wieder zurecht kloppen kann.

Irreparabel soll wohl die Klimaanlage sein, weil der Klimakühler hin ist.

Nun einmal die Eckdaten zu meinem Wagen:

- E36 323i Coupé 2,5l, 170 PS, Bj. 1996, TÜV bis 08/2013

- 240Tkm runter

- eingetragene Tieferlegung, Sportfahrwerk, Sportauspuffs

- Sonderausstattung: Klimaautomatik (jetzt defekt), Tempomat, Sitzheizung

Übern Daumen gepeilt muss ich 1.100 € hinlegen, um ihn mit o.g. Mängeln wieder fit zu machen bei nem Bekannten in der Werkstatt, mit Teilen aus nem Schlachter-Coupé... Rechne aber noch mit etwas mehr, da Lackierung nicht mit inbegriffen.

Wie sind hier die Meinungen? Ist es ratsam? Oder soll ich ihn lieber abstoßen und mir lieber einen "heilen" besorgen? Zum Vergleich: Ich habe den Wagen für 2000 € gekauft, meines Erachtens ein top Preis.

Mit wieviel kann ich rechnen, einwandfreie Motorisierung und o.g. Extras mit berücksichtigt, wenn ich ihn in dem Zustand abstoße?

Ähnliche Themen
11 Antworten

stell mal ein Foto rein.

So rein aus dem was Du schreibst, würd ich die Kiste abstoßen. Lackierung kostet ja auch noch mal n Haufen Geld...

Themenstarteram 2. März 2012 um 18:36

Foto habe ich leider nicht, hatte den Wagen auch erst 2 Monate. Sehr ärgerlich. War aber optisch noch ziemlich gut in Schuss, keine Kratzer, Dellen, oder ähnliches.

Lackierung würde nur für Kotflügel, Haube und Stoßstange gelten. Was müsste man da rechnen?

Zwischen 0-1000 Euro kannste da wohl alles rechnen,zumal hier dann wieder diverse Schlaumeier daherkommen,die davon berichten,wie billig es ihnen ein Bekannter oder Kumpel oder sonstwer gemacht hat...

Davon abgesehen,bei nem normalen Lackierer würd ich was um 6-800 Euro schätzen.

Abstoßen oder ned?Is die Frage....hast du schon viel Geld reingesteckt und irgendwas in Ordnung gebracht?

Bekommst du für das Geld,was du jetzt in die Reparatur stecken mußt,ein Auto,das besser dasteht?

Wenn nein,reparieren und behalten.

Wenn ja,weg damit.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. März 2012 um 18:49

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also wenn wir mal alles in allem mit 1500 rechnen (inkl. Lack und evtl. Nachbesserungen), dann werd ich wohl keinen 323er mit vergleichbarer Ausstattung dafür bekommen.

Aber ich habe auch die Faktoren im Kopf, dass 1. die Klima kaputt ist; 2. die 240Tkm auch nicht weniger werden; und 3. keine Garantie da ist, dass der unfall keine Spätfolgen nach sich zieht. Daher die Überlegung: Lieber noch 500 € raufpacken und wieder einen vergleichbaren für 2000€ kaufen... zuzüglich des Erlöses, den ich aus meinem jetzigen ziehen kann.

Nein, gemacht an dem Wagen habe ich bislang noch nichts. Weder vor noch nach dem Unfall. Das bisschen Tuning und Optik war schon vor dem Kauf da.

Du musst noch den Betrag drauf rechnen den du jetzt für deinen BMW bekommst.

Fotos wären schon ein wenig hilfreich.

Also meiner Meinung nach, wenn du mit 1500 € für die Reperatur rechnest, und vielleich 500 € Restwert für deinen Wagen, dann würd ich ihn auf jedenfall hergeben. Vor allem wenn die Klima bei diesem Preis auch noch nicht funktioniert. Vor allem wenn die Lenkung etwas abbekommen hat, dann wird es schwer, dass er nach der Reperatur wieder so fährt wie zuvor.

am 2. März 2012 um 19:24

Wodurch wurde denn die Mittelkonsole "verbogen"?

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von woife199

Du musst noch den Betrag drauf rechnen den du jetzt für deinen BMW bekommst.

Fotos wären schon ein wenig hilfreich.

Also meiner Meinung nach, wenn du mit 1500 € für die Reperatur rechnest, und vielleich 500 € Restwert für deinen Wagen, dann würd ich ihn auf jedenfall hergeben. Vor allem wenn die Klima bei diesem Preis auch noch nicht funktioniert. Vor allem wenn die Lenkung etwas abbekommen hat, dann wird es schwer, dass er nach der Reperatur wieder so fährt wie zuvor.

So habe ich auch gerechnet, wobei ich eigentlich mit etwas mehr als 500 für den rechne. Kann aber auch sein, dass ich mich da überschätze, daher frage ich hier die Meinung ab...

Ja, das mit der Lenkung macht mir auch mit am meisten Sorgen.

Ich fahre morgen in die Werkstatt, versuche dann mal einigermaßen brauchbare Fotos zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Wodurch wurde denn die Mittelkonsole "verbogen"?

Das weiß ich leider nicht. Die Konsole an sich ist auch nicht hart verzogen, aber das Scharnier der Mittelarmlehne ist halt verrückt ("offen") und sie reibt am Beifahrersitz. Ich bin beim Aufprall halt mit der Beifahrerseite nen recht hohen Kantstein (Brücke) hochgedonnert, daher auch der Hauptschaden auf der Seite.

Das Problem mit Neukauf ist dass du auch hier nicht weißt welche Kosten u.U. auf dich zukommen, müssen z.B. innerhalb der ersten 6 Monate Querlenker und/oder Stoßdämpfer und/oder Federn und/oder Kupplung etc getauscht werden wird das auch teuer ;) wenn du mit ruhigem Gewissen sagen kannst dass die Karre vorher fit war und keine Reperaturstaus vorhanden sind würde fit machen durchaus in betracht kommen... Oder sofern du die Kapazitäten hast in Teilen verkaufen also Innenausstattung, Motor+Getriebe und halt die Teile die noch heile sind ;)

am 2. März 2012 um 19:45

Mir geht es darum, ob du mit deinem Körper die Armlehne verbogen hast, was nicht so schlimm wäre. Oder aber ob der Frontschaden so groß ist, dass der Antriebsstrang das von unten gemacht hat.

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Mir geht es darum, ob du mit deinem Körper die Armlehne verbogen hast, was nicht so schlimm wäre. Oder aber ob der Frontschaden so groß ist, dass der Antriebsstrang das von unten gemacht hat.

Gute Frage. Kann sein, dass ich das war. Ich checke das morgen nochmal.

@O1li:

so etwas weiß man ja nie vorher, wenn man einen neuen Wagen kauft... da kann man natürlich echt Pech haben. Andererseits weiß ich natürlich auch nicht, was meiner noch so in petto hätte. Da kann genauso was kommen. Bin den 2 Monate gefahren und auch der Vorbesitzer hatt den nur wenige Monate, da ist keine präzise Aussage über eventuelle Reparaturstaus möglich. Fuhr sich einfach gut und hat frisch TÜV bekommen.

In Teilen verkaufen ist in meinem Fall schwierig, da ich kein Kfz-Mechaniker bin und auch keine Werkstatt habe. Kann ich höchstens an nen Schlachter verkaufen...

am 2. März 2012 um 23:48

500 und ich nehm ihn :D

naja. wenn der rahmen nicht verzogen ist und du die reparatur für 1500 euro wirklich hin kriegst, wärs für mich keine frage, wieder herrichten. wenn du natürlich auch zeit, lust und ide möglichkeit dazu hast. muss man imemr mit rein rechnen, dass man dafür eben auch urlaubstage, nebenkosten, etc. hat. nur als verkaufswertbeispiel: meinem kumpel ist ziemlich genau das gleiche mit nem e30 325er passiert. bei ihm war vorne rechts das blech um die lichter eingedellt und ide komplette rechte seite von vorne nach hitnen. 330t km hatter der motor. hätte auf ebay zuerst 750 sowas von nem polnischen spaßbieter bekommen, und beim zweiten anlauf dann gute 700 ca. also wird bei deinem wohl ähnlich viel rausspringen, gerade weil er sich auch als umbaubasis ziemlich gut eignen würde, sofern der antriebsstrang iO ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 Coupé wirtschaftlicher Totalschaden - wieder fit machen?