1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 F Ba Leistungsverlust bei ca. 2000 U/min

323 F Ba Leistungsverlust bei ca. 2000 U/min

Mazda
Themenstarteram 14. April 2006 um 9:33

Hi,

ich liebe meinen 323F (10/95; ca. 100000 km; 1,5l) ja über alles, aber seit ein paar Monaten hat er das Problem, das sobald ich in einen Neuen Gang schalte und gut Gas gebe er einen Moment lang stockt, aber dann geht es ganz normal weiter. Wenn ich aber nur sehr wenig gas gebe ist es ganz normal.

* Fällt euch dazu etwas ein?*

Ich war jetzt schon in der Werkstatt, aber die Kupplung ist es nicht, das diese vielleicht kurz durchrutscht oder so.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Lucky182

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich fahre auch ein ba baujahr 98..... also es können die zündkabel sein oder die zündkerzen eventuell aud der LMM.. aber eher ungewiss... was ich dir sagen kann das es bei mir auch ab und an mal so ist aber bei höheren drehzahlen.... da war meine lambdasonde im arsch die hat falsche werte ausgespuckt und das kommt mal vor.... allerdings wäre das nicht der erste BA der das macht.... und so ne sonde ist teuer.... also ich habs bis jetzt seitdem ich die neue sonde drin hab keine probleme zieht gut druch schluckt net mehr so viel und läuft ruhiger.... ansonsten fällt mir jetzt so generell nix ein.....

Gruß

Themenstarteram 14. April 2006 um 14:01

Vielen Dank schon mal!

am 15. April 2006 um 15:10

Kontroliere auch Deine Kompression nochmal.

Typisch für dieses Modell, ist der Verschleiß der Ein und Auslassventile.

Diese ziehen sich "Tulpenförmig" und schließen dann nicht mehr richtig.

Ich habe gerade meine Ventile wechseln lassen und die Leistung ist erheblich besser geworden. (323f BA Bj.96;120tKm).

Obsich diese Reperatur allerdings lohnt mußt Du bei >1000Euro selber entscheiden.

Gruß Mazdaraty

Themenstarteram 15. April 2006 um 18:05

Hi, das wäre fast schon ein wirtschaftlicher totalschaden... Auf jeden Fall muß ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Mein Werkstattmeister hat mir Benzin und Öl Additiv gegeben um gegebenfalls Ablagerungenaus dem Motor aufgrund der extremen Kurzstreckenbelastungen zu entfernen. Vielleicht wird es ja dann schon mal besser!

ventilschäden kommen meistens nur bei 96er und 97er baujahren vor, also bei dem man schon 95 oktan tanken musse aber noch die steuerkette für die zweite nokenwelle verbaut ist aber eine kompressionsprüfung wird da klarheit schaffen!

hast du schon mal den fehlerspeicher auslesen lassen?

die lamdasonde wird auch mal gerne kaputt! aber ich tipe eher auf zündkabel!

mfg harry

Themenstarteram 16. April 2006 um 9:58

Ja, aber natürlich. Der einzige Fehler der angezeigt wird ist eine Regelkreisstörung. Also sprich Lambdasonde Kat oder sonstiges.

Der Meister meinte aber auch, das der Fehlerspeicher dieses Fahrzeuges nur wenig aussagekräftig sei, und das fast bei jedem 323 dieser Fehler angezeigt würde. Es dürfte nich diese Auswirkungen haben meinte er.

wie bei meinem 1,5er bei 210000km die lamdasonde kaputt war hat er zwischen 2000 und 3000 u/min geruckelt also immer so leichten leistungsverlust beim beschleunigen!

wenn er aber richtige aussetzer also kurz garnicht beschleunigt dann würde ich mal bei der zündanlage suchen ( verteilerkappe, verteilerfinger, zündkabel, zündkerzen)!

mfg harry

Themenstarteram 16. April 2006 um 13:43

Danke schonmal, ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Lambda-Sonde kaputt ist, zumal die letzte AU einwandfreie Werte von dieser bekommen hat.

Die Zündkerzen habe ich vor 10000 km erst bei der großen Inspektion gewechselt. Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Zündkabel sind optisch in einem sehr guten Zustand. wie kann ich die so richtig überprüfen?

HI also ich kann euch sagen das wenn es ruckeler gibt meist im fehlerspeicher steht das es das LMM ist.... das stimmt aber so ganz und gar nicht.... ich war auch in der werkstatt und da haben sie ein euen LMM drangehängt resultat LMM kaputt aber bei nem ganz neuen.... schon bissi komisch.... darauf hin neue zündekabel 80€.... nagelneue zündspuele probiert... nix geändert... also alte wieder rein.... neue kerzen... nix gebracht... luftfilter neu nix gebracht... kat haben wa mit na sonde reingeschaut völlig in ordnung... ventile einstellen lassen nix geholfen... zahnriemen nachgeschaut... auch nix... und dnan noch den benzinfilter.... das hat leider auch nix gebracht... bis ich dann mal hier im forum einfach mal nach na lambdasonde gefragt habe... bei einem gab es dnan genau das gleiche probem... und er hat gesagt bei ihm war es die labdasonde... also bin ich darauf hin zu mazda werkstatt und die meinten ganz überzeugend... nein nein lambdasonde denk ich nie im leben..

Ich bin darauf hin ins internet und habe mir eine bestellt.... reingechraubt und gefahren. fehler löschen lassen und erstmal auf die autobahn bissi durchgepustet. Da das problem bei mir bei höheren geschwindigkeiten jenseits der 120km/h kam habe ich mal eine spritztour gewagt... ich fahre also konstant meine 175 vollgas so ca 5 minuten dann bin ich runter auf 130km/h denn da hat er dann immer diese derben zündaussetzer bwz dieses ruckeln ich konnte nicht mehr beschleunigen es war so als ob die bremsen fest waren.... aber mit der neuen lambdasonde war das dann vorebi er lief und wusste wohl net wo sein ende war also ich denk mal schon das bei dem modell ab und an mal eine lmbdasonde kaputt geht.

Ich bin darauf hin in meine werkstatt und wollte denen nur berrichten das es die lambdasonde war. denn diese schaltet sich bei vollast fast ab und regelt kaum ab. und wenn man dann vom gas runter geht muss die ja wieder messen wieviel restsauerstoff im abgas drin ist. So und bei mir hat die wohl derbst rumgezickt und falsche werte ausgespuckt weil die wohl bei hochtouren richtig heiss wurde und deshaln wohl diese fehler da sie nicht richtig gemessen hat. habe ich dann meine 130km/h gehalten war das phänomen nach ca 10 sekunden weg er hat sich geschüttelt und gegens beschleunigen protestiert mit der kaputten sonde.... aber dnak der neuen ist alles perfekt verbrauch ist runter gegangen und er läuft viel ruhiger.

Ich hoffe mal der beitrag hilft weiter.....

Gruß

Themenstarteram 16. April 2006 um 18:16

Naja, habe gerade mal im Internet geschaut, die ist ja eigentlich gebraucht gar nicht so teuer. Was ist ein LMM Fehler? Kann man die selber einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Lucky182

Naja, habe gerade mal im Internet geschaut, die ist ja eigentlich gebraucht gar nicht so teuer. Was ist ein LMM Fehler? Kann man die selber einbauen?

LMM = Luftmassenmesser (misst die durchfließendes luft)

Er bereitet gibt signale vor damit das system weiss wieviel benzin eingespritzt werden muss tiellast volllast usw. damit dein auto gut sprintet. Wenn ein fehler darin auftaucht dann gibt es meistens dieses ruckeln... aber da die lambdasonde tiel auch an dieses gerät gebunden ist (habe ich aus der mazda werkstatt) wird im fehlerspeicher angezeigt das der LMM kaputt ist dem ist aber nicht so... zumindestens nicht großteils... viele aussagen haben gezeigt das die LAmbdasonde falsche werte vorgaulkelt....

Aber ich will mich da jetzt nicht in der Digitaltechnik vertiefen (ist überigens ein fach was ich studier) ist etrwas komplizierter vorgang.

Aber stell dir eine tabelle vor mit lambdasonden werten und daneben die ergebnisse des LMM. so ist dads nähmlich bei den 323F BAs geschaltet (bin mir nicht 100 pro sicher). NAja wenn die lambdasonde ein wert rausgibt muss es ja irgenwo korriegiert werden wenn der wert falsch ist (die wert wechseln immer) also übernimmt das die motorsteuerung undzwar versucht das steuergerät das wahrzunehmen.. aber das lmm sagt das geht net falscher wert aber die lambdasonde besteht drauf und die motorsteuerung spritzt ein anderes gemisch ein was für diese last nicht richtig ist. Kommt aber die lambdasonde kurz zum ruhen sprich fängt sich wieder dann ist alles in ordnung mit dem beschleunigen sprich kein ruckeln.

Weil wenn man konstant 130km/H fährt oder weniger oder mehr schaltet sich die lambdasonde ab weil das gemisch ja gleich ist also auch die abgas stimmen. wenn man gas gibt reagiert die sonde und sagt das es zu wenig sauerstoff in den abgasen gibt also wird mehr luft und benzin eingespritzt also fährt man schneller.

Ich hoffe hab dich jetzt nicht als so sehr verwirrt.... so haben wir das im studium gemaxcht habe die unterlagen sogar hier liegen.

UNd wenn der LMM kaputt ist müsstest du das ruckeln in jedem berreich haben, extrem schwankende drehzahl und sehr hohen spritverbrauch...

Gruß

Themenstarteram 17. April 2006 um 7:10

ok. Das war interresant. Ich werde auf jeden Fall die Lambda Sonde prüfen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen