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323 IV BG Elektrikproblem
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem Winterauto, einem Mazda 323 IV BG 1.3 16V BJ91, und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Das Auto lief lange Zeit problemlos. Dann war einmal der Türschalter eingefroren, weswegen das Licht den ganzen Tag lang an war. Abends ließ sich das Auto nur noch mit überbrücken starten. Auf der Heimfahrt wurde dann nicht mehr genügend Strom erzeugt, sodass es im Standgas fast ausging. Während der gesamten Fahrt war das Licht auch unheimlich schwach.
Zu Hause angekommen habe ich die Batterie über Nacht an ein Ladegerät angeschlossen und am nächsten Morgen wieder eingebaut. Das Auto sprang wunderbar an wie immer.
Dann aber nach etwa einer Woche wollte ich morgens zur Arbeit aber die Batterie leer. Batterie also wieder ans Ladegerät angeschlossen und die Batterie aus meinem Sommerauto eingebaut. Alles wunderbar. Als die Batterie wieder geladen war, habe ich sie wieder eingebaut und bin wieder etwa eine Woche damit gekommen. Erneut war die Spannung zu niedrig zum starten. Wieder die Batterie vom Sommerauto eingebaut und an den Batteriepolen die Spannung bei laufendem Motor gemessen. Ca. 12.6V dabei sollte sie ja eigentlich eher zwischen 13V und 14.6V liegen. Wenn ich dann noch Verbraucher wie Licht, Lüftung, Scheibenwischer, etc dazugeschaltet habe brach die Spannung weiter ein bis unter 12V. Mein Gedanke war dann, wenn ich die Drehzahl erhöhe, also Gas gebe, dann sollte sich das ja ausgleichen, allerdings war das Gegenteil der Fall. Wenn ich Gas gab, dann brach die Spannung noch weiter ein. Recht seltsam wie ich fand. Habe mir dann auf anraten eine neue Lichtmaschine bestellt und eingebaut. Leider besteht das Problem weiterhin. Habe als weitere Schritte die Masseverbindungen überprüft und teilweise erneuert, aber ohne Erfolg. Ebenfalls das Ladekabel von der LiMa an die Batterie. Auch den Anlasser habe ich schon rausgenommen und durch anschieben das Auto gestartet, aber auch das brachte keine Besserung. Die Batterie wird weiterhin während des Fahrens leer. Leider aber wirklich nur während des Fahrens. Das Auto stand schon zwei Wochen im Hof und sprang dann wunderbar an. Sie wird also im Stand nicht von einem versteckten Verbraucher leer gezogen. Das ganze habe ich auch mit der Batterie aus meinem Sommerauto probiert mit dem gleichen Ergebnis. Ich schließe also die Batterie, die Lichtmaschine und den Anlasser aus.
Da dies nun sehr viele Infos waren, fasse ich noch einmal das wichtigste zusammen:
Fahrzeug: Mazda 323 IV BG 1.3 16V BJ91
Problem: Batterie entlädt sich während der Fahrt. Spannung mit Standgas nur 12.6V. Bricht durch zuschalten weiterer Verbraucher oder durch Gas geben bis unter 12V ein. Nach zwei Wochen im Hof ohne Bewegung spring es jedoch wunderbar an.
Bereits ausgeschlossen: Lichtmaschine (erneuert), Anlasser (abgeklemmt und Auto durch anschieben gestartet) und Batterie (mit Batterie aus anderem Auto getestet).
Vielleicht fällt euch ja noch irgend etwas ein, was mir bei meinem Problem helfen könnte und das ich übersehen haben könnte!
Mit freundlichen Grüßen,
evil9
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5 Antworten
Die Bat. Spannung unbelastet ?
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Spannung an der Bat. bei 3000 Umdrehungen ?
Spannung bei 3000 U. mit Radio + Licht + Heckscheibenheizung + Lüfter an ?
Nicht das bei Belastung der Riemen rutscht.
* =siehe ganz unten !
Neue Lima bestellt.
War die Flamm Neu oder gebraucht von ebah ?
Die Bat. kann es trozdem sein auch wenn 2 zur Verfügung stehen.
Kabelbruch ?
Bei meinem BA Modell wird die Spannung vom Steuergerät geregelt
und nicht wie bei anderen Fahrzeugen über den internen Regler der Lima.
Wenn das auch der Fall ist beim BG Modell, dann kann dort der Fehler liegen ???
Mal den Stecker ab und wieder dran...
Wenn alles nichts nützt und die Regelung über das Steuergerät läuft ,
müsste ein anderes her. Mit Schleifring und Transponder für die Wegfahrsperre.
Wie ich gehört habe, muss Lima die gleiche sein wie die vom PCM ( Steuergerät )
auch unterstüzt wird. Nicht das jetzt die falsche drin ist ?
Ob das für ein Winterauto noch lohnt ?
* = in wie weit das Steurgerät die Spannung erst erhöht wenn das Steuergerät ein
Signal bekommt das ser Wagne fährt ?
Willeicht kann ein anderer meine Gedankengänge erleutern bzw. korigieren.
MFG
Hallo ACHIM52066,
Danke für deine Antwort.
Zitat:
Die Bat. Spannung unbelastet ?
Keilriemen gespannt ?
Ladekontrolleuchte i.O und geht auch aus wenn der Motor läuft ?
Spannung an der Bat. bei 3000 Umdrehungen ?
Spannung bei 3000 U. mit Radio + Licht + Heckscheibenheizung + Lüfter an ?
Nicht das bei Belastung der Riemen rutscht.
Da ich heute noch arbeiten muss, werde ich das vermutlich erst morgen im Laufe des Vormittags alles überprüfen/messen können.
Die LiMa ist neu und unbenutzt. Keine gebrauchte aus der Bucht oder sonst woher. Wer genau die Ladefunktion steuert weiß ich nicht. Kann nur sagen, dass in der Beschreibung der LiMa stand, dass der Laderegler integriert ist. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es die LiMa selbst regelt. Kabelbruch schließe ich eigentlich weitestgehend aus, da ich das Ladekabel schon einmal abgeklemmt und durch ein improvisiertes testweise ersetzt hatte.
Zitat:
Bei meinem BA Modell wird die Spannung vom Steuergerät geregelt
und nicht wie bei anderen Fahrzeugen über den internen Regler der Lima.
Wenn das auch der Fall ist beim BG Modell, dann kann dort der Fehler liegen ???
Mal den Stecker ab und wieder dran...
Werde ich dann auch noch ausprobieren.
Zitat:
Ob das für ein Winterauto noch lohnt ?
Das ist, zugegeben, immer die große Frage :-D. Da ich nun aber die Batterie (1 1/2 Jahre) und Lichtmaschine neu habe, letztes Jahr die Bremsen rundum erneuert und das Abgassystem mit einem neuen Endtopf sowie einem Mini-Kat versehen habe, wollte ich schon gerne noch ein wenig damit fahren.
Mit freundlichen Grüßen,
evil9
So, konnte mich mal für 20 Minuten frei machen und habe Messungen machen können.
- Ladekontrolllampe geht nach dem Starten des Wagens aus.
- Batteriespannung unbelastet (an- und abgeklemmt) 12.65V
- Spannung bei erhöhter Drehzahl (kein Drehzahlmesser verbaut) ohne Verbraucher von 13.6V einbrechend. Nach ca. einer Minute bei 12.6V abgebrochen.
- Spannung bei Standgas (kein Drehzahlmesser verbaut) mit Verbraucher (Radio, Licht, Heckscheibenheizung und Lüftung auf maximal Stufe) 11.95V
- Spannung erhöhter Drehzahl (kein Drehzahlmesser verbaut) mit Verbraucher (Radio, Licht, Heckscheibenheizung und Lüftung auf maximal Stufe) 11.90V
- Keilriemenspannung überprüft: Sollte etwas erhöht werden. Lässt sich etwa 10-20mm durchdrücken
Zum restlichen kann ich bis jetzt noch nichts sagen. Schiebe ich dann morgen nach.
Mit freundlichen Grüßen,
evil9
Hallo,
bei den BG Modellen wird die Spannung an der Lima selbst geregelt. Ohne Last muss diese auch im Standgas bei 13,9-14,8V liegen. Eigentlich muss man bei den Fahrzeugen Lüftung Stufe 4, Licht, und Heckscheibenheizung zusammen einschalten, damit die Spannung einbricht.
Es ist natürlich denkbar, dass irgendwas bei laufendem Motor massiv Strom zieht. Du könntest dises Strom an der Lima messen und mit den Verbrauchsdaten der Bordsysteme vergleichen. Aber vorsicht: Ein normales Mulitmeter wird aufgrund der hohen Stromstärke nicht reichen.
Deutlich wahrscheinlicher ist dagegen, dass deine neue Lima einen Defekt hat. Das kommt schonmal vor und sollte im Rahmen der Produktgarantie zu regeln sein.
Gruß
Hallo,
ich will es eigentlich selbst kaum glauben, aber scheinbar lag es tatsächlich an der zu geringen Keilriemenspannung. Nachdem ich diese nun deutlich straffer eingestellt habe, konnte ich eine Ladespannung von 14.2V an der Batterie messen. Selbst mit eingeschalteten Verbrauchern, sank diese nicht unter 13.6V. Nach zwei Fahrten konnte ich an der unbelasteten Batterie (Motor aus) 13.1V messen. Gegenüber letztens hat sich die Batteriespannung also um 0.45V nach oben bewegt, was ich als gutes Zeichen deute.
Ich will noch nicht vorschnell urteilen und werde das ganze mal im Auge behalten. Aber möglicherweise ist das Problem wirklich so einfach zu beheben gewesen. Die alte LiMa war vermutlich wirklich defekt und die neue konnte nicht richti arbeiten, da der Keilriemen durchrutschte. Falls es, wie ich allerdings nicht hoffe, doch nicht von Dauer sein sollte, dann werde ich mich wieder melden. Bis dahin vielen Dank für eine Ratschläge und Hilfen!
Mit freundlichem Gruß,
evil9