- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- 323 P - ABS Leuchte dauerhaft!
323 P - ABS Leuchte dauerhaft!
Servus, Mazda 323 P Bj 97, Ständig ABS Warnleuchte am Leuchten. Lt. Fehlerlesung sollen die Sensoren i.O. sein. Von Platine war die Rede. hat da jemand Erfahrung, ebenso mit entsprechenden Austausch. HU ist angesagt. Sonst die jahre immer mit der leuchtenden Leuchte durchgekommen, dies Jahr sei Schluss, sagten sie..... Danke im voraus. Felix
Ähnliche Themen
35 Antworten
90% Sensor defekt!!! Abstecken und durchmessen!!! Sollwert 1,3-1,5 Kohm!!
Gruss
Boahh. Du hast doch hier nicht auf mich gewartet. Das war ja schneller als erlaubt. Danke. Kann man die Sensoren selber wechseln? Kentnisse, Schrauber und Halle zur Verfügung.
ja geht!!! Hinten wirds ein wenig schwirig da die hinteren verkleidungen raus müssen!!! Wenn dann gehen in 80% der Fälle einer oder beide hinten kaputt. Wenn nämlich vorn einer kaputt wäre und deiner ABS hat,würde auch der Tacho nicht mehr funzen
Also Verkleidungen hinten ab und beide Sensoren messen!!! Bitte Zündung dabei auslassen!!! Liegen meist im Mega-Ohm bereich und wären in diesem fall defekt!
Gruß
Danke Dir. Ist nicht meiner..... Schwiegermutter :-??
Schaunmermal. Sonst kanns eig nichts sein, sagst Du? Weil verschiedene Werkstätten nach Fehlerlesung gesagt haben Sensoren i.O. lt. Schwiegervater :-?? Fehlerprotokoll hab ich keins.
Wäre di günstigste Lösung auf jeden Fall, und am leichtesten zu testen!!! Die Ba Steuergeräte des ABS sind ein wenig unsinnig programmiert so zeigen sie Z.B: Wenn ein Sensor spinnt ALLE Sensoren als defekt an!!! Das führt oftmals zu Fehlinterpretionen der Werkstätten!!!
Gruß
Was können die denn noch so alles anzeigen, das Steuergerät???? Oder überwachen die nur die Sensoren??? Gibts sonst noch Fehlerquellen??? 'schuldigung aber ich muss immer alles wissen.... Danke
du hattest im anderen Thread mal geschrieben, dass das Steuergerät selbst auch kött sein könnte, wenn's die Sensoren nicht sind. Werde ihn heute abend mal auffe Bühne nehmen und Sensoren messen/reinigen/kontaktsprayen...
das mit den Steuergeräten an sich bzieht sich eher auf die Modelle 323 BJ und 626 GF/GW! das Steuergerät zeigt vieles an,aber z.T auch sehr verwirrende Sachen!!! Kontaktspray bringt nix,das kannst dir sparen!!!
Gruss
so, bei meinem hier ist es auch wieder permanent am leuchten, das kleine Mistding. Dazu kommt bei mir auch das nächsten Monat HU/AU fällig ist .
Bei meinem fällt dazu immer der Tacho aus, also schließe ich daraus das es einer der vorderen Sensoren ist ? Kommt man an die Sensoren auch vom Motorraum ran oder muß dazu zwangsläufig das Rad runter ?
Als es die letzten Tage noch wärmer war gab es keine Probleme. Erst seit Beginn der Kältewelle geht die Lampe nach ein paar Metern Fahrt an und bleibt an ( Tacho ist dann tot). Bei Mazda war ich noch nicht, wollte erst mal selbst suchen.
hast Du richtig erkannt!!! bei Dir ist einer der vorderen Sensoren hin!!! Rad muss ab vorn,zum wechseln aber nur!!! das messen erfolgt über den Motorraum!!! Die Sensoren werden nämlich durch den Radkasten in den Motorraum geführt (Stecker mit 2 Kabeln in der regel schwarz und weiss) ansonsten gilt das selbe wie auch das messen der Sensoren der anderen fahrzeuge also Stecker ziehen ,Zündung aus, Sollwert 1,3-1,5 KOhm
öhm, Stecker bei ZÜndung an ziehen, dann Zündung aus ???
Oder meinst Du nur abei ausgeschalteter Zündung abziehen, messen, stecken und weiterfahren ?
Ja,ja Sorry.... Natürlich ERST Zündung aus dann Stecker abziehen und DANN messen!!!! Mein Gott ich werde halt au nit jünger
ich frag ja nur Sowie es aufgehört hat zu schneien geh ich mal runter Stecker suchen und messen
DANKE für Deine Hilfe
Hier schneit nix Stecker auf der Fahrerseite ist neben dem Stossdämpfer zum Lenkrad hin angebracht!!
Beifahrerseite ein wenig unterhalb dessen
Desweiteren keine Ursache!!!
Gruß