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323 vs 325 - Welchen Kaufen

Themenstarteram 8. April 2005 um 12:14

hallo

ich dies ist mein erster Thread im BMW forum. Ich hoffe das es nicht schon den gleichen irgenwo gibt.

Also ich steh vor der entscheidung mir endlich nen 3er zu kaufen, und ich dache so max 6500€ auszugeben. Nur soll ich mir lieber den Leistungsstärkeren 325i kaufen oder besser nen neueren 323i (beide als Limo).Ich meine das der 323 auch weniger verbaucht dank Doppelvanos und kleiner ansaugbrücke(was ist das eigentlich). Und wieso hat der 323 eigentlich "nur" 170ps wenn er doch gleich viel Drehmoment hat.Ich dachte immer nm* drehzahl = Leistung. Und kann man sich auf die Streuung nach oben hin verlassen? Wie sieht das denn mit dem Verbauch unterschied aus? ich geh davon aus das ich sehr sparsam fahre(warm fahren/vorrausschauend,zügig zur gewünschten Geschwindigkeit beschleugnige etc.) und das mögliche potenzial des Wagens nur selten nutze.

Achja und was ich auch noch gehört habe ist das angeblicj ab 200 km/h das Benzin zur Kühlung benuzt wird, also dem gemisch sauerstoff entzogen wird um die Verbrennung kälter ablaufen zu lassen... Kann das sein?

Vielen dank für eure hilfe !!!!

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18 Antworten

Hallo und willkommen,

deine Wahl sollte eindeutig auf den 323i fallen. Nicht nur weil er der neuere ist und weniger verbraucht (übrigens hat der kein Doppelvanos sondern Singlevanos ;)) sondern auch weil die neuere Technik drin steckt (Motorblock komplett aus Alu, leichter, dehnt sich bei Erwärmung gleichmäßig aus...).

Das Drehmoment wird in erster Linie durch den Hubraum bestimmt. Nur bei überzüchteten Motoren lässt sich durch die PS-Zahl noch etwas raus kitzeln (siehe M3). Der 323i ist durch die Ansaugbrücke gedrosselt, da man ihm nicht die selbe PS-Zahl wie dem 328i geben wollte. Somit hat sich auch das maximale Drehmoment mehr in den unteren Drehzahlbereich verlagert (bei 3950 Rpm liegen 245 Nm an, beim 325i ist das erst bei 4200 bzw. bei dem ohne Vanos erst bei 4700 Touren der Fall). Somit hast du eine bessere Beschleunigung und besseren Durchzug. Du kannst die Brücke vom 325i natürlich umbauen, das bringt nochmal 10 - 15 PS, aber verlagert das Drehmoment wieder nach oben, spricht untenrum pfui, obenrum hui... :D

Auch streut der 323i eigentlich immer nach oben. Knappe 180 PS hat eigentlich jeder, Extremfälle so bis 185 PS oder evtl. sogar mehr.

Das du sehr sparsam fährst kannst du mit dem Auto gleich vergessen, dazu macht er viel zu viel Spaß. Ansonsten sollten 9 - 10l drin sein.

Alles in allem kannst du mit dem 323i nix falsch machen. Sehr robuster Motor der bei entsprechender Pflege ewig hält.

Gruß

Danny

am 8. April 2005 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Das du sehr sparsam fährst kannst du mit dem Auto gleich vergessen, dazu macht er viel zu viel Spaß. Ansonsten sollten 9 - 10l drin sein.

kann mich da nur anschließen, hab meinen auch erst kurz und dachte sprasam fahren wäre ja kein prob, aber so ist es nicht, bei mir nicht. Also geh mal lieber von 10-11l aus. :)

Muss sagen, 323ti ist ne super Lösung für nen jungen, aktiven und geschwindigkeitsliebenden kerl wie mich.

nimm den 323....mein rat

Nicht dass der 325 schlechter ist, aber der Drehmomentverlauf vom 323 macht mehr Spaß als der vom 325.

Den Leistungsunterschied merkst du gar nicht. Wenn dann kommt dir der 323 stärker vor, da er schon bei niedrigerer Drehzahl "abgeht" als der 325.

Themenstarteram 8. April 2005 um 13:12

ja hab auch schon mehr zum 323i tendiert... wobei ich mir das fast sicher war das der ne doppelvanos hat. Wie siehsts da dann mit der endgeschwindigkeit aus? tacho sollten doch immmer über 230 drin sein oder?und versicherung? da ist limo doch eigentlich die beste wahl denke ich.... bis zu welcher laufleistung würdet ihr denn empfehen? habt ihr irgenwo ausführliche testbesrichte?

Der 323ti Compact verbraucht noch ein bisschen mehr als der 323i (Limo, Coupe, Touring), da er durch's Diff anders (kürzer) übersetzt ist. Da geht unter 10l fast gar nix, eher 10 - 11l.

Doppelvanos gab's erst im 323i vom E46, das war das M52B25TU. Im E36 nur mit Singlevanos.

Gruß

Danny

Themenstarteram 8. April 2005 um 13:25

finde das eh total doof das die getriebe so kurz sind... man kann doch auch von der leistung her 200 bei 4000U/min fahren und nicht bei 5000 u/min.... automatik 3er können das jedenfalls eher (schätze so knappe 4000U/min bei 200) und sparen somit sprit wenn sie nicht schaltten müssen...

wie ist das eigentlich mit nem Offenen Luftfilter bei 323i? klingt das so wie beim 325 oder weniger krass wegen der ansaugbrücke?

323i weil er den neueren Motor hat und schwupps wupps auch auf 192PS zu kriegen ist

heisste jetzt nicht, daß der 325i schlechter ist, halt nur älter

Zitat:

Original geschrieben von ThommyVlb

wie ist das eigentlich mit nem Offenen Luftfilter bei 323i? klingt das so wie beim 325 oder weniger krass wegen der ansaugbrücke?

Na ja, das Ansauggeräusch vom 323i und 325i drüfte gleich sein. Beim Auspuffsound sieht die Sache anders aus. Da ist der 325i ungeschlagen. Besonders wenn der original Endtopf innen durchgerostet ist hat der nen Mördersound... :D

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

... Der 323i ist durch die Ansaugbrücke gedrosselt, da man ihm nicht die selbe PS-Zahl wie dem 328i geben wollte. Somit hat sich auch das maximale Drehmoment mehr in den unteren Drehzahlbereich verlagert (bei 3950 Rpm liegen 245 Nm an, beim 325i ist das erst bei 4200 bzw. bei dem ohne Vanos erst bei 4700 Touren der Fall). Somit hast du eine bessere Beschleunigung und besseren Durchzug ...

Das war nicht nur so, damit der 328i deutlich mehr Leistung auf dem Papier hat.

Man wollte auch von dem Ruf "BMW Sechszylinder sind gut, aber träge untenrum" wegkommen und hat deswegen die Autos mehr auf Durchzug und Drehmoment von untenraus konstruiert. Habe ich zumindest mal gehört... :)

Ansonsten wurde schon alles gesagt. Ich würde natürlich auch den 323i nehmen. Hatte sogar mal einen. Gutes Auto!

Wegen der Versicherung kannst Du bei fast jeder Gesellschaft online einen Vergleich machen zwischen Limo, Coupe usw.

Spritverbrauch fand ich gut. Kannst das Teil auf längeren Strecken auch flott mit 9 Litern bewegen. Wenn mann viel Kurstrecke oder Kurven fährt (häufig bremsen und beschleunigen), können es 10,5 werden, wenn man hektisch fährt. Das höchste, was ich je durch den 323i gejagt habe, waren 11,8. Aber da hab ich auch schon ordentlich Gas geben müssen.

Hab den im Schnitt mit 9,7 bis 10,2 Litern bewegt.

am 8. April 2005 um 16:27

Bin einen 325i mit Vanos gefahren und muss sagen, dass er unten rum geringfügig schlechter geht, aber obenraus klar die Nase vorne hat. Der Drehmomentverlauf sieht beim 323i auf dem Papier zwar deutlich besser aus, jedoch finde ich, dass sich das im Alltag nicht soooo deutlich zu bemerken ist. Am besten finde ich den 325i ohne Vanos aber dafür mit 3l Hubraum (Alpina/Schnitzer) ;) der hat Drehmoment in jeder Lage :D

Vom Spritverbrauch her ist der 323 etwas weniger durstig, aber wer achtet darauf schon solange der Liter Super nur 1,25€ kostet *kotz*

Am besten kaufst du das Auto mit der besten Ausstattung, Pflege etc, welches auch noch am billigsten ist, von daher würde ich zum 325i mit Vanos tendieren!

Und die Sache mit Alublock... also ich bitte euch! Das hat eigentlich keinerlei vorteile, die man als Verbraucher irgendwie bemerken könnte. Die Motoren halten bei richtiger Pflege alle lange, ohne größere Schäden! Ein bekannter von mir fährt nen 525i mit M50 ohne Vanos und hat schon 340tkm auf der Uhr ohne dass irgendwas am Motor war. Ich würde sogar dazu tendieren, dass eher mehr kaputt gehen kann, desto mehr neumoderner Kram wie Vanos etc da dran hängt.

bye

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Nimm den 323i, denn das ist der ausgeglichenste Motor im E36, im Sinne von ausreichend Leistung bei hohen Drehzahlen, gutem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, rel. geringen Verbrauch etc...

Ich habe einen Durchschittsverbrauch von ca. 12 liter, liegt aber daran, dass dieser Verbrauch im Winterbetrieb gemessen wurde. Ausserdem fahre ich fast nur Kurzstrecke, und wenn Autobahn, dann Vollgas ;) Jetzt nach dem Winter werde ich wohl locker mit 10-11 l hinkommen, und das solltest du auch! Der 323er schluckt auf alle Fälle weniger als der 325er!

Versicherungskosten solltest du dir besser selbst ausrechnen lassen, aber ja, die Limo ist billiger in der Versicherung. Und auf jeden Fall ist der 323i auch günstiger als der 325i.

Zur Laufleistung kann ich nur sagen dass der M52 recht lange laufen soll. Ich persönlich würde mir allerdings keinen über 120.000 km kaufen.

Mit einem 323er kannst du echt nichts falsch machen!!

Gruß

Claus

am 8. April 2005 um 23:08

also ich hab mir auch einen 323i gekauft.. bilder daten und so in der signatur...

also ich hab volltank reingemacht und hab jetz 550km gemacht und laut BC hab ich noch knapp 150km zufahren... die daten werden zwar eh net stimmt aber gute 100km sind drin.. ich denk das kriegt man mit nem 325 net hin... naja und was soll ich sagen... bin von nem 318ti zum 323i umgestiegen sind zwar nur 30ps aber das ding geht ab wie sonst was... im 2ten gang beschleunigen und man bekommt angst.. ich zumindest (noch :D) naja ansonstan 2,5 liter halt bekommt man net so einfach kabut wen du anständig fährst...

am 8. April 2005 um 23:10

550km + 100km? hast du vergessen das knöpfchen zum reset der km zu druecken oder tankst du den kofferraum auch noch voll? :)

am 8. April 2005 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von SchnitzerACS3

550km + 100km? hast du vergessen das knöpfchen zum reset der km zu druecken oder tankst du den kofferraum auch noch voll? :)

nöö eigentlich net.. tank wurd halt randvoll gemacht.. sind ja so knapp 60-70 liter.. naja und ich fahr eigentlich wen ich fahren dann immer am tag mindestens 60km audobahn und 20km stadt wen überhaupt.. halt mit verdammt früh schalten und vorauschauend fahren und so

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