323ci kaufen, auf was achten ?
Hallo und zwar möchte ich mit als Zweitwagen ein bmw 323ci holen, der Wagen hat jetzt knapp 222000 km runter, sollte für ein 6 Zylinder kein Problem sein und wie gesagt ist als Zweitwägen gedacht.
Von der Ausstattung her Eig optimal hat Automatik Leder Xenon klima
Sitzheizung etc und soll 3500€ Kosten wobei das vb ist bj ist 10.2000.
Auf was sollte ich unbedingt achten beim Kauf? Er hat relativ frischen tüv nur im Motor kann man natürlich nicht reingucken, wie kann man feststellen ob was mit dem
Motor ist? Bzw zylinderkopfichtung etc?
Hoffe auf viele Tipps.
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14 Antworten
Du solltest anhand der FIN/VIN das Herstellungsdatum ermitteln.
Dann prüfen, ob ein Wartungs- und Reparaturstau vorliegt, was aber nur eine Fachmann kann.
Ist das Fahrzeug aus erster Hand und ist der Kilometerstand zweifelsfrei belegt?
Das Fahrzeug ist zweite Hand und die km können lt Besitzer nachgewiesen werden.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 2. Februar 2015 um 15:55:06 Uhr:
Du solltest anhand der FIN/VIN das Herstellungsdatum ermitteln.
Dann prüfen, ob ein Wartungs- und Reparaturstau vorliegt, was aber nur eine Fachmann kann.
Ist das Fahrzeug aus erster Hand und ist der Kilometerstand zweifelsfrei belegt?
Das Fahrzeug ist zweite Hand und die km können lt Vorbesitzer nachgewiesen werden.
Heutzutage ist es ein Kinderspiel, Kilometerstände zu manipulieren.
Nur anhand eines Serviceheftes würde ich nichts glauben.
Wenn aber lückenlose umfangreiche Belege, wie TÜV-Berichte und Werkstattrechnungen vorliegen, dann sieht das anders aus.
Naja die üblichen Stellen für Rost, also quasi über all
Alle Radläufe bzw Kotflügel, Schweller, Kofferraumdeckel, Türkanten, Motorhaube alles genau absuchen.
Dann Fahrwerk auf Spiel prüfen.
Bin mir nicht sicher ob der 323i von 2000 noch das Hinterachsproblem hat.
Sind die gröbsten sachen, für spezielles muss sich ein spezialist melden
Achja, kauf einen ohne Automatik
Zitat:
@Peperonitoni schrieb am 2. Februar 2015 um 23:50:54 Uhr:
Naja die üblichen Stellen für Rost, also quasi über all
Alle Radläufe bzw Kotflügel, Schweller, Kofferraumdeckel, Türkanten, Motorhaube alles genau absuchen.
Dann Fahrwerk auf Spiel prüfen.
Bin mir nicht sicher ob der 323i von 2000 noch das Hinterachsproblem hat.
Sind die gröbsten sachen, für spezielles muss sich ein spezialist melden
Achja, kauf einen ohne Automatik
Wieso denn ohne Automatik?
Ich finde gerade Automatik gut
Naja mein Vater hatte nen 523i mit Schalter, der hat echt bock gemacht und wenig verbraucht, mein Schwiegervater nen 523iA, des war dagegen ne lahme Ente und hat sich gern mal 2 liter mehr reingezogen. Wäre nix für mich, nicht vergleichbar mit heutigen Automatikgetrieben.
323iA ist ein Klasse Wagen, auch heute noch. Die ZF Automatik passt ausgezeichnet zu dem Wagen. Fahre ihn nicht ohne Grund schon 13 Jahre. Davor E39 523iA 3 Jahre. Das sollen also alles lahme Kisten sein? Märchenstunde von Leuten, die noch nie diese Wagen länge besessen haben. Spritverbrauch besonders bei Kurzstrecke ist höher. Ist klar, aber man gönnt sich sonst ja nichts.
Tja bin aber beide Wägen zur gleichen Zeit regelmäßig gefahren und vom Temprament her fand ich das schon einen ordentlichen Unterschied, wenn ich nicht gerade Kickdown gegeben hab.
Vielleicht präzisiere ich das ganze mal.
Wenn ich nur etwas schneller fahren möchte, gebe ich beim Schalter etwas gas von mir aus bei 1500 im 5. Gang und werde etwas schneller, die Automatik ist da gerade nicht in der Wandlerüberbrückung und verquirlt die zusätzliche Drehzahl. Um in die Überbrückung zu kommen, die beim ZF-5HP glaub ich irgendwo um 2000 liegt, bissle drunter glaub ich, muss ich also so viel gas geben, dass sie einmal runterschaltet. Objektiv kommts dann aufs gleiche raus, subjektiv kommts mir dann halt so vor als ob ich viel mehr Gas geben muss für die gleiche Beschleunigung.
Ist aber auch ne persönliche Vorliebe von mir, ich mag das Wandlergequirle beim fahren nicht.
Das aktuelle 8HP ist übrigens schon bei 1100 Umdrehungen überbrückt, das is top.
Bei meinem 325XI schaltet die WÜK leider erst bei 95 km/h.
Das finde ich auch nicht schön, wegen dem Spritverbrauch vor allem mit Wohnwagen hinten dran, ansonsten ist meine GM-Automatik aber schon prima; schaltfreudig und blitzschnelle, weiche Schaltvorgänge.
Vorher hatte ich einen E39/523i mit Schaltgetriebe, das war nicht annähernd so angenehm zu fahren.
Klar hat der 523i zwei Liter weniger Super verbraucht, aber der hatte auch keinen Allradantrieb und keine Wandlerautomatik, für die ich je einen Liter veranschlage.
Schaltgetriebe halten manche für sportlich, ich halte das für nicht mehr zeitgemäß.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 3. Februar 2015 um 15:06:57 Uhr:
Schaltgetriebe halten manche für sportlich, ich halte das für nicht mehr zeitgemäß.
Sehe ich anders. Ein Schaltgetriebe ist nach wie vor zeitgemäß. Eine alte Automatik wie sie beim E46 zum Einsatz kam aber nicht mehr.
Es ist ja gut, dass es verschiedene Ansichten gibt, sonst gäbe es ja nur noch ein Automodell mit einem Motortyp und einer Getriebeart.
Wir reden hier von über 10 Jahre alten Fahrzeugen.
Da ist es klar, dass die Automatik nicht mehr dem Stand der Technik bzw. den heutigen Sparansprüchen entspricht.
Die damaligen Schaltgetriebe entsprechen dem aber auch nicht.
An der GM-Automatik gibt es, bis auf die erst sehr spät einschaltende WÜK, für mich gar nichts zu bemängeln.
Sowohl im Solo- als auch im Wohnwagenbetrieb macht die ansonsten genau das, was sie soll.
Kickdown benötige ich gar nicht, denn sobald die Leistung nicht ausreicht, schaltet das Getriebe sofort blitzschnell runter. Man darf nur keine Angst vor hohen Drehzahlen haben, denn für den M54B25 sind die kein Thema.
Im täglichen Fahrbetrieb hätte ein gleicher, handgeschalteter E46 keine Chance gegen das Automatikpendant, besonders mit Wohnwagen nicht.
Bei Stadtverkehr, Stop+Go, im Gebirge oder beim Rangieren, hat die Automatik klare Vorteile, lediglich bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist sie dem Schaltgetriebe IMO nicht überlegen.
Wenn du viel Hänger fährst, ist Automatik schon besser, das sehe ich ein. GM-Automatik hat tatsächlich ne ewig späte Überbrückung, weil die Amis das einfach nicht so hinbekommen. Meine Nachbarin hat mir das mal erklärt, da gehts um irgendwelche Drehzahlen im Getriebe die vorher irgendwie ach ich wess auch net aber die Deutschen checken das voll aus und die Amis nicht.
Deswegen brauchen die GM-Autos die jetzt mit 8hp fahren, auf einen Schlag 20% weniger Sprit.
Zitat:
@holsteiner schrieb am 3. Februar 2015 um 13:36:15 Uhr:
323iA ist ein Klasse Wagen, auch heute noch. Die ZF Automatik passt ausgezeichnet zu dem Wagen. Fahre ihn nicht ohne Grund schon 13 Jahre. Davor E39 523iA 3 Jahre. Das sollen also alles lahme Kisten sein? Märchenstunde von Leuten, die noch nie diese Wagen länge besessen haben. Spritverbrauch besonders bei Kurzstrecke ist höher. Ist klar, aber man gönnt sich sonst ja nichts.
Ich klink mich mal kurz hier off topic ein: Holsteiner, du schreibst, dass du ein ZF-Getriebe hast. Ich bin aber der Meinung, ein 323iA hat ein GM-Getriebe... zumindest meiner. Wobei ich mir das nur angelesen habe, hab noch nicht druntergeschaut. Meiner ist Bj. 98... (auch gleiche Farbe, wobei das hier nichts zur Sache tut :-)