323Ci sporadische Motorprobleme
Hallo BMW-Fans,
Habe ein sehr gepflegtes Coupe aus ?99 erstanden mit 225tsd Km. Ein kleiner Schlauch im Motorraum der zu Luftmassenmesser und Luftfilter führt ist rissig, was man beim Gasgeben durch ein leichtes Pfeifen hören kann. Die Motorkontrollleuchte leuchtet auch auf, Fehlerspeicher sagt lt. BMW-Techniker Fehler die sich nur darauf beschränken können, aber u.U. noch mehr verheißen können. Im Stand hab ich selten unruhigen Lauf, meistens nur wenn er länger im Stand läuft meine ich. Zu 90% habe ich volle Leistung (zieht wirklich sehr gut der R6), hin und wieder kaum Leistung und hochdrehen unter Ruckeln - Neustart schafft Abhilfe.
Habe mich auch schon ein bisschen eingelesen hier im Forum - rühren diese Fehler eurer Meinung nach nur vom kaputten Schlauch her, oder kommt da auch Kurbelwellenentlüftung o.A. in Frage?
Danke fürs Lesen,
LG
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27 Antworten
Hallo!
Da dieser Schlauch rissig ist, wird die Gemischaufbereitung durch Falschluft negativ beeinflußt. Dies sollte der Luftbalg sein - du meinst höchstwahrscheinlich diesen Bitte tausche das Teil und dann sollte der Motor wieder rund laufen
Grüße,
BMW_Verrückter
Ja, das wollte ich sowieso tauschen ! Wollte nur zur Absicherung hier zusätzlicher nachfragen, da mein Mechaniker erst in einer Woche Zeit haben wird... Ist das Fahren in diesem Zustand schädlich?
Danke für deine Antwort!
Hallo!!
Schädlich nicht, aber er wird mehr verbrauchen und auch nicht so gut beschleunigen Da die Gemischbildung nicht passt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Das beschriebene Fehlerbild kann diverse Ursachen haben - alle von Dir beschriebenen Möglichkeiten kommen in Frage.
Daher: Erst das offensichtliche Problem beheben und danach weiterschauen ob ein weiteres problem vorhanden ist.
Ich halte es für unklug auf Verdacht diverse (teure) Teile zu tauschen ohne zu wissen ob sie zweifelsfrei defekt sind.
Gruß, Frank
Ja das dachte ich mir schon, hatte auf den ersten 100Km einen Verbrauch von (gemessenen) 12.35l, was mir in Anbetracht der Fahrweise 1-2l zuviel war...
Auf Verdacht tausche ich natürlich nichts, aber dieser Schlauch ist offensichtlich rissig also tausche ich ihn so oder so.
Danke für die Antworten!
Hallo!
Alles klar - dann berichte doch bitte, ob es Besserungen gab Lasse und nicht unklug sterben
Grüße!
BMW_Verrückter
Mach ich natürlich Danke für die Hilfe!
Brauche auch neue Xenon-Brenner - diese passen glaub ich, oder?
http://www.ebay.at/.../380562585567?...
Ja, die gehen!
Diese Osram gehen auch - Klick
Etwas teurer, aber leuchten sehr schön! Die 5000 Kelvin von Philips sind auch sehr gut.
Grüße!
BMW_Verrückter
Super, danke fuer die kompetente Hilfe! Vermutlich naechste woche kommt der Wagen dann in die Wkst. Ich werde berichten:-)
Zitat:
Original geschrieben von mat_2
Ja das dachte ich mir schon, hatte auf den ersten 100Km einen Verbrauch von (gemessenen) 12.35l,
...bei Kurzstrecke und niedrigen Aussentemperaturen bekomme ich das aber ab und an auch hin..
Hallo,
Das Auto befindet sich jz in fachlichen Händen, wollte nur mal ne Rückmeldung geben was jz alles gemacht wird:
- Ölwechsel
- Zündkerzen
- Wasserpumpe
- diese Saugstutze vor LMM
- Keilriemen
- Lichtergläser vorne
- Xenonbrenner
Werde dann (hoffentlich) am WE berichten können ob er dann fährt wie er soll .
Schönen Tag noch,
mat
Danke für den Zwischenstand! Hört sich gut an!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo, brauche nochmals Hilfe bitte!
Die Scheinwerfergläser kosten orig. 100€ je Seite - um dieses Geld bekommt man schon fast komplette Scheinwerfer mit Angel-Eyes od. was es da alles gibt...
Problem: Die Xenon-Brenner hab ich bereits bestellt (Philips)...
Gibts da etwas, das mit meinen Brennern kompatibel ist und mehr Sinn macht, als NUR die Gläser für je 100€ zu kaufen...
Danke!