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323f BA V - Ölverlust an den Zündkerzen?
Hallo,
meine Freundin fährt einen Mazda 323f BA.
Oben an den Zündkerzen ist etwas Öl.
Wie kann das sein?
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es da durch die Zündkerzen kommen soll, aber wie kann das gehen?
Kann es nicht sein, dass vielleicht mal zu viel Öl drin war und er es da oben rausgedrückt hat?
Vielen Dank
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12 Antworten
hallo,
wie soll den das möglich sein das von den zündkerzen was raufkommt? ist ja alles dicht??
das kann maximal davon kommen, wenn mann gerne danebenschüttet beim öleinfüllen,
mir schon genauso passiert, nur normal wischt man das dann weg.
mfg
Es könnte auch die Ventildeckeldichtung an den Zündkerzenbuchsen kaputt sein.
Kommt öfters mal vor.
Abhilfe:
Neue Ventildeckeldichtung verbauen und Zündkerzenschächte reinigen.
maximal 15 minuten Arbeit.
Hallo Flo,
ich weiß ja auch nicht ganz wie da Öl hinkommt.
Ich habe es jetzt mal weggewischt und dann werde ich es erstmal beobachten, ob nochmal Öl dort ist, ohne das wir was nach- bzw. daneben gekippt haben.
Zitat:
Original geschrieben von nikibat
Es könnte auch die Ventildeckeldichtung an den Zündkerzenbuchsen kaputt sein.
Kommt öfters mal vor.
Abhilfe:
Neue Ventildeckeldichtung verbauen und Zündkerzenschächte reinigen.
maximal 15 minuten Arbeit.
Das ist ein guter Hinweis, danke dafür.
Doof gefragt: Wie reinigt man denn die Zündkerzenschächte?
Muss ich das sofort in Angriff nehmen oder soll ich erst nochmal beobachten?
ich würd sagen beobachten...
wenns die dichtung ist die ist wirklich schnell getauscht.
aber ölstand im auge behalten.
mfg
so wie das aussieht,
denke ich eher nicht das es von der VDD kommt,
dann müsste ja der komplette kerzenschacht geflutet sein,
und dann müsste es ja immer noch durch die dichtlippe des kerzensteckers durch.
wenn eine oder mehrere kerzen dermaßen im öl schwimmen würde,
dürfte der hobel gar nicht mehr laufen.
ich denke eher das bein einfüllen Öl daneben gelaufen ist
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
so wie das aussieht,
denke ich eher nicht das es von der VDD kommt,
dann müsste ja der komplette kerzenschacht geflutet sein,
und dann müsste es ja immer noch durch die dichtlippe des kerzensteckers durch.
wenn eine oder mehrere kerzen dermaßen im öl schwimmen würde,
dürfte der hobel gar nicht mehr laufen.
ich denke eher das bein einfüllen Öl daneben gelaufen ist
Das ist beruihgend
Gestern lief er noch über 600km am Stück.
Dann ist bestimmt beim nachfüllen mal was daneben gegangen sein.
Ich beobachte es vorerst mal.
Könnte ich nicht auch einfach mal eine Zündkerze rausdrehen und gucken wie sie aussieht?
Weil du meintest ja, dass der ganze Kerzenschacht geflutet sein müsste, das würde man doch dann sehen oder?
nicht die kerzen rausdrehen
einfach mal einen kerzenstecker nach dem anderen rausziehen(nicht an den kabeln ziehen,sondern direkt am stecker)
und gucken ob Öl an den kerzen ist
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
nicht die kerzen rausdrehen
einfach mal einen kerzenstecker nach dem anderen rausziehen(nicht an den kabeln ziehen,sondern direkt am stecker)
und gucken ob Öl an den kerzen ist
Okay, vielen Dank.
Wenn ich den Wagen die Tage wieder sehe gucke ich direkt mal nach
Hallo,
eben habe ich mal versucht den Zündkerzenstecker abzubekommen.
Ich habe schon relativ feste direkt am Stecker gezogen, jedoch nicht abbekommen.
Bevor ich noch fester dran wackel und ziehe dachte ich, dass ich doch besser mal eben nachfrage.
Das wieder ein bisschen Öl dort ist, ohne das neues Öl nachgekippt wurde vermute ich, dass es doch die Ventildeckeldichtung sein wird.
Wenn das nicht so viel Arbeit ist werde ich sie wechseln und die Zündkerzen gleich mit.
Wie genau wechsel ich jetzt die Ventildeckeldichtung und was muss ich beachten?
Ich habe ein Bild vom Motor mit angehängt und ein paar Sachen makiert:
1) roter Kreis: Zündkerzenstecker abnehmen und Zündkerzen rausschrauben
2) grüner Kreis: was ist das eigentlich? Kann ich es rausschrauben oder muss ich einfach die Schlauchschlle lösen und den Schlauch abziehen?
3) blauer Kreis: einfach Schlauch abziehen
4) gelbe Kreise: Schrauben lösen - wie viele Schrauben müssen es sein?
Ist das soweit korrekt?
Dann einfach den Deckel abnehmen, die alte Dichtung entfernen, den Rand säubern, vielleicht mit Bremsenreiniger? -> dann die neue Dichtung drauf und anziehen.
Mit wie viel Drehmoment werden die Schrauben angezogen?
Was ich noch suche ist ein Reparaturhandbuch von "So wird´s gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" - jedoch habe ich keins für diesen Madza gefunden.
Vielleicht habt ihr eine Idee wo ich ein helfendes Buch herbekomme
Als Zündkerzen stehen im Handbuch die NGK BKR5E-11 drin.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe
hast du es mal komplett sauber gemacht?
kann sein das noch irgendwo restöl ist,und das bei heißem motor verläuft.
von der VDD kann da kein Öl hinkommen wie gesagt,
sonst würden deine kerzen im öl schwimmen.
die VDD kann nur nach innen undicht werden, dann hast du öl an den kerzen
oder sie sifft nach aussen,dann läuft es dir zwischen dem VD und dem zylinderkopf raus.
wie schon gesagt,
zieh die zündkabel ab und guck ob Öl in den schächten steht.
wenn du sie mit der hand net abkriegst nimm ne Wapu-Zange,
und setz sie direkt am stecker an(bloß net am kabel)
dann muss er abgehen
Mh,
vielleicht könnte es sein, dass es was verlaufen ist, als es was warm geworden ist.
Weil unter den Zündkerzensteckern habe ich ja nicht sauber gemacht.
Dann werde ich morgen nochmal mit etwas mehr Kraft ran gehen.
Vielleicht war ich einfach nur zu vorsichtig bei ziehen und rütteln.
Ich geb dann morgen durch wie es aussieht