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323i Automatikgetriebe sporadisch im Notlauf !

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2013 um 16:47

Hallo,

wie schon im Titel beschrieben geht mein Automatikgetriebe sporadisch in den Notlauf. Das Auto ist ein 323i E46 bj99 mit 184tkm. Getriebeöl wurde mit Filter vor 2 Wochen gewechselt, da er da schon ca. alle 800 km in den Notlauf ging (keine Späne und das Öl sah garnicht so schlecht aus bzw hat garnicht verbrannt gerochen). Der Mechaniker sagte mir, dass mit dem Getriebe alles in Ordnung sei.

Also als ich dass Auto gekauft hatte ging es viel öfter in den Notlauf und nach einer Fehleranalyse stellte ich fest dass der Nockenwellensensor defekt war und tauschte ihn aus. Seitdem geht er nur noch sporadisch in den Notlauf (wie gesagt alle 700-1000km) und fährt dann nur noch im 4. Gang.

Was mir auffiel: wenn ich Zündung aus und wieder anmachte, leuchtete dass Notlaufsymbol sofort wieder auf (NUR AUF ZÜNDUNG SCHON!). Und diese Notlaufphase dauert ungefährt 1-2Tage, danach steht bei eingeschalteter Zündung schon wieder P im Tacho statt dem Zahnrad und das Auto ist wieder fahrbereit.

Jetzt seit gestern ist er wieder im Notlauf =( weiss nicht was ich tun soll. Vor einpaar Wochen war ich bei Bosch den Fehlerspeicher auslesen und da war im Getriebespeicher der Fehler Gangüberwachung 4 fehlerhaft hinterlegt. (Und ein paar Zündaussetzer welche aber durch den gerissenen Ansaugschlauch entstanden - Ansaugschlauch wurde danach umgehend gewechselt).

Kann mir jemand helfen?

danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2013 um 15:18

Die abgeklemmte Batterie darf eigentlich keinen Massefehler auswerfen lassen. Das klingt eher nach nem Problem im Kabelbaum vom Getriebe weg/zum Steuergerät hin. Überprüf doch mal die Steckverbindungen am Getriebe und Steuergerät die zugänglich sind und sprüh etwas Kontaktspray drauf.

Ein korrodierter Kontakt kann sporadisch funktionieren was die zeitweilige einwandfreie Funktion deines Getriebes erklären kann.

Du kannst ein Ersatzsteuergerät von Ebay einbauen, nicht sicher bin ich mir bezüglich der EWS ob die beim Automatikgetriebe da einen Abgleich vornimmt ob das Steuergerät passt. Dann wäre ein Starten nämlich nicht möglich. Aber zumindest auf Zündungsplus solltest du sehen ob der Notlauf noch anspringt, am Besten im direkten Vergleich Originalsteuergerät/Austauschsteuergerät.

Vorher würde ich aber wie gesagt erstmal die Kabelverbindungen durchprüfen.

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Zitat:

Original geschrieben von ozighi93

. Vor einpaar Wochen war ich bei Bosch den Fehlerspeicher auslesen und da war im Getriebespeicher der Fehler Gangüberwachung 4 fehlerhaft hinterlegt. Kann mir jemand helfen?

danke im vorraus.

welche fehler bez. 4. gang waren den angezeigt (P....)?

gruß..

spook

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:24

Also die Fehler Nummer weiss ich nicht. Aber da stand 1 Fehler:

-Gangüberwachung 4. Gang fehlerhaft

so viel ich weis, gibt es für die fehlerbezeichnungen vieles zu lesen,

viele hersteller definieren das halt anders.

bei meinen lancia z.b.:

ADAC:

P0734 Übersetzungsprüfung 4. Gang

P0733 Übersetzungsprüfung 3. Gang

lancia vertragshändler ausm getriebesteuergerät:

P0734 Kontr. Übersetz. vierter Gang

P0733 Kontr. Übersetz. dritter Gang

vielleicht solltest du das getriebesteuergerät mal bei BMW auslesen lassen,

ggf. getriebe-fachbetriebe in deiner nähe (mehrere) telefonisch bez. kostenvoranschlag

kontaktieren um zu hören was die sagen und vermuten ;)

gruß..

spook

Hallo

Nehme an es handelt sich um das GM Automatikgetriebe?

Hatte auch den Fehler mit Gangüberwachung etc...

Es ist zwar ein E46 330xd aus Bj. 2001 mit 184PS aber das Fehlerbild war ähnlich...

Hatte den E46 voriges Jahr im Juni gekauft und vom Vorbesitzer noch die Information mitbekommen, dass vor kurzen auch ein Getriebeölwechsel incl. Filter bei ZF gemacht wurde. Laut ihm angeblich weil einmal in den Notlauf gegangen und die Schaltvorgänge nicht mehr ganz ruckfrei waren, seit dem Ölwechsel wieder alles ok.

Dachte mir damals, sehr gut wenn das schon erledigt ist. Bei der Probefahrt (ca 150km) hat das Auto keine Probleme gemacht, hab ihn auch mit Inpa ausgelesen, alles soweit ok...

Die ersten ca. 3000km lief die Automatik problemlos. Dann hatte ich einmal den Getriebenotlauf, Zündung AUS, ein paar Sekunden warten, dann wieder gestartet und das Problem war weg. Das nächste mal ist der Getriebefehler dann nach ca. 1000km gekommen, dann regelmäßig nach 700-800km, das ging dann noch einige Monate weiter so, bis der Fehler dann täglich aufgetreten ist.

Im Fehlerspeicher stand bei mir auch Gangüberwachung und Can Momentenreduzierung. Man konnte den Fehler relativ einfach nachstellen, da dieser bei mir immer zwischen 70-90km/h auftrat und zwar immer dann wenn er zwischen dem 4 und 5 Gang schaltete bzw wollte. Bin dann eine zeit lang im StepModus gefahren, da der Fehler dann nicht so häufig war, jetzt weis ich weil hier der Öldruck etwas höher ist...

Als der Fehler noch nicht so häufig auftrat, war im bei ZF. Hier hat sich der Meister fast 2 Stunden (kostenlos) zeit genommen und mein Auto (Automatik) überprüft, mit langer Probefahrt, direkt mit Laptop angeschlossen usw... --> Ergbnis war dann, dass der Defekt vermutlich im Bereich der Ölpumpe liegt und die Rep. ca. €1700 kostet. Jedoch riet er mir von dieser Reparatur ab, da meist auch noch die Lamellen kaputt sind, der Wandler usw... Und die Gewährleistung würde sich natürlich nur auf die eigentliche Reparatur beziehen falls das Getriebe dann in Folge wieder streikt. Seine Empfehlung war, entweder richtig und das komplette Getriebe überholen lassen was ca. €3000 - €3200 gekostet hätte. In Wirklichkeit war es ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Die Kosten hatten mich damals abgeschreckt und ich bin weitergefahren bis eines heuer im Februar die Automatik während der Fahrt immer mehr bockte und kurz darauf die komplett versagte...

Ein gebrauchtes Getriebe habe ich nicht unter €1000 gefunden und dazu auch noch bei irgendwelchen wilden Ausschlachtern die nicht einmal wussten wie hoch die Laufleistung, Zustand etc. war...

...das wollte ich mir nicht antun. Zum Glück hat mir ein guter Freund eine Adresse genannt welche auf die Reparatur auf Automatikgetriebe spezialisiert waren. Dort hab ich dann auch mein Auto hingeschleppt. Beim Ablassen des Öl ´s hat man dann auch schon den verbrannten Geruch gemerkt und nach dem Abbau der Wanne die Späne. Getriebe also komplett raus und zerlegt und da war so ziehmlich alles hin. Hab mich dann aufgrund der Freundlichkeit und Kompetenz dazu entschieden das Getriebe dort reparieren zu lassen. Sprich, alle im Getriebe neu, natürlich auch incl. neuem Wandler, Öl, Filter etc. für €2500.-

Nun ja, was soll ich sagen, seit dem läuft die Automatik wieder einwandfrei. Nicht gerade billig, bin aber jetzt trotzdem wieder zufrieden. Hab jetzt auch gleich diese Getriebesteuergrätemodifikation gemacht wo der Wandler früher zumacht und bin total begeistert. Gemeinsam mit dieser und einer kleinen Leistungssteigerung macht das Fahren mit dem 330xd jetzt total Spaß und das Beste, man jetzt kann das Auto trotz Allrad und Automatik mit echten 7-7,5 Liter fahren :)

Grundsätzlich wollte ich nächtes Frühjar auf einen F10 umsteigen. Da der E46 jetzt aber wieder richtig Freude mache, werde ich vermutlich erst im Herst 2014 umsteigen. In dem halben Jahr verliert der F10 dann sicher noch einaml an Wert, was ich jetzt in den E46 gesteckt habe.

Ich möchte dem Vorbesitzer nichts unterstellen, aber ich denke dass er schon wusste das die Automatik Probleme macht und der Wechsel des ÖL ´s in diesem Falle nur kurzzeitig was brachte...

Ach ja, die Firma wo ich mein Getriebe habe reparieren lassen, hat mir empfohlen bei diesen GM Automaten alle 50000 - 60000km einen Öl und Filterwechsel zu machen. Und bei den ZF Automaten alle 80000 - 100000km.

Das war meine Erfahrung mit dem Automatikgetriebe, wie gesagt das Fehlerbild hat eine Ähnlichkeit. Vielleicht ist es bei dir aber etwas anderes und vor allen weniger teures Problem...

Themenstarteram 23. April 2013 um 11:51

Das blöde ist nur dass das Öl beim Wechsel nicht verbrannt roch usw obwohl ich 10km in die Werkstatt Gefahren bin und es waren eine spähne in der Wanne zu sehen. Außerdem habe ich ein ZF Getriebe. Ich glaube bei mir ist es nur ein Sensor da das Lämpchen auch bei Zündung schon an geht. Bleibt nur die frage was für ein Sensor :S

am 23. April 2013 um 21:42

Es handelt sich hier um ein ZF Getriebe (ZF5HP19) nicht um ein GM, bei denen war die eingelaufene Ölpumpe leider fast schon Standard.

Wenns nicht am Öl liegt ozighi93 und auch keine Späne im Öl waren ist ein mechanischer Defekt zumindest unwahrscheinlicher geworden. Gerne hängen noch die Magnetventile. Ansonsten bleiben dir tatsächlich die verschiedenen Sensoren z.B. für die Getriebeeingangs und -ausgangsgeschwindigkeit, die Turbine usw...die sollten aber eigentlich einzeln hinterlegt sein im Fehlerspeicher wenn da was klemmt.

Ein Kabelbruch kommt auch noch in Frage, entweder auf dem Weg vom Getriebe zum Steuergerät oder ein (teilweises) Versagen des Steuergeräts selber.

Wie in deinem letzten Thread zu deinem Getriebe schon erwähnt, kann ich mich nur selber zitieren:

"Hier kann dir nur der Fachmann mit einer Diagnose weiterhelfen bei der das Getriebe geöffnet wird."

Zitat:

Der Mechaniker sagte mir, dass mit dem Getriebe alles in Ordnung sei.

War das ein Fachmann für Getriebe? Wenn ja was hat er überprüft?

Themenstarteram 24. April 2013 um 19:03

Ne das war eine normale KFZ-werkstatt.

Also war heute wieder mal den FS auslesen und dabei hatte das Motorsteuergerät 0 Fehler und das Getriebesteuergerät 5 Fehler.

Ein Foto des Fehlerspeichers mit den Fehlern ist im Anhang zum downloaden.

Unter den Fehlern stand jeweils "Masseschluss" und "Unterbrechung/Kurzschluss", könnte dies von der Batterie kommen, die ich gestern mal ne halbe Stunde abgeklemmt hatte? :S

Der Mechaniker in der Werkstatt meinte das könnte auch am Getriebesteuergerät liegen.

Soll ich mir ein gebrauchtes Steuergerät für 100Euro kaufen und einbauen?

mfg DANKE FÜR EURE HILFE!

Themenstarteram 25. April 2013 um 14:07

kann mir denn keiner helfen? :(

am 25. April 2013 um 15:18

Die abgeklemmte Batterie darf eigentlich keinen Massefehler auswerfen lassen. Das klingt eher nach nem Problem im Kabelbaum vom Getriebe weg/zum Steuergerät hin. Überprüf doch mal die Steckverbindungen am Getriebe und Steuergerät die zugänglich sind und sprüh etwas Kontaktspray drauf.

Ein korrodierter Kontakt kann sporadisch funktionieren was die zeitweilige einwandfreie Funktion deines Getriebes erklären kann.

Du kannst ein Ersatzsteuergerät von Ebay einbauen, nicht sicher bin ich mir bezüglich der EWS ob die beim Automatikgetriebe da einen Abgleich vornimmt ob das Steuergerät passt. Dann wäre ein Starten nämlich nicht möglich. Aber zumindest auf Zündungsplus solltest du sehen ob der Notlauf noch anspringt, am Besten im direkten Vergleich Originalsteuergerät/Austauschsteuergerät.

Vorher würde ich aber wie gesagt erstmal die Kabelverbindungen durchprüfen.

Themenstarteram 25. April 2013 um 19:30

Kontaktspray hat leider nicht geholfen. Habe gerade ein gebrauchtes Steuergerät ersteigert mal schauen ob das was hilft.. wenn nicht muss ich wohl für ein neues getriebe sparen =(

Themenstarteram 29. April 2013 um 18:23

Getriebesteuergerät hat nichts gebracht. weiss nicht was ich tun soll kan mir wirklich keiner helfen? =( ich bin mir 100%ig sicher dass es an der elektronik liegt doch keine werkstatt will eine fehleranaylse machen.

mfg

Ich gehe auch mal von einem Fehler in der Elektrik/Elektronik aus. Evtl. in der Zuleitung zum Schaltgerät im Getriebe. Die Getriebesteuerung überprüft die Leitungsverbindungen auf Kurzschlüsse oder

Unterbrechungen. Dies wird als Fehler vom Steuergerät erkannt und abspeichern. Bei

Ausfall der Getriebesteuerung oder Erkennung von Fehlern die zu kritischen

Fahrzuständen führen, wird das Norprogramm aktiviert. Das Fahrzeug bleibt im Notprogramm eingeschränkt im 4.Gang fahrfähig.

Bei jedem Neustart erfolgt ein Eigentest. Wenn hier die Leitungsunterbrechung oder der Kurzschluß vorhanden ist geht schon bei Zündung an das Getriebe ins Notprogramm. Erfolgt der Selbsttest ohne Fehler bleibt die Lampe aus. Ich würde mal mit Inpa unter GS20 die Getriebefunktionen ansteuern oder anzusteuern versuchen.

Der Fehler Gangüberwachung 4. Gang taucht meine ich immer auf wenn das Getriebe aus dem Fahrbetrieb in den Notlauf (4. Gang) geht. Auch bei Fehlern auf Grund eines fehlenden Drehzahlsignals für Eingangs- oder Abtriebsdrehzahl. (Eingangsdrehzahl vom DME/DDE, Abtriebedrehzahl vom Getriebedrehzahlsensor).

Themenstarteram 30. April 2013 um 12:59

danke pewoka!

 

wo gibt es diese inpa software ausser bei bmw noch? hat sie bosch?

kann mir jemand aus umgebung (Bayern/Oberpfalz) vll helfen ?

vielen dank für die hilfe

Ich habe leider keine Ahnung ob das mit nem Bosch- oder Gutmanntester auch geht.

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