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323i Baujahr 1998 - Motorenqualität M52TÜ B25 - Topspeed

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:24

Hallo,

mir ist klar, das zu meiner Frage viele verschiedene Meinungen vorhanden sein werden und die Gefahr besteht, das rege aber leider eine unbrauchbare kontroverse Diskussion entstehen könnte und hoffe das dies nicht passiert!

Ich habe einen E46 323i Baujahr 1998 mit unter 40.000 km vor einem Jahr gekauft (JAAA zu 1000% echt!!). Mittlerweile habe ich 103.000 km auf dem Motor und bin sehr zufrieden. Ich bin viel Fahrer und viel auf Autobahnen unterwegs und gebe immer gerne ordentlich Gas (bitte keine Kommentare dazu das ich Diesel fahren sollte oder so, bin kein Dieselfan UND BMW Diesel mit grüner Plakette sind auch noch zu teuer).

Nun zu meiner Frage, wie gesagt fahre ich viel Autobahn und somit auch viel schnell. Der verbaute Motor ist der M52TÜ B25. Top Speed 230 km/h, dabei dreht der Motor aber bereits 100 oder 200 Umdrehungen IM roten Bereich. Habt ihr Erfahrung ob das dem Motor schadet / dieser darunter leidet? Oder ist es der nicht kaputtbare Reihensechszylinder der auch bei regelmäßig längeren Vollgasfahrten keine Probleme macht? Wenn ihm das zu schaffen macht, dann in welcher Hinsicht? Doppelvanos? Kompletter Motorschaden wegen Pleuel .... ?

Der Motor soll schon über 200.000 km lieber noch über 300.000 km halten, deshalb frage ich. Gleichzeitig bitte ich aber auch nur Leute zu antworten die entweder selbst Erfahrung mit diesem Motor bei sportlicher Fahrweise gemacht haben oder BMW Mechaniker sind ...... Allgemeine Aussagen wie hohe Drehzahlen sind schädlich für den Motor bringen mir nicht wirklich was.

Ich frag mich einfach hat BMW sich bei der Höchstgeschwindigkeit und der dabei vorhandenen Drehzahl etwas gedacht oder wollten sie aus Marketinggründen / Verkaufsgründen einfach eine höhere Topspeed angeben?

Bei den anderen BMW´s die ich vorher hatte und die in der Familie so vorhanden waren / sind, war Topspeed immer 300 bis 400 Umdrehungen VOR dem roten Bereich erreicht und nicht erst im roten Drehzahlbereich.

Ansonsten bekommt der Motor von mir alle spätestens 15.000 km Öl Wechsel, hier nur das beste Vollsynthetic Öl von Castrol UND ich fahre selten Kurzstrecken und immer schön langsam und ordentlich warm.

ps. Als Tunigtyp den ich ungewollt herausgefunden habe, einfach die Zündkerzen nicht richtig festschrauben :D, sorgt für geringfügige Beschleunigungseinbusse im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, dafür zieht er bis 230 km/h und höher wie nix, aber Achtung 1 Liter pro 100 km mehr Spritverbrauch. Bevor Fragen kommt wie hast du das ungewollt herausgefunden, als ich ihn gekauft habe war er wie er war und ich fuhr und fuhr, dann kam die Zeit für Zündkerzenwechseln und alle 6 Zündkerzen waren nicht mal Handfest reingeschraubt.

Vielen Dank vorab für alle die sich zurückhalten können eine sinnlose Diskussion zu beginnen und ebenso Vielen Dank an alle für Erfahrungsberichte.

Grüße

Beste Antwort im Thema

OK, ich halte mich zurueck :D - Aber Dein "Bericht" ist eine reine "Lachplatte" ...

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76 Antworten
am 18. Februar 2014 um 1:34

Immer in rotem Bereich auf der BAB fahren ...

Du willst über 200 tkm mit solcher Fahrweise schaffen ...

Hmm ...

Sogar der alte gute Sechszyl. braucht schönende Fahrweise.

Lieber in der Mitte des Tachos den Wagen bewegen.

OK, ich halte mich zurueck :D - Aber Dein "Bericht" ist eine reine "Lachplatte" ...

am 18. Februar 2014 um 6:34

Eigentlich ist es wie von dir beschrieben normal, das ein Fahrzeug bei Höchstgeschwindigkeit vor dem roten Drehzahlbereich dreht.

Allerdings ist auch bekannt, das die 323, was die PS angeht sehr nach oben streuen können und es durchaus dazu kommen kann das du bei der ggf. dadurch höheren Höchstgeschwindigkeit im roten Drehzahlbreich bist.

Würde das allerdings nicht überteiben. In deiner Betriebsanleitung steht bei Motordaten "Größte Leistung bei Drehzahl" (z.B. 330i Cabrio 170KW/ 231PS / 5900 Umdrehungen).

Diese angegebene Drehzahl würde ich nicht unbedingt, zumindest dauerhaft überschreiten.

Und den Quatsch mit den Zündkerzen würde ich auch sein lassen.

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 7:03

Hi,

ja die Maximale Leistung ist laut Handbuch bei 5500 Umdrehungen vorhanden. Bei 6000 beginnt ja der rote Bereich.

@Elenoa24 du schreibst "Allerdings ist auch bekannt, das die 323, was die PS angeht sehr nach oben streuen können und es durchaus dazu kommen kann das du bei Höchstgeschwindigkeit im roten Drehzahlbreich bist.", das war mir bisher nicht bekannt, weißt du oder jemand anders woran das liegen kann?

 

Vielleicht leute hier, die bei dem Motor mit Tuning (Kompressor, Turbolader) oder Chiptuning und anschließender Haltbarkeit erfahrung hat? Davon könnte man ja auch durchaus was ableiten.

ps. Das mit den Zündkerzen würde ich nie freiwillig / bewusst machen, habe mich unglaublich aufgeregt als ich das festgestellt habe .........

Mir geht es um die bekannte Freude am Fahren, aber Haltbarkeit ist mir schon auch nicht unwichtig.

Grüße

Auch wenn du das vielleicht nicht hören möchtest, aber es schadet deinem Motor, wenn du immer Volldampf unterwegs bist.

Alle deine Komboneten sind dauerhaft im absoluten Grenzbereich. Gerade im Sommer bei 40 Grad plus geht das ans Material.

Wie lange dein Motor das mit macht, kann dir keiner sagen, da hier wohl keiner sein Auto so bewegt. Für dich wäre es das beste, wenn du auf ein 6 Gang Getriebe umbaust oder du dich etwas zusammmenreißt und max um die 200km/h fährst.

Dein Motor könnte sicherlich 200tkm oder mehr halten. Es könnte aber auch passieren, das sich im Sommer unter der enormen thermischen Belastung bei Vollgas dein Zylinderkopf verzieht oder er Risse bekommt.

Das Ding ist ja, das nicht einmal der Hersteller seine Motoren so lange in diesem Drehzahlbereicht testet.

Und ich sage auch, dass du das mit den Zündkerzen lassen solltest. Unter umständen lockert sich bei einer deiner Vollgastouren eine Kerze und feuert dir raus. Dann hast du eine Beule in der Haube und wartest auf den Pannenservice. ;)

Noch was anderes... Mich würde interessieren, wie hoch dein Durchschnittsverbrauch ist bzw wie weit du in der Regel mit deiner Tankfüllung kommst.

Ich habe das am 24.12. auf dem Weg von München nach Dresden getestet. Da, wo es ging, bin ich nie unter 200 gefahren. Am Ende standen knapp über 13 Liter auf dem Programm, wobei ich die letzten 30km nur noch 130 gefahren bin. Waren so ziemlich genau die 470km (dann ging der Motor aus) - ich denke, bei absoluter Volllast sind 14 Liter drin. Ob das gesund ist? Ich denke nicht...

(So viel Zeit spart man dann doch nicht ein, und es kostet nur sinnlos Geld)

am 18. Februar 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Unter umständen lockert sich bei einer deiner Vollgastouren eine Kerze und feuert dir raus. Dann hast du eine Beule in der Haube und wartest auf den Pannenservice. ;)

:D

Wenn man sich das bildlich vorstellt ist es schon lustig.

am 18. Februar 2014 um 9:56

Mal fernab von allen hier bereits genannten Punkten und die Sinnhaftigkeit und Belastung für den Motor bei dauerhaftem Vollgas - über den roten Bereich musst du dir keine Sorgen machen.

Dafür gibt es den Drehzahlbegrenzer und der setzt bei den R6 im E46 (vom B3 und M3 mal abgesehen) bei 6500 Umdrehungen ein. Der rote Bereich ist einfach eine Markierung im Tacho. Und die wurde später im Produktionszeitraum auch geändert. Bei meinem FL Coupe fängt der rote Bereich bei 6500 an, also wenn eh "Schicht im Schacht" ist.

Um aber nochmal auf deine Fahrweise zurückzukommen: Wenn der 323i tatsächlich so wenig gelaufen hat und dementsprechend viel gestanden hat, hast du ihn hoffentlich erstmal etwas sachte eingefahren und nicht gleich den Hammer auf den Kopf gegeben oder?

BTW, wo kann man denn heutzutage noch so lange durchgehend so schnell fahren? Hier im Norden sind das überwiegend nicht sehr lange Teilabschnitte der BAB, die mal unbegrenzt sind.

Wenn es dir weiterhilft:

Ich meine ab Produktionsdatum März 2003 fängt bei allen Sechszylindern der rote Bereich erst ab 6500 an.

Schön, dass es noch Autobahnen gibt, die ein solches Tempo zulassen.

Fährst du immer nachts?

Edit: Tribute war schneller

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 10:16

Hallo,

also wie gesagt das mit den Zündkerzen war nie beabsichtigt und werde ich auch auf keinen fall absichtlich machen, war mehr als Spaß und Berichterstattung gemeint.

Ansonsten finde ich die Informationen von Tribute sehr erfreulich : ).

Was den Spritverbrauch angeht, also im Schnitt liege ich irgendwo zwischen 10 und 12 Liter, unter 10 Liter eher selten, unter 8,9 Liter noch nie geschafft (was aber sicherlich an der sportlichen Fahrweiße liegt). Bei richtig guten und schönen Fahrten liege ich dann zwischen 13 und 16 Liter auf 100km. Ich find ja sowieso dem E46 hätten sie ruhig nen 90 Liter Tank spendieren können und glaubt mir man kann einiges an Zeit sparen.

 

@Tribute selbstverständlich habe ich ihn sachte eingefahren :) und naja von Hamburg nach Köln oder von Frankfurt nach München oder richtung Dresden / Berlin da gibt es mehr als genug Strecken, wobei tatsächlich Hamburg -> Köln am besten ist, weil endlich mal alle Baustellen weg sind.

@Michl_1987 Umbau auf 6 Gang geht das den? Mit welchen Teilen? Kostenfaktor? Links? DANKE

 

Ich möchte aber an der Stelle auch nochmal anmerken, das ich so schnell fahre wenn es erlaubt ist und vorallem Wetter und Verkehr es zulassen. (Nachts / Früh morgens / Abends).

 

Es gab 330i Modelle mit 6 Gang Schaltgetriebe. Ich habe in meinem 330d auch ein 6 Gang Getriebe.

Automatikgetriebe sollen im letzten Gang auch länger übersetzt sein.

Respekt, den Verbrauch schaffe ich nicht mal mit meinem 325ti und dass, obwohl ich es auch sehr gerne mal mit 220+ laufen lasse...

Aber keine Angst, so ist der Motor bald von dir erlöst, denn der hält das keine 200 tkm aus.

am 18. Februar 2014 um 12:21

Natürlich ist der Verschleiss bei der Fahrweise deutlich höher, aber solange der Motor vernünftig warmgefahren und gewartet wird, wird der schon nicht gleich hops gehen.

Das ist keine förderliche und motorschonende Fahrweise, aber wir reden hier ja nicht von irgendeinem nicht vollgasfesten Eimer, sondern von einem sehr robusten R6. Der wird auch längere Vollgasetappen wegstecken, zumindest solange er die entsprechende Pflege bekommt.

Ich vertrete allerdings auch die Ansicht, dass es zeitlich kaum einen Unterschied macht, aber dem Motor zugute kommt, wenn man lieber "nur" mit ~200kmh unterwegs ist. Zumindest dauerhaft. Kurze Ausflüge in Vmax-Region sollten kein Problem darstellen.

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