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323i - Empfehlung bezüglich Motor Langlebigkeit

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. September 2012 um 13:05

Hi,

mein 97er 323i hat 370.000 runter. Er sollte 500.000 + X halten. Karosse ist noch bis auf 1, 2 Bläschen rostfrei.

Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr, fast ausschließlich Langstrecke.

Nebengeräusch sind kaum hörbar. Er klackert ein klein wenig, wenn er kalt ist. Und auch nur ein paar Sekunden. Vielleicht kündigen sich die Hydrostösel an. Hört sich aber nicht nach „richtig“ defekten Hydrostösel an, die klackern viel lauter und länger.

Beim Anspringen muss man ihn manchmal 2 mal bitten, ansonsten alles super:

Alle15.000 km Öl nach schütten, gewohnt niedriger Spritverbrauch, kein sägen im Stand, alles schön.

Wartung bekommt er alle 20.000 km Öl gewechselt. Kerzen bei Bedarf.

Er hat bei 314 tkm eine Landi Renzo Gasanlage bekommen, die wunderbar läuft. Wapu, Termostat und NWS wurde gemacht (getauscht).

Mein Frage:

Würdet ihr Motor mäßig etwas prophylaktisch tun oder einfach fahren bis kaputt und dann ggf. 323/328er (328 passt auch vom Kabelbaum) Austauschmotor rein?

ATM mit Einbau liegt so bei 1500 Euro (800 ATM, 500 Einbau, 200 Umbau Gasanlage).

CaptainFuture schrieb, dass es bei seinem 500 tkm 320i Cabrio prophylaktisch Pleuellager, Ventildeckeldichtung und Ölabscheider neu hatte machen lassen.

Da hätte ich ja noch bisserl bis hin zu den 500 tkm.

Mein Schrauber (BMW Meister) sagte: „Fahren, bis er kaputt ist. Dann ATM rein, fertig“. Revision würde 2000 Euro kosten.

Was meint ihr?

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20 Antworten

halt dich an deinen serviceplan und gut.immer schön warm fahren und regelmässig öl wechseln:p

am 4. September 2012 um 16:17

vorbeugend würd ich da auch nix machen, zumindest solange es sich nicht als verbundarbeit anbietet.

scheinen sehr robuste motörchen zu sein, habe auch 315.000 runter und keinen messbaren ölverbrauch.

Warum hast du Angst vor dem Motor? Wenn die Peripherie kaputt geht kommt auch schon ein nettes Sümmchen zustande.

Denke nur an den Kat oder Fahrwerk, defekte an der Gasanlage, o.ä.

Ich würde mir den kompletten Zustand des Autos bei dem nächsten teuren Schaden ansehen und dann entscheiden. Generell rate ich den Spruch "never change a running system" zu beachten. Prophylaktisch was austauschen ist zu 95% Unsinn, da hat dein Mechaniker schon Recht.

Eventuell gibts auch die Option mal über ein anderes Auto nachzudenken. Das kann unter Umständen mehr Sinn machen.

Ich hab die PL tauschen lassen,weil ich das Gefühl hatte,die sollten neu,was sich dann auch als richtig erwies.

VDD hab ich selber getauscht,weil undicht.Ölabscheider,weil ich dachte,der sei defekt (war er evtl. auch,hab aber keinen Unterschied zum alten bemerkt),außerdem hat er wenig gekostet.

Ansonsten fahren bis sich ein Defekt wirklich deutlich ankündigt,nur mal so was tauschen würd ich auch ned.Kann aber gut sein,das das nie der Fall sein wird.

 

Greetz

Cap

Behandel dein schätzchen gut und er wird dir noch laaaange treu sein ;) nichts auf verdacht tauschen

lg

Wenn es nach Ingo Köth gehen würde, dann hätten sich die Lagerschalen bereits in Nichts aufgelöst :D

 

Edit: Besonders wenn/falls Castrol-Öl eingesetzt wird :cool:

am 4. September 2012 um 17:35

insider ? :D

Ein Bisschen ja :D

Themenstarteram 4. September 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Wenn es nach Ingo Köth gehen würde, dann hätten sich die Lagerschalen bereits in Nichts aufgelöst :D

 

Edit: Besonders wenn/falls Castrol-Öl eingesetzt wird :cool:

Das ist, was ich zu dem Namen gefunden habe

http://www.motorrevision.de/

Meinst Du den? Das ist könnte eine fake Seite sein aber ich glaube, er meint es ernst. Die Kunst auf der Seite ist wohl, wahres von erfundenem zu trennen. Das ist umso schwieriger, als das erfundene er wohl selbst als wahr erachtet.

Auf der HP ist der Link zu seiner Lebensweise und seiner "Philosophie".

Schaue ich gerade. Besser als die (geskripteten) Soaps.

ist kein fake:Ddas is ingo.

Wenn die Hydrostössel nachdem Kaltstart, sich bei dieser Laufleistung kurz hörbar bemerkbar machen, sehe ich als gar kein Problem an, sofern der Motor in warmen zustand einwandfrei klingt.

Aber mein B3 3.2 hat bei 87'000Km tatsächlich ein Problem, entweder verursacht ein Hydrostössel ein Klackern im warmen Zustand oder die unterdimensionierten PL des 328i verabschieden sich langsam aber sicher, werde das Klackern, welches sich zwar bei geschlossener Haube in Grenzen hält, bald von einem BMW Spezialisten beurteilen lassen, bevor mir der Motor um die Ohren fliegt, habe halt auch sportliche 87'000 Km zurückgelegt ;)

 

Gruss

meiner nagelt auch kurz nach dem starten.3 sek. dann ist ruhe

Themenstarteram 4. September 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von just2

Warum hast du Angst vor dem Motor? Wenn die Peripherie kaputt geht kommt auch schon ein nettes Sümmchen zustande.

Denke nur an den Kat oder Fahrwerk, defekte an der Gasanlage, o.ä.

Ich würde mir den kompletten Zustand des Autos bei dem nächsten teuren Schaden ansehen und dann entscheiden. Generell rate ich den Spruch "never change a running system" zu beachten. Prophylaktisch was austauschen ist zu 95% Unsinn, da hat dein Mechaniker schon Recht.

Eventuell gibts auch die Option mal über ein anderes Auto nachzudenken. Das kann unter Umständen mehr Sinn machen.

Angst habe ich wenig, dafür viel Hoffung :-).

Ich fahre das Auto schon 13 Jahre und möchte es wenn möglich "für immer" fahren. Ich finde es großartig, wenn etwas so wertig ist.

Das hat einen ideellen Wert außerdem ist es für mich das perkete (langstrecken) Auto.

Ich freue mich über jeden Kilometer, den ich wieder Problemlos runter spule

Da Ersatzteile günstig sind ist es auch finanzielle eine sehr gute Wahl.

Rein kalkulatorisch betrachtet wäre ein anderes Auto, was wieder ein E36 sein sollte, ziemlich teuer:

  • - Anschaffungspreis

    - Nebenkosten (anmelden ummelden ein Birnchen hier, eine Dichtung dort)

    - Einbau Gasanlage

    - Einbau Hifi

    - ggf. Fahrwerk machen, wenn nur Standard verbaut ist.

    - Restrisiko, von defekten / Morotten, die man erst im täglichen Gebrauch erkennt.

Zitat:

Denke nur an den Kat oder Fahrwerk, defekte an der Gasanlage, o.ä.

FW --> neu (1 Jahr) , Gasanlage --> neu (1Jahr), Auspuff, Kat --> noch der erste.

Auspuff/Kat wird wohl demnächst mal fällig. Darf er aber auch, nach 15 Jahren.

Aktuell habe ich die meisten Bedenken wegen Rost. Die Karosse sieht noch ganz gut. Noch kein sichtbarer (brauner) Rost. 3 Stellen habe ich beim polieren gefunden, wo fingernagel große "Rostwarzen" erkennbar sind.

Diese beobachte ich und sind, wenn sie schlimmer werden, für nächstes Jahr eingeplant zu beseitigen.

Daher: so lange der Rost uns nicht scheidet, möchte ich ihn weiter fahren.

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